ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 2,2 16V Motor langsam ein Problemkind?

2,2 16V Motor langsam ein Problemkind?

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:41

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass sich die 2,2 Motoren (Z22SE) sich langsam zu Problemkindern entwickeln.

Nicht nur das sie das Steuerkettenproblem haben, man hat jetzt auch des öfteren Fälle in denen der Motor Öl frisst und seinen Geist mangels Kompression oder Lagerschäden aufgibt.

Ich persönlich kenne drei Fälle mit solchen Symptomen, alle bei Laufleistungen deutlich unter 200t km und guter Behandlung. Eine Maschine hatte sogar erst 106 tkm drauf, Ölverbrauch hoch, Spähne im Öl, Maschine fertig..... Karre war Scheckheft gepflegt und im Jahreswagen Zustand (Vectra B von 2001).

Bin froh das ich rechtzeitig auf den 2.0 Turbo umgestiegen bin....

Gibt es weitere Erfahrungen?

Oder täusche ich mich und es sind unglückliche Einzelfälle?

Also von den Turbos oder 1,8 16V Maschinen habe ich derartiges so noch nicht gehört.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Von drei Motoren die du gesehen hast auf alle zu schließen ist etwas voreilige oder? ;)

Wenn genug Öl und das richtige drin ist, liegt es denke eher an der Behandlung des Fahrzeugs wenn der Motor nach so kurzer Zeit hoch geht.

Bist Du nicht derjenige mit dem fast jungfräulichen Vectra A Turbo? :)

Wie geht's dem Auto?

Ich beneide Dich inoffiziell darum ;)

Und ich fahre auch "nur" den 1.8 16V.

Der Bruder eines guten Freundes von mir fuhr ein Coupé mit dem 2.2er Benziner.

Der hatte übrigens auch einen Motorschaden, aber weil die Kette übersprang.

Besonders ärgerlich: zwei Jahre und 25.000 km vorher hat er die bei Opel erst neu machen lassen,

inklusive Beöler und Spanner, weil das damals auf Kulanz angeboten wurde.

cheerio

Und wie viele fahren ohne Motorschaden rum? ;)

Ist genau so wie als wenn man sagen würde alle 1.8er bekommt Zahnriemenriss weil der Nachbar auch einen hatte :D

Man sollte den 2.2er nicht unnötig verteidigen. Allein der Gebrauchtmotorpreis sagt schon aus das der gern hochgeht. Einen Ladenhüter bekäme man billig..

Der billigste Motor kostet aber 850€. Ausserdem sind auffällig viele Blöcke im Angebot..

Btw: Ja er hat den A-X mit den wenigen Kilometern..

Ich verteidige den Motor nur gegen Vorurteile ;)

Und ich sag das die Kette nicht hält was sie dem Ottonormalverbraucher verspricht und das er zum Ölverbrauch neigt. Opel konnte das mal besser. Bei den alten C-Motoren ist Ölverbrauch z.B. kein Thema. Auch nicht wenn man sie 250tkm mit 15W40 für 10€/5L betreibt. Der 2,2er ist ja nun auch kein Hochleistungsagregat. Dann kommt beim Zafira in Verbindung mit dem 2,2er noch die Seilzugschaltung dazu. Alles halt nicht so unanfällig...

Ich kippe auf 15 tkm gar kein Öl nach. Das ging auch noch mit Z-Motoren. Und bei X-Motoren mit dem richtigen Modelljahr und etwas Glück. ;)

Und ich stelle nur fest, auch in meinem Bekanntenfeld ist so ein 2,2er gestorben.

Und die Zeiten der Duplexketten sind vorbei. Die heutigen Fahrradketten, mit denen viele Hersteller zu kämpfen haben, machen die Entscheidung pro Steuerkette nicht leichter.

Ich persönlich verzichte auf diesen Fetisch und hole mir lieber ZR und Wapu vom Teilemann des Vertrauens und mache den an einem Nachmittag neu.

Wenn der nächste Wagen eine Kette hat, okay, wenn nicht, dann auch egal. An dem mache ich dann aber nichts mehr dran, außer mal Ölwechsel. ;)

Da ist der G noch einfach... gerade modern genug und trotzdem noch einfach zu machen.

cheerio

Ich fahre meinen Z22SE erst ja Mai 2003, deswegen kann ich natürlich keine Langzeit-Erfahrungen teilen.

Aber kann zumindest den erhöhten Ölverbrauch so nicht bestätigen. Hatte 5W40 drin, da musste ich schon nachkippen. Seit dem Wechsel auf Mobil 1 0W40 und ca. 4k weiteren Kilometern musste ich aber noch nichts nachkippen. Und ich dachte, dass der Liter, den ich als Reserve gekauft habe, nach spätestens 5k weg wäre.

Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Motor. Hab zwar noch die erste Kette & Co. (Baujahr 2003) verbaut, aber noch hält sie (122k aufm Buckel). Werde sie auch nicht mehr wechseln, außer, ich höre Geräusche. Sollte sie unerwartet überspringen, hab ich halt Pech gehabt.

Ich seh die Kette auch nicht wirklich als Problem an. Dann tauscht man sie, wenn man kein Risiko will, direkt nach Autokauf. Kauf ich mir ein Zahnriemen-Modell, muss dieser auch irgendwann getauscht werden.

Positiv ist: das Astra G Coupe mit dem Z22SE ist schon günstig aus meiner Sicht, wahrscheinlich auch wegen der "Vorurteile". Da bekommt man viel Auto für wenig Geld und hat dann etwas Leistung und eine meist gute Ausstattung.

Mein seeliger Z22SE hat angefangen, Öl zu fressen, als er nur noch auf Kurzstrecke eingesetzt wurde. Als er noch Langstrecke bekommen hat, war das noch kein Problem. Insgesamt hatte ich sowieso das Gefühl, dass der Motor Kurzstrecke gar nicht mag...

Gehalten hat er allerdings trotzdem bis zum Schluss (ca. 200tkm).

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:27

Danke erstmal für die vielen Antworten...

Genau deshalb habe ich nach weiteren Einschätzungen gefragt, weil ich eben nicht sicher bin, ob ich einfach nur zufällig viele Z22SE hab sterben sehen habe...(mein Nachbar hat mir vorgestern erzählt, dass er seinen Zafira mit dem Motor bei 132 tkm verkauft hat.... wegen Kettenschaden :-()

Aber es scheint sich zu verdichten, dass der Motor nicht die Standfestigkeit hat, welche man von Opel kennt... (soviel ich weiß, ist es auch kein Motor der bei Opel entwickelt wurde oder?)

Ich sage nur X20XEV... wieviele Motoren da verreckt sind.... man brauchte nur bei z.B. den B Omegas schauen in Mobile etc... wieviele mit Austauschmotoren dort angeboten wurden und werden.

Ja ich bin derjenige mit dem Vectra Turbo im Jahreswagen Zustand *grins*

steht jetzt mit knapp 41 tkm seit Oktobe trocken in der Garage und wartet auf den April :-)

 

Sagen wir mal so: Mein ehemaliger Nachbar hat auf seinen Vectra C Z22SE mit LPG knapp 700.000Km gespult bevor einer der Kolben den Weg nach draußen gefunden hat. Der lief zwar ab 400.000Km nicht mehr mit voller Leistung und brauchte ordentlich Öl, aber die Substanz hat gehalten :D

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

.... wegen Kettenschaden :-()

Das ist ja mal ein alter Hut und bedarf im Jahr 2014 keiner Umfrage mehr.

Kette tauschen und Ruhe und Spaß am unbeschwerten Fahren haben.

Wer die nicht auf den neuesten Stand bringt und sich beschwert ist selbst Schuld. Das Internet ist voll mit Infos dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

.... wegen Kettenschaden :-()

Das ist ja mal ein alter Hut und bedarf im Jahr 2014 keiner Umfrage mehr.

Kette tauschen und Ruhe und Spaß am unbeschwerten Fahren haben.

Wer die nicht auf den neuesten Stand bringt und sich beschwert ist selbst Schuld. Das Internet ist voll mit Infos dazu.

Wenn es dir jemand sagt, bevor es so weit ist, ja. Leider hat nicht jede Werkstatt diesen Elan.

Wir haben damals auch unseren f caravan mit x16xel weggeben, weil uns keiner gesagt hat, dass der andere Kolbenringe braucht. Da er mehr Öl als Benzin nahm, kam er dann weg...

Dabei war das unser erstes "großes" Auto (abgesehn von einem T3, der ständig die Tür verlor :D)

Heute würde ich die Kiste einfach richten.

Roman

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:44

Wenn es nur die Kettenproblematik wäre ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen