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2.0TDI - Viel weißer rauch im kalten Zustand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:23

Hey habe seid kurzem ein Problem mit meinem 2.0TDI.

Habe das Auto vor 2 Wochen gekauft mit kaputtem klimakompressor da der Geräusche gemacht hat.

Wir haben diese erneuert und alles war wieder gut.

Nun fängt das Fahrzeug an im kalten Zustand stark weiß zu rauchen,sobald er etwas wärmer wird,wird es besser und es ist nur noch leicht weißer Rauch zusehen.

Fahrzeug hat volle Leistung,keine Fehlercodes hinterlegt.

Hat jemand Schonmal das selbe Problem gehabt,oder weiß jemand woran das liegen könnte?

Meiner Meinung nach läuft die Wasserpumpe etwas mit,und er kommt nicht ganz auf Temperatur immer etwas über 40 Grad egal wie Mann fährt.Kann es auch daran liegen?

Zum Fahrzeug:

Audi A4 2.0TDI

250.000KM

Bj.2005

Über hilfreiche Antworten würde ich mich mega freuen.

Mfg

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17 Antworten

weißer Rauch deutet auf Flüssigkeit hin ... würde mal bei annahme eines Schadens richtig ZKD gehen und entsprechend prüfen.

Das könnte auch das Problem mit der Temperatur erklären, wenn z.B. derweilen zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.

p.s. könnte auch ein Grund sein, warum der verkauft worden ist. Aber das ist reine Spekulation und bedarf des Beweises.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:07

Hey danke für eine Antwort, Kühlwasser ist sauber, genauso wie Öl also es wird nichts gemischt.

Und beim Kauf war das definitiv nicht so hatte eine ausführliche Probefahrt gemacht und das Auto 10 Minuten im Stand laufen gelassen.

Kann es eventuell an der Kurbel Gehäuseentlüftung liegen oder am Ventildeckel?

Oder kann es einen Zusammenhang haben mit der Wasserpumpe, die jault beziehungsweise mit Läuft?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:08

Wasser ist genug drinne, genauso wie Öl.

Wenn er nur auf 40 Grad kommt, hat er ein Problem mit dem Thermostat, was aber den weißen Rauch nicht erklärt.

Hat er auch Kühlwasserverlust??

Sonst mal im Stand laufen lassen, dabei die Heizung ausschalten, sonst bekommt man den nie heiß.

Dabei Kühlwasserschläuche prüfen auf Temperatur. Zuerst sollte der Motor 90 Grad erreichen, Schläuche am Motor und zum Heizungswärmetauscher heiß werden. Danach die Schläuche und der Kühler.

Weiser Rauch kann auch Wasser im Auspuff oder unverbrannter Diesel sein. Weißen Rauch mittels kalten Spiegel/Glasplatte prüfen. Auskondensiertes Wasser verdunstet rückstansfrei, unverbrannter Diesel bildet eine schmierige Schicht.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:06

Kein wasserverlust/Verbrauch erkennbar.

Auch kein Öl Verlust/Verbrauch bekannt.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 11:07

Habe auch ein Video gemacht ich weis nur nicht ob Mann das hier einblenden kann

youtube

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:43

Kann es eventuell auch am AGR kühler liegen das habe ich wohl oft gelesen,passen da meine Symptome zu?

Wenn er kein Wasser verbraucht und keines ansaugt, liegt es nicht am AGR oder Kopfdichtung. Wassereintrag geht immer mit Kühlwasserverlust einher.

Ansonsten kann das Wasser, wenn es wirklich Wasserdampf ist, der da aus dem Auspuff kommt, nur aus der Verbrennung kommen, inklusive Restwasser, welches in der Abgasanlage " zwischengespeichert" wird.

Ich hab auch einen 2.0TDI, der hat auch weiß gequalmt, allerdings hab ich das immer ignoriert, irgendwann hat er vom Motor her laute merkwürdige Geräusche gemacht, was an der Nockenwelle lag, da war ein nocken und ein Hydrostößel kaputt. Nach dem ich das gewechselt habe ging es, seit dem auch nicht mehr auffällig gequalmt. Natürlich kann das was komplett anderes sein, aber das hatten wir schon oft in der Werkstatt.

 

Das deiner nur auf 40 Grad kommt liegt bestimmt am Thermostat...

Dann war der Wei?rauch Diesel unverbrannt. Deshalb der Rat zu Test mit dem Spiegel.

Fehlereingrenzung durch Ausschluß von möglichen Fehlern, welche zur Aussage passen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:59

Moin,ich haben nochmal bisschen rumgeschaut und festgestellt das sich im Auspuff außergewöhnlich etwas mehr Wasser befindet,und wenn Mann die Hand am Auspuff hält und etwas mehr Gas gibt sieht Mann das die Hand recht feucht wird.

Und nach längerem laufen des Motors im stand und mehr Mals Gas gibt kommt auch Rauch vorne aus dem Motorraum im hinteren Bereich und meiner Meinung nach unten.

Bis jetzt leider keinen Fehler bzw. woran es liegt gefunden….

Motor kaputt.

Dieselfeucht oder Wasserfeucht??

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