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2.0TFSI neue Kolben und nach 2000km immer noch Ölverbrauch.

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:11

Ich hätte das bekannte Ölproblem. Als ich neulich dann stehen geblieben bin und Fehler Zylinder 1-3 ausgelesen wurde war mir schnell klar was los ist.

Also ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens und habe neue Kolben, Pleuel Einspritzdüsen usw bekommen. 3300€

Jetzt bin ich im Urlaub gewesen und hab natürlich den Ölverbrauch beobachtet. Leider ist dieser immer nach bei ca 1l auf 1500km. Mir wurde gesagt es könnte sein das er noch etwas Öl braucht bis er eingefahren ist. War das bei eurer Reparatur auch so?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2017 um 17:20

Ich habe vor ca 12tkm meinen Motor bei einem motorenbauer instandsetzen lassen. Es wurden neue Kolben, neue Ringe, neue Ventile, neue ventilführungen, eue ventilschaftabdichtungen, Kopf geschliffen, motorblock nachgehont, neuer kettensatz, neue ventilstössel, neuer Ölabschneider, neue kurbelwellengehäuseentlüftung, neue hydrostössel, kurbel und nockenwelle poliert und neu gelagert...hat mich 4000€ gekostet. Seit dem habe ich einen teilstrich...sprich 0,125l öl verbraucht. 2.0tfsi...hat jetzt 130tkm drauf.

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am 30. Juni 2017 um 17:25

Nein, war bei mir nicht so! Nach der tpi haben die longlife Öl eingefüllt, danach hatte ich einen Ölverbrauch von einem Liter auf 15tkm. Beim nächsten Ölwechsel wurde auf festintervall umgestellt und der Verbrauch ist 100 ml auf 15000 gesunken

bin jetzt nach der TPI ca. 1000KM gefahren und die Anzeige hat sich noch nicht gerührt ...

BTW: Eigentlich gehört das Thema in einen anderen Thread!

Hallo, ich muss das Thema mal wieder hochholen, hat sich nach dem Umbau beim ;) der Ölverbrauch verändert und ist dieser dann annehmbar?

Also soweit ich das beurteilen kann, würde ich den Umbau niemals bei Audi durchführen lassen, "nur" Kolben und Kolben wechseln lassen ist nur die halbe Miete ...

Hast du gelesen? Kein Verbrauch auch jetzt nach 2000 km. Vorher hätte ich schon 3 Liter reinkippen müssen. Was heißt nur Kolben und Kolben? Entscheidend sind ja die Abszreifringe und die sitzen ja darin. Was soll denn noch getauscht werden? Der ganze Motor?

Das denke ich auch. Jedenfalls sind Kolben alleine zu wenig. Die Ölabstreifringe sind die Hauptverantwortlichen für einen hohen Ölverbrauch. Jetzt kann der TE höchst wahrscheinlich den Motor nochmals zerlegen lassen. Alles andere wird nicht helfen!

Kolben und Pleuel natürlich mit Abstreifringe sollten gewechselt werden. Mein Instandsetzer ist der Meinung den Block auf erste übermaß aufzubohren, neu zu honen und zu planen und dann übermaßkolben einzubauen. Selbst der Kopf wird komplett gereinigt, da dieser total verkorkt ist. Audi ist dies völlig egal (Kopf und Block) - und daher auch zu teuer für das "bisschen" was die machen. Klar sollten die neuen Kolben mit Abstreifringe passen aber der Block hat doch einiges gelaufen und der Kreuzschliff ....

Dies ist aber auch meine Meinung und auch mein Geld, aber für mich logischer als das was Audi "nach Leitfaden" macht.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 22. August 2017 um 20:29:36 Uhr:

Kolben und Pleuel natürlich mit Abstreifringe sollten gewechselt werden. Mein Instandsetzer ist der Meinung den Block auf erste übermaß aufzubohren, neu zu honen und zu planen und dann übermaßkolben einzubauen. Selbst der Kopf wird komplett gereinigt, da dieser total verkorkt ist. Audi ist dies völlig egal (Kopf und Block) - und daher auch zu teuer für das "bisschen" was die machen. Klar sollten die neuen Kolben mit Abstreifringe passen aber der Block hat doch einiges gelaufen und der Kreuzschliff ....

Dies ist aber auch meine Meinung und auch mein Geld, aber für mich logischer als das was Audi "nach Leitfaden" macht.

Ja, klar die Instandsetzer wollen ja auch leben ;)

Nicht, das ich sagen will das die schlechte Arbeit machen, aber man kann es auch übertreiben.

Ich haben für die TPI keine 1500 Euro durch Kulanzanteil von Audi bezahlt.

Ich wette beim Instandsetzer zahlst du mit den oben aufgeführten Arbeiten locker das soppelte evtl. das dreifache... Ob sich das rechnet muss eben jeder selbst wissen. Mir wäre es das nicht Wert wenn ich mir überlege, dass ich den Wagen vielleicht noch 2-3 Jahre fahre.

Kulanzantrag wurde einmal abgelehnt und nun bewilligt aber auf 70% nur Teile ~5000€ soll ich einplanen für Audi.

Checkhelft ist durchgehend bei Audi gepflegt! wenn es nur 1500 wäre würde ich luftsprünge machen...

am 24. August 2017 um 19:16

Muß jetz auch mal mein Statment dazu abgeben. Habe die TPI 2 im Mai 2014 bei Audi machen lassen, und hatte danach nur noch einen geringen Ölverbrauch von 0,5l auf 30000 km. Es wurde weiterhin Long Life Öl verwendet, und ich bin nach der Instandsetzung 60000 km ohne weiteren Ölverbrauch gefahren.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 23. August 2017 um 09:29:48 Uhr:

Kulanzantrag wurde einmal abgelehnt und nun bewilligt aber auf 70% nur Teile ~5000€ soll ich einplanen für Audi.

Checkhelft ist durchgehend bei Audi gepflegt! wenn es nur 1500 wäre würde ich luftsprünge machen...

Dann solltest du Dich direkt an Audi wenden.

Je nach alter, Laufleistung und Wartungsplan werden die dir vermutlich ein deutlich besseres Angebot machen!!

In meinem Fall: BJ 2009, ca. 77 TKM. Lückenlos Checkheftgepfelgt (letzter Ölwechsel in freier Werkstatt).

Siehe dazu auch Autobild vom 16.6.2017:

Zitat:

IMMER ERST ZUR AUDI-WERKSTATT

Wer glaubt, dass sein Fahrzeug einen zu hohen

Ölverbrauch hat, wendet sich zunächst

an den Audi-Partner seiner Wahl. In jedem

Fall erfolgt zunächst eine Ölverbrauchsmessung

über 800 bis 1000 Kilometer, auf denen

der Kunde möglichst im „üblichen Fahrstil“

fährt. Ab einem Verbrauch von mehr als 0,5

Litern je 1000 Kilometer unterbreitet dann

zunächst die Vertragswerkstatt ein Angebot

zur Motorreparatur, an dem sich der Hersteller

nur beteiligt, wenn die Werkstatt dies

für gerechtfertigt hält. Ist der Kunde unzufrieden

mit diesem Vorschlag, möge er sich an

die Kundenbetreuung von Audi wenden:

kundenbetreuung@audi.de oder 08 00-2 83 4

7 37 84 23. Laut Audi übernähmen ab hier „speziell

geschulte Mitarbeiter“ eine erneute Prüfung

gemeinsam mit der Werkstatt. Je nach Sachlage

erhält der Geschädigte ein überarbeitetes Angebot,

etwa wenn einzelne Aspekte zuvor nicht

genügend beachtet worden seien. Audi betont

gegenüber AUTO BILD noch einmal, dass jeder

Fall individuell betrachtet werde und man an einer

„kundenorientierten Lösung“ interessiert sei.

Zitat:

@Alf 761 schrieb am 24. August 2017 um 21:16:48 Uhr:

Muß jetz auch mal mein Statment dazu abgeben. Habe die TPI 2 im Mai 2014 bei Audi machen lassen, und hatte danach nur noch einen geringen Ölverbrauch von 0,5l auf 30000 km. Es wurde weiterhin Long Life Öl verwendet, und ich bin nach der Instandsetzung 60000 km ohne weiteren Ölverbrauch gefahren.

Das klingt doch sehr vielversprechend !!!

Danke für das Feedback ...es gab bisher kaum Rückmeldungen, die bestätigen das der Verbrauch nach der TPI2 dauerhaft sehr gering ist.

Wunderbar, dann weiß ich an wenn ich mich jetzt wende. Vielen Dank erstmal

ps: Laufleistung 120.000, komplett checkhelft bei Audi (1,69L-1000km)

am 25. August 2017 um 21:07

Ob der Ölverbrauch dauerhaft so niedrig bleibt, weiß ich nicht, aber es sieht erst einmal gut aus. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der schon mehr Kilometer nach der TPI 2 gefahren ist.

Zitat:

@NeO_OnE schrieb am 25. August 2017 um 11:46:51 Uhr:

Wunderbar, dann weiß ich an wenn ich mich jetzt wende. Vielen Dank erstmal

ps: Laufleistung 120.000, komplett checkhelft bei Audi (1,69L-1000km)

Viel Erfolg! Berichte mal!

BTW: Ich kann mir vorstellen, dass der Audi-Servicepartner sich auf dünnes Eis begeben hat.

Denn die Servicepartner sind dazu verpflichtet auch ihren Teil (die Arbeitsleitung) entsprechend zu einem gewissen teil beizusteuern. Ich habe noch nier gelesen, dass jemand nur einen Rabatt auf die Teile bekommen hat und auf die Arbeit gar keine Prozente ... obwohl die Prozente auf Arbeit udn Material unterscheiden können.

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