Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI (BWE) seltsames Klackern vom Motor im Leerlauf

2.0TFSI (BWE) seltsames Klackern vom Motor im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:27

Nabend,

zum Auto: ist ein 2.0TFSI MKB BWE von 10/2005 mit 135tkm Handschalter und nicht gechipped.

Kein LL-Service und 5W40 Öl.

letztes Jahr war bei mir das Thermostat defekt weshalb der Motor nur bis max 70°C warm wurde.

Dieses wurde im Dezember getauscht und er wird auch wieder richtig warm.

Ich fahre nicht viel mit dem Auto, ist ein Zweitwagen. Nur macht mir dieses Geräusch etwas sorgen. Erstmals ist es mir kurz nach dem Thermostattausch aufgefallen, kann aber nicht genau sagen ob es auch vorher schon da war oder nicht.

Ist nicht das normale Tickern oder rasseln, es hört sich einfach ungesund an.

Das Auto fährt sich sonst problemlos.

Nur einen "erhöhten "Ölverbrauch hat er. Audi meinte aber sei nicht erhöht. (5tkm 1l Öl), ich finds aber zu viel.(nur als info falls es interessant ist)

Ich fahre viel Kurzstrecke, und das Öl riecht nach Benzin.

falls noch mehr infos benötigt werden werde ich diese Ergänzen.

Anbei das Video in dem das Geräusch zu hören ist. (Ich meine das Tackern/Klackern, nicht das Tickern)

Ist, wenn man davor steht, links deutlicher zu hören als rechts.

Vllt kennt einer das Geräusch und kann mir sagen was das Geräusch verursacht.

Gruß

S0ul

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Ölverbrauch ist normal. 1L auf 5000km finde ich sogar ganz gut. Falls noch weniger haben möchtest, kannst Du mal KGE Ventil tauschen (35€, 4 Schrauben lösen, 2 Schläuche abklemmen, 15min Arbeit selbst gemacht), wenn der Ölabscheider im Ventil durch ist, läuft das ganze Öl durch und wird verbrannt.

Zum Geräusch:

Problem beim TFSI ist dass er immer etwas wie ein Diesel nagelt (FSI Technik), tickernde Hydros oder Rasselnde Steuerketten raushören ist dann nicht so ganz einfach.

Das Tickern klingt aber so als würde es von hinterm Motor (zwischen Motor und Fahrerkabine) kommen, wenn ja, dann sieht das nach Kettentrieb Nockenwelle aus. Eine Reparatur ist aufwendig und etwas teuer aber nicht unmöglich. Ich kenne jetzt den Aufbau der 2.0TFS nicht genau, weil wir den erst seit Januar haben habe ich mich noch nicht viel damit besächftigt. Ich glaube der Spanner spannt die Kette die zwischen Einlass- und Auslasnockenwelle. Stell dir das wie einen Schlaganfall vor, Leitung verstopft und der Kettenspanner bekommt keinen Druck um die Kette zu spannen. Dann hängt die Kette durch und rasselt.

Ich kann es aber nicht zu 100% bestätigen. Könnten auch tickende Hydros sein. Deshalb folgender günstig umzusetzender Tipp:

Liqui Moly Motor Clean kaufen und Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel machen => 12€ LMMC, 35€ Öl, 15€ Ölfilter, selber wechseln oder +20-30€ in der freien Werkstatt.

Danach mal ordentlich Langstrecke >100km fahren, auch mehrmals auf 180km/h beschleunigen und etwas halten. Dann ist das Öl knackig heiß, schön dünnflüssig und die Ölpumpe läuft volle Power. Damit kannst Du hoffentlich den Dreck aus dem Ölkreislauf in den Ölfilter befördern.

 

Ich denke mal Kurzstrecke ist hier die Ursache. Unser Polo hatte Probleme mit klackernden Hydros. Er bekam nur Stadtverkehr mit stets <2000U/min. Dann bin ich ihn 1 Woche zur Arbeit auf der AB >150km/h gefahren. Hydroklackern komplett weg => Motoren brauchen auch mal hohe Drehzahlen. Ab und an muss man die Umwelt ignorieren und dem Motor was gutes tun.

 

PS:

Sehr schönes Rot hat Dein Audi, gefällt mir, Kompliment! Rote Audis sind selten aber sexy, ich hätte auch gerne einen roten gehabt :D

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:29

Moin,

das Geräusch das ich meine ist am Anfang des Videos deutlicher zu hören. Nicht dieses schnellere Tickern. Ich meine das etwas dunklere eher im Hintergrund liegende Klackern Ähnlich dem Dieseln.

Hört sich so an als ob es von unter dem Vorrat oder in dessen Umgebung ist.

Der Motor war warm gefahren als ich das Video aufgenommen habe.

Das KGE-Ventil werde ich mal angehen.

Ölwechsel steht bei mir demnächst auch an. Da mach ich dann auch mal eine Motorspülung.

Ebenso lass ich den Zahnriemen wechseln (stand unabhängig von dem Geräusch in meiner Planung), ist noch der erste. Selbst wenn er erst bei 180tkm fällig ist und ich erst 135tkm drauf habe.

Da würde es sich ja anbieten den Kettenspanner mit zu machen und den Nockenwellenantrieb oder?

Termin in der Werkstatt hab ich erst Anfang April.

Wollte vorab aber dem Geräusch nach gehen um zu wissen was in Frage käme.

Danke dir :)

PS: Ein Bild von außen :D

@ SOul

Ebenso lass ich den Zahnriemen wechseln (stand unabhängig von dem Geräusch in meiner Planung), ist noch der erste. Selbst wenn er erst bei 180tkm fällig ist und ich erst 135tkm drauf habe.

 

........ der Zahnriemen ist "altersmäßig" Überfällig! 180.000 Km ODER 10 Jahre !!

Ist bei meinem nächstes Jahr an der Reihe, auch vom Alter her - aktuell Km = 76.000

Lg rodatina

Ps. sollte es die Kette vom Nockenwellenantrieb sein wird es teuer, ein Bekannter hatte das bei seinem GTI, da waren es glaube ich knapp 600.-€ Teile zzgl.Arbeit

Hört sich wie ein loser Kat an !

Würde mal mit einem Stück Dachlatte oder ähnliches auf den Flansch des Kats schlagen.

Wenn er lose ist hörst du es sofort.

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:48

@ rodatina

Im Serviceheft is kein alter vermerkt.

Mein A4 ist jährlich zur Inspektion im Frühjahr bei Audi. Letztes Jahr hat da keiner was von erwähnt. Und dieses Jahr hab ich es selbst angesprochen bei der terminvereinbarung. :)

Keine altersbegrenzung finde ich auch etwas gewagt. :)

Die Kosten sind mit eingeplant. Ich fahr das Auto gerne. Und wenn es etwas brauch um lange zu leben dann bekommt es das auch :)

@Schokar

Das mit der dachlatte, meinst du das ernst? Ich rütteln mal dran. Mal schauen ob ich was höre

....... also ich hatte bei meinem "Freundlichen" und einer freien Werkstatt nachgefragt und mir wurde bei Audi gesagt, das der Zahnriemen jährlich eine =Sichtkontrolle= bei den Inspektionen bekommen würde und bei Beiden, halt das er nach 10 Jahren oder diesen 180TKM getauscht werden sollte. Selbstverständlich mit Wapu und Spannrollen.

rodatina

Zitat:

@S0ul schrieb am 19. März 2016 um 13:48:26 Uhr:

@ rodatina

@Schokar

Das mit der dachlatte, meinst du das ernst? Ich rütteln mal dran. Mal schauen ob ich was höre

Ja klar meine ich das Ernst . :-)

Wenn der Kat lose im Gehäuse sitzt kann man es so heraus finden.

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:12

Ja wird jetzt auch komplett gemacht. Ebenso die Steuerketten an der nw und deren verstellter.

Ich werde das am Montag mal abklären. :)

Hast du zu den Geräuschen noch unrunden Motorlauf im Stand oder Vibrationen im Schalthebel und Lenkradmitte?

Themenstarteram 19. März 2016 um 22:02

Leicht am Schalthebel, aber das fühlt sich relativ normal an. Leerlauf is auch ok. Das SUV is schon getauscht worden. War vor ca 2 Jahre defekt

Jch habe dieses klackern und tickern auch bei meinem 2.0 Tfsi. Zahnriemen +Wapu und Rollen wurden vor 6 Monaten getauscht. die klackern ist immer noch, aber nur wenn der Motoer warm ist. Ölwechsel alle 15000 km odr jedes Jahr. Komischer Weise ist noch dem Zahnriemenwechsel der Ölverbrauch zurück gegangen... Das mit dem klackern und tickern hatte mal wo gelesen das das wohl bei dem TFSI Motoren normal sein soll.

Wenn ich mal wieder fahre, mach ich auch mal ein Video von meinem Motor.

Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, wegen der FSI (Schichtladebetrieb) hatte ich mal hier im Forum was gelesen (finde den Post nicht mehr):

Das war irgendwas mit Schichtladung, Zündung des Gemisch in der Nähe der Zylinderwand und deshalb Nageln wie ein Diesel. Das kann jemand anderes hier sicher besser erklären.

Mit anderen Worten "normal". Google mal (T)FSI und Nageln, gibt viele Themen dazu...

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:32

Das klackern is bei mir im kalten wie im warmen Zustand.

Das Geräusch is relativ neu für mich. Ich fahre das Auto schon seit 2010. Aber das klackern is erst seit Dezember ca. Da habe ich das Thermostat machen lassen weil der Motor nicht mehr warm wurde. Max 70°C auf der AB. Ohne Fahrtwind im Stand ging er hoch auf 90. Nun is er auch im Fahren bei 90°C und hat dieses Klackern.

Kat is im übrigen fest. :)

Bei meinem B7 damals war das klackern auch erst immer bei warmen Motor, getauscht wurde dann der Nockenwellenversteller und weg wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TFSI (BWE) seltsames Klackern vom Motor im Leerlauf