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- 2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
Wat mach ickn nu??????
Leitungen unterm Fahrersitz überprüfen und ggf. den Kabelbruch finden????
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17 Antworten
Nee nix Sitz, der Fehler kommt vom Airbag aus dem Lenkrad. Hatte ich auch. Ich hatte damals mir ein Beige Lederlenkrad eingebaut samt Beige Airbag. Dieser hat die Fehler verursacht. Habe es dann gegen den originalen vom Auto (schwarz) ausgewechselt und alles gut...
Könnte dir anbieten das wir meine Einheit bei dir ausprobieren um zu sehen ob es die Einheit ist. Kann auch der Schleifring sein. Wurde was an der Lenkung gemacht in letzer Zeit?
Ich wohne in Charlottenburg by the way.
Gruß
Cristian
Hast du versucht den Code zu löschen?
Wie kommst Du auf "unterm Fahrersitz"?? Wenn dann könnte es sich um z.B. eher ein Kontaktproblem des Anschlußsteckers unter der Prallfläche des Lenkrads handeln.
- Batterie abklemmen
- ... entweder einige Zeit mit abgeklemmter Batterie zum Abbau von Restspannungen abwarten
- ... oder alternativ Batterieanschlusskabel zusammenhalten
- Prallfläche abnehmen
- Stecker gangbar machen und mit Kontaktspray behandeln
Anschliessend alles wieder zusammensetzten, ggf. übrig gebliebene Teile in Ebay einstellen und Batterie wieder anschliessen.
Gruß
NoGolf
Noch was im engl. Ebay findest du die Dinger im deutschen gar nicht (es sei denn der Verkäufer weis nicht das es nicht erlaubt ist damit zu handeln )
Und der Nachtrag vom Nachtrag:
Solltest du das Airbag abnehmen (2x Torx von hinten) dann achte darauf am Schleifring nicht zu spielen sonst riskierst du das er reist,
Und NIEMALS mit dem Ohmmeter den Airbag messen!!! Dan geht der Luftballon auf!!!
Naja, es war so:
Als ich den Elch vor 3 Jahren bekam, ging hin und wieder mal die SRS-Lampa an. Ein kühner Schlag aufs Armaturenbrett und sie war wieder aus. War ja solchen Kummer vom meinem XM gewöhnt.
Irgendwann half kein Klopfen mehr und die Lampe bleibt seither an.
Was den Sitz angeht, glaubte ich, mal sowas gelesen zu haben, dass unterm Sitz die Kabel zu hart wären und daher diese brechen.
Airbag is so ne Sache. Den Pralltopf bekomme ich eventuell ja noch ab...der Rest entzieht sich meiner Kenntnis!
Bildliche Veranschaulichung würde mir helfen.
Gruss Jan
Da gibt es nix großartiges am Aufbau. Das System besteht aus dem Airbag, das Schleifring und die Leitung die zum Steuergerät geht. So wie du es schilderst klinng es nach einem Kabelbruch....Das Kontrollmodul liegt in der Mittelkonsole unter dem Fensterheberschater. Falls du auf die Idee kommst die Leitungen durchzumessen würde ich auch den Beifahrerairbag abklemmen und eigentlich auch die Gurtstraffer (die sind bei den MJ95 in der B-Säule)
Nicht das man aus versehen mit dem Messgerät Strom in solch eine Leitung jagd und das wars dann.
Ich such dir mal raus den Schaltplan von der Anlage
So hier ist das Ding
Mit Bomben spielen ist aber eher nicht so mein Ding!
Ich bin Grafiker und brauche sowohl meine Finger als auch meine Augen.
Von daher werd ich selbst davon die Finger lassen. Eventuell wird es ja schon helfen, wenn ich den Fehlercode mal lösche....
Gruss Jan
Also die Vorgehensweise vom Volvo empfohlen bei dem Fehler 2-1-2
- Airbag ausbauen
- Widerstand einbauen anstelle vom Airbag. Den Schleifring messen auf Kabelbruch. Dafür die Verkleidung unterm Lenkrad auch entfernen und Stecker abziehen.
- Sollte der Ohmmeter 0Ohm zeigen (also kein Kabelbruch) dann
- Stecker abziehen von der Kontrolleinheit in der Mittelkonsole
- Pin 25 und 27 mit den Stecker aus dem Schleifringstecker durchmessen auf Kabelbruch.
Was auch Kaputt sein könnte wäre der Grüne Stecker vom Airbag das hat ein Kondensator in sich. Dafür gibt es auch ein Prüfverfahren. Auf jeden Fall wenn der Fehler in der Kabellage liegt muss man die austauschen...
Bin morgen eh beim Freundlichen hier um die Ecke und werd das Thema dort mal ansprechen. Mal sehen, was die so empfehlen und welche Kerbe das in unser Urlaubskonto schlägt.
Der Windbeutel muss einfach funktionieren, denn meine Frau ist mit dem Elch auch unterwegs....
Gruss Jan
Wie gesagt wenn du dich nicht scheust in die Hauptstand reinzufahren biete ich dir an das Ding mal näher anzuschauen und das Problem ein bisschen eingrenzen.
Behalte ich als Option aufm Schirm!
Danke sagt Jan
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Bin morgen eh beim Freundlichen hier um die Ecke und werd das Thema dort mal ansprechen. Mal sehen, was die so empfehlen und welche Kerbe das in unser Urlaubskonto schlägt.
Der Windbeutel muss einfach funktionieren, denn meine Frau ist mit dem Elch auch unterwegs....
Gruss Jan
Nimm mal Beruhigungsmittel mit hier ist eine Preisliste ... LINK
Zitat:
Original geschrieben von herzwerk2
Mit Bomben spielen ist aber eher nicht so mein Ding!
Ich bin Grafiker und brauche sowohl meine Finger als auch meine Augen.
Von daher werd ich selbst davon die Finger lassen.
Ja, diese Arbeiten sollte man grundsätzlich einer Fachwerkstatt über lassen, und zwar aus folgenden (gesetzlichen) Gründen:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.