ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2,1 Meter großer Fahranfänger sucht Japaner mit viel Platz :D

2,1 Meter großer Fahranfänger sucht Japaner mit viel Platz :D

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:50

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Eintrag hier im Forum.

Kurz zu mir:

Ich habe meinen Führerschein mit 17 gemacht, bin jetzt 19 und fahre seit ich 18 bin alleine den

Peugeot 308 CC meiner Mutter. Wie schon in der Überschrift erwähnt, bin ich extrem groß (ca 210 cm) und

kann im Peugeot dementsprechend fast mit den Knien lenken und blinken.

Daher suche ich jetzt einen eigenen Wagen, der vor allem ausreichend Platz (für den Fahrer) bietet!

Allerdings habe ich leider noch einige weitere Kriterien, die der Wagen erfüllen muss/soll :D

Muss:

-Japaner (/Koreaner), einfach aus Überzeugung, nichts dran zu machen

-Durchschnittsverbrauch unter 7L/100 km (bei defensiver, spritsparender Fahrweise)

-ca 150 PS +-20 , möchte nicht auf der Autobahn 3 min zum Überholen brauchen

-ausreichend Platz für den Fahrer ( so gut es geht)

Soll:

-Solides, reparaturarmes Auto

-Diesel

-einigermaßen günstige Versicherungseinstufung (Läuft aber vorerst über Eltern)

-Kombi oder Limousine (Zeigt mir den Kompakten, der das erfüllt :D )

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von unter 10.000 km und würde den Wagen gerne noch einige Jahre fahren.

Mein Budget liegt bei ca 9000 €.

Ein erster Anhaltspunkt wäre z.B. der Toyota Avensis T25, da konnte ich sogar recht bequem drin sitzen :D

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und habt einige (Modell-)Vorschläge parat!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 21:19

Ich bin mal in einem Prius II gefahren und hatte mit meinen 1,90 noch Luft. Der Prius ist recht großzügig bemessen. Außerdem ist er mit das zuverlässigste, was man haben kann.

 

Design ist eben Geschmacksache ;)

 

Hier mal ein Inserat in deiner Umgebung. Auch noch vom Toyota Händler, sollte eine sichere Bank sein

 

Toyota Prius Hybrid Executive KLIMAAUTOMATIK NAVIGATION für 8.950 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=208736000

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eine Kompaktklasse kann auch eine Limousine sein.

am 21. Juni 2015 um 18:56

Der erste Toyota Auris war doch auch eher Van-artig und hatte recht viel Platz. Ansonsten vielleicht ein Qashqai?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:56

@Der Basse Danke für den Hinweis :) Ist aber klar, was ich gemeint habe oder ?

Hast du sonst noch etwas themenbezogenes zu sagen ?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:59

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 21. Juni 2015 um 20:56:19 Uhr:

Der erste Toyota Auris war doch auch eher Van-artig und hatte recht viel Platz. Ansonsten vielleicht ein Qashqai?

Hmm, fand den Auris, in dem ich beim Händler gesessen habe jetzt eher nicht spektakulär vom Platz her...

War halt so Golf Dimension, aber bin mir nicht sicher, ob es der erste war :)

Hast du Erfahrungen mit dem Qashqai ? SUV ist eher nicht so meins :/

Vom Platzangebot her müsste ein Avensis reichen und für 9 Scheine bekommst du gute Exemplare. Eigentlich reicht der 2.0 Benziner mit 147 PS bei deiner Fahrleistung um 10.000Km im Jahr. Als Diesel, den du ja bevorzugst, müsste es schon der 2.2 D-Cat mit 177PS sein. Aber der 2.0 mit 126 PS reicht im Alltag locker aus, ist zuverlässig. Aber auch beim 2.2 D-Cat mit 177PS sind mir lediglich 2 Fälle bekannt, wo es Probleme mit dem Aggregat gegeben haben soll, was aber auch zu einem gewissen Teil Sache der Wartung ist. Beim Honda Akkord bin ich mir nicht ganz sicher ob da der Platz reichen würde. Ein Honda CRV oder ein Toyota Rav4 sind vielleicht auch eine Überlegung wert. Nur wird es schwer sein für 9.000€ gute Exemplare zu finden, die mit der Laufleistung noch nicht durch die Decke geschossen sind, vor allem als Diesel. Bevor du groß suchst, fang mit dem Avensis an.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:40

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 21. Juni 2015 um 21:35:25 Uhr:

Vom Platzangebot her müsste ein Avensis reichen und für 9 Scheine bekommst du gute Exemplare. Eigentlich reicht der 2.0 Benziner mit 147 PS bei deiner Fahrleistung um 10.000Km im Jahr. Als Diesel, den du ja bevorzugst, müsste es schon der 2.2 D-Cat mit 177PS sein. Aber der 2.0 mit 126 PS reicht im Alltag locker aus, ist zuverlässig. Aber auch beim 2.2 D-Cat mit 177PS sind mir lediglich 2 Fälle bekannt, wo es Probleme mit dem Aggregat gegeben haben soll, was aber auch zu einem gewissen Teil Sache der Wartung ist. Beim Honda Akkord bin ich mir nicht ganz sicher ob da der Platz reichen würde. Ein Honda CRV oder ein Toyota Rav4 sind vielleicht auch eine Überlegung wert. Nur wird es schwer sein für 9.000€ gute Exemplare zu finden, die mit der Laufleistung noch nicht durch die Decke geschossen sind, vor allem als Diesel. Bevor du groß suchst, fang mit dem Avensis an.

Danke für die Infos, tendiere im Moment auch stark zum Avensis, grade weil der als wirklich zuverlässig gilt :)

Bei der Motorisierung kommts dann auch drauf an, wie das Angebot hier in der Gegend generell so aussieht...

 

aus welchem Ort kommst du denn? dann könnten wir mal zusammen schauen

am 21. Juni 2015 um 19:48

Diesel bei 10tkm p.a.? Halte ich für sehr gewagt....

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:51

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 21. Juni 2015 um 21:44:38 Uhr:

aus welchem Ort kommst du denn? dann könnten wir mal zusammen schauen

Plz ist 41844 :) Nächste größere Stadt ist Mönchengladbach

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:52

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 21. Juni 2015 um 21:48:00 Uhr:

Diesel bei 10tkm p.a.? Halte ich für sehr gewagt....

Bin halt bisher immer Diesel gefahren und ist halt günstiger, haben den hier an der Tanke für 1,16 den Liter :D

am 21. Juni 2015 um 19:53

Das günstige hört auf wenn sich der Partikelfilter bei der geringen Fahrleistung zusetzt....

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:58

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 21. Juni 2015 um 21:53:07 Uhr:

Das günstige hört auf wenn sich der Partikelfilter bei der geringen Fahrleistung zusetzt....

Tja, das wäre auch zu bedenken, aber da kann sich demnächst durchaus noch was an der Fahrleistung ändern... Fahre (im Moment) übrigens größtenteils Kurzstrecke, aber sehr regelmäßig

Dazu so alle 2 Monate mal 300-400 km am Stück.

am 21. Juni 2015 um 19:59

Zitat:

@RayBen8 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:50:37 Uhr:

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von unter 10.000 km und würde den Wagen gerne noch einige Jahre fahren.

Dann nimm doch einen jüngeren Benziner, ein Diesel kommt dich viel teurer (trotz der Kraftstoffkosten, bei der Fahrleistung sparst du nur einen Bruchteil der anderen Mehrkosten ein) und Kurzstrecken mögen die noch dazu gar nicht.

Daihatsu Materia - der ist perfekt für sehr große Menschen :D

Lass dich von der Optik nicht abschrecken, die ist so gewollt, ist eine coole Kiste mit Platz ohne Ende.

Nissan Cube könnte vllt. auch gehen.

Aber die haben halt beide leider wenig PS.

Stärkere Motoren gibts zb. bei:

Honda CR-V

Honda FR-V

Toyota Corolla Verso

Toyota Avensis Verso

Subaru Legacy

Subaru Forester

Beim D-CAT kann die 5. Einspritzdüse verrecken. Oder beim D-4D die Saughubsteuerventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2,1 Meter großer Fahranfänger sucht Japaner mit viel Platz :D