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2.0TFSI Standfest?
Hei,
mich würde mal gern interessieren wie standfest und zuverlässig die 2 Liter Turbomotoren von Golf GTI,Scirocco R und Golf R sind?
Gabs schon Probleme und wie lange hält so ein Motor?
Und muss man ein 2.0TFSI mit mehr als 265PS unbedingt mit Super Plus fahren, da ja meist Super mit angegebenen 95 Oktan dies mit ca.96 - 97 Oktan in der Realität fast an Super Plus ran kommt...?
Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu???
Beste Antwort im Thema
Du kannst auch nur Super fahren. Dann aber mit Leistungsverlust verbunden und der Empfehlung nicht Vollast zu fahren. Aufgrund der hohen Verdichtung incl. Turboaufladung sind die Motoren auf Super+ optimiert.
Aber wenn man schon überlegen muß, ob man sich die Differenz von Super zu Super+ leisten kann ist der R sicher nicht das richtige Auto.
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18 Antworten
16000 Km... alles bestens, keine Probleme
Ps. GTI--> Super... notfalls Normalbenzin.
R-Golf--> Super Plus.... notfalls Superbenzin.
Du kannst auch nur Super fahren. Dann aber mit Leistungsverlust verbunden und der Empfehlung nicht Vollast zu fahren. Aufgrund der hohen Verdichtung incl. Turboaufladung sind die Motoren auf Super+ optimiert.
Aber wenn man schon überlegen muß, ob man sich die Differenz von Super zu Super+ leisten kann ist der R sicher nicht das richtige Auto.
Hab jetzt etwas mehr als 40.000 Kilometer auf der Uhr und keinerlei Probleme mit dem Motor.
Mit dem 2.0 TFSI hat VW einen richtig guten Motor gebaut.
Von diesem hört man so gut wie gar nichts was Mängel/Schäden angeht.
Würde fast wo weit gehen und behaupten, dass aktuell der 2.0 der zuverlässigste Turbomotor im VW-Regal ist.
Das war auch ein Hauptgrund, warum ich einen GTI gekauft habe.
Hallo zusammen.
Ich werde auch endlich wieder einen Golf GTI mir
vor die Türe stellen und freue mich schon riesig.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den Motoren,
Techtnik etc.
Allerdings ist mir eins noch nicht klar und ich denke
Ihr könnt mir weiter helfen.
Im aktuellen GTI hat der Motor 210 PS und 280 Nm die Konzernschwester Audi bietet den Motor auch mit 210 PS an aber mit
350 Nm.
Ist das der selbe Motor oder gibt es da Unterschiede?
Ich danke für Rückmeldungen.
Zitat:
Original geschrieben von DEU28SER
Hallo zusammen.
Ich werde auch endlich wieder einen Golf GTI mir
vor die Türe stellen und freue mich schon riesig.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den Motoren,
Techtnik etc.
Allerdings ist mir eins noch nicht klar und ich denke
Ihr könnt mir weiter helfen.
Im aktuellen GTI hat der Motor 210 PS und 280 Nm die Konzernschwester Audi bietet den Motor auch mit 210 PS an aber mit
350 Nm.
Ist das der selbe Motor oder gibt es da Unterschiede?
Ich danke für Rückmeldungen.
Wurde schon öfters besprochen.... aber ich will ja nicht so sein
Der Audi Motor hat Valvelift (Variable Nockenwellensteuerung)... der GTI-Motor nicht, ansonsten identisch...
Zitat:
Original geschrieben von DEU28SER
Hallo zusammen.
Ich werde auch endlich wieder einen Golf GTI mir
vor die Türe stellen und freue mich schon riesig.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den Motoren,
Techtnik etc.
Allerdings ist mir eins noch nicht klar und ich denke
Ihr könnt mir weiter helfen.
Im aktuellen GTI hat der Motor 210 PS und 280 Nm die Konzernschwester Audi bietet den Motor auch mit 210 PS an aber mit
350 Nm.
Ist das der selbe Motor oder gibt es da Unterschiede?
Ich danke für Rückmeldungen.
Das kann man mit einem klaren jein beantworten. Es ist in beiden Fällen der EA888. VW verwendet eine standardmäßige Ventilsteuerung, Audi jedoch eine variable Ventilsteuerung. Das macht den Drehmomentunterschied aus. Es gab hierzu schon mehrere Beiträge. Ob die Papierform im Alltag wirklich so gravierende Auswirkungen hat, darf bezweifelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Zitat:
Original geschrieben von DEU28SER
... Im aktuellen GTI hat der Motor 210 PS und 280 Nm die Konzernschwester Audi bietet den Motor auch mit 210 PS an aber mit
350 Nm. Ist das der selbe Motor oder gibt es da Unterschiede? ...
... Der Audi Motor hat Valvelift (Variable Nockenwellensteuerung)... der GTI-Motor nicht, ansonsten identisch...
Naja, fast.
"Das 2.0 TFSI-Aggregat wurde speziell fu?r die Anforderungen des TT weiterentwickelt. Um die 155 kW (211 PS) Leistung zu erzeugen, wurden unter anderem der Kurbeltrieb, der Zylinderkopf und die Einlassventile modifiziert. Das neue Audi valvelift system, eine verbesserte Luftansaugung und Abgasanlage sowie ein leistungsverbesserter Turbolader lassen den TT das volle Potenzial der TFSI®-Technologie erschließen.
Quelle? Audi Website
VG myinfo
Ich bin mal gespannt wie viel Leistung man aus den 2.0TFSI noch raus holen kann!?
Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr nett.
Dann dürfte die Standfestigkeit des Motors im GTI
zu keiner Zeit in Gefahr sein!
Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Dann dürfte die Standfestigkeit des Motors im GTI "zu keiner Zeit"
in Gefahr sein!
Zitat:
Original geschrieben von Black Devil 90
Ich bin mal gespannt wie viel Leistung man aus den 2.0TFSI noch raus holen kann!?
sowohl aus dem alten EA113 (nur BWA) als auch aus dem neuen EA888 kommt man mit AGA ab turbo und ordentlicher abstimmung auf ca. 270ps!
die größere ausbaustufe des EA113, welche z.b. im Ed30, S3, TTS und den neuen .:R-modellen verwendet wird, kommt mit AGA auf ca. 330ps!
ps: mit dem 2.0TFSI -egal ob EA113 od. EA888- macht man bestimmt nichts falsch, der motor ist -wie hier schon erwähnt- einer der zuverlässigsten und fehlerfreiesten im gesamten VAG-konzern!
das zu wissen beruhigt!!!
Aber wie siehts mit der Laufleistung aus???
Schaffen die EA113 auch ihre mind. 250.000km???
270Pferde und 350NM aus 2.0Liter Hubraum ist trotz Modifikation am Motorblock trotzdem ziemlich ordentlich....vllt. der Grund warum man(n) SuperPlus tanken sollte statt "nur" manchmal ausreichend beschrieben Super um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten?
Zitat:
Original geschrieben von Black Devil 90
das zu wissen beruhigt!!!
Aber wie siehts mit der Laufleistung aus???
Schaffen die EA113 auch ihre mind. 250.000km???
270Pferde und 350NM aus 2.0Liter Hubraum ist trotz Modifikation am Motorblock trotzdem ziemlich ordentlich....vllt. der Grund warum man(n) SuperPlus tanken sollte statt "nur" manchmal ausreichend beschrieben Super um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten?
ausgelegt sind alle motoren auf eine derartige laufleistung!
ob sie diese auch erreichen, wird sich wohl erst zeigen, wenn die ersten motoren dort angelangt sind!
die vorgegebene spritsorte hat weniger etwas mit der laufleistung als eben mit gewissen physikalischen gesetzen zu tun!
eine verringerung der verdichtung bewirke z.b. eine geringere klopfneigung, d.h. minderwertigerer sprit könnte getankt werden!
allerdings bedeutet eine verdichtungsreduzierung auch eine leistungsreduzierung!
um die leistung aufrechtzuerhalten muss wiederum der ladedruck angehoben werden, dies ist aber ebenfalls nur begrenzt möglich (hohe ladedrücke erfordern große lader -> schlechtes ansprechverhalten, turboloch etc.)
so muss eben eine gewisse verdichtung gefahren werden, um einen guten kompromiss zu erhalten!
und dies erfordert in dem fall nunmal, Super+ zu tanken!
ansonsten wird die volle leistung des motors nicht erreicht!
die klopfregelung verhindert grundsätzlich ein klopfen des kraftstoffes durch leistungsrücknahme, der motor läuft aber verbrennungstechnisch dennoch nicht optimal!
vermehrte ablagerungen bzw. verbrennungsrückstände sind die folge, was die lebensdauer wiederum verkürzt!