Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:18

Hallo liebe Motor-Talk - Gemeinde :)

Ich brauche dringend Hilfe :(

Also, erstmal zu meinem Auto:

Ich fahren einen Audi A4 B7, BJ 2005 mit nem 2.0 TDI mit 140 PS. Der Wagen hat eine Laufleistung von bereits 250000 KM, also is schon einiges gelaufen :)

Jetzt zu meinem Problem:

Vor vergangenen Mittwoch Abend, als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin (80 KM) und im stau stand bemerkte ich, dass mein Audi hinten aus dem Auspuff Raucht. Und das nicht zu wenig.

Ich dachte erst: "Okay ist jetzt vielleicht n bissl kalt draußen und er verbrennt n bissl Kondenzwasser" aber irgendwie wollte der rauch nicht weniger werden. im Gegenteil, je länger ich stand umso schlimmer wurde es, bis ich den fahrer im auto hinter mir schon nicht mehr erkennen konnte. Als es wieder los ging fuhr ich zügig weiter, und nach ca 5 - 10 min volle Fahrt vorraus nahm ich keinen Rauch mehr wahr. Bis ich dann an der nächsten Ampel beim Autobahn abfahren wieder stand. Genau das gleiche Spiel wieder von vorne.

Die Rauchfarbe konnte ich nicht ganz definieren, da es weder eindeutig blau war, noch eindeutig weiß. es war eher etwas dunkeres weiß.

Ich beschloss dann am Samstag zum freundlichen zu fahren und dort mal um rat zu fragen. nach kurzem draufschauen, fehler auslesen und einer spritzigen Probefahrt kam dann folgendes herraus:

Ihm kommt das alles sehr komisch vor: Im kühlwasserbehälter sei kein Druck und er hatte auch kein wasser verloren, daher schießt er die ZKD aus. Der Motor meldet auch keinen Fehler, und mein A4 hat wie gewohnt Leistung. Der Turbo zieht also sauber durch.

Beim Durchschauen, montierte er einen schlauch ab, der sich unterhalb vom kühler befand und meinte, wenn der Turbo Öl ansaugen würde, dann käme dort Öl raus. das war allerdings nicht der Fall. Der Schlauch war trocken, bis auf einen ganz leichten Ölfilm. (ich kenn mich leider nicht so gut aus, dass ich sagen kann was das für ein schlauch war, aber ich denke mal er kam vom Turbo. ca 60mm Durchmesser hatte der Schlauch). Was im auch aufgefallen war, mir jedoch nicht, dass der wagen etwas unruhiger lief als normal. Da meinte er aber dass es auch einfach von der langen laufleistung kommen kann und das mal nicht so schlimm wäre.

Er meinte dann jetzt zu mir, ich solle mal noch 500KM fahren und meine Flüssigkeiten überprüfen ob er wasser verliere oder ob sich was am Ölstand tut und mich dann nochmal bei ihm melden.

Jetzt wollte ich ma vorab einige andere Meinungen einholen und wende mich deshalb an die Motor-Talk Community :)

Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Was soll ich nur tun?...

PS: Ich wusste nicht wo ich diesen Beitrag reinpacken sollte, also kann gut sein dass er hier falsch ist :)

MFG [Name von MT auf Wunsch des Nutzers entfernt] und danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 18:22

Soooo das Geheimnis ist gelüftet :)

Danke an alle beteiligten :)

--> Es war der Ventildeckel!

Er hatte überdruck im kurbelgehäuse, ich hab die Entlüftung gewechselt, welche im Ventildeckel eingelassen ist, also den ganzen Ventildeckel und schon raucht er nicht mehr, und riecht wunderbar nach feinsten Dieselabgasen :) Der überdruck ist auch hinfort :)

In diesem Sinne, verabschiede ich mich aus diesem Thread, und ich hoffe es konnte einem anderen, dem es genauso ergeht, weiterhelfen.

MFG

PS: lieber gleich in ne vernünftige Audiwerkstatt und n bissl mehr zahlen :)

451 weitere Antworten
Ähnliche Themen
451 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:55

Update:

Gestern Abend ist mein Audi beim zügigen Beschleunigen im 4. Gang bei ca 90 oder 100 Km/h in den Notlauf. Heute jedoch war nichts mehr zu spühren, vom gestrigen Vorfall. Ich werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß ich mehr.

Bitte, wenn jemand schonmal soetwas in der Art hatte, bitte gebt mir einen Tip wonach ich schauen kann.

MFG

am 1. November 2012 um 20:14

Hi, hast du Pumpe- Düse oder Common Rail?? Motorkennbuchstabe??

Sind die werte der Düsen/ Injektoren in Ordnung?? Ölstand in ordnung??Als nächstes würde ich einen kompressionstest machen lassen! Bei meinem Schwager hatte der A4 2.0 tdi Bj 2006 Bpw 240000 tkm so ähnliche Anzeichen: dunkler Rauch, unruhiger Leerlauf, Ölstand stieg immer wieder, Dieselpartikelfilter machte seit einigen km Problemme, bis es auf der autobahn einen dumpfen knall gab, Leistungsverlust, schwarze Wolke, hat sich abschleppen lassen. Turbo war es nicht, Kompressionstest gemacht: 1 und 2 Zylinder 10 bar, 2 und 3 zylinder 24 bar

Motor auseinandergeschraubt in der Hoffnung dass es die Zylinderkopfdichdung ist: Leider war im 1 Zylinder ein Loch (10mm X 5 mm gross) vorzufinden!! Es lag am defektem Injektor. Der Motor ist jetzt leider hin, da mein schwager paar km wieter gefahren ist, dadurch sind zwei zilinder völlig hin, muss wohl ein Austauschmotor her. Ich würde an deiner stelle nur sachte fahren bis man herausgefunden hat was es ist!

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Dimi A4 2,7 TDI

Hi, hast du Pumpe- Düse oder Common Rail?? Motorkennbuchstabe??

Sind die werte der Düsen/ Injektoren in Ordnung?? Ölstand in ordnung??Als nächstes würde ich einen kompressionstest machen lassen!

Hi, danke für die schnelle Antwort :)

Alsoo Es ist ein Pumpe- Düse und die Motorkennbuchstaben sind BPW.

Die Werte der Düsen und Injektoren hab ich jetzt nicht prüfen lassen, hab den Post erst gesehen als ich gerade von der werkstatt nachhause kam :( aber der Ölstand passt.

Ich hab jetzt mal den Fehler auslesen lassen und folgendes kam raus:

"Ladedruck überschritten (sporadisch)".

Der Herr in der Werkstatt meinte jetzt, es sei auf jedenfall der Turbo.

Ich bin leider nur n Zerspaner und kein KFZ-Mechaniker, kann mir also darunter schon etwas vorstellen aber mehr is halt nich.

Soll ich also trotzdem meine Düsen/injektoren sowie den Kompressionstest machen lassen? oder is das jetzt ne eindeutige sache?

Wenn ja, wieviel sollte denn sowas normalerweiße kosten (die tests)?

Und wenn es eindeutig der Turbo ist, gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie ich den bei meinem Motor am besten wechsel? vielleicht kann ich das ja selbst wenn nicht all zu viel abmontiert werden muss.

Danke mal im Vorraus

MFG

hi

also ich habe zwar nicht genau das gleiche problem wie du aber meiner ruckelt wie verrückt im drehzahlbereich von 1400 bis 2000 bzw 2100

und war in na audi werkstatt und der audi meister meinte da bei mir auch der öl stand mehr wurde das die dichtungen von den pumpe düse einheiten undicht sind ( was ab 150 Tkm vorkommen kann )

ich lasse diese jetzt die woche wechseln und mein wechseln der dichtungen sieht man auch ob sich schon eine düse in den alu kopf eingefressen hat oder nicht

danach sollte wieder alles ok sein

wenn immer noch nicht solltest du in dein diesel kraftstofffilter schauen wie der aussieht

ist er dunkel vom Öl denn zieht er Öl in den diesel und das liegt dadran das deine vaccum bzw tänderpumpe defekt ist

laut aussage des audi meisters

wie gesagt er meinte das kommt öfters mal vor vor allem bei so ne laufleistungen wie wir sie haben

zu meiner frage wie viel Km so ein motor machen kann sagte er

er habe einen kunden mit nem skoda 2.0 tdi der kurz vor 1 Million Km steht und immer noch der 1 motor

gruß

am 2. November 2012 um 11:58

Habe auch den BPW Motor Bj. 2007. Bei mir haben Sie auch alle 4 PD Elemente gewechselt und anschließend dumm geschaut das er noch qualmte. Jetzt haben Sie festgestellt das die Nockenwelle eingelaufen ist. Ging alles auf Garantie mit 30% Zuzahlung.Na nun ist ruhe mir dem qualmen.

 

LG

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:24

Ihr macht mir grade alle n bissl angst :D

Also was ich da raushöre ist, dass das rauchen nicht unbedingt vom Turbo kommen kann. Das ist ja schön und gut, aber was sagt ihr denn zu meiner Fehlermeldung? Die kommt ja nicht aus dem nichts. Was ich mich halt frage ist: wenn mein Turbo defekt ist, treten dann die selben Anzeichen auf, oder ist mein Turbo ganz, und die Fehlermeldung hat einen ganz anderen Ursprung, bzw KANN einen ganz anderen Ursprung haben, welcher wiederrum mit dem Rauchen zusammenhängt? Dass das Rauchen mehrere Ursprünge haben kann ist mir halt schon klar die frage ist nur, ob es auch mehrere ursprünge haben kann, in zusammen hang mit dem Fehler.

Ich würde halt ungern das ganze Auto überprüfen lassen um am ende feststellen zu müssen, dass es doch der Turbo ist.

am 2. November 2012 um 16:36

,,Alsoo Es ist ein Pumpe- Düse und die Motorkennbuchstaben sind BPW.......

Soll ich also trotzdem meine Düsen/injektoren sowie den Kompressionstest machen lassen? oder is das jetzt ne eindeutige sache?

Wenn ja, wieviel sollte denn sowas normalerweiße kosten (die tests)?

Und wenn es eindeutig der Turbo ist, gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie ich den bei meinem Motor am besten wechsel? vielleicht kann ich das ja selbst wenn nicht all zu viel abmontiert werden muss.....

------------------------------------------------------

 

Hi, bin mir eigentlich sicher dass der BPW ein Common Rail ist..!!? oder täusch ich mich?? Hab grad den vom Schwager komplett auseinander:(

Die Hochdruckpumpe ist ein Bauteil mit der Vaakuumpumpe zusammen, ist hinten an der Nockenwelle dran..wenn du die Dieselleitungen verfolgst so findest du sie.... Überprüf mal den überdruck im motorraum: Beim laufendem Motor den Öldeckel (wo das Öl renkommt) öffnen,(kann nichts passieren), es darf nur minimal abgas herauskommen, wenn dir der deckel beim öffnen fast aus der Hand fliegt wie bei mir, dann stell dich schon mal auf das schlimmste ein, Überdruck im Motor= Zylinderkopf oder loch im Kolben. Den turbo auszubauen ist schon eine fummelarbeit, man kommt ganz schlecht an die schrauben dran, ohne Bühne oder Grube sehr schwierig, überprüf mal den Turbo in dem du den schlauch der vom Turbo zum Ladeluftkühler geht, abschraubst( am Turbo ist ein Kunststoffflansch) ist nicht ganz einfach drann zu kiommen, aber doch machbar..und (beim abgestelltem Motor:)) in den Turbo greifen und das Flügelrad nach oben und nach unten bewegen: es darf nur ein leichtes spiel haben, aber nicht wer weis wie wackeln, an der wandung darf nur ein leichter Ölfilm sein... Die Injektor werte würde ich sicherheitshalber auch auslesen lassen , müssten die Messwertblöcke 70- 77 sein, wert 2 darf nicht unter -15ms sein und wert 3 darf nicht

unter -45ms sein. Was die ganze überprüfungen kosten weis ich leider nicht...

Themenstarteram 2. November 2012 um 16:57

Also ganz kurz, der rest folgt:

Es is bereits schon dunkel und hab daher nur mal kurz nach dem druck im Motorraum geschaut:

Was heißt bei dir "es darf nur minimal abgas herauskommen" ? es sieht wie folgt aus:

Ich dreh ihn auf, es kommt ein leichtes "zischen" (wie bei ner sprudelflasche^^) und sobald er offen ist strömen abgase aus. Aber nicht so stark dass es den deckel irgendwie lüpft oder so. Ich hab leider nichts zum vergleich, wie es normalerweise aussieht aber ich denke das ist normal. Also wenn ich den deckel nur drauflege wieder, ohne zu zuschrauben, dann bleibt der schön liegen.

Ich hoffe ich habs einigermaßen beschrieben^^ is das normal so? :)

Den rest überprüfe ich dann morgen. Vielen dank und ich melde mich sobald ich neuigkeiten habe.

Und viel glück solange noch mit dem Audi deines Schwagers :(

MFG

am 2. November 2012 um 17:08

Ganz normal ist es nicht... es darf auf jedenfall nicht zischen , wen ich bei meinem a4 2,7 tdi 215000tkm den Deckel öffne so kommt nur ein leichter nebel heraus... Hast in den Kühlwasserbehälter reingeschaut?? (Ölspuren)

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:20

ja hab ich, im kühlmittelbehälter is alles ok. kein Druck kein öl alles normal. Also das mit dem Öldeckel is mir jetzt schon nicht mehr so ganz suspekt. Also ich habe gerade nochmal geschaut, wenn ich den deckel drauflege auf das loch, dann wirbelts den schon hin und her von dem druck der da rauskommt. allerdings kein nebel.

Bei dem schlauch den du meintest, den hab ich gesehn und hab festgestellt dass er ausgerissen ist, an der schelle, da läuft auch öl raus. weggemacht hab ich ihn jetzt nicht, das kommt aber noch.

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:48

Update:

Heute in der Werkstatt wurde mir bestätigt dass da was mit meinem kurbelwellengehäusedruck nicht in Ordnung ist.

d.h. am Freitag wird der Kompressionstest gemacht. Danach sehn wir mehr.

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:45

Update:

Gerade mein Ölstand kontrolliert: innerhalb von 500 Km is der Ölstand von max auf min gesunken O.O

am 5. November 2012 um 20:27

Das hört sich aber garnicht gut an!!!:eek: Hast du möglichkeit den Audi bis dahin stehen zu lassen? Jeder km kann grösseren schaden anrichten:( Hast du möglichkeit gehabt den Turbo zu überprüfen?? Wie ist es mit der Leistung?? Hast du einen DPF?? Trenn mal den schlauch der entlüftungs membrane (oben am ventildeckel, ) der zum turbo geht, (zu ansaugseite) ein anderer soll gas geben (lappen oder ähnliches vorhalten) dadurch kannst du feststellen ob das ÖL durch den überdruck im kurbelwellengehäuse durch den turbo mit angesaugt wird (indem falle würde mit dem abgas öl mit rauskommen) oder die lagerdichtung des Turbos ist hin, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann... viel Glück bei der Suche!!

Themenstarteram 6. November 2012 um 11:44

Also ich dachte mir jetzt ich mach erstmal nichts bis zum kompressionstest, und danach schau ich weiter was ich mache. DPF hab ich ja, warum? Ich dachte, wenn da jetzt was nicht ganz so tolles rauskommen sollte bei dem test, werde ich mir n gebrauchten überholten motor holen, mit allen anbauteilen. weil letztenendes komme ich dann auf ähnliche kosten, wie wenn ich den turbo + klimakompressor (der is auch kaputt) und evtl. weiteres tauschen muss. Einbauen könnte ihn mir n kumpel, halt erst um weinachten rum :D

was hälst du von der lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Raucht stark aus dem Auspuff