ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI mit S-Tronic spritziger?

2.0TDI mit S-Tronic spritziger?

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:33

Hallo liebe Audi-Fahrer,

ich will keine Diskussion pro/contra lostreten, die gabs genug.

Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an. ca. Jahresfahrleistung 50´000km und mein Händler hat keine S-Tronic zum Probefahren und ich bin bis jetzt ausschließllich Schalter gefahren.

Meine Frage : Hat jemand hier den Handschalter versus S-Tronic probegefahren ? Haucht die S-Tronic dem Motor etwas mehr Schub und Leben ein ? Kann mir da jemand was dazu sagen ?

Ich bin eine (punch) verwöhnte PD -Fahrerin (Privatwagen B5, 1.9TDI 116PS) und nach einem völlig leistungsfreien 8PA 1,6TDI Dienstwagen, der ansonsten ein absolut tolles Auto war, nun nach einer Probefahrt des 2.0TDI 8V total enttäuscht :-(

Fühlt sich an als wäre der Motor gedrosselt oder mein alter gechipt..

Hier ist bestimmt der ein oder andere der weiß was ich meine oder ?

Auch der Innenraum gefällt mir nicht mehr wirklich, sieht irgendwie so leer aus und dieser ausgefahrene Bildschirm, da fühl ich mich als hätte ich ein Brett vorm Kopf, aber fakt ist nunmal, ein AUDI ist einfach das perfekte Langstreckenfahrzeug und er würde gerade noch so in das Budget passen und CO2 technisch geht wohl auch kein Weg an einem Audi vorbei (Mercedes und BMW geht gar nicht!!).

Hab auch den Volvo V40 gefahren. Ein tolles Auto, aber das Fahrwerk poltert und das kann ich leider nicht per Knopfdruck abstellen und ich bin mir auch nicht sicher ob die ganze Elektronik und das bunte Display mir nicht mit der Zeit auf die Nerven gehen.

Bei einem AUDI weiß ich, dass das nicht der Fall sein wird.

Momentan hoffe ich, dass ich noch diesen Monat Freigabe bekomme, dann bin ich alle Sorgen los und es wird ein 8PA mit 170PS und S-Tronic ;-)

LG

Susanne und macht mir Hoffnung ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fraglich ob der 8PA nächste Woche noch zu bestellen sein wird. Die Bänder werden/wurden ja schon umgestellt.

Die S-Tronic (im 1.8T) fand ich super. Ich weigere mich Diesel zu fahren ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Fraglich ob der 8PA nächste Woche noch zu bestellen sein wird. Die Bänder werden/wurden ja schon umgestellt.

Die S-Tronic (im 1.8T) fand ich super. Ich weigere mich Diesel zu fahren ;)

*lach* ich liebe Diesel, vor allem meinen alten ;-) der nach 270´000km und 12j. immer noch mein Lieblingsauto ist :-)

Den 8PA kann man bis Ende des Monats bestellen :-)

Viel zu kleines Drehzahlband. ;) Aber das gehört hier nicht hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Susanne J.

Ich bin eine (punch) verwöhnte PD -Fahrerin (Privatwagen B5, 1.9TDI 116PS) und nach einem völlig leistungsfreien 8PA 1,6TDI Dienstwagen, der ansonsten ein absolut tolles Auto war, nun nach einer Probefahrt des 2.0TDI 8V total enttäuscht :-(

Fühlt sich an als wäre der Motor gedrosselt oder mein alter gechipt..

Hier ist bestimmt der ein oder andere der weiß was ich meine oder ?

Bei welcher Drehzahl waren denn beim 2.0TDI 8V die Schaltpunkte?

Sorry, aber dass der 2.0TDI 8V schlechter gehen soll als dein "alter", liegt nur an deinem "Popometer".

Mach die Probefahrt nochmal und schalte mal bei ca. 4200 - 4500 U/min, dass erst wirst du den Unterschied zwischen dem PD und CR merken. Fahr den CR quasi wie einen Benziner...

der 8PA läuft noch

bis jetzt läuft blos statt dem alten 3türer der neue 3 türer aber der 5türer läuft nach wie vor noch

Sorry, aber der 2.0er TDI mit 150PS geht doch um ein gutes Stück besser als ein 1.9er PD TDI mit 115PS. Auch wenn sich das ganze nicht mehr so spektakulär anfühlt, ein Blick auf den Tacho wird es spätestens zeigen. Und auf was kommt es im täglichen Fahrbetrieb an? Sicher, auch das subjektive Gefühl spielt mit, aber wenn ich jetzt glaube ich hab ne extreme Beschleunigung und ein 2.0er TDI mit 150PS zieht trotzdem an mir vorbei, was hab ich dann davon?

Einfach mal genießen, dass es jetzt auch in den TDI etwas harmonischer zugeht und keine nichts-Drehmomenthammer-nichts Charakteristik mehr vorhanden ist.

Durch die S-Tronic fühlt sich der Motor sicher nicht spritziger an, ne Automatik (oder eben S-Tronic) ist primär eine Komfortausstattung.

Auch den 1.6er TDI haben sie wohl grundlegend überarbeitet, in der letzten Version hatte der die max. Leistung weit über 4000U/min, jetzt liegt diese bereits bei 3000U/min (konstant bis 4000) an, das heißt der Motor sollte unten rum weit besser gehen als die ursprüngliche Version im 8PA.

Was die Spritzigkeit neuer Motoren auch teilweise kaputt macht sind die viel viel längeren Übersetzungen (dem Normverbrauch sei dank) heutzutage. Vor 10 oder 15 Jahren wurden Diesel noch recht kurz übersetzt (bei der Höchstgeschwindigkeit erreichte man im höchsten Gang mal locker die Nenndrehzahl von gut 4000U/min) - jetzt gibts Spargänge (ja schon fast Superspargänge) und jeder ist glücklich drüber, wenn bei 200km/h nur noch 3000U/min anliegen (statt fast 4000) - dass es einem dann in den hohen Gängen fast vorkommt, als wäre die (jetzt elektronische) Handbremse angezogen sollte da nicht weiter verwundern.

Trotzdem - wenn ein 115PS PD TDI reicht, dann reicht ein 150PS CR TDI locker.

Just my 2 Cents...

am 9. Oktober 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Susanne J.

Hallo liebe Audi-Fahrer,

 

 

Meine Frage : Hat jemand hier den Handschalter versus S-Tronic probegefahren ? Haucht die S-Tronic dem Motor etwas mehr Schub und Leben ein ? Kann mir da jemand was dazu sagen ?

Um mal konkrete Antworten auf deine Fragen zu bringen:

Ich bin den 2.0Tdi 150PS zwar nur mit Handschaltung gefahren, werde dir aber so schon sagen können, dass der gleiche Motor mit S-Tronic definitv nicht mehr Schub haben wird (gefühlt) aber definitiv mehr Leben!

 

Ich selber bin alle hier aufgezählten Motoren schon gefahren. Das der 150PS CR von Audi gefühlt genauso schnell ist wie ein 1.9er halte ich mal für ein Gerücht ;) . Ich fahre aktuell den 2.0 170PS. Gefühlt ging der 150PS so gut wie mein jetziger GTD ;)

 

Wie gesagt, fahre unbedingt mal S-Tronic! Vor allem bei deinen Fahrleistungen. Ich fahre ca 35tkm und will kein Auto mehr ohne DSG Getriebe!

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:21

Ihr habt Alle völlig Recht!!

Klar ist das mein Popometer, das ist eben noch auf meinen Raufbold geeicht ;-) Der Tag wird kommen an dem wir uns trennen müssen und dann wird das vielleicht besser.

Auch das mit "wie einen Benziner fahren" ist richtig. Hab ich auch probiert, gefällt mir eben nicht so gut ;-)

Ich werde jetzt den Händler bitten mal einen S-Tronic zu organisieren damit ich das mal probieren kann. Was mich nervt ist halt, dass ich immer runterschalten muss wenn ich z.B. aus einer 80er Baustelle komme, eben weil die 2 letzten Gänge scheinbar reine Spritspar -und Spaßbremsgänge sind :-)

Und ein Handschalter scheidet bei der Fahrerei und den Kilometern definitiv eh aus!

Danke für Eure Meinungen bis hierher, das hilft schon weiter !!

LG

Susanne

Also im Vergleich 2.0TDI (BMM) A3 8P 140PS Handschalter zu S-Tronic kam mir die S-Tronic schon "spritziger" vor, da es sich dabei allerdings noch um PD Motoren handelt, die ein vergleichsweise großes Turboloch haben, kann das beim neuen vielleicht etwas anders aussehen. Die S-Tronic schaltet halt extrem schnell zurück wenn du das Gas etwas weiter durchdrückst, quasi unbemerkt, du hast also gefühlt immer die volle Leistung am Fuß anliegen und hängst nie im Drehzahlkeller fest;) Ich fand und find das Klasse und würde daher immer wieder zur S-Tronic greifen.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Also im Vergleich 2.0TDI (BMM) A3 8P 140PS Handschalter zu S-Tronic kam mir die S-Tronic schon "spritziger" vor, da es sich dabei allerdings noch um PD Motoren handelt, die ein vergleichsweise großes Turboloch haben, kann das beim neuen vielleicht etwas anders aussehen. Die S-Tronic schaltet halt extrem schnell zurück wenn du das Gas etwas weiter durchdrückst, quasi unbemerkt, du hast also gefühlt immer die volle Leistung am Fuß anliegen und hängst nie im Drehzahlkeller fest;) Ich fand und find das Klasse und würde daher immer wieder zur S-Tronic greifen.

You make my day :-)))

So was in der Art habe ich gehofft zu hören ;-)

Bikergruß in die Nachbarschaft ;-)

Susanne

am 9. Oktober 2012 um 14:24

Dass die alten PD-TDIs subjektiv einen besseren Antritt haben, liegt doch imho vor allem daran, dass man bei 1500 U/min ohne Runterschalten einfach mal aufs Gas latschen kann und trotzdem einen ordentlichen Anschub fühlt. Ich fahre auch einen 1.9er und hatte lange Zeit Bedenken, dass mir die neuen CR-Diesel zu lahm vorkommen würden. Bei einer Probefahrt mit einem Handschalter hat sich das auch ansatzweise bestätigt. Mit Automatik sind danach aber alle Bedenken verflogen, denn hier kann man per se JEDERZEIT einfach mal Gas geben, und das Getriebe wird sich schon den Ganz suchen, in dem es am schnellsten vorwärts geht.

So ist jedenfalls mein Empfinden. Und da der neue auf jeden Fall eine Automatik (DSG, S-Tronic, ZF8 oder was auch immer) haben wird, ist mir da überhaupt nicht mehr bange...:)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von dbr70

Dass die alten PD-TDIs subjektiv einen besseren Antritt haben, liegt doch imho vor allem daran, dass man bei 1500 U/min ohne Runterschalten einfach mal aufs Gas latschen kann und trotzdem einen ordentlichen Anschub fühlt. Ich fahre auch einen 1.9er und hatte lange Zeit Bedenken, dass mir die neuen CR-Diesel zu lahm vorkommen würden. Bei einer Probefahrt mit einem Handschalter hat sich das auch ansatzweise bestätigt. Mit Automatik sind danach aber alle Bedenken verflogen, denn hier kann man per se JEDERZEIT einfach mal Gas geben, und das Getriebe wird sich schon den Ganz suchen, in dem es am schnellsten vorwärts geht.

So ist jedenfalls mein Empfinden. Und da der neue auf jeden Fall eine Automatik (DSG, S-Tronic, ZF8 oder was auch immer) haben wird, ist mir da überhaupt nicht mehr bange...:)

Danke :-) Genauso das ist es!

LG

Susanne und es gibt doch Menschen die mich verstehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0TDI mit S-Tronic spritziger?