Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI Quattro - Vibration 60-80Km/h

2.0TDI Quattro - Vibration 60-80Km/h

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:00

Guten Abend liebe Community!

Nach nunmehr 3 Monaten Prüfen und erneuern möchte ich hier gern einen Rat einholen.

Folgendes Problem:

Der Vorderwagen fängt ab 60km/h an unruhig zu werden wie eine ausgeschlagene Antriebswelle/Radlager. Bei 80 Km/h wird es dann weniger, da sich sicherlich Frequenzen ab da überlagern.

Folgendes kann ich ausschließen:

- ZMS, Motor: die Vibration besteht bei rollendem Fahrzeug mit getretener Kupplung und Motor aus.

-Räder Reifen: neue Michelin Reifen auf Standard 17 Zoll VAG Felge. (Habe 4 Satz Felgen mit Reifen probiert+ vorheriges Matchen.

-Bremsen: Alle Samt neu Audi original

-Radlager: Alle samt neu Audi original

-Antriebswellen+ Kardanwelle: Alle samt neu Audi Original

-Motor+ Getriebelager: Alle samt neu Audi Original

-Achslenker: Alle neu vor 6 Monaten.

Alles was aus der Toleranz oder sichtlich defekt ist/war wurde von mir erneuert und nach Herstellervorgaben montiert. Elsa ist vorhanden sowie eine recht gut bestückte Werkstatt.

Die Vibrationen wurden mit jeder Reaparatur weniger, jedoch wollen sie nicht ganz verschwinden und ich nicht aufgeben bevor es erledigt ist. Das Auto habe ich übrigens mit Vibrationen und ohne Leistung gekauft. Den Motor hatte ich binnen 3 Tagen wieder fit.

Nun die Frage ob euch noch etwas einfällt was ich übersehen haben könnte, oder im Laufe der Jahre bekannt wurde warum so viele mit Vibrationen zu kämpfen hatten?

Habe heute auch einen 6 Kanal Frequenzmesser gekauft mit Krokodilzangen um während der Fahrt lokalisieren zu können ob es von Getriebe oder VG kommt. Meine Vermutung liegt aktuell auf dem Getriebe, genauer der Kardanbereich. Gerät sollte in KW2 2024 ankommen.

Zum Fahrzeug:

Audi A4 B7 2.0 Tdi Quattro

330.000km

6gang Schalter

 

Über hilfreiche Tipps und eine gute Diskussionsrunde würde ich mich freuen. Über Kosten wollen wir an der Stelle nicht reden.

MFG Thore

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus Thore,

 

hast du die Stoßdämpfer auch schon erneuert, bzw. überprüft? Ein ähnliches, wenn auch nicht ganz gleiches Verhalten hatte ich mal beim Polo meiner besseren Hälfte. Da war auch eine Vorderwagenunruhe bei gewissen Geschwindigkeiten bemerkbar.

 

Nach einiger Fehlersuche hat sich einer der Stoßdämpfer als Übeltäter herausgestellt. Er ließ sich im ausgebauten Zustand auf einer kleinen Strecke - vielleicht ein cm leicht hin- und herbewegen, bei größeren Auslenkungen war er steinhart. Nach beidseitigen Tausch war das Problem beseitigt...

 

Wieviel km hat denn der Wagen gelaufen?

 

Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

 

Slowhand

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:21

Hallo Slowhand, den Gedanke hatte ich auch schon gefasst und bin bei einem Boschdienst in meiner Nähe gewesen zum Stoßdämpfertest, daraufhin habe ich die hinteren erneuert, die vorderen sind laut Bosch i.O.

Allerdings habe ich den berühmten Hängearsch, welcher durch verschlissene Federauflagen verursacht wird, diese sind ebenso auf dem Weg zu mir.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Nachdem so ziemlich alles gemacht ist, bleibt eigentlich nur Getriebe und Differential. Sieht man meist an Getriebeoel. Oelstand prüfen, Probe ziehen.

Zum Testen würde ich das Fahrzeug in angehoben Zustand laufen lassen und dann prüfen. ACHTUNG, kann von der Bühne fallen, also sichern.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 19:49

in der Tat spricht es mittlerweile für die zwei letzten noch übrigen verdächtigen. Am Verteilergetriebe der Hinterachse hatte ich nun schon zwei mal, dass der Stummel sich aus dem VG gelöst hat und etwas öl ausgetreten ist. Das hatte ich bisher allerdings auf die Federn geschoben, denn er hängt schon sehr runter.

Nun muss ich wohl auf das Gerät warten um die Schwingungen lokalisieren zu können, denn wenn man auf der Rückbank mitfährt hört und fühlt man nichts. es kommt eindeutig von vorn, jedoch kann es sich auch über die Kardanwelle nach vorn übertragen.

Hatte das auto schon auf der Bühne laufen lassen, aber nach kurzer zeit festgestellt, dass es nichts bringt, die Wellen haben alle nicht den Winkel wie im Fahrbetrieb und generell löst das eher Massenschwingungen aus die vorher nicht da waren.

Noch möglich wäre, außermittige Montage des Getriebes. Normal ist bei Längseinbauten rechts und links die Gelenkwelle gleich lang. Noch Prüfen könnte man die Achsstummel, welche aus dem Differential kommen. Spiel und Rundlauf.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 20:27

außermittige Montage ist ein guter Ansatz. Das Getriebelager hat allerdings keine langlöcher, weder die Grundplatte des Lagers, noch die Aufnahme in der VA. Die Stummel im Diff hatte ich auf Spiel geprüft bei demontierten Antriebswellen. 4/100stel mit der Messuhr gemessen wenn man sie im Horizontalen anschlag unten nach anschlag oben drückt. An meinem alten 80er Quattro sind es 9/100stel und der vibriert nicht.

Die Kardanwelle hat etwas versatz von vorn nach hinten, könnte durch die hängende HA kommen.

Eventuell das der Eingangswinkel nicht zum Ausgangswinkel passt?

Leichter Versatz wird sicher von den Gelenken ausgeglichen, nur wie ist es wenn die Winkel unterschiedlich sind?

Die alte Kardanwelle war im mittleren Gelenk gebrochen, hab ich so noch nie vorher gesehen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 1. Januar 2024 um 20:41:32 Uhr:

Nachdem so ziemlich alles gemacht ist, bleibt eigentlich nur Getriebe und Differential. Sieht man meist an Getriebeoel. Oelstand prüfen, Probe ziehen.

Zum Testen würde ich das Fahrzeug in angehoben Zustand laufen lassen und dann prüfen. ACHTUNG, kann von der Bühne fallen, also sichern.

Das sollte man nicht machen! Nicht auf der Bühne im entlasteten Zustand laufen lassen.

Macht die Gelenkwellen gleich wieder kaputt!

Sind für den Winkel nicht konstruiert.

Zitat:

@THORE951225 schrieb am 1. Januar 2024 um 21:27:08 Uhr:

außermittige Montage ist ein guter Ansatz. Das Getriebelager hat allerdings keine langlöcher, weder die Grundplatte des Lagers, noch die Aufnahme in der VA. Die Stummel im Diff hatte ich auf Spiel geprüft bei demontierten Antriebswellen. 4/100stel mit der Messuhr gemessen wenn man sie im Horizontalen anschlag unten nach anschlag oben drückt. An meinem alten 80er Quattro sind es 9/100stel und der vibriert nicht.

Die Kardanwelle hat etwas versatz von vorn nach hinten, könnte durch die hängende HA kommen.

Eventuell das der Eingangswinkel nicht zum Ausgangswinkel passt?

Leichter Versatz wird sicher von den Gelenken ausgeglichen, nur wie ist es wenn die Winkel unterschiedlich sind?

Die alte Kardanwelle war im mittleren Gelenk gebrochen, hab ich so noch nie vorher gesehen.

Wie lustig, gemessen ohne Last!

Das kann man machen, wenn das Teil zerlegt ist.

Wenn da ein Lager platt ist, wird es erst unter Last schlagen.

Ich hatte schon mal das Problem mit Lenkradvibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten. Da an den Radaufhängungen alles i. O. war, hatte ich die Spur der Vorderräder etwas verstellt. Danach war das Lenkradvibrieren weg.

Meine Erklärung:

Die Räder stehen normaler Weise so (Spur), das die Räder zusammen laufen und dadurch die Lagerspiele am Anschlag stehen. Laufen die Räder nicht zusammen sind die Lagerspiele nicht am Anschlag sonder in einer Mittelstellung und die Räder können leichter schlagen. Die Spur hat aber auch direkten Einfluss auf ein gleichmäßigen Reifenverschleiß und muss in den angegebenen Toleranzen eingestellt sein.

Wenn sich die Vorderräder ungleich abfahren sollte die Spur sowieso neu eingestellt werden. Eventuell ist dann das Lenkradvibrieren weg.

Vorher ist aber zu kontrollieren ob an der Vorderachse alle Gelenke i. O. Sind.

Wenn der Wagen hinten hängt und das Gelenk der Kardanwelle schon gebrochen war, weißt du doch wo das Problem liegt.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:30

Kurzes Update, es waren hinten die falschen Federn verbaut. Es ist Standart verstärkt drin und er steht wieder vernünftig.

Nun habe ich gestern das Getriebe ausgebaut und es kam ein völlig defektes ZMS zum Vorschein, welches ich heute direkt gegen neue Komponenten von Valeo ersetzt habe. Bei der Aktion konnte ich auch die Eingangswelle vom Getriebe prüfen, jedoch hat diese keine Luft.

Defekte Flansche oder aber die Eingangswelle merkt man durchaus wenn das Getriebe auf dem Boden liegt und man in aller Ruhe mit einer Messuhr prüfen kann. Das Getriebe ist i.O.

Ein befreundeter Getriebeinstandsetzer war heute vor Ort und bestätigte mir den Zustand mittels Endoskopie und Ölanalyse von dem gestern abgelassenen Öl.

Also, das anfahren ist wieder super, mehr Veränderung hat das neue ZMS nicht gebracht.

Die Vibration ist NICHT im Lenkrad zu spüren, nur im Vorderwagen Wahrnehmbar, Lastunabhängig und nur zwischen 60-80km/h.

Da die Vorderachse von dem Vorbesitzer neu gelagert wurde, für mein Auge aber schon Verschleiß an den Buchsen der Mehrlenker sichtbar ist, würde ich gern wissen ob davon schon einmal jemand vibrationen hatte.

Bald habe ich einen Neuwagen!

Ich hatte auch Vibrationen von Vorne bei 130, also bei doppelter Geschwindigkeit von dir.

Habe erst die Räder neu wuchten lassen, keine Verbesserung.

Dann neue Dämpfer und Federn vorne rein und das Problem war weg.

In der VOX Auto Motor Sendung am 14.01.2024 hatten die Autodoktoren auch ein Problemfall mit Vibrationen. Bei denen war es eine defekte Antriebswelle. Die Sendung kann man im Internet ansehen.

Ist beim A4 leider kein seltenes Problem. Die Fünflenkerachse ist etwas empfindlich, die ist in der Summe aller Toleranzen oft verschlissen - und das ohne den Finger auf eine Verbindung zeigen zu können.

Dazu eben das generelle Problem, dass verschlissene Dämpfer schwer zu "diagnostizieren" sind. Mein Ex-A4 war auf nem Stoßdämpferprüfstand (TÜV Mainz) - ohne Befund. Fahrwerk ein paar Wochen später trotzdem getauscht, zwei Dämpfer "sehr funktionsarm".

Und dazu eben das Thema ausgewaschener Antriebswellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI Quattro - Vibration 60-80Km/h