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2.0TFSI CNCD - Rauch aus Motorraum

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. März 2024 um 8:38

Hallo Audifreunde,

gestern bekam ich kurz Panik als ich leichte Rauchschwaden aus dem Motorraum entweichen sah. Ich fuhr deshalb rechts ran und öffnete die Motorhaube.

An einem Aggregat des Motors (kerzenformiger Stecker), das sich oberhalb des Kats befindet, tropfte Flüssigkeit auf den heißen Motor.

Ich vermute es ist Kühlmittel, Benzingeruch konnte ich jedenfalls und zum Glück nicht feststellen, welches unter der Sechskantschraube an dem Ansatz am Motor austrat.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen um welches Bauteil es sich hierbei handelt, ist das vielleicht der Thermostat? Was muss repariert werden und ist eine gefahrlose Weiterfahrt, zb zu einer Werkstatt möglich?

Anbei ein Foto vom Motor meines A5, 2.0 TFSi.

Vielen Dank im Voraus für jegliche aufschlussreiche Antwort.

Motorraum
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25 Antworten

Kannst du bitte auf dem Bild markieren, wo etwas ausgetreten ist? Ich sehe da erst mal nur ein paar ölige Schrauben.

Sofern die Werkstatt wenige km weg ist, würde ich die Stelle reinigen und bei noch kaltem Motor losfahren. Ansonsten ADAC oder ähnlich.

Themenstarteram 20. März 2024 um 11:08

Danke für deine Antwort. Ich habe die Stelle blau markiert, an diesem steckerförmigen Teil. Kannst du mir jetzt ggf. sagen was das für ein Bauteil ist?

Screenshot
Themenstarteram 20. März 2024 um 11:12

Das Foto ist leider etwas klein ausgefallen, bitte auf dem shot auf + klicken damit es größer angezeigt wird.

Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist auch leicht unter minimum. Vermute, da tritt schon länger Kühlmittel aus.

Das ist die Lambdasonde, welche vor dem Katalysator sitzt. Nach dem Kat müsste seitlich innen noch eine zweite Sonde sein.

An der Lambdasonde kann nur Abgas austreten. Verstehe ich das richtig, dass von oben etwas auf diesen Sensor-Sockel getropft ist und es dort angefangen hat zu rauchen? Der Gummischlauch darüber ist doch eine Kühlwasserleitung oder vielleicht auch die Tankentlüftung? Das kann ich nicht ganz erkennen.

Hat die etwa einen Riss? Siehe Bild im Anhang. Alles trocken da? Schau mal bitte nach.

Kannst du bitte auch die Nummer an dem anderen oben im Bild markierten Teil hier posten?

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:23

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. März 2024 um 13:11:59 Uhr:

Das ist die Lambdasonde, welche vor dem Katalysator sitzt. Nach dem Kat müsste seitlich innen noch eine zweite Sonde sein.

An der Lambdasonde kann nur Abgas austreten. Verstehe ich das richtig, dass von oben etwas auf diesen Sensor-Sockel getropft ist und es dort angefangen hat zu rauchen? Der Gummischlauch darüber ist doch eine Kühlwasserleitung oder vielleicht auch die Tankentlüftung? Das kann ich nicht ganz erkennen.

Hat die etwa einen Riss? Siehe Bild im Anhang. Alles trocken da? Schau mal bitte nach.

Kannst du bitte auch die Nummer an dem anderen oben im Bild markierten Teil hier posten?

Danke für dein Feedback! Also so genau kann ich das nicht sagen, aber wenn das die Lambdasonde ist muss ja Kühlmittel von oben nach unten getropft sein. Wo das ausgetreten sein könnte, dafür müsste ich das noch mal genauer checken.

Aber ich werde morgen sowieso in die Werkstatt fahren die sich nur wenige Kilometer von mir aus befindet und bei der ich auch noch nach einem Service letztes Jahr Mobilitätsgarantie habe.

Ich werde mich dann nach der Diagnose noch mal hier äußern.

Hab das Bild vergessen anzuhängen.

Schau mal auf die Markierungen, ist der Schlauch rissig oder ist das nur Dreck. Die andere Markierung hat eine Teilenummer, kannst du davon bitte ein scharfes Bild posten?

Ktkhgmbuzdc4nq4j
Themenstarteram 20. März 2024 um 13:29

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. März 2024 um 13:46:51 Uhr:

Hab das Bild vergessen anzuhängen.

Schau mal auf die Markierungen, ist der Schlauch rissig oder ist das nur Dreck. Die andere Markierung hat eine Teilenummer, kannst du davon bitte ein scharfes Bild posten?

Lieben Dank für deine Hilfe. Genaueres kann ich nicht sagen zu dem Schlauch, denn ich war seit gestern nicht mehr am Fahrzeug.

Aber dein Hinweis auf den Schlauch ist sehr wichtig und ich schaue mir das morgen noch mal an, aber wie gesagt fahre ich danach umgehend in die Werkstatt. Danach kann ich mehr sagen und ich werde mich hierzu auch noch mal äussern.

Denn mein Problem wird vielleicht auch mal Andere betreffen, auch dazu soll dieser Thread dienen.

Themenstarteram 21. März 2024 um 15:53

Ich habe die Schläuche am Motor bei laufendem Motor heute noch mal gecheckt. Feuchtigkeit oder Beschädigung an diesen konnte ich jedoch keine feststellen bei der Sichtung, soweit mir das von oben und als Laie möglich war.

An der Lambdasonde trat aber unmittelbar wieder leichter Rauch hervor.

Mir ist das jetzt doch zu unsicher das Fahrzeug so noch zu bewegen um zb in die Werkstatt zu fahren.

Heute vormittag konnte ich leider nicht von meinem Parkplatz raus fahren da die Straße einige Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt war.

Ich überlege mir deshalb morgen direkt beim Audi Vertragshändler hier in meiner Stadt anzurufen.

A5

Dann ist einfach nur die Lambdasonde undicht. Etwa 150€ für eine neue Sonde und gut ist, ne Sache von 10min Arbeit. Audi wird dir vermutlich 350€ dafür abknöpfen oder sogar mehr, wenn du sie für eine Fehlerdiagnose beauftragst.

Themenstarteram 22. März 2024 um 6:48

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. März 2024 um 06:42:25 Uhr:

Dann ist einfach nur die Lambdasonde undicht. Etwa 150€ für eine neue Sonde und gut ist, ne Sache von 10min Arbeit. Audi wird dir vermutlich 350€ dafür abknöpfen oder sogar mehr, wenn du sie für eine Fehlerdiagnose beauftragst.

Ja das wird so sein, also handelt es sich bei dem Rauch vermutlich auch nur um Abgase.

Wie ist deine Einschätzung, könnte man mit diesem Defekt noch gefahrlos fahren?

Falls das noch möglich ist würde ich es natürlich vorziehen in meine frei Werkstatt zu fahren, zu Pneumaster.

Ich würde damit noch fahren aber nicht gerade im Renn Modus. Vorher der Werkstatt das Problem ankündigen und mitteilen, dass vermutlich die Lambdasonde undicht ist.

Themenstarteram 22. März 2024 um 7:59

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. März 2024 um 08:30:27 Uhr:

Ich würde damit noch fahren aber nicht gerade im Renn Modus. Vorher der Werkstatt das Problem ankündigen und mitteilen, dass vermutlich die Lambdasonde undicht ist.

Danke @cepheid1, du hast mir mit deinen Beiträgen enorm geholfen. Die Werkstatt habe ich heute morgen angerufen und für Montag einen Termin vereinbart.

Selbstredend, dass ich vorsichtig fahren werde, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl.

Ich werde mich dann nächste Woche noch mal hier melden.

Kein Problem, bin gespannt auf die Lösung, viel Erfolg!

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:18

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. März 2024 um 10:07:13 Uhr:

Kein Problem, bin gespannt auf die Lösung, viel Erfolg!

Nachtrag zum Problem für @cepheid1

Die Fahrt gestern zur Werkstatt verlief ohne Auffälligkeiten, keine Rauch, auch sonst nichts Ungewöhnliches.

Erste Analyse des Servicemitarbeiters, auf die Lambdasonde war Öl gelaufen, getropft. Der Motor selbst war auch relativ verölt, verschwitzt am Ventildeckel.

Das war also die Ursache für das Rauchen und bei dem Tropfen an der Lambdasonde am Aufsatz zum Motor der mir letzten Dienstag aufgefallen war hat es sich um Ölreste gehandelt.

Gewechselt wurde jetzt die Kurbelwellengehäuseentlüftung und es wurde eine Motorwäsche durchgeführt für 160 Euro.

In zwei Wochen wird noch mal gepfrüft ob erneut Öl austritt.

Dann, so wurde mir mitgeteilt, wäre es eine größere Sache bei der man den Nockenwellenlagerdeckel wechseln könnte wobei hier auch die Steuerzeiten der Steuerkette neu eingestellt werden müssten. Vermutlich wird daraus folgend auch notwendig sein, dass der Ventildeckel neu abgedichtet werden muss.

Ich hoffe ich habe die Fachbegriffe so richtig wiedergegeben.

@cepheid1

Wie ist deine Meinung dazu?

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