- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
2,0TDI schafft nicht versprochene Höchstgeschwindigkeit
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe einen Passat Variant 2,0TDI BMT DSG mit 140PS. Der Wagen ist mit 208Km/h angegeben.
Nachdem er nun gut eingefahren ist wollte ich Ihn auf dem Weg nach Oschersleben mal "Ausfahren".Nun die Überraschung:
Bis 170Km/h zieht er super durch.Darüber allerdings lässt die Beschleunigung spontan nach,also Schlagartig. Er quält sich dann mühsam bis 200Km/h. Dort ist dann allerdings endgültig Feierabend,auch mit Gefälle ist keine Geschwindigkeitszunahme zu erreichen.
Mir ist schon klar,das ein Passat mit 140PS kein Rennwagen ist. Ich hatte die letzten Jahre viele verschiedene VWs,unter anderem einen CC 2,0TDI 6G,der lief 220Km/h laut Tacho,weil der Tacho ja logischerweise voreilt. Nur 200 km/h Tacho würden mit Glück 195 "echte" bedeuten,ein bisschen wenig.
Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen,bzw wie schnell laufen andere 2,0TDI DSG Variant?
In meiner Werkstatt wurde gesagt das würde ja reichen,schneller könne man ja eh nirgends fahren :-)
Ähnliche Themen
869 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ted_Striker
Das war also der erste erfolglose Reparaturversuch der Werkstatt, beim nächsten Besuch würde bei mir das Wort Wandlung fallen, inklusive einem Protokoll vom Leistungsprüfstand.
Zitat:
Hallo!
.....unabhängig von allen möglichen technischen Ursachen für Dein Problem und deren Lösung würde ich dieser Werkstatt noch eine Chance geben, ihre Arbeit zu machen und -sofern sich in der Einstellung zum Kunden und zur Aufgabe nichts ändert- diese nicht mehr betreten, auch wenn das für Dich in Zukunft evtl. weitere Wege zu einem Händler erfordert, der noch nicht wegen Reichtum geschlossen hat.
Gruß Walter
scheint ja ein allgemeines b7 2.0 tdi dsg problem zu sein, gibt es denn auch welche die 2.0 tdi dsg 140 ps locker die 210 tacho oder mehr erreichen ??? oder sind die alle zu lahm ?
Zitat:
Original geschrieben von allst4rs
scheint ja ein allgemeines b7 2.0 tdi dsg problem zu sein, gibt es denn auch welche die 2.0 tdi dsg 140 ps locker die 210 tacho oder mehr erreichen ??? oder sind die alle zu lahm ?
Nö, das gibts schon seit dem B6... ist ja das identische Auto.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Das war also der erste erfolglose Reparaturversuch der Werkstatt, beim nächsten Besuch würde bei mir das Wort Wandlung fallen, inklusive einem Protokoll vom Leistungsprüfstand.
Gut die Aussage der Werkstatt war wohl etwas flapsig.
Sie wird aber sicher Erfahrungen mit VW haben, das dieses Problem in den wenigsten Fällen mit VW lösbar ist.
Der TE hat ja einen Common Rail, da weiss ich nicht genau wie da "abgeregelt" wird, es gibt aber einen Thread der sich genau mit dem Thema bzgl. eines MSG Updates befasst und da gibt es sicher keinen Unterschied zwischen B6 und B7.
Bei meinem PD habe ich mich auch mehrmals über die fehlende Höchstgeschwindigkeit beschwert.
Er fährt lt. Tacho max. 205, was dann nach GPS echte 195 sind. Das aber auch erst nach einem etliche km langen Anlauf.
Ich hatte dann eine Leistungsmessung im 5. und 6. Gang machen lassen, wo dann ersichtlich war das im 6. Gang die Maschine bei 3700U/min abgeregelt wird, im 5. dreht er dann munter bis 4500U/min weiter.
Die Werkstatt hat auch alles im Rahmen Ihrer Möglichkeiten stehende gemacht, ich wurde also durchaus ernst genommen.
Das Ergebnis war dann kurzgefasst:
- die Leistungsmessung beim Bosch Dienst wird von VW nicht anerkannt, da es kein geeichter Prüfstand ist, eine Leistungsmessung in einem geeichten Prüfstand würde dann ca 500-600€ kosten, das war es mir dann nicht wert.
- Die Toleranz liegt unter 5% zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit, da bekommt man bei Gericht in der Regel kein Recht
Lange Rede kurzer Sinn. VW regelt wohl mittlerweile generell einige Modelle im höchsten Gang bei gewissen Drehzahlen ab um Defizite in der Haltbarkeit einzelner Komponenten z.B. des DPF damit auszugleichen.
Gruss Ralph
Guten Morgen,
erfahrungsgemäß legen CR Diesel nach ca. 20.000 km noch zu. Also mal abwarten.
Andererseits gibt es ja Serienstreuungen nach oben und unten. Evtl. liegt Deiner halt im letzteren Bereich. Ist auf den ersten Blick natürlich ärgerlich (man hat ja dafür bezahlt...); andererseits im Alltagsbetrieb nicht wirklich relevant.
Auch scheinen alle DSG Modelle generell etwas hinter Schaltern hinterher zu hinken.
Lieben Gruß,
Anne
ja wäre nur mal interessant ob es überhaupt jemanden gibt der sagt :"ja meiner zieht so wie er soll bis zur vmax" oder ob alle neuen eher unter den erwartungen bleiben.
Ich habe einen ähnlich lautenden Thread für die 170PS Maschine eröffnet, bevor ich meinen B7 bestellt habe:
http://www.motor-talk.de/.../170ps-diesel-fahrleistungen-t3053060.html
Da gibt es einige, die von sehr gut gehenden 140PS CR B6/B7 berichten und die Frage aufwerfen, ob bei der 170PS Maschine die Leistung voll anliegt. Ich bin zwei B7 Variant 140PS mit DSG als Mietwagen/Vorführer gefahren, und die gingen ganz (leistungsgemäß) gut bis Tacho 205. Leider war die freie Strecke nie lang genug, um voll auszufahren.
Meine Quintessenz nach 4000km mit meinem eigenen B7 170PS DSG Variant:
- der Tacho geht extrem genau (220km/h nach LCD Tacho entsprechen 217 km/h nach GPS)
- bis ca. 2000km habe ich mich gefragt, wo der Leistungsvorsprung gegenüber der 140PS Variante liegen soll. Die 30 Mehr-PS waren m.E. noch nicht aktiviert -> Vermutung: Einfahrprogramm von VW aktiv
- danach wurde es Schritt für Schritt besser, und der Wagen geht doch deutlich besser als die 140er Varianten, denen man auf der Bahn doch häufig begegnet, insbesondere beim Beschleunigen jenseits 180 gibt es keinen Blumentopf oder Windschatten zu gewinnen
- dem 140er im B7 wird bei 213Km/h im 6.Gang die Kraftstoffzufuhr weggenommen, also eingebremst. Das ist mir bei der 170er Variante noch nicht passiert. Er läuft im 6.Gang - mit Gefälle oder gutem Windschatten - auch 4500 U/Min, LCD-Tacho 238.
- die 160PS Opel Insignias gehen verdammt gut, wenn es bergab geht, am besten ziehen lassen und auf den nächsten Berg warten...
Zitat:
Original geschrieben von djtn
Ich habe einen ähnlich lautenden Thread für die 170PS Maschine eröffnet, bevor ich meinen B7 bestellt habe:
http://www.motor-talk.de/.../170ps-diesel-fahrleistungen-t3053060.html
Da gibt es einige, die von sehr gut gehenden 140PS CR B6/B7 berichten und die Frage aufwerfen, ob bei der 170PS Maschine die Leistung voll anliegt. Ich bin zwei B7 Variant 140PS mit DSG als Mietwagen/Vorführer gefahren, und die gingen ganz (leistungsgemäß) gut bis Tacho 205. Leider war die freie Strecke nie lang genug, um voll auszufahren.
Meine Quintessenz nach 4000km mit meinem eigenen B7 170PS DSG Variant:
- der Tacho geht extrem genau (220km/h nach LCD Tacho entsprechen 217 km/h nach GPS)
- bis ca. 2000km habe ich mich gefragt, wo der Leistungsvorsprung gegenüber der 140PS Variante liegen soll. Die 30 Mehr-PS waren m.E. noch nicht aktiviert -> Vermutung: Einfahrprogramm von VW aktiv
- danach wurde es Schritt für Schritt besser, und der Wagen geht doch deutlich besser als die 140er Varianten, denen man auf der Bahn doch häufig begegnet, insbesondere beim Beschleunigen jenseits 180 gibt es keinen Blumentopf oder Windschatten zu gewinnen
- dem 140er im B7 wird bei 213Km/h im 6.Gang die Kraftstoffzufuhr weggenommen, also eingebremst. Das ist mir bei der 170er Variante noch nicht passiert. Er läuft im 6.Gang - mit Gefälle oder gutem Windschatten - auch 4500 U/Min, LCD-Tacho 238.
- die 160PS Opel Insignias gehen verdammt gut, wenn es bergab geht, am besten ziehen lassen und auf den nächsten Berg warten...
Habe mit meinem 140PS 4Motion Schalter auch schon 205KM/H geschafft, waren echte 205, habe noch zum RNS510 ein Mobiles Navi zur Kontrolle dabei gehabt.
Aber was ich immer hier lese, das dass Tacho sehr ungenau sein soll, kann ich nicht teilen, finde es zeigt sehr präzise die Geschwindigkeit an, könnte das vielleicht mit dem RNS510 zusammen hängen, das hier über GPS nochmal abgeglichen wird ????
Zitat:
Original geschrieben von NewPassatFan
Habe mit meinem 140PS 4Motion Schalter auch schon 205KM/H geschafft, waren echte 205, habe noch zum RNS510 ein Mobiles Navi zur Kontrolle dabei gehabt.
Aber was ich immer hier lese, das dass Tacho sehr ungenau sein soll, kann ich nicht teilen, finde es zeigt sehr präzise die Geschwindigkeit an, könnte das vielleicht mit dem RNS510 zusammen hängen, das hier über GPS nochmal abgeglichen wird ????
Ich habe zwar keinen 4Motion, bin nach ca. 2600 km Fahrleistung mittlerweile bei 207 km/h angekommen. Gemessen mit GPS. Der Tacho zeigte etwas über 210 an. Dann mußte ich leider abbremsen weil ein älterer Herr mit Wohnmobil unbedingt die 3. Fahrspur benutzen mußte. Ein Bild der Aufzeichnung habe ich angehängt. Rot ist die Geschwindigkeit, grün ist die Höhe über N.N.
Bei den unteren Geschwindigkeiten stellte ich auch eine Abweichung von 3 bis 4 km/h fest. Habe mit dem Tempomat die Geschwindigkeit auf 54 km/h eingestellt. Mein GPS zeigte 50 bis 51 km/h an. Der feste Blitzer an der Strecke hat auch nicht gemuckt. Bei 30 und 70 stelle ich auch immer 3 bis 4 km/h mehr ein.
Also mein 2.0TDI BMT mit DSG bringt seine 210 nach Tacho ohne Probleme, mit etwas Rückenwind und Heimweh hatte ich auf dem Tacho schon knapp über 220.
Relativ zäh wird es erst bei knapp über 200, als er neu war hatte ich allerdings den Eindruck dass er kaum über 200 kam, was die Theorie zur "Software Drossel" unter 2500Km zu bestätigen scheint.
Also ich würde der Werkstatt nochmal etwas auf den Hals stehen.
Gruß
Thomas
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Er hat jetzt 1900km runter. Denke ich werde noch ein bisschen fahren und es dann nochmal ausprobieren.
Es ist auch nicht so,das ich permanent auf der Autobahn unterwegs bin.Hat mich halt nur ein bisschen gewundert,da alle Wagen die ich vorher hatte ,die Werksangabe recht locker leicht laut Tacho erreicht haben.
Warte mal bis Du 3000km oder mehr hast, da wurde es bei mir merklich besser.
Gruß
Fahre den B7 Variant BMT als 140PS Schalter etwa 1800km und bin über Tacho 200 bei 5km Vollgas n.n. hinausgekommen. Lt. Bedienungsanleitung soll V-Max 210 im 5.Gang erreicht werden jedoch gehts nicht über Tacho 190 hinaus. Mein alter 3BG 105PS PD lief Tacho auch 200. Das erwähnte Einfahrprogramm wäre zwar plausibel jedoch sollte VW dies dann auch erwähnen. Nach 3000km werde ich das noch mal testen und ggf. auf den Prüfstand testen lassen.
PS: Mit der ersten Tankfüllung erreichte ich wie vom BC angegeben 5,3l/100km.....das ist schon mal besser als mein alter 3BG