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2.0TFSI Klingt wie ein Diesel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:37

Hallo

 

Ich habe mir einen A5 2.0L TFSI von 2010 gekauft und er hört sich irgendwie an wie ein Dieselmotor

 

Ich habe mal ein Video hochgeladen da kann man den Motor etwas im Hintergrund hören.

 

Was könnte das sein oder wie könnte ich prüfen wo das Geräusch herkommt?

 

 

 

 

Link: https://youtube.com/shorts/y0DeV-2V6wQ?si=DFpAu0CDQJ9cqaSE

 

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12 Antworten

Warum machst du nicht lieber ein Video vom laufenden Motor direkt bei geöffneter Haube?

Ist die Abgasanlage modifiziert? Mach mal die Motorhaube auf und film den Motor von vorn.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 12:27

Das werde ich gleich machen

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:07

https://youtube.com/shorts/ovemHBcIWEw?si=BPwdR4GLTEsZ_3wt

 

Hier ist noch ein Video von dem Motorraum

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Audi A5 2.0L TFSI von 2010! Aber Moment mal, klingt dein Auto etwa wie ein Traktor? Kein Grund zur Panik – das ist nicht der neueste Trend, sondern möglicherweise ein kleines Problemchen. Hier sind ein paar mögliche Ursachen und wie du den "Diesel-Doppelgänger" entlarven kannst:

 

1. **Kettenspanner oder Steuerkette**:

- **Geräusch**: Ein Rasseln, das klingt, als hätte deine Oma ihre alte Rassel im Motor vergessen.

- **Tipp**: Bei höheren Drehzahlen klingt es wie eine Horde Klapperstörche? Ab zur Werkstatt, die sollen mal die Kette spannen – und nein, nicht die von deiner Fahrradklingel!

 

2. **Hydrostößel**:

- **Geräusch**: Ein fröhliches Tickern, wie bei einem hyperaktiven Wecker.

- **Tipp**: Ein Mechaniker soll mal einen Blick auf die Ventile werfen. Vielleicht braucht dein Auto einfach nur eine Ölkur.

 

3. **Injektoren**:

- **Geräusch**: Ein klopfendes Geräusch, wie ein schlecht gelaunter Holzhacker.

- **Tipp**: Lass die Injektoren checken. Vielleicht sind sie nur ein bisschen verstopft – so wie du nach einem langen Wochenende.

 

4. **Motorlager**:

- **Geräusch**: Ein metallisches Rattern, als würde ein kleines Monster unter der Motorhaube Samba tanzen.

- **Tipp**: Motorlager inspizieren lassen. Vielleicht müssen sie nur ein bisschen nachgezogen werden – kein Grund zur Sorge!

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:36

Die Kette wurde vor 3 Jahren neu gemacht so wie auch die Kolben mit Kolbenringe ich habe noch ein additiv gegen hydrostöselklappern reingemischt

Du sagst, die Kette wurde vor drei Jahren neu gemacht, und auch die Kolben und Kolbenringe sind frisch. Das ist ja fast wie ein Makeover für dein Auto! Aber jetzt klingt es trotzdem wie ein Traktor? Lass uns mal Sherlock Holmes spielen.

 

Hydrostößel denke ich mal

Ein fröhliches Tickern, wie ein Wecker auf Koffein.

Ein kleinen tippDu hast schon ein Additiv gegen Hydrostößelklappern reingemischt? Super, das ist ein guter Anfang. Gib dem Additiv etwas Zeit zu wirken. Manchmal braucht der Motor ein bisschen, um sich an seine neue "Medizin" zu gewöhnen. Wenn das Geräusch bleibt, ab zum Mechaniker – vielleicht sind die Hydrostößel trotzdem hinüber.

Ölstand i.O. ?

Macht es ein Unterschied ob Motor Kalt oder Warm ?

Hast mal den Stecker am Zentralmagnet Abgezogen, siehe Anhang - bleibt es gleich ?

Fehlerspeicher leer ?

0
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:33

Ne es macht kein unterschied ob kalt oder warm und ja habe den Stecker mal abgezogen da hat es kein unterschied gemacht und im Fehlerspeicher ist beim Motorsteuergerät auch kein Fehler hinterlegt

 

Mfg

Servus...

Kein Eintrag im FS? OK

Dann wollen wir mal:

1)War es anfangs vielleicht nur im kaltem Zustand und jetzt immer?

2)Beim Fahren irgendetwas seltsam? Wie ist die Gasanahme? Zieht er richtig?

3)Hast Du vielleicht ab und an Zündaussetzer, die nicht gleich im FS abgetzt werden?

4)Welchen Motor hast Du? (evtl einen BPJ??? )

5)Welche Kette wurde gewechselt? Steuerkette oder die Ölkette für die Ölpumpe?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:25

Ne also seit dem ich das Auto habe klingt der schon so ca 6monate

 

Gasanahme ist gut wie ich finde

 

Wenn der Motor kalt ist ruckelt er etwas aber das geht nach einer Minute weg

 

Ich habe den 2.0 Liter tfsi EA888 gen.2 CDNC

 

Die Steuerkette wurde gewechselt ja

Etwas ruckeln bei kalt nach 1 Min ruhiger -> Steuerventil/Zentralmagnet kostet nicht viel

Dieselrasseln:

Dann lass mal die Steuerkette der Ölpumpe schnellstents überprüfen bevor du einen totalen Motorschaden erleidest. Kann auch der Nockenwellenversteller sein, gleich mal mit überprüfen lassen

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