ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI Ölwechselintervalle halbieren

2.0TDI Ölwechselintervalle halbieren

Audi A4 B9/8W

Hallo

Würde gerne bei meinem 2.0 TDI 190er die Ölwechselintervalle halbieren. Demnach immer zum Service zu AUDI (max. 24 Mon. oder max 30.000km), aber zusätzlich alle 15tkm einen weiteren Ölwechsel in Eigenregie durchführen. Erlischt dann die Garantie, bzw. spinnt dann die Serviceanzeige, die die Qualität des Öls misst?

Wäre schön, wenn mir einer Auskunft geben könnte.

Beste Antwort im Thema

Du hast dich im Jahrhundert geirrt. Unsere B9 brauchen nur alle 30.000 km frisches Öl (+/- ein paar tausend km).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@stank schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:36:54 Uhr:

Hallo

Würde gerne bei meinem 2.0 TDI 190er die Ölwechselintervalle halbieren. Demnach immer zum Service zu AUDI (max. 24 Mon. oder max 30.000km), aber zusätzlich alle 15tkm einen weiteren Ölwechsel in Eigenregie durchführen. Erlischt dann die Garantie, bzw. spinnt dann die Serviceanzeige, die die Qualität des Öls misst?

Wäre schön, wenn mir einer Auskunft geben könnte.

warum willst Du das tun, was soll das bringen außer Profitmaximierung der Ölhersteller ? Die Öle halten noch viel länger als nur den vorgeschriebenen Wechselintervall-Zeitraum.

Ich komme von einem PSA-Diesel und habe dort die Wechselintervalle nach dem ersten Turboschaden auf Anraten der Werkstatt verkürzt. Motor war immer blank, keinerlei Ablagerungen, Ölschlamm, Ölverdünnung etc. Auch möchte ich nicht 30tkm mit der gleichen Plörre unterwegs sein.

Kostenmäßig würde ich es ja selbst erledigen, daher ist es auch nicht teuer.

Hallo zusammen.

15.000 t.km oder nach 12 Monaten ist das normale Ölwechsel interval.

30.000 t.km oder 24 Monaten Große Inspektion

Du hast dich im Jahrhundert geirrt. Unsere B9 brauchen nur alle 30.000 km frisches Öl (+/- ein paar tausend km).

Mit Ausnahme des g-tron, Klaus! Der Gaser möchte alle 15.000 KM frisches Öl.

Hat der selbst durchgeführte Ölwechsel Auswirkungen auf die Werksgarantie? Die Inspektionen würde ich natürlich immer bei Audi durchführen lassen.

Auf Kulanz ja. Bei Garantie könnten es Auswirkungen haben.

Ich mach das seit Jahren so, bei 15000 km das Öl selbst zu wechseln.

Kann mir auch nicht vorstellen, das die Garantie erlischt, wenn man ein Öl mit der richtigen Spezifikation verwendet .

Mich wundert sowieso wie ihr alle mit euren Audis mit 30000 km oder 2 Jahren hin kommt.

Seit die flexiblen Ölwechselintervalle eingeführt wurden, musste ich jedem meiner Autos bereits immer nach 12 Monaten zum Ölwechsel. Fahrleistung in dem Zeitraum zwischen 8000 und 14000 km. Also nix mit Longlife, obwohl das eingestellt war. Denke mal daß sich das Auto das Intervall nach diversen Parametern wie Anzahl der Kaltstarts, Öltemperatur usw. ausrechnet. Die Ölqualität kann es sicher nicht überprüfen....

Wer sollte also einen Ölwechsel zwischendurch bemerken, vorausgesetzt ein orginaler Ölfilter und das richtige Öl wird verwendet ?

Denke nicht daß dieser Ölwechsel dem Vertragshändler auffällt und würde ihn einfach stillschweigend machen wenn du dich damit besser fühlst. Ob das unbedingt nötig ist, steht auf einem anderen Blatt...

Es sollte eigentlich nicht auffallen, sofern ich Originalteile verwende. Vielen Dank an alle für eure Einschätzungen und ein schönes Weihnachtsfest!

@mark69 Doch, es gibt Sensoren die div. Ölparameter überwachen

Zitat:

@Hooch schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:33:23 Uhr:

@mark69 Doch, es gibt Sensoren die div. Ölparameter überwachen

Diese Sensoren funktionieren bei Audi vermutlich eh nicht, bzw. die Werkstatt weiß nicht, wie man sie ausliest. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Zitat:

@Hooch schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:33:23 Uhr:

@mark69 Doch, es gibt Sensoren die div. Ölparameter überwachen

Dann müssen aber die angeblich verbauten Sensoren Schrott sein, da mein Wagen unmittelbar bei der Abholung nach dem Ölwechsel den nächsten Ölwechsel in 365 Tagen angezeigt hat. Lässt für mich den Rückschluss zu dass für das Ölwechselintervall andere Parameter entscheidend sind.

Zitat:

@mark69 schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:23:38 Uhr:

Zitat:

@Hooch schrieb am 14. Dezember 2018 um 06:33:23 Uhr:

@mark69 Doch, es gibt Sensoren die div. Ölparameter überwachen

Lässt für mich den Rückschluss zu dass für das Ölwechselintervall andere Parameter entscheidend sind.

Richtig. Hab' ja nie was anderes behauptet. Ein weiterer Parameter ist z.B. die Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0TDI Ölwechselintervalle halbieren