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2,0Tdi vs. 1,8Tsi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:51

hallo Passat Gemeinde,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen gebrauchten zuverlässigen Familienauto. Momentaner Favorit ist dann doch ein etwas neuerer Passat Variant, nachdem ich mir auch Gedanken über Passat 3bg oder sogar sharan/alhambra gemacht habe. nun aber eine weitere Überlegung: 2,0TDI CR 103kw oder 1,8tsi 118kw... was würdet ihr mir bei laufleistungen von 15-20000km im jahr empfehlen? und was denkt ihr über die unterhaltskosten? kann ich da schon mit nem tdi sparen? oder sind da teurere reparaturen zu erwarten und am ende ist doch der benziner billiger? und natürlich auf was sollte ich beim kauf schon achten? wie siehts eigentlich mit zahnriemenwechsel intervall aus??? denke das wars erstmal... schreibt mir einfach eure meinungen oder erfahrungen, würde mich darüber freuen.

mfg vom noch autolosen Randy

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16 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 7:52

achja nochwas Diesel wäre so die region ca 100000km, benziner meist um die 70000km bei gleicher EZ und nahezu gleichen Preisen...

Gebrauchte DIesel haben meist schon >100tkm. Und spätestens um 200tkm kommen eben teure Reparaturen: Zahnriemen, DPF, Turbolader. In Summe schnell mal 4000€!

Ich würde den TSI nehmen, gebraucht schon gut ausgestattet und mit wenig km zu haben. Und später bei steigender km-Leistung sogar auf Autogas umrüstbar, dann sieht der Diesel kostenmäßig noch schlechter aus ...

Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl Diesel oder Benziner.

Hab mich dann für nen 2.0 FSI aus folgenden Gründen entschieden:

- weniger Kilometer auf der Uhr fürs gleiche Geld

- fahre ca. 10 tkm p.a.

- Versicherung und Steuer sind günstiger

- weniger anfälliger Motor

- Benziner läuft ruhiger

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 8:19

Turbolader is ja beim benziner auch vorhanden, und wie siehts da mit der steuerkette aus? wie hoch is die wahrscheinlichkeit das die auch bis 200tkm mal fällig is? also beim 1,4er ist das ja ein großes problem so viel ich weiß... mit dem partikelfilter hast du recht, da haben wir sogar auf der arbeit (bei bussen) probleme

Zitat:

Original geschrieben von randygti

Turbolader is ja beim benziner auch vorhanden, und wie siehts da mit der steuerkette aus? wie hoch is die wahrscheinlichkeit das die auch bis 200tkm mal fällig is? also beim 1,4er ist das ja ein großes problem so viel ich weiß... mit dem partikelfilter hast du recht, da haben wir sogar auf der arbeit (bei bussen) probleme

Hab beim 2.0 FSI weder Turbo noch Steuerkette. Zahnriemen muss alle 150 oder 180 tkm, muss ich nachschauen. Bin allerdings auch noch einen gutes Stück davon entfernt, aktueller Stand ca. 69 tkm.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:50

noch mal ne andere frage zum tsi: hab noch nie nen 1,8tsi gefahren, nur nen 1,4tsi im neuen a3. hatte aber mal nen 1,8t passat mit 150ps, ist das von der leistung her irgendwie vergleichbar?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:52

ach ja zum thema steuerkette, angeblich soll auch der 1,8tsi bis baujahr 2009 anfällig sein, bzw nen kettenspanner drin haben ders meist nicht lange tut... jemand da schon erfahrungen gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von randygti

Turbolader is ja beim benziner auch vorhanden, und wie siehts da mit der steuerkette aus?

Benziner Turbos haben keine VTG und halten ungechippt ein Motorleben lang, die Dieselturbolader mit VTG sind deutlich weniger langlebig ...

Wenn allerdings absolute Robustheit wichtiger ist als zwangsbeatmetes Drehmoment von unten raus, dann solltest Du auch mal einen älteren 150PS 2.0FSI probefahren, daran kann och weniger kaputtgehen als am 1.8TSI

Sind auch mit die stabilsten Motoren im Passat, der 1,6FSI und 2,0FSI!

Dafür aber auch die , die am wenigsten Emotionen hervorrufen.

Ich habe den 1,8er TSI seit nun gut 3,5 Jahren im Passat. Super Motor bei nun rund 63.000 km. Verbrauch liegt um die 7 bis 8 l /100 km. Vollkommen akzeptabel für das Fahrzeug. Würde ich wieder nehmen.

 

Leon

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:07

Wie siehts denn aus mitm 2,0tsi? Ist der ne alternative oder liegen spritverbrauch bzw unterhaltskosten da wesentlich höher? Vom motor her sollte er ja keine probleme machen oder?

am 25. Januar 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von randygti

Wie siehts denn aus mitm 2,0tsi? Ist der eine Alternative oder liegen Spritverbrauch bzw Unterhaltskosten da wesentlich höher?

9,59 Liter Durchschnittsverbrauch

Also nicht mehr Zeitgemäß ;)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:44

Laut spritmonitor 1,8 tsi 8,3liter, 2,0tsi 9.3l. Jeweils als schaltgetriebe. 1liter mehr is nicht die welt, oder sind beide nicht mehr zeitgemäß? 1,4tsi is mir auf jeden fall zu schwach....

am 25. Januar 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von randygti

Laut spritmonitor 1,8 tsi 8,3liter, 2,0tsi 9.3l. Jeweils als schaltgetriebe. 1liter mehr is nicht die welt, oder sind beide nicht mehr zeitgemäß? 1,4tsi is mir auf jeden fall zu schwach....

Gemessen am Normverbrauch sind 8,3 bzw. 9,3 sicher viel, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Kohlenwasserstoffen. Beim Benziner ist der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise im Verhältnis zum sportlich gefahrenen Diesel um einiges höher. Musst du jetzt wissen, ob du gern und oft zügig unterwegs sein willst?

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