- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 2.0TFSI - Kaltstart Geräusch
2.0TFSI - Kaltstart Geräusch
Moin
Mein Audi A4 b7 mit dem 2.0 Tfsi 200 PS Motor macht manchmal beim Kaltstart komische Geräusche
Meistens hört er sich sehr gesund an in der Kaltstartphase aber manchmal hat er Tage wo man wie ein metallisches Geräusch vernimmt aus dem Motorraum, dieses hört man auch so lange bis die Kaltstartphase vorbei ist und er abtourt. Mein erster Gedanke wäre die kleine Steuerkette die der Motor besitzt aber müsste dieses Geräusch dann nicht immer hörbar sein bei jedem Kaltstart?
Weil es tritt wie erwähnt nur manchmal auf.
Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte und eventuell weiß was dieses Geräusch ist und ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht
Hab mal ein Video/Audio angehangen, ich hoffe man hört das Geräusch etwas, die original Audio ist lauter aber hier ist sie ziemlich leise
MfG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich meine der 2.0TFSI im B7 hatte noch ein ZR mit 180TKM Intervall, erst im B8 die EA888 TFSI hatten komplett Steuerkette.
Auf der Rückseite vom Motor gibt es eine Kette für die Nockenwelle, Beispielhaft;
https://img.motor-talk.de/JxgdqAiTUJ0RqsIt.59.jpg
https://img.motor-talk.de/J-sVKyfzlG_gU0bs.59.jpg
Auch mal dort reingeschaut;
https://www.motor-talk.de/.../...klacken-im-leerlauf-t6095049.html?...
Ich höre im Clip jetzt nichts heraus.
Mit dem Alter kann es schon mal sein, dass das ein oder andere Geräusch dazukommt,...
Vielleicht was aus Richtung Riementrieb, ZR Spanner, etc., oder eben aus dem hinteren Bereich der Kette.
Ja er hat ZR
Aber wie erwähnt halt hinten die kleine Kette
Ich schaue da nochmal hinein
Der Clip ist halt leider nicht der beste
Muss selber mein Handy nah ans Ohr halten um da vernünftig was hören zu können
LG und danke für die schnelle Nachricht
Schreibst ja dass es die ganze Zeit über ist in der Phase der erhöhten Leerlaufdrehzahl.
Vielleicht erzeugt das eine Resonanz was sich auf irgendein Bauteil überträgt?
Guck mal anbei;
https://youtu.be/HostzyMdV9g?t=11
Wenn der Motor vielleicht ca. 6-8 Stunden Stand und Öl aus dem Kettenspanner entweicht, fehlt der Druck zum Spannen der Kette nach dem Kaltstart, es entsteht dann für einige wenige Sekunden so ein Rasseln/Klappern, Beispiel am 2.0 ALT wo es eher mal vorkommt:
Hab mir mal beide Videos angeguckt
Also der 2 Link ist ja dieses Typische Kettenrasseln
So hört sich meiner gar nicht an, hab auch keine Ahnung wie ich das vergleichen kann, es ist auch wie gesagt nicht immer da
Werde es einfach erstmal weiter beobachten bin da etwas überfragt mit dem Geräusch
LG
Hab mal eine neue Audio hinzugefügt, wo man es vielleicht etwas besser hört
Es ist wie so ein zirpen im Hintergrund