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2.0TDI DPF verstopft

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 13:12

Guten Tag,

 

ich habe einen Audi a4 b8 2.0TDI Langstreckenfahrzeug nur Autobahn KM hat schon 275.000km auf die Uhr. Seit 2 Tagen leuchtet die MTK und die Vorglühlampe.

Habe Liqui Moly Pro-Line DPF Reiniger & Spülung 5169 & 5171 gekauft und reingesprüht im DPF. Anschließend habe ich den Audi gestartet es hat geraucht wie es sein sollte und dann bin ich ca. 50km mit hoher Drehzahl 3000-3500 Umdrehungen gefahren in 4 gang. Fehler gelöscht und dann ist die MTK ausgegangen aber die Vorglühlampe ist immer noch an. Aktueller Fehlercode ist Rußgehalt DPF; zu hoch Permanent P246300 ist der Fehler Code. Wollte danach mit Delphi DPF Regeneration starten aber es bricht immer ab. Es ist 48,00Gramm im Partikelfilter.

Der Audi hat auch nicht seine Leistung wie es sein sollte.

 

Könnt ihr mir noch helfen was ich noch machen kann oder wie ich Delphi Regeneration starten kann.

 

Danke im Voraus

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20 Antworten
am 5. Juni 2015 um 14:10

Ich könnte mir vorstellen, dass der DPF kaputt (zu) ist und neu werden muss.

Ich zitiere mal die FAQ von Dieselschrauber.de, Abschnitt Regeneration 2.0tdi CR

Zitat:

Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 45g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Zudem hast du wohl dem Fahrzeug den neuen beladungszustand nicht per Diagnosegerät mitgeteilt.

Wirkliche Defekte (also richtige Beschädigungen am Partikelfilter) sind extrem selten.

Bei der Laufleistung ist eher wahrscheinlich, dass der Partikelfilter voll mit Asche sitzt. Da hilft leider nur der Ausbau. Entweder vom Profi reinigen lassen oder Neuteil.

Diese Sprühreiniger lösen die Asche nicht, sondern können den Partikelfilter nur vom Ruß befreien. Sind daher also nur zu empfehlen, wenn der Partikelfilter wegen extremen Kurzstrecken nicht regenerieren konnte.

Hast du ihn dir selbst gekauft oder im Geschäft ne Beratung gehabt? Wenn du deinen Fall vorher komplett geschildert hast, kannst du dich noch mal bei denen bedanken, dass sie dich falsch beraten haben und dir etwas verkauft haben, was (nachweislich) nicht hilft.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 4:46

Ich habe mich beraten lassen.

Und kann ich nachdem ausbau die Asche entfernen.

Danke für die Antwort

am 6. Juni 2015 um 7:03

Zitat:

@Kaleem_93 schrieb am 6. Juni 2015 um 06:46:19 Uhr:

Ich habe mich beraten lassen.

Und kann ich nachdem ausbau die Asche entfernen.

Danke für die Antwort

Also hast du jetzt die Asche alles draußen und ist wieder alles gut?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 7:24

Nein ich habe es noch nicht ausgebaut.

Das war meine frage wenn ich das ausbaue kann ich die asche entfernen und ist es dannach alles wieder ok?

am 6. Juni 2015 um 8:07

ich denke mal, dass du das nicht machen kannst, ohne ihn zu beschädigen aber ein Versuch ist es wert.

Selbst reinigen ist so eine Sache. Beim Ausbau lässt sich jedoch prüfen, ob der Partikelfilter beschädigt ist oder nicht. Wenn er noch okay ist, würde ich ihn einschicken. Ist die beste (Kombination aus Kosten und "garantiertem" Ergebnis) Lösung.

am 6. Juni 2015 um 15:25

Denke ich auch mal, es gibt zwar viele Tips aber wenn er danach kaputt ist, musst du dir ein neuen kaufen. Wie aber schon geschrieben, versuchen kann man es ja.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 11:50

ok ich baue es mal aus und schaue es mal nach wie der Zustand von innen aussieht.

Noch eine kleine frage ich habe mal bei einer freien Werkstatt nachgefragt bezüglich selbst reinigen des DPF nach dem Ausbau und der Meister meinte Mann könnte es mit Hochdruckreiniger versuchen, dass die Asche raus kommt.

am 8. Juni 2015 um 15:36

Ob der das so schafft:confused: aber auch hier wieder, ein Versuch wäre es ja mal wert:D

Klar, gibt auf GOOGLE genügend Anleitungen dafür. Wenn du Pech hast, ist der Filter danach Matsch. Und wie schon oben erwähnt, muss auch dann der Füllstand neu einprogrammiert werden.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:39

Nach der wäsche:

Kann ich es auch über delphi codieren dass es ein neuer DPF ist geht es auch dann.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 18:47

Ich habe auch in anderen Forum gelesen dass man die elektronik reseten muss wie kann man das machen und was für ein sinn hat es meinen die villeicht mit dpf codieren?

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