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2.0TFSI Startet nicht – Fehlercode P305400 Anlasser dreht nicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 13:56

Auto startet nicht – Fehlercode P305400 (Anlasser dreht nicht, Mechanik blockiert oder elektrischer Fehler)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Morgens bin ich ganz normal mit meinem Auto zur Arbeit gefahren, doch als ich abends losfahren wollte, startete es nicht mehr. Ich habe das Auto ausgelesen und bekam den Fehlercode P305400 – Anlasser dreht nicht (Mechanik blockiert oder elektrischer Fehler).

Das habe ich bereits gemacht:

Anlasser getauscht ? Keine Veränderung, Auto startet immer noch nicht.

Anlasser-Relais J53 und J695 ersetzt ? Kein Erfolg.

Messungen durchgeführt:

Erregerstrom: Zündung an ? 10V, Startversuch ? 0V.

Klemme 50: 12V beim Startversuch.

Generator Dauerplus: 12V vorhanden.

Masseverbindungen überprüft:

Klemme 30 zu Karosserie ? i.O.

Masse Karosserie zu Batterie (+) ? i.O.

Masse Motor zu Batterie (+) ? i.O.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Danke im Voraus!

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9 Antworten

Der Fehlercode P305400 (Anlasser dreht nicht, Mechanik blockiert wird gesetzt wenn man den Motor startet und das Steuergerät erkennt das der Motor sich nicht dreht!

Die Batterie ist i.O. ?

Beim starten die Spannung an der Batterie messen.

Ich mag es kaum sagen aber den Fall kenne ich leider schon 2mal...lass mich raten: 3,0 Tdi 272 Ps?

Zitat:

@autos schrauber schrieb am 1. Februar 2025 um 20:50:05 Uhr:

Ich mag es kaum sagen aber den Fall kenne ich leider schon 2mal...lass mich raten: 3,0 Tdi 272 Ps?

Schon versucht den Motor an der KW durchzudrehen?

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 19:53

Der Motor dreht einwandfrei durch

Verräts Du auch welcher Motor?

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 8:40

Motor: 2.0l 211ps automatik getriebe

Motorbezeichnung: CDNC

Wie hoch ist die Batteriespannung wenn der Anlasser betätigt wird?

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 9:49

Die batteriespannung liegt bei 11.8v

Du hast geschrieben:

Zitat:

Klemme 50: 12V beim Startversuch.

Wo gemessen?

Am Relais für Anlasser J53 Pin 5A rot/schw Ausgang Klemme 50 zum Anlasser?

Oder am Anlasser 12V Klemme 50 wenn gestartet wird?

Um einen Fehler zwischen Anlasser und Relais 53 auszuschließen die beiden Kontakte am Relais 5a und 3a überbrücken der Anlasser muß dann starten.

Das Kabel für die Brücke nicht zu dünn nehmen.

 

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