2,0TDI BKD Sorgenkind Zylinderkopf , Kurzzeitig Öl im Kühlkreislauf
Servus,
Ich habe folgendes Problem. Bevor ich aber dazu komme muss ich noch ne kurze vorgeschichte los lassen.
Fahre einen 2,0TDI BKD der jetzt 180.000 km runter hat.
Seit ca. 30.000 km beobachte ich Kühlwasser verlust.
Startverhalten mäßig bis schlecht wenn ich ihn über nacht stehen lasse.
Jedes mal weiße Rauch bildung aus dem Auspuff.
Als wenn ein Zylinder über nacht mit wasser zuläuft.
Das Thema bezüglich Zylinderkopf habe ich zugenüge gelesen und erwarte darauf auch keine antwort
weil ich die suche schon aufgegeben hab..
Jetzt mein Primäres problem.
Bei ca. 170.000 km ist mit der Turbolader um die ohren geflogen .. das heißt Verdichterrad bzw. welle ist geprochen. Demnach haben sich die Zylinder mit öl vollgesaugt und ich durfte die Glühkerzen raus schrauben und den Motor per Hand drehen um das Öl raus zu bekommen .
Neuen Turbo eingebaut und Motor das erste mal gestartet.
Die ersten 2-3 sec. extremes Nageln und rauch bildung.. Ganz normal weil der KAT. ja voller Öl war.
Nur hatte ich, nach dem warmlaufen des Motors Öl im Kühlwasserbehälter. Eine ca. 0,5 cm dicke schicht auf dem wasser .. Diese habe ich abgesaugt und es kam nie wieder Öl hinterher..!!
Meine Frage.. Wo hat der kreislauf Öl gezogen bzw wo wurde das Öl in den kreislauf gedrückt..
Habe keinen Übermäßigen Ölverbrauch. Nur Kühlmittelverlust ist nach wie vor vorhanden.
Ca. 0.5l auf 6.000km.. Motor hat volle leistung und läuft wie ein uhrwerk.
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22 Antworten
Im Bereich der Gewindebohrung für die Zylinderkopfschraube 2, kann es durch einen Spannungsriss zur Kühlmittel-Ölvermischung
kommen.
Du hast eine PN.
LG
MC
Laut der pdf. ist dieser Fehler ja bekannt und sie geben zu das es zu spannungsrisse kommen kann am ersten Zylinder..
Von daher kann ich doch ausgehen das dies auf kulanz behoben werden müsste oder liege ich da falsch?
Ha, bei 180tkm?? Ich wünsch dir alles Gute, aber vorstellen kann ich es mir schlichtweg nicht..
Hallte uns mal auf dem laufenden was daraus wird.
Gruß
Mach ich 100%ig..
Werde die kommende woche mal nen paar kontaktieren...
Und jetzt wirds auch plausibel wieso ich Öl im Kühlwasserbehälter hatte.
Durch das Öl was im Zylinder komprimiert wurde bei meinem Turboschaden, ist dies durch den Haarriss in richtung Kühlbohrung gedrück worden...
Also mus es ja 100% bei mit der ZK sein . Ölkühler und AGR-Kühler 100% ausgeschlossen..
Ich bin gespannt was AUDI sich davon annimmt..
Mach dir da mal nicht zu viele Hoffnungen... bei 180tkm ist das meiste gelaufen. Hast du den Motor gestartet als Öl in den zylindrn war?
Zitat:
Original geschrieben von A3170
... bei 180tkm ist das meiste gelaufen
Wieso? Ein gepflegter Dieselmotor läuft min. doppelt soviel!
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Zitat:
Original geschrieben von A3170
... bei 180tkm ist das meiste gelaufen
Wieso? Ein gepflegter Dieselmotor läuft min. doppelt soviel!
Das war auf die Kulanz von Audi bezogen...
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Wieso? Ein gepflegter Dieselmotor läuft min. doppelt soviel!
Mindestens 360.000km?
Interessant!
Und das beim BKD von Audi?
Der BKD Grundmotor ist ja ganz haltbar, nur der Zylinderkopf taugt nix.
Bei 360.000 Km Laufleistung wird mal wohl 2 bis ..... Zylinderköpfe verbraucht haben.
Ich habe bei nun 160.000 Km den vierten ZK drauf, der sich wacker seit 2 Jahren hält.
Grundmotor?
Kann man mit dem fahren?
Ich red hier von dem kompletten Aggregat unter der Haube, das man zum Fahren braucht:
inkl. ZMS, Turbo, AGR, AGR-Kühler, ...
Jetzt mal ehrlich: 360.000km?
Ich würde gern mal mit dem Mythos aufräumen, daß der Diesel von dem wir hier sprechen, ein Dauerläufer ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ja.
Aber der geneigte Leser möge mal beim nem großen OnlineGebrauchtwagenPortal nach A3, EZ. ab 2004, Diesel suchen. Und die maximalen Kilometerleistungen mal mit anderen Automarken mit denselben Suchkriterien vergleichen.
Da steht z.B. bei Mercedes C-Klasse schon öfter mal ein 4er vorne, und nicht ein 2er...
(Einschränkung: bei denen weiß man auch nicht, den wievielten Turbo oder ZK die haben, deshalb nur mal als Anhaltswert.)
Oder wie siehst du das?
Ich hab hier schon von einigen gelesen, die mit nem 2.0 TDI BKD-Motor über 350000km draufhaben ohne Zylinderkopfprobleme. Meiner einer läuft auch schon 170000km ohne Probleme, wird aber halt auch gut behandelt....
Und dass zum Beispiel der 1,9TDI ein Dauerläufer ist/war kann auch niemand abstreiten. Da kenn ich in meinem Bekanntenkreis 2x über 500.000km ohne Probleme
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Ich hab hier schon von einigen gelesen, die mit nem 2.0 TDI BKD-Motor über 350000km draufhaben ohne Zylinderkopfprobleme. Meiner einer läuft auch schon 170000km ohne Probleme, wird aber halt auch gut behandelt....
170' ohne Probleme am ZK? Gratuliere!
Hast Du schon die neuere Version des ZK?
Und wie ist es mit den "Anbauteilen"drum rum (siehe oben), auch noch alles die ersten?