2.0TDI - Metallisches klacken bei Kaltstart
Hallo in die Runde,
ich hab bei meinem A5 ( 2.0 TDI 190PS, Motorcode DETA) nach dem Kaltstart, wenn ich etwas Gas gebe so ein metallisch klingendes Drehzahl abhäniges Klackern, welches nach 1-2 Minuten verschwindet (denke mal Motor/Öl warm).. ist sowas hier bekannt, oder schonmal diskutiert worden .. meine Suche eben hat außer beim S5 (Benziner) nix ergeben in der Richtung?
Hydrostößel, AGR, Vakuumpumpe, Ölpumpenantrieb ..ich weis, Glaskugel..???
Ich werde mal versuchen nen Video zu machen.
Er hat jetzt 120tkm auf der Uhr und ist von Ende 2018.
Wäre über Ansetze Dankbar :-)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn deine Glaskugel geantwortet hat, lass es mich bitte wissen ;-)
Habe den gleichen Motor aus Ende 2019 mit jetzt 65.000km.
Anfangs dachte ich, es ist nur, wenn es richtig kalt ist, aber er kann es immer machen, solange der Motor länger gestanden hat.
Hatte es extra beim Freundlichen über Nacht stehen. Da wurde nichts gefunden. Bin dann am nächsten Tag extra hin gefahren, der Service-Meister konnte es sogar mit seinem Tablet aufnehmen. Aus der Werkstatt wurde dann gesagt, es sei eine Vakuumpumpe.
...damit lebe ich jetzt...es ist aber nicht lauter geworden.
Hin und wieder hört sich dann schon ziemlich hart an.
Vakuumpumpe, Ölpumpe hab ich bisher auch so rauslesen können ... war heute beim Freundlichen und hab nen Termin gemacht, damit er es sich auch anhören kann .. hab mich sogar dort in nen A4 gesetzt mit 190Ps um mir da den Start mal anhören zu können ... der war sauber, wie es sein muss ... aber aus 2020 mit 100tkm. Ob das noch nen DETA ist bezweifle ich.
Hast du bei dir mal wegen ner TPI gefragt ?
Hast du das Video zufällig und kannst es hier mal rein stellen?
http://www.volvo-turbo.de/klackern_im_motorraum_diesel_ursache.html
https://youtu.be/WZR-D7p0JGo im Hintergrund dieses Klackern, ist nicht mein Auto (und vor allem nen S7) aber so in etwa hört es sich auch an...
Wenn du dein Auto kalt an machst, hast du das Geräusch nur beim Gas geben oder auch im Leerlauf ?
War nicht beim Kaltstart, aber das Auto war noch nicht richtig warm ... das Geräusch hier hört sich auch nicht so stark metallisch an aber evt. ist es das gleiche Problem .. Aufnahmeort , Riemen Fahrerseitig.
Hier wäre das Geräusch ...hört man im Motorraum und am Rad recht gut ... kann Jemand Auskunft zu geben
ob es die Ölpumpe ist?
Wenn das Geräusch sich verändert wenn du feste die Bremse betätigtst ist es die Vakuumpumpe. Auch sonst hört/liest es sich danach.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI DETA Metallisches klacken bei Kaltstart' überführt.]
Das hab ich jetzt nicht probiert, ich bin gespannt was audi sagt... Hoffe mal neu..
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0TDI DETA Metallisches klacken bei Kaltstart' überführt.]
Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, bei meinem hört es sich auch so an. Aber nicht so intensiv.
Das Video hatte der Service-Berater gemacht.
Und grundsätzlich waren die sehr zurückhaltend in Informationen.
Angeblich wollten/haben die sogar eine Diesel-Probe genommen ob ich mit irgend welchen Additiven fahre. Aber hatte nie etwas ins Öl gegeben.
Aber da kommt es wohl auch immer auf den Nasenfaktor an.
Hatte mal dass ich das Problem, dass die Hinterachse bei langsamer Kurvenfahrt und vollem Lenkeinschlag zu macht, also sperrt. Dazu gibt es ein TPI. es musste das Getriebe 2x gespült werden und da das Getriebeöl angeblich ein Verschleißprodukt ist, müsste ich alles selbst bezahlen. War dann bei einem anderen Händler und da habe ich keinen Pfennig bezahlt. Dre**spack.
Und ich hatte mit 13.000km ein arg metallisches Klappern, da war ich mir sicher, der Motor hat nen Lagerschaden.
Am Ende war es NUR der Freilauf der LiMa. Aber bei der Reparatur wurde vergessen, die +30er Leitung an die LiMa richtig zu befestigen und ich bin dann stehen geblieben.
Nuja, meiner stand die Nacht über bei Audi ... heute Morgen gestartet und laut Audi hört dort keiner was, alles normal ... ich muss zugeben, das Geräusch war heute Morgen auch etwas leiser am Auto und die Soundfile hat se nicht interessiert, obwohl ich es beim Auto heut Morgen auch deutlich raushören konnte. Der Service Berater hat auch noch Jemand aus der Werkstatt geholt, mit der gleichen Meinung. Öl oder Vakuum Probleme gäbe es nur beim 3.0 L und Motor läuft normal.. selbst meine Frau sagt es hört sich komisch an ....
Was das quietschen der Bremsen ab und an angeht hab ich mal nachgefragt (das Thema kannte Er anscheinend), 650 Euro um die Kötze nur vorn zu wechseln ....Wucher.. is das Mittlerweile normal? ... hab das die letzten Jahre immer selber am B7/Exeo gemacht.. und wird wohl weiter so bleiben bei dem Preis..
Deine Beschreibung hört sich genauso wie bei mir an ;-)
Da ich aber auf ein zweites Fahrzeug zugreifen kann, hatte der Audi über eine Woche beim Händler gestanden und ich habe nicht locker gelassen.
Ich meine, im Innenraum war es deutlicher zu hören als draußen.
....es war schon nervig. Und eigentlich wurde auch nichts unternommen.
Ja, die Bremsen. Mit dem 2,0 tdi wirst du den Alu-Festsattel haben. Die 16" ist geräuschlich eigentlich sehr robust. ...wenn es denn noch original Teile sind.
Die original Beläge sind da schon ordentlich teuer. Bist du sicher, dass es nicht von der HA kommt? Bei mir hat die HA ab 20.000km Geräusche gemacht.