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2.0TDI - Problem DPF-Regeneration, hoher Ölverbrauch, etc.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:21

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben seit gut einem Jahr einen gebrauchten Tiguan aus 2013 mit dem beliebten 2.0 TDI und aktuell 175Tkm Laufleistung. Dieser ist im aktuellen Jahr mit AGR-Fehler liegen geblieben. Da war die Masseleitung abgebrochen und das Ventil auch defekt. Beides ist jetzt getauscht. Dann habe ich nach dauerhaftem Ölverlust die Kurbelwellendichtung mit Riemen und WaPu tauschen lassen. Das ist jetzt dicht.

Nun sind wir rund 800km gefahren. Nach gut 100 km Autobahn kam die Meldung, daß regeneriert werden muss. Habe ich auch brav versucht. Kurz drauf hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken und der Motor ging in den Notlauf. Zum Schluß war auch noch die MIL an. Wir sind dann im Großraum München zu einer freien Werkstatt gefahren. Die haben Fehler gelöscht (DPF-Regeneration, Ladedruckregelung) und eine DPF-Regeneration im Stand durchgeführt. Danach war für 150km Ruhe und es ging wieder mit der DPF-Regenerationsaufforderung los. Brav für eine halbe Stunde mit 3000/3500Upm über die Autobahn gezuckelt... Danach Klemmenwechsel gemacht und weitergefahren. Beim niedertourigen Beschleunigen bergauf ging der Motor in den Notlauf und die Vorglühlampe blinkte wieder.. Nach einem Klemmenwechsel war das Problem wieder behoben.. Als wir fast am Ziel angekommen waren, meldete sich die Ölstandsüberwachung, daß der Motorölstand zu niedrig sei. Habe heute gemessen und gut 1,5l Öl nachgefüllt.

Was mir schon länger aufgefallen ist, nach einem Ampelstart kann ich mich in einer blauen Abgaswolke verstecken :-O

Hättet ihr einen Tip, außer Auto tauschen? ;-)

Ich würde auf einen Öl undichten ATL tippen..

Habe beim Durchsuchen des Forums nichts passendes gefunden.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüßle

nireee00

PS: war vor einigen Jahren hier schon mal aktiv, irgendwie ist mein Accout nicht mehr vorhanden..

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17 Antworten

Hallo. Habe ein ganz ähnliches Problem und suche momentan noch den Fehler. Sind irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher?

Da fällt mir spontan die Kurbelgehäuseentlüftung ein. Habt Ihr die mal gecheckt? Turbolader käme bei 175tkm auch infrage. Einfach mal den Ladeluftschlauch abziehen und schauen, ob der viel Lagerspiel hat. Wenn ja, dann drückt es da ordentlich Öl in die Ladeluft, der Schlauch müsste dann innen auch verölt sein und das würde auch die blauen Wolken beim Beschleunigen erklären. Kolbenringe könnten es auch sein, kommt aber seltener vor als KGE und Turbo.

Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

Nachtrag: DPF kann auch durch viel unverbranntes Öl dicht gehen. Erstmal den Ölverbrauch in den Griff kriegen und dann ran an den DPF. Wie hoch ist der Aschgehalt aktuell?

Zitat:

@nireee00 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:21:00 Uhr:

wir haben seit gut einem Jahr einen gebrauchten Tiguan aus 2013 mit dem beliebten 2.0 TDI und aktuell 175Tkm Laufleistung.

Nun sind wir rund 800km gefahren. Nach gut 100 km Autobahn kam die Meldung, daß regeneriert werden muss. Habe ich auch brav versucht. Danach war für 150km Ruhe und es ging wieder mit der DPF-Regenerationsaufforderung los. Brav für eine halbe Stunde mit 3000/3500Upm über die Autobahn gezuckelt...

Hallo,

der DPF regeneriert am besten um die 2200 Touren, nur so als Info.

Ob deine 3000 - 3500 Touren da brav waren, na ja :)

Gruß Martin

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:56

@VVW und Rest,

 

Besten Dank für den Hinweis. Das schaue ich mir daheim mal an.

Der Ölverbrauch war bei unseren normalen Fahrstrecken kein Problem. Auch im November waren 2 x 350km ohne Probleme machbar...

 

@BeetleTimo82,

Ja, die DPF Regeneration und einer mit der Regelabweichung der Ladedruckregelung. Fehlercodes habe ich leider keine.

Grüßle

nireee00

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 20:59

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:07:32 Uhr:

Zitat:

 

Hallo,

der DPF regeneriert am besten um die 2200 Touren, nur so als Info.

Ob deine 3000 - 3500 Touren da brav waren, na ja :)

Gruß Martin

Aha, im Handbuch steht was von 3000, ein Bekannter mit Werkstatt meinte sogar was mit 4000 Upm...

 

Grüßle

nireee00

 

Komme grade aus meiner Schrauberhöhle. Habe die Ansaugbrücke getauscht da sie an der Welle undicht war. Die Drallklappen waren total lose und versifft. Das AGR Ventil war auch sehr versifft. @nireee00: schau mal ob es an der Ansaugbrücke bei der Dose Ölig ist. Bei der Gelegenheit mal nach dem Synchronisationswinkel im Motorsteuergerät Messwertblock 04 schauen

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 0:48

@BeetleTimo82,

Ja, mache ich, sobald ich wieder daheim bin.

Grüßle

nireee00

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 0:06

Sodele, es gibt Neuigkeiten...

Wir haben es geschafft 250 km zu fahren mit Dauerregeneration, dann war die Motorsteuerung dauerhaft im Notlauf. Die Fehler lassen sich nicht mehr löschen.. Sieht so aus , ala ob der Partikelfilter jetzt zu ist. Auto kommt auf dem gelben Wagen nach Hause und dann geht's zur freundlichen Werkstatt.

 

Grüßle

nireee00

Hi. Partikelfilter voll? Zwangsregeneration ist ein heikles Thema, da hab ich bisher schön die Finger gelassen

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:48

Naja, es gab wohl kein Weg daran vorbei. Wir sind danach ja noch 600 km gefahren, wie ich im ersten Post geschrieben habe....

Die Motorsteuerung hat auf der Rückfahrt nach rund 100 km entschieden, daß der Differenzdruck am Filter so hoch ist, daß nach jedem Zündungslauf wieder regeneriert werden muss ??

Danach war die MKL immer an, die Vorglühanzeige blinkte hektisch und der Motor war im Notlauf.

Ich hoffe dass der Schaden nicht allzu groß ist und man euren Tiguan wieder Instandsetzen kann. Bitte lasst mich bzw. Uns wissen wie es weiter geht. Gruß aus Ba-Wü

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:07

Wir haben uns entschieden, daß wir den Tiguan gegen einen neueren tauschen, da wir kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug haben.

Der Diesel war nicht die beste Option für uns, da wir doch eher Kurzstrecke fahren, werden wir uns einen Benziner zulegen. Wir haben gerade einen Tiguan mit TSI-Motor aus 2015 im Auge. Hier sollte es noch keinen OPF geben.. :-D

Grüßle aus L-E

nireee00

Hi. In dem Fall ist das natürlich eine vernünftige Lösung. OPF ist meiner Meinung nach sowieso unfug. Welche Motorisierung hat der 2015er? Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:17

@BeetleTimo82:

Das ist ein 1.4l TSI mit 92 kW.

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