2.0TDI max. Drehzahl 3800u/min.
Habe bei meinem 2.0TDI bei Volllast eine max. Drehzahl von ca. 3800u/min. und das bei Tacho 212km/h. Da scheint doch irgendwas nicht in Ordnung zu sein oder? Ich finde auch, dass er in letzter Zeit nicht mehr ganz so gut zieht. Oder hab ich mich einfach schon zu sehr an das Drehmoment gewöhnt? Auf alle fälle finde ich die max. Drehzahl bei Volllast schon irgendwie erschreckend. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann bzw. kann mich irgendwie beruhigen? :-)
Gruß, Ragnon
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20 Antworten
Beruhigen kann ich Dich eigentlich nicht, meiner dreht bis ca. 4200/min auf ebener Strecke, wobei 4000/min ca. Tacho 220 entsprechen und wahrscheinlich den eingetragenen 207km/h.
Wobei alle TDI's die ich hatte unter "Formschwankungen" gelitten haben, z.B. bei hohen Außentemperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Auch den Fahrbahnbelag, Rädergröße, Beladung und Windverhältnisse muss man berücksichtigen... Mein akuteller 2.0TDI hatte auch mal so nen Tag, wo er nicht über 215 (ca. 3900/min) kommen wollte, und beim nächsten mal war wieder alles normal.
Wobei man ja eh selten Vmax fahren kann, von daher kann ich nicht wirklich sagen, wie oft und wie stark das schwankt.
Hab das jetzt bestimmt schon 5-7 mal beobachten können... mein Wagen kam nie an die 4000u/min. ran! )
bis zum fünften sollte er in den roten drehen bis fast zum anschlag.
im sechsten mit vmax kommt meiner - je nach form wie beschrieben (beladung, temperatur, feuchte) - auf 3.900 bis 4.200 umdrehungen, mehr nicht oder nur mit 10 kilometer anlauf. tacho max steht dann bei 225
kommt auch drauf an, wie trainiert er ist - also ob vorher viel kurzstrecke und stadtverkehr.
jepp.....meiner (1.9TDI) geht auch so bis 4300 U/min und V/max laut Tacho 230km/h
tipp: immer 20km/h bei topspeed abziehen = richtige geschwindigkeit
Dann fährt meiner ja net mal seine 207km/h... :O
Also irgendwo ist da der Wurm drin... :-(
Zitat:
Original geschrieben von marrot
bis zum fünften sollte er in den roten drehen bis fast zum anschlag.
Was hat das damit zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von pLaYa09
tipp: immer 20km/h bei topspeed abziehen = richtige geschwindigkeit
Unsinn,jeder Tacho zeigt was anderes,der eine zeigt 5,der nächste 20 zuviel an,das kann man nicht pauschal sagen.
2.0 TDI max. Drehzahl 3800 U/min
In der Guten Fahrt sind die Tachos so um die 5 % abgewichen allerdings messen die nur bis 100 km/h.
Drehzahl 2,0 TDI
Unser A3 ist optimal eingefahren. Er dreht auch über 4200 min-1, ich habe es aber nur einmal getestet. Bei freier Bahn fahre ich normal bei 2.800 min-1.
Wenn ein Diesel bei hoher Drehzahl ganz leise wird naht bald das Ende für den Motor.
Beste Grüsse Harzgeist
Ne nette Möglichkeit das Tacho zu checken zur *richtigen* Geschwindigkeit:
Im FIS die zweite Geschwindigkeits-Warnschwelle mal auf 200 km/h setzen und dann mal alles auf der Autobahn geben Tacho Anzeige war als die Warnung vom FIS kam für die 200 km/h gerade bei 220 km/h.
Viele Grüße,
r1pp3
Zitat:
Original geschrieben von r1pp3
Ne nette Möglichkeit das Tacho zu checken zur *richtigen* Geschwindigkeit:
Im FIS die zweite Geschwindigkeits-Warnschwelle mal auf 200 km/h setzen und dann mal alles auf der Autobahn geben Tacho Anzeige war als die Warnung vom FIS kam für die 200 km/h gerade bei 220 km/h.
Viele Grüße,
r1pp3
Das ist zwar meist genauer,aber auch nicht mehr als ein Anhaltspunkt,genau ist das auch nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von pLaYa09
jepp.....meiner (1.9TDI) geht auch so bis 4300 U/min und V/max laut Tacho 230km/h
tipp: immer 20km/h bei topspeed abziehen = richtige geschwindigkeit
das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Mein Tacho stand neulich auf 220 km/h. Lt. GPS waren es dann 217 km/h.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von marrot
bis zum fünften sollte er in den roten drehen bis fast zum anschlag.
im sechsten mit vmax kommt meiner - je nach form wie beschrieben (beladung, temperatur, feuchte) - auf 3.900 bis 4.200 umdrehungen, mehr nicht oder nur mit 10 kilometer anlauf. tacho max steht dann bei 225
kommt auch drauf an, wie trainiert er ist - also ob vorher viel kurzstrecke und stadtverkehr.
meiner dreht im fünften bis knapp 5000
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Mein Tacho stand neulich auf 220 km/h. Lt. GPS waren es dann 217 km/h.
Gruß
Stefan
komisch, weil die meisten die ich kenne, können bestätigen, dass die Tachoabweichung immer 20km/h sind..!auch mit Navi und GPS!
Zitat:
Original geschrieben von pLaYa09
komisch, weil die meisten die ich kenne, können bestätigen, dass die Tachoabweichung immer 20km/h sind..!auch mit Navi und GPS!
Tja,dann ist das bei denen halt so,heißt aber trotzdem nicht daß es überall so ist.