ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2.2 D-CAT div. Probleme trotz Tauschmotor(en)

2.2 D-CAT div. Probleme trotz Tauschmotor(en)

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)

Hallo zusammen,

nach knapp sechs Jahren Fahrspaß (EZ 12/2006) und nahezu reibungslosen 130 tkm sind die Probleme unseres Corolla Verso 2.2 D-CAT momentan nicht in den Griff zu bekommen. Ich versuche die Ereignisse gekürzt und zusammengefasst, halbwegs chronologisch zu schildern und freue mich über jeden Tipp oder Hinweis von Euch:

- Juni/Juli 2012, Kühlwasserverlust:

Die Flüssigkeit auf dem Garagenboden (mehr als beispielsweise durch die Klimaanlage) wurde als Kühlwasserverlust festgestellt, der auch nach mehrmaligem nachfüllen immer wieder auf ein bis zwei fingerbreit unter „Minimum“ fällt. Unsere Vertragswerkstatt hat eine undichte Wasserpumpe diagnostiziert und kostenpflichtig (100% Teile und Arbeitszeit, da 5-jährige Garantieverlängerung 12/2011 abgelaufen) getauscht.

Kühlwasserverlust dauert an, nach zwei drei Mal nachfüllen reklamiert. Werkstatt kann einen defekten Thermoschalter nicht ausschließen und empfiehlt auch die Erneuerung des Deckels vom Kühlwasserbehälter – kostenpflichtig (100% Teile und Arbeitszeit) getauscht. Rechnungssumme für Pumpe und Thermostat zusammen knapp 700,- Euro inkl. MWSt..

Kühlwasserverlust wie gehabt, wieder reklamiert. Werkstatt räumt ein, dass es bei diesem Motor und Baujahr unter Umständen Probleme geben kann und vorbehaltlich einer letzten Prüfung „Toyota momentan eine Aktion anbiete, einen Tauschmotor zu erhalten“. Die Prüfung lässt einen Tauschmotor auf 100% Kulanz zu (Teile und Arbeitszeit). Ein zusätzlicher, kostenfreier Ersatz-Wagen stimmte mich zuversichtlich. Dem weiteren Vorschlag, bei dem Motorenwechsel auch eine neue Kupplung einzubauen (Ersatzteilpreis auf meine Kosten ca. 500,- Euro, Arbeitszeit Kulanz), haben wir nach kurzer Überlegung – mit einem AT-Motor können wir das Auto ja dann noch locker fünf Jahre und > 100 tkm fahren, da ist die neue Kupplung nicht verkehrt – zugestimmt.

Es wurde ein Termin vereinbart und eine voraussichtliche Umbaudauer von etwa drei Werktagen in Aussicht gestellt.

- August 2012, der erste Tauschmotor:

Erfreut den gewünschten (!) Ersatz-Wagen, einen nagelneuen Prius (wirklich sehr überzeugend und beeindruckend), in Empfang genommen und auf Rückmeldung gewartet. Nach drei Tagen ruft die Werkstatt an und bittet noch um etwas Geduld, man benötige noch weitere Ersatzteile und würde sich melden. Meine Rückfragen, ob der vor Monaten bereits geplante Kurzurlaub mit dem Prius und der nicht mehr einzuhaltenden vereinbarten km-Beschränkung ein Problem seien, wurden verneint und wir freuten uns über den unkomplizierten, tollen Service. Mitte / Ende der zweiten Woche des Werkstattaufenthaltes meldet sich unser Ansprechpartner und schildert Probleme beim Tauschmotor: Der neue Motor läuft zwar, hat jedoch nicht die volle Leistung, da eine Undichtigkeit an einer (oder mehreren?) Einspritzdüse(n) nicht in den Griff zu bekommen und ein zweiter Tauschmotor angefordert worden sei.

- August 2012, der zweite Tauschmotor:

Mittlerweile wurde der Prius als Vorführauto benötigt und wir tauschten das Ersatzauto in einen Auris (kleiner Diesel, OK). Der Einbau des zweiten Motors ging nach etwas Lieferzeit dann bis Ende August über die Bühne und wir freuten uns auf unser „neues“ Auto.

Der Service und die Kulanz außerhalb der Garantie, stellten meine Zufriedenheit mit Toyota wieder her. Hätten wir den Tauschmotor selber zahlen müssen – ein sachverständiger Bekannter nannte mir min. reguläre 7.000,- Euro für einen Dieselmotor dieser Art – wäre das vermutlich hart an der wirtschaftlichen Machbarkeit gewesen und wir hofften mit den gezahlten 1.200,- Euro f. Pumpe, Thermostat und neue Kupplung mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

- September 2012, starker Kraftstoffgeruch im Innenraum:

Nach etwa zweitausend (ein)gefahrenen und problemlosen Kilometern – kein Öl- oder Wasserverbrauch, durchschnittlich 7,5 l Diesel auf 100 km – bemerken wir im Innenraum beim Anfahren und Stop-and-go einen starken Dieselgestank. Nach kurzer Sichtkontrolle (Marderbiss?) und relativ trockenem Garagenboden, beobachteten wir das Problem ein zwei Tage und haben dann doch zur Sicherheit bei Toyota in unserer Werkstatt einen Termin vereinbart. Eintägiger Aufenthalt mit Ersatzwagen, der uns sofort beim Anruf kostenfrei angeboten wurde, ließen das Problem einer unzureichenden Schlauchschelle schnell und kostenneutral vergessen.

- Oktober 2012, starker Kraftstoffgeruch innen und außen, Flecken auf dem Garagenboden:

Nach etwa vier Wochen kehrte der Gestank nach Diesel zurück, war nun auch außen eindeutig wahrnehmbar und eine in der Garage ausgelegte Pappe zeigte einen deutlichen Flüssigkeitsverlust (Diesel oder wie ich heute glaube, Öl). Beim eintägigen Werkstatttermin mit eingefordertem Ersatzauto (IQ, ganz nett) wurde eine Dichtung als Ursache gefunden und kostenfrei repariert, sowie unberechnet ein halber Liter Öl (!) nachgefüllt – das „sei als Ölverbrauch nach ein paar tausend km laut Toyota im Rahmen“. Einen Ölverlust hatte ich wegen des Dieselgestanks seinerzeit nicht in Betracht gezogen.

- November 2012, unveränderter Kraftstoffgeruch innen und außen, siffige Garagenpappe:

Nach eindringlicher Reklamation wurde unser 2.2 D-CAT in einem zweitägigem Werkstattaufenthalt (Auris als freier Ersatz) eingehender gecheckt und (endlich?) die Ursache für den Kraftstoffgeruch ausgemacht. Alle vier Einspritzdüsen wurden getauscht und gegen neue ersetzt. Zusätzlich konnte der in den letzten Wochen etwas längere Kaltstartvorgang auf einen Druckabfall im Commonrail-System zurückgeführt werden und lag nicht an den gesunkenen Temperaturen. ABER: Die neuen Einspritzdüsen seien nicht in der Kulanz abgedeckt, Toyota habe seinerzeit nur die Kosten für den Motor getragen, und ich müsse insgesamt knapp 170,- Euro für vier neue „Druckleitung/Düse“ (O-Ton Rechnung) zahlen. Aus Kulanz würde man die Arbeitszeit nicht berechnen und mein Ansprechpartner habe sich nach langer Probefahrt ohne Motorverkleidung persönlich davon überzeugt, dass nun alles „trocken“ und „geruchsneutral“ sei. Zähneknirschend habe ich gezahlt.

- November 2012, neue Flecke auf neuer Pappe, bleibende Zweifel:

Der Dieselgeruch scheint tatsächlich im Innenraum nicht mehr aufzutreten und das Kaltstartverhalten ist auch wieder OK. Die Garage riecht noch etwas nach Diesel (Reste?). Leider zeigte die neu ausgelegte Garagenpappe nach der ersten Nacht wieder einen deutlichen Fleck in der Größe eines Bierdeckels. Riecht man dicht an der Pappe würde ich Diesel fast als Ursache ausschließen, Wasser oder Kühlmittel sind es definitiv nicht.

Heute habe ich einen neuen Werkstatttermin für diese Woche vereinbart und reklamiere nun einen mutmaßlichen Ölverlust. Meine Bereitschaft weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Motorentausch zu tragen ist nicht mehr vorhanden, das Vertrauen in diesen Motor und diese Bauart (Commonrail-Diesel) ist weg. Wenn Tauschmotor 1 wegen Undichtigkeit wieder ausgebaut wurde, warum sollte ich dann Tauschmotor 2 als „Fass ohne Boden“ akzeptieren?!?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zu diesen Problemen einen Tipp geben? Auch weitere Hinweise zu diesem Motor, einen verstopften D-CAT dieses Baujahres habe ich hier im Forum schon entdeckt, nehme ich als Entscheidungshilfe gerne entgegen. Aus wirtschaftlichen Gründen müssten (und wollten) wir dieses eigentlich sehr praktische Familienauto noch lange fahren, allerdings nicht um jeden Preis.

Danke,

Moghwa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 15:19

Abschließender Eintrag:

Ein defektes Radlager vorne links inkl. Nabe für etwas mehr als 500,- Euro hat den Abschied erleichtert. Die Aussage "hatten wir noch nie bei diesem Fahrzeug" hat uns nicht dazu bewegen können, ihn zu behalten. Die Schätzung zur Inzahlungnahme durch meinen Toyota-Händler war ebenfalls irgendwie leidenschaftslos (300,- unter Händlereinkaufswert, 1200,- unter VW/Skoda), so dass wir uns komplett von Toyota verabschiedet haben und nun im Besitz eines Skoda Octavia 1.8 TSI Sport Edition (2012) sind.

Mach's gut CV, bis zu Deinem fünften Lebensjahr warst Du ein treuer Begleiter...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich denke ich hätte genauso gehandelt wie Du.

Allerdings hätte es (ohne diese Werkstatt) evtl ein Totalschaden sein können. Denn ein neuer Motor ist eigentlich nicht bezahlbar. Ein Auto mit Motorschaden fast nichts Wert.....Die Werkstatt scheint schon sehr kulant und motiviert zu sein. Dass du aber vor lauter Nachbesserungen keine Lust mehr auf das Auto hast kann ich durchaus nachvollziehen. Vielleicht solltest du die Notbremse ziehen und ein Angebot vom Händler machen lassen, wenn du dir ein Neues kaufst? Weiß nicht ob sowas überhaupt für Dich in Betracht kommt.

Die Leckagen scheinen aber höchstwahrscheinlich vom Ein und Ausbau zu kommen, also denke ich weniger dass das Forum in der Fehlersuche helfen kann.

Ich persönlich habe meinen Zweitwagen abgeschafft und ich fahre 80% mit einer äußerst günstigen Honda Innova zur Arbeit. Sicherlich keine Option für Jedermann, aber bringt mir richtig viel Spaß und man kann den kostspieligen Strudel der Autokosten ein Schnippchen schlagen. Dennoch fahre ich äußerst gern mit dem D-Cat, Als Familienwagen, Urlaubswagen (für mich) ein Traum. Hoffe dass mir solch eine Entscheidung die nächsten Jahre erspart bleibt.

Viel Erfolg

Gruß

Roman

 

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Die Leckagen scheinen aber höchstwahrscheinlich vom Ein und Ausbau zu kommen, also denke ich weniger dass das Forum in der Fehlersuche helfen kann.

Wie kommst Du zu diesem Schluß?

am 20. November 2012 um 7:25

hallo

also dein bericht wiederspricht allen meinen erfahrungen zu dieser tauschaktion.

der tauschmotor besteht nur aus motorblock,ölwanne,wasserpumpe,zylinderkopf,die in einer speziellen nur für diesen motor gebauten montagehalle zuerst zerlegt,alle teile ausgemessen und geprüft und je nach zustand der teile erneuert oder überholt werden,um dann montiert zu einem kompletten motor zusammengebaut werden.

alle anderen anbauteile werden in der werkstatt umgebaut.dazu gehört auch die komplette einspritzanlage.

ergo liegt der fehler der undichtigkeit eindeutig bei der werkstatt.

ebenfalls ist mir schleierhaft,wie 4 neue einspritzdüsen nur 170€ kosten sollen.(ein injektor kostet im austausch 440€,und dann kommen dann noch die leitungen hinzu,die jedesmal erneuert werden müssen aufgrund der hohen drücke,1800bar).

freilich kann mal etwas passieren (wo gearbeitet wird da fallen späne),aber deinen rep.ablauf kann ich nur schwer nachvollziehen,zumal der händler ja die möglichkeit hat mit dem tester den druck im leerlauf auf die besagten 1800bar zu schalten und spätestens da zeigt sich eine undichtigkeit.

alles in allem ein wenig verwirrend.

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

hallo

also dein bericht wiederspricht allen meinen erfahrungen zu dieser tauschaktion.

der tauschmotor besteht nur aus motorblock,ölwanne,wasserpumpe,zylinderkopf,die in einer speziellen nur für diesen motor gebauten montagehalle zuerst zerlegt,alle teile ausgemessen und geprüft und je nach zustand der teile erneuert oder überholt werden,um dann montiert zu einem kompletten motor zusammengebaut werden.

alle anderen anbauteile werden in der werkstatt umgebaut.dazu gehört auch die komplette einspritzanlage.

ergo liegt der fehler der undichtigkeit eindeutig bei der werkstatt.

ebenfalls ist mir schleierhaft,wie 4 neue einspritzdüsen nur 170€ kosten sollen.(ein injektor kostet im austausch 440€,und dann kommen dann noch die leitungen hinzu,die jedesmal erneuert werden müssen aufgrund der hohen drücke,1800bar).

freilich kann mal etwas passieren (wo gearbeitet wird da fallen späne),aber deinen rep.ablauf kann ich nur schwer nachvollziehen,zumal der händler ja die möglichkeit hat mit dem tester den druck im leerlauf auf die besagten 1800bar zu schalten und spätestens da zeigt sich eine undichtigkeit.

alles in allem ein wenig verwirrend.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, die Hinweise auf die Bestandteile des Tauschmotors helfen mir weiter. Werden dann beim Einbau der Einspritzanlage nach Ermessen der Werkstatt evtl. alte Teile wiederverwendet? In meinem Fall argumentiert ja die Werkstatt, die Düsen werden nicht von Toyota übernommen und müssen jetzt von mir bezahlt werden, was ja bedeutet, es müssen die alten übernommen worden sein?!? Wenn alle zusätzlichen Teile wie Einspritzanlage u.a. ein Mix aus alten und neuen Teilen ist, werde ich wohl als nächsten Schritt eine Dokumentation des Tausches einfordern.

Meinst Du auch, es könnte ein Ölverlust durch den Tausch sein?

Danke,

Moghwa

am 20. November 2012 um 11:37

hallo

nocheinmal.es werden sämtliche anbauteile (komplette einspritzanlage,lichtmaschine,glühkerzen,kupplung,schwungscheibe,egr-ventil usw.)vom alten motor umgebaut.

eine ölundichtigkeit würde ich ausschließen.

man sollte aber wissen,bevor man den motor ausbaut,ist vorher eine umfassende diagnose zu stellen,was partikelfilter,injektorenwerte,egr-ventil (alles was mit der abgasreinigung zu tun hat)betrifft,um dann beim kulanzantrag alles abgedeckt zu haben.ist der antrag einmal abgeschickt und wird später noch ein mangel festgestellt,bleibt der händler oder kunde auf den zusätzlichen kosten sitzen.

es besteht auch noch ein unterschied bei den injektoren.

177ps=piezoinjektoren=ca 800€ pro düse

136ps=magnetventile =ca 400€ pro düse>gesonderte kulanzregelung(händler weiß bescheid).

generell sollte man beim düsen aus und einbau neue leitungen verwenden.wenn die alten leitungen aber an der gleichen stelle wieder eingebaut werden geht dies auch oft ohne erneuern.

anders ist es beim erneuern eine injektors,da müssen neue leitungen verbaut werden

Naja, hier stelle ich mir ernsthaft die Frage: Wie kompetent ist die Werkstatt?

Nicht falsch verstehen, aber wenn es schon mehrfach Probleme mit ein und dem selben Problem gegeben hat, warum behalten die den Wagen nicht so lange bis alles wirklich in Ordnung ist?

Das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter.

Beachte bitte, dass die Injektoren der ersten Baureihen Bj. 2005 - 2006 auch sehr anfällig sind.

Beim außergewöhnlichen Besuch im Urlaub diesen Jahres wurde mir Respekt gezollt, dass dies noch die ersten Injektoren seien. Meine Werkstatt hat aber auch bei jeder Inspektion Injektorenreiniger in den Tank gefüllt.

Schau mal hier nach: http://www.schmitz-krieger.de/index.php?module=viewer&index[viewer][page]=partner_projects

Das ist die Firma, welche die Motroen von Toyota wieder Insatnd setzt. Vielleich kannst Du die ja kontaktieren und ein paar fragen klären.

Ich drück Dir beide Daumen und hoffe das Beste.

Grüße

egis-verso

Auf der Website gibt es auch eine "Einbauanleitung inkl. Verlaufsempfehlung". Ich hoffe Deine Werkstatt kennt diese, kannst diese auf der Website ausdrucken und mal mitnehmen bzw. erfragen, wurde das gemacht, wurde das gemacht, etc.

Gruß

egis-verso

Habs gefunden, Technischer Hinweis, Einbau Motoren, Zylinderkopf.

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Habs gefunden, Technischer Hinweis, Einbau Motoren, Zylinderkopf.

Super, 1000Dank!

Morgen ist Der nächste Termin, ich werde berichten.

LG

Moghwa

Zitat:

Original geschrieben von Moghwa

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Habs gefunden, Technischer Hinweis, Einbau Motoren, Zylinderkopf.

Super, 1000Dank!

Morgen ist Der nächste Termin, ich werde berichten.

LG

Moghwa

Elendlangen Heulthread aufgemacht und sobald die Probleme behoben zu sein scheinen, sich einfach nicht mehr melden.

Zitat:

Original geschrieben von Kynt

Elendlangen Heulthread aufgemacht und sobald die Probleme behoben zu sein scheinen, sich einfach nicht mehr melden.

...sagt einer, der maßgeblich zur Lösung beigetragen hat ;)

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Kynt

Zitat:

Original geschrieben von Moghwa

 

Super, 1000Dank!

Morgen ist Der nächste Termin, ich werde berichten.

LG

Moghwa

Elendlangen Heulthread aufgemacht und sobald die Probleme behoben zu sein scheinen, sich einfach nicht mehr melden.

Ach, was soll ich sagen... - nach den letzten Kaltstartproblemen (unrunde Drehzahl und absterben des Motors) haben wir vor ein paar Wochen ein Software-Update bekommen und fahren seit dem Update gefühlt gedrosselt, aber ohne weitere Probleme. Solange nichts neues dazu kommt, will ich wegen des mutmaßlichen Leistungsverlustes kein Fass aufmachen und beobachte das ganze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 2.2 D-CAT div. Probleme trotz Tauschmotor(en)