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2.2 direct "ruckt" beim gas wegnehmen

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:22

wie oben beschrieben hat mein "vecci" ein problem.

dieses äußert sich so:

wenn ich im 2.-3. gang beschleunige und dann vom gas gehe (ohne schalten)

kann es passieren das er einen richtigen ruck macht (spürt man deutlich ;) )

manchmal ruckt er auch kurz beim gas geben (fühlt sich an als würde er erst dann auf allen "töpfen" laufen.auspuff ist aber völlig ok!es fühlt sich nur so an :D )

was kann das sein?

- es ist nicht immer,vielleicht von 20 mal kommt es einmal zum "rucken"

aber wenn dann schon ordentlich!

werd noch verrückt mit dem auto :(

bitte um eure hilfe

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14 Antworten
am 20. Mai 2013 um 17:26

Hochdruckpumpe....was sonst

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:30

wirklich??! *schock* :eek:

hab den wagen erst 10 wochen (vom opelhändler gekauft)

hat sich das bei dir auch so geäußert???

-kann es auch sein,das er dann manchmal besser und manchmal etwas schlechter zieht???

meine das zu merken!

am 20. Mai 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

wirklich??! *schock* :eek:

hab den wagen erst 10 wochen (vom opelhändler gekauft)

hat sich das bei dir auch so geäußert???

-kann es auch sein,das er dann manchmal besser und manchmal etwas schlechter zieht???

meine das zu merken!

Wenn du den vom OH gekauft hast lass den Fehler auslesen (P1191 sollte das sein) und dann muss er das in Ordnung bringen.

Bei uns hat sich das ähnlich geäußert. Wenn es noch die erste Pumpe ist, soll er prüfen ob der Druckregler schon mal erneuert wurde. Der Regler ist, wenn es einer aus der Produktverbesserung ist, farblich gekennzeichnet.

Wenn er Probleme macht, lass dir auf keinen Fall beim OH eine Pumpe einbauen die sind in der Regel bis zu 150% teurer.

Gruß....Andi

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:12

glaub kaum das ein fehler drin ist,

sonst hätt ja ein "lämplein" im armaturenbrett gebrannt,oder??

kann ich das rucken irgendwie rausfordern?

am 20. Mai 2013 um 18:50

Nein da muss nicht zwingend MKL leuchten. Bei unsrem ersten Pumpenschaden war das auch nicht der Fall.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:53

ok,ich hoffe das da ein fehler abgelegt ist!

weil das autohaus gehört zu denen die meinen:

"nönö das ist ein modernes auto,komplett überwacht solange da nix anzeigt hat der auch nix"

und da er ja nicht immer ruckt "glauben" die das ja nicht :rolleyes:

kann man das rucken irgendwie "provozieren" ?

am 22. Mai 2013 um 11:37

Hi, ab zum Händler. Hast doch Garantie, da muss er sich nen Kopf machen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:46

also ich flipp noch aus :rolleyes:

seit ca 600km ruckt jetzt nix mehr?!

wenn es die hochdruckpumpe wäre,dann würde das doch nicht mehr verschwinden,oder??

vor allem wie soll ich das dem autohaus jetzt zeigen??

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

also ich flipp noch aus :rolleyes:

seit ca 600km ruckt jetzt nix mehr?!

wenn es die hochdruckpumpe wäre,dann würde das doch nicht mehr verschwinden,oder??

vor allem wie soll ich das dem autohaus jetzt zeigen??

Doch, dass kann schon sein. Dreh mal deinen Motor unter Last in höhere Drehzahlen, da tritt das Ruckeln als erstes auf. Hatte das gleiche Problem. Meine Pumpe hielt mit "immer mal ruckeln" ein dreiviertel Jahr.

Mfg Alexander

am 2. Juni 2013 um 10:54

Gar nich rumdiskutieren, ab zum Händler. Die sollen sich ne Waffel machen. Wenn es schon so los geht, na viel Spass.

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:48

Zitat:

Wenn es schon so los geht, na viel Spass.

MfG

glaub auch,dass ich mir da ein schönes ei ins nest gelegt hab :(

problem,wenn ruckeln nicht da - händler glaubts nicht "alles ok,der wagen ist ja überwacht,wenn da was wäre müsste ein fehler gespeichert sein"

und somit ist die "waffel" für den händler gebacken :mad:

Hoi

Will dir sagen, wie meine erste Pumpe gekommen ist fg

Ca 300 km Autobahn alles ok, dann von der Bahn runter und in den Stadtverkehr und in der ersten Rechtskurve runtergeschalten in den zweiten und einmal ein ruckeln,als wenn man sich verschalten håtte ,30 m weiter ging die mkl an und der Bock nahm kein Gas mehr an .

Motor aus und wieder an mkl aus, doch 2 m weiter das selbe Spiel .

Ab in die Werkstatt mit Mühe und Not , druckregler ok, neue Pumpe dran und gut war wieder.

 

Es muss nicht unbedingt bedeuten das deine Pumpe Defekt ist in dem Sinne ,noch nicht, die Pumpen haben ein Problem in der Konstruktion ,es kann passieren das im höheren Drehzahlbereich die " Innereien der Pumpe anfangen zu schwingen was Auswirkungen auf den Druck auf die Membranen hat und diese dann nicht richtig angesteuert werden, ich beschreibe es einmal so da am einfachsten auch für Laien,

Möglich das in deiner Pumpe ölmangel herrscht und das Problem daher rührt.

Da du Garantie auf die Kiste hast , würde ich dir ebenfalls vorschlagen, das deinem Händler zu überlassen.

Nur der Unterschied meines Rates zu den anderen, fertige eine schriftliche Mängelliste an und lass dir dort von dem Händler eine Kopie davon quittieren,sonst sagt er,er hat nie etwas von dir bekommen.

Das Problem welches du hast mit dem Fahrzeug ist das Problem des Händlers!

Und wenn du ne Rechtsschutz hast, nimmst du die Kopie der Mängelliste und beauftragst deinen Anwalt damit, sollst sehen wie schnell der den Defekt abstellt.

Ist eine bekannte Masche von håndlern, welche solche Brötchen in Zahlung nehmen weil der Vorbesitzer es leid ist mit den Fehlerquellen, soll doch der neue Besitzer die reparaturkosten tragen.

Lass dich nicht einschüchtern und mach nichts selber an dem Bock solang die Gewährleistung des håndlern nicht abgelaufen ist.

Gruß Steffen

am 2. Juni 2013 um 18:38

Will mich jetzt nicht als Klugscheisser hinstellen, aber mit sowas musst du bei dem Motor rechnen. Die Probleme sind ja mehr als genug bekannt. Versuch den Fehler (wie beschrieben) zu provozieren.

 

MfG

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:47

ich dachte immer bei einem problem mit der hochdruckpumpe ruckt er nur beim gas geben.

ich hab aber das problem,dass er ruckt wenn ich beschleunige und dann vom gas runter gehe.

oder der ruck kommt direkt beim wieder aufs gas gehen.aber beim beschleunigen direkt ruckt es nie.

deutet das dann wirklich auf einen defekt der pumpe hin?

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