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2.0Tfsi Vorkat???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:01

Hallo Zusammen,

eine Downpipe bzw. der entfernte Vorkat soll beim turbolader für besserer Thermische entlastung sorgen. Da mir eine Downpipe mit Tüv zu teuer ist gefällt mir die idee mit dem Vorkat sehr gut. Nun zu meiner Frage...

Ich habe einen A4 2.0 TFSI 220PS Frontantrieb. Ist dieser Motor überhaupt in besitz eines Vorkats da ich nichts als vorkat erkennen kann?? oder könnte man auch den kat irgendwie sinvoll bearbeiten?

Wäre nett, wenn ihr ein paar infos für mich hättet.

und bitte nicht böse sein, habe viel gesucht und nichts gefunden....

Danke im Vorraus :-)

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19 Antworten

Legal wird man am Kat nix entfernen dürfen, auch innen nicht... :rolleyes:

Was erwartest du denn auch von einem leeren Kat? Dann hast du vielleicht nicht mehr 220, sondern 225PS. Wenn du das merkst: Glückwunsch!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:12

Nein, mir geht es eig. um die thermische entlastung des turboladers.

am 9. Juni 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von TFSI999

Nein, mir geht es eig. um die thermische entlastung des turboladers.

Gibt es denn Serienmäßig damit ein Problem :confused:

Der TFSI hat einen wassergekühlten Turbo, also gibts eigentlich kein Problem. Es sei denn man chippt wie wild.

Und dann viel Spass beim Überlisten des Steuergerätes. Seit Euro-4 wird die Katfunktion überwacht. Dumm, dass der Kat für gute Abgaswerte dicht an den Auslass muss (wird schnell warm) und für hohe Leistung wiederum nicht zu dicht am Auslass sein darf.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:39

ja das ist eben das gechipt ist er ja...

also wäre eine vernünftige downpipe die bessere Lösung.

ich hab gehört bull-x soll gut sein sind aber auch gut teuer..

wüsste evtl. noch jemand ne downpipe mit gutem preis/leistungsverhältnis?

mit nem 200 zeller kat braucht man am Steuergerät noch nichts machen oder?

da werd ich nicht drum rum kommen oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von TFSI999

da werd ich nicht drum rum kommen oder was meint ihr?

so sehe ich das auch, der TFSI hat im gegensatz zum FSI keinen Vorkat.

Daher sollte das mit dem 200Zeller.. evtl 10cm tiefer noch hinhauen. Allzuviel geht hier aber nicht.

Nötig wird dies aber eigentlich erst bei 270PS+.

Welche Leistung hast du denn bzw. strebst du an?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:26

Hallo Bennif,

also versprochen wurden mir 265 - 270 PS und 360 - 380NM Drehmoment...

der ladedruck ist etwas höher als bei normaler Stufe 1 (255 PS)

Wieviel er nun wirklich hat weiß ich jedoch auch noch nicht.

Mit ner downpipe müsste ich dann nochmal hin und ihn anpassen lassen und evtl. den ladedruck

etwas runterschrauben lassen (Turbo schonen), dass ich bei der PS zahl bleibe.

Sollte ich mir eine Downpipe zulegen (wenn ja welche? irgendwelche Tips?) oder kann man ihn so weiterfahren ohne den Turbo zu überlasten?

Na ja, den bessten Verschleiß Schutz hast du, wenn du deinen rechten Fuß beherrschen kannst.

Davon ab, hat der tfsi temperatursensoren und auch schutzfunktionen.

Wenn der chipper an diesen nicht geschraubt hat, schützt der Motor sich selbst. Leider erfährt man solche Details nicht oder nur selten.

Mir wollte schon beim TDI kein chipper Details seiner Änderungen nennen, weshalb ich auch keinem mein Geld in den Rachen geworfen habe.

Inzwischen halte ich das ganze Gewerbe für unserös und die Hersteller konzeptionieren die maschienen deutlich knapper als früher. (Wobei Grade dieser Motor recht stabil und belastbar ist)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 5:33

ja das auf jeden fall, es wird immer schön warm und kalt gefahren.

Und er ist ja nicht ständig unter volllast, nur wenn man es eben mal kurz braucht. :-D

ich fahre allerdings auch viel autobahn...

aber an sich wärs mit ner downpipe wahrscheinlich besser/schonender,

aber ob sich das viele geld rentiert bzw. ob ich die unbedingt brauche???

Moin,

Sorry das ich mich mit einklincke.... Was macht deiner spitze habe meinen auch Chippen lassen auf 250 PS und 350 NM er soll 260 km/h schaffen hab ich aber noch nich geschaft...

Die theoretische Endgeschwindigkeit ist proportional der dritten Wurzel aus der Leistung. Der A4 aus 2004 mit 200PS macht laut den technischen Daten ca 241 km/h. 50PS obendrauf lassen 241 km/h x (250/200)^(1/3) und somit 260 km/h erwarten. Passt. Sofern das Getriebe mitspielt. Denn 241 zu 260 erfordert 8% mehr Drehzahl und bei dieser höheren Drehzahl sollte die Höchstleistung noch anliegen. Was aber ein Verbrennungsmotor meist nicht schafft. Und ein Getriebe kannst du nicht chippen. Von 6000 auf 6400 UPM halte ich bei einem Turbo für etwas "schwer".

Mit 220PS schafft der Nachfolger aus 2007 247 km/h. 248 sinds rechnerisch. Physik lässt sich nunmal nicht verarschen. Für 400 km/h (Faktor 1.7 schneller) braucht ein A4 Faktor 1.7 hoch 3 und damit etwa 950 bis 1000 PS. Kommt einem die Leistung "zufällig" bekannt vor?

 

:) Respekt für dein Rechenexempel..... hab ein BJ. 2006. Mit einer Multitronik..... naja ich lass mich mal überraschen Danke :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:19

Hallo hamburgjung 87,

habe es auch noch nicht geschafft.

Muss ich eig. Angst um meinen Turbolader haben bei Volllast? :D

und wie würde das ne Downpipe verändern?

habe nämlich immer noch keine Plan ob ich jetz eine verbauen soll oder nicht....

Mal davon ab das ich persönlich gar nix vom Chippen halte mag ich doch versuchen zu antworten.

Der KAT (bin mir grade nicht sicher, es kann sein das ich es auch mit dem Turbo verwechsel) ist beim TFSI nach meinem wissen bis 1050 Grad ausgelegt. Bei erreichen von 950 Grad Abgastemp wird in Serie die Leistung zurück genommen und/oder weiter angefettet.

Der "KATschutz" schützt folglich auch den Turbo, welcher vor dem KAT Sitzt und noch ein Stück heißer wird.

Wenn du dir nun ein VCDS hättest könntest du mal selbst Loggen welche Abgastemperaturen anstehen. Bei meinem im Serienstand habe ich bisher "nur 850 °C erreicht. Und das war dann wirklich langes dauerfeuer.

Der Krümmer, Turbo und Downpipe glühen hier dann schon sehr beeindruckend.

 

Kannst du dich beherrschen und fährst vernünftig und nicht länger als 5 Minuten wirklich Vmax, würde ich gar nix machen.

Willst du mit Vmax durch die Nacht brettern oder über die Nordschleife ist dringend was zu machen.

Das meinte ich oben das du es selbst in der Hand/Fuß hast. Rufst du nur mal eben die Leistung für ein Überholvorgang ab, wird der Serienstand warscheinlich halten. Für deutlich mehr würde ich wenn man schon umbaut, auf einen K04er Lader wechseln und ihm dann gleich rund 320PS "einhauchen".

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