1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0TFSI Motor geht während Fahrt aus & startet nicht mehr

2.0TFSI Motor geht während Fahrt aus & startet nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:47

Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen Audi A5 2.0TFSI mit 211PS als Quattro gekauft, dieser hatte einen defekten Thermostat, welchen ich nach etwas Arbeit wechseln konnte Die Ansaugbrücke und Drosselklappe habe ich da der Motor schon halb auf war gereinigt). Leider habe ich vergessen gehabt die Batterie abzuklemmen und so kam es zu einem Kurzschluss, welcher scheinbar keinen großartigen Schaden verursacht hat, ausschließlich die Batterie leergesaugt. Nach dem überbrücken wollte ich den Wagen testen. Zuerst hatte ich Ihn 10min im Stand laufen lassen während ich das Werkzeug aufgeräumt habe und mir ist nach wenigen Minuten aufgefallen, dass er den Lüfter angeschmissen hat. Voller Freude, dass der Thermostat funktioniert bin ich auf Probefahrt. Die Freude hielt nicht lange denn, nachdem der Motor ausreichend warm war habe ich Ihn auch mal auf höhere Umdrehungen gedreht um mögliche Fehler heraus zu kitzeln (hatte vorher mal EPC Probleme die ab 4.000U/min aufgetreten sind). Kurz darauf ist auch der Motor im Stand ausgegangen und ich musste rechts ran. Mit dem ADAC dann nach Hause und Anlasser gewechselt, denn als der Motor ausging trat ein unangenehm verbrannter Geruch für wenige Sekunden auf und vorne rechts aus dem Kühlergrill kam leichter Dampf oder Rauch(Nachtfahrt deshalb ungewiss). Die Wassertemperatur war durchgehend auf 90Grad Celsius. Vor dem Anlasser Wechsel hat er überhaupt keine Geräusche von sich gegeben, man konnte ihn überhaupt nicht starten. Nach dem Wechsel hört man ein sehr kurzes Geräuusch „krkk“ und der Motor startet nicht, man riecht erneut ein verbrannten Geruch. Es scheint als würde der Motor blockiert und dreht nicht. Der ganze Prozess dauert keine zwei Sekunden und das Auto hört von selbst auf starten zu wollen, obwohl ich den Schlüssel noch durchdrücke. Der Anlasser ist neu und funktionstüchtig. Ich habe sowohl eine neue Batterie gekauft als auch mit Fremdstart ausprobiert um Batterieprobleme auszuschließen. Was könnte hier der Fehler sein?

Bin für jede Nachricht dankbar. Merci

Diagnose sowohl als Text als auch als Datei

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.102.2/1.102.2/iOS

DTC report

Connection profile: Volkswagen OBD-II / EOBDDate: 10.01.2024 23:06:33

VIN: WAUZZZ8T39A017279

============================

OBD-II

Kein Fehlercode gefunden.

============================

19. CAN Gateway19. CAN Gateway

DTCs: 12

----------------------------

01517 [0x05ED]

Trailer Recognition Control Unit-J345; Steuergerät für Anhängererkennung-J345

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

00470 [0x01D6]

Common concern data bus Comfort in single-wire data transfer mode; Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

02256 [0x08D0]

Quiescent current; Ruhestrom

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

03041 [0x0BE1] Archiv (inaktiv)

Energiemanagement aktiv

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01336 [0x0538]

Comfort data bus (for the entire concern); Konzern Datenbus Komfort

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00457 [0x01C9]

On-board power supply control unit-J519; Steuergerät für Bordnetz-J519

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01320 [0x0528]

Climatronic control unit-J255; Steuergerät für Climatronic-J255

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01331 [0x0533]

Driver Door Control Unit-J386; Türsteuergerät Fahrerseite-J386; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu groß

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01332 [0x0534]

Front passenger door control unit-J387; Türsteuergerät Beifahrerseite-J387

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00456 [0x01C8]

Access control and start authorization control unit-J518; Steuergerät für Zugang und Startberechtigung-J518

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01330 [0x0532]

Comfort Central Control Unit-J393; Zentralsteuergerät für Komfortsystem-J393; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu klein

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00466 [0x01D2]

Steering Column Control Unit-J527; Steuergerät für Lenksäulenelektronik-J527

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

09. Onboard supply control unit

Kein Fehlercode gefunden.

============================

03. ABS-Steuergerät03. ABS-Steuergerät

DTCs: 1

----------------------------

01517 [0x05ED]

Trailer Recognition Control Unit-J345; Steuergerät für Anhängererkennung-J345

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät

DTCs: 3

----------------------------

05456 [0x001550]

P305400: Anlasser dreht nicht, mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler

Starter does not turn, Mechanically blocked or electrical malfunction

P06E900: Starter, Fehlfunktion

Engine Starter Performance

Statusbits: 1

Priorität: 2

Häufigkeit: 3

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 252414 km

Datum, Uhrzeit: 2024.01.04 14:29:43

Motordrehzahl: 0 rpm

Berechnete Motorlast: 0,00 %

Geschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 6 ?

Motoröl-Temperatur: 8 ?

barometrischer Druck: 98 kPa

Klemme 30 voltage: 12

Paramteric values: 20 96 28

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

----------------------------

04865 [0x001301]

U100300: Steuergerät für Anhängererkennung, Keine Kommunikation

Towing recognition control module -J345, No Communication

U100300: Steuergerät für Anhängererkennung, Keine Kommunikation

Towing recognition control module, No Communication

Statusbits: 1

Priorität: 6

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 252414 km

Datum, Uhrzeit: 2024.01.04 14:29:31

Motordrehzahl: 0 rpm

Berechnete Motorlast: 0,00 %

Geschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 6 ?

Motoröl-Temperatur: 8 ?

barometrischer Druck: 98 kPa

Klemme 30 voltage: 12

Paramteric values: 20 96 28

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

04629 [0x001215]

P068A00: Hauptrelais, Öffnet zu früh

ECM/PCM Power Relay De-Energized Performance - Too Early

P160100: Relais für Spannungsvers.-Klemme 30, unplausibles Signal

-

Status:

Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

============================

05. Authorization system for access and starting the engine05. Authorization system for access and starting the engine

DTCs: 1

----------------------------

01330 [0x0532]

Comfort Central Control Unit-J393; Zentralsteuergerät für Komfortsystem-J393; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu klein

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

08. Heater and climate08. Heater and climate

DTCs: 1

----------------------------

01206 [0x04B6]

No ignition moment signal; Signal für Zeitspanne Zündung aus

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

0D. Slide Door Left (VW TP2.0)

Kein Fehlercode gefunden.

============================

10. Parking Assistant 210. Parking Assistant 2

DTCs: 1

----------------------------

01517 [0x05ED]

Trailer Recognition Control Unit-J345; Steuergerät für Anhängererkennung-J345

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

============================

15. SRS

Kein Fehlercode gefunden.

============================

16. Steering column16. Steering column

DTCs: 4

----------------------------

01336 [0x0538]

Comfort data bus (for the entire concern); Konzern Datenbus Komfort

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01299 [0x0513]

Data Bus Diagnostic Interface-J533; Diagnose-Interface für Datenbus-J533; Falscher Wegfahrsperrencode

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01330 [0x0532]

Comfort Central Control Unit-J393; Zentralsteuergerät für Komfortsystem-J393; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu klein

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00778 [0x030A]

Steering Angle Sensor-G85; Geber für Lenkwinkel-G85

Status:

Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

17. Dashboard

Kein Fehlercode gefunden.

============================

42. Driver door electronic equipment42. Driver door electronic equipment

DTCs: 6

----------------------------

01332 [0x0534]

Front passenger door control unit-J387; Türsteuergerät Beifahrerseite-J387

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01336 [0x0538]

Comfort data bus (for the entire concern); Konzern Datenbus Komfort

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00457 [0x01C9]

On-board power supply control unit-J519; Steuergerät für Bordnetz-J519

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01299 [0x0513]

Data Bus Diagnostic Interface-J533; Diagnose-Interface für Datenbus-J533; Falscher Wegfahrsperrencode

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01320 [0x0528]

Climatronic control unit-J255; Steuergerät für Climatronic-J255

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01330 [0x0532]

Comfort Central Control Unit-J393; Zentralsteuergerät für Komfortsystem-J393; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu klein

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

46. Central comfort systems module (VW TP2.0)46. Central comfort systems module (VW TP2.0)

DTCs: 8

----------------------------

01699 [0x06A3]

Central locking electric motor in the luggage compartment lid-V53; Motor für Zentralverriegelung, Heckklappe-V53

Status:

Anstehende Störung vorhanden, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

----------------------------

01299 [0x0513]

Data Bus Diagnostic Interface-J533; Diagnose-Interface für Datenbus-J533; Falscher Wegfahrsperrencode

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01336 [0x0538]

Comfort data bus (for the entire concern); Konzern Datenbus Komfort

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01331 [0x0533]

Driver Door Control Unit-J386; Türsteuergerät Fahrerseite-J386; Drucksensor für Klimaanlage-G65 Signal zu groß

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01332 [0x0534]

Front passenger door control unit-J387; Türsteuergerät Beifahrerseite-J387

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00457 [0x01C9]

On-board power supply control unit-J519; Steuergerät für Bordnetz-J519

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

01320 [0x0528]

Climatronic control unit-J255; Steuergerät für Climatronic-J255

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

----------------------------

00466 [0x01D2]

Steering Column Control Unit-J527; Steuergerät für Lenksäulenelektronik-J527

Status:

Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

52. Front passenger door electronics

Kein Fehlercode gefunden.

============================

53. Parking brake

Kein Fehlercode gefunden.

============================

55. Headlights corrector55. Headlights corrector

DTCs: 1

----------------------------

00532 [0x0214]

Supply voltage; Versorgungsspannung

Status:

Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)56. Head unit (MMI) (VW TP2.0)

DTCs: 1

----------------------------

02095 [0x082F] Archiv (inaktiv)

Component Protection Enabled; Komponentenschutz aktiv

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert

============================

62. Rear left door electoronics (VW TP2.0)

Kein Fehlercode gefunden.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hast du den Karren privat gekauft? Wie hast du es geschafft einen Kurzschluss zu erzeugen und wo mit welchem Kabel? Warum neue Batterie?

Warum auf einmal den Anlasser gewechselt wenn es davor keinerlei Probleme gab? Leider ist deine Erklärung ziemlich schlecht und zu lesen und auch ein Diagnose über Vcds wäre sinnvoller. Das Protokoll ist ziemich nichtssagend. Würde dir vorschlagen den Motor so mal über Kurbelwellenschraube durchzudrehen um zu checken ob du mechanische Probleme hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen