ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct Steuerkette übergesprungen

2.2 direct Steuerkette übergesprungen

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 15:10

Hallo,

mein Vectra wollte nicht mehr starten.

Seit einigen Monaten hatte ich Probleme mit der Leistung und mit dem Leerlauf.

Nach zwei neuen Einspritzpumpen und einem entfernten AGR wollte er vorgestern nun gar nicht mehr anspringen.

Der Mann vom ADAC hat immer wieder versucht zu starten - kein Erfolg.

Heute konnte der Wagen in der Werkstatt untersucht werden.

Ergebniss: Steuerkette hat spiel und ist übergesprungen.

Der genaue Schaden muss noch ermittelt werden.

Wahrscheinlich war die Arbeit vom ADAC-Mitarbeiter aber wohl alles andere als gut für die Ventile, etc.

Wenigstens war der Meister beim FOH sehr nett und hat mir auch alles gezeigt.

Das Auto ist von 02.2004 und hat jetzt 80.000km auf der Uhr.

Ich bete mal das es da irgenwie noch Kulanz gibt.

Bin für jegliche Info dankbar.

Angepisste Grüße

Sven

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2008 um 17:24

Übel!

Man kann in deinem Fall also sagen, dass sich das ganze vorher schon bemerkbar gemacht hat, oder?

Mein FOH meinte, er kennt keine Steuerketten-Probleme beim 2.2 direct, aber die Meldungen hier häufen sich allmählich doch :(

MfG Felix

am 23. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Mein FOH meinte, er kennt keine Steuerketten-Probleme beim 2.2 direct, aber die Meldungen hier häufen sich allmählich doch :(

Mein erster Getriebeschaden (AT5) war im November 2004. Das Fahrzeug wurde vom Händler A durch Sachbearbeiter B betreut. ~1 Jahr später war hier im Forum ein Fall eines anderen Vectra mit Getriebeschaden. Das Fahrzeug wurde vom selben Händler A instandgesetzt - der Kunde durch den gleichen Sachbearbeiter B betreut.

Originalzitat: "Da sind sie der erste Kunde hier mit dem Defekt".

Soviel zu dem Thema.

am 23. Mai 2008 um 17:37

Ich habe da mit dem Gesellen aus der Werkstatt gesprochen und der meinte sinngemäß "Nee, das waren die alten 2.2". Also der war schon ehrlich, der hatte auch nichts zu verheimlichen. Der hatte bei meinem Drallklappenproblem auch gemeint "Gereinigt, läuft wieder, austauschen brauchen wir da erstmal nix, wäre ein zu großer Aufwand". Er hätte ja auch gleich sagen können "Müssen wir tauschen". Also der war schon in Ordnung.

MfG Felix

Hallo,

ich schreib es nochmal:

Über längere Zeit vermehrt Geräusche, Leistungsverlust. Und meine Frau sagte noch, "Deiner (2.2 16V) zieht aber besser als meiner (2.2 direct)". Ja, da hätte man hellhörig werden müssen, aber der beim FOH hätte einem das sowieso nicht geglaubt.

Und dann, pünktlich, einen Tag vor dem Familienurlaub Motorschaden wg. übergesprungener Steuerkette beim 2.2 direct. (immer noch besser als irgendwo im Bayern auf dem Lande ...)

Kurzerhand auf Mitnahme der Fahrräder verzichtet (braucht jemand nagelneue nie benutzte Fahrradträger für CARAVAN-C??) und das ganze Gepäck bis auf wenige Ausnahmen in die Limousine verladen (was da alles reingeht, hätte man niemals vermutet!).

Und dann gab es einen Austauschmotor (unter Wiederverwendung der Anbauteile und Nebenaggregate).

Gruß

bauto

am 24. Mai 2008 um 7:13

Hi,

bevor ich mir mein Signum gekauft habe vor 2 Monaten, dachte ich mir noch "cool der hat ne kette, nie wieder riemen Wechseln". Weil mir mein Händler auf die Nase gebunden hat, das mein 1.9CDTI ne Kette hat, sein zitat lautete "jeder Opel ab 2004 hat Kette, bei Opel gibts keine mehr Ohne Kette". Ich natürlich als Auto nichtswisser erstmal geglaubt. Für mich war es anfangs nicht unbedingt ausschlaggebend für den Autokauf, aber ich persönlich dachte mir halt, super Kette is sicher toll und spart Geld. So nach und nach, wie ich mich intensiv mit meinem Auto befasst habe, bin ich durch einen Zufall darauf gekommen, das ich nen Riemen und keine Kette habe, auch wenn es mein Verkäufer bis zur beweislage immerwieder abgestritten hat, er war sogar, zitat "zu 1000% sicher das der 1.9 CDTI kette hat". Nunja, wie dem auch sei, im nachhinein habe ich aber häufiger von problemen mit der kette gehört, vor allem das springen. Und da dachte ich mir dann im nachhinein, bin ich doch froh das ich meinen riemen hab, 150tkm und dann wechseln, werd ich einmal machen und dann hat sich der käse gegessen. Ich hoffe das auch das dann der fall sein wird, denn von anderen seiten her habe ich schön böse sachen gehört wie, beim 150tkm wechsel, wird das auto so langsam aber sicher den bach runter gehen. Bis dahin hab ich noch 50tkm spielraum, mal sehen :)

 

allzeit gute fahrt, gruß patrick

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 7:44

Irgendwie arbeitet die Werkstatt aus meiner Sicht nicht schnell genug :-(

Seit Montag steht nun fest, dass die Ventile von Zylinder 1 und 4 krum sind.

Bis gestern Abend hatten sie es noch nicht geschafft, den Zylinderkopf zu demontieren.

Ich würde ja langsam mal gerne wissen:

1. was sonst noch alles dran ist

2. was der Spass kosten wird

3. was Opel dazu sagt

4. wann ich meine Auto endlich wieder bekomme

:-(

Mit meinen letzten und besonders mit diesem Vectra C habe ich extrem viel und teuren Ärger.

Wenn sich Opel dieses mal aus meiner Sicht nicht angemessen an dem Schaden beteiligen wird ist für mich Opel nach vielen Jahren als treuer Kunde und Verfechter der Marke gestorben.

am 28. Mai 2008 um 8:34

Hallo Homer,

Willkommen im Steuerkettengeschädigtenclub.

meiner hat 3000km länger gehalten.

http://www.motor-talk.de/forum/steuerkette-2-2direkt-t1777601.html

mein FOH meinte auch ihm seien keine probleme bekannt, das waren die alten 2.2

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:57

Was war denn bei dir am Ende alles kaputt?

Wie alt war deiner denn als es passiert ist?

(Meiner ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate - also von 02.2004)

Ich frag nur weil ich mir sorgen mache das es keine Kulanz gibt.

Grüße

Sven

am 28. Mai 2008 um 10:39

bei mir waren es auch vier ventile wie bei dir, mehr war gar nich kaputt,der zylinderkopf ging dann zur bearbeitung weil opel das nich selber macht.

Bj:12/03 und passiert ist es erst vor ca.7wochen,anfang april,km 83000.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:46

Ok danke

Dann hoffe ich mal das bei mir auch nicht mehr kaputt ist.

Grüße

Sven

am 28. Mai 2008 um 11:25

meiner stand 2 wochen in der werkstatt.kannst ja schon mal beim opel-serviccenter anrufen und ein bisschen druck machen wegen der kulanz,habe ich auch gemacht, dann geht es schneller.

muß jetzt zur schicht, viel erfolg noch.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von DrDrum

opel-serviccenter anrufen und ein bisschen druck machen wegen der kulanz

Im Web habe ich nur ein Online-Formular gefunden und eine allgemeine kostenpflichtige Info-Nummer :-(

am 29. Mai 2008 um 14:35

Hallo, ich habe Vectra C 2.2 DRI Bj 2004 Km Stand 178000. Soll ich mir auch langsam sorgen machen wegen Steuerkette? Oder passiert sowas nur Benziener?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:08

Komme gerade aus der Werkstatt.

Der Motor ist hin :-(

Warum die Steuerkette jetzt genau übersprungen ist kann nicht genau gesagt werden.

Die Führungsschienen sing entgegen der letzten Aussage der Werkstatt doch ok.

Auf den Zylindern kann man im Russ sehen wo die Ventile gegengeschlagen sind.

Erstaunlicherweise haben auch alle 4 Laufbuchsen erhebliche senkrechte Riefen :-(

Da kamen wohl ein paar Sachen zusammen.

So ein Sch*** für ein 4 Jahre altes Auto mit 80.000km.

Morgen früh ist der Kostenvoranschlag fertig und dann wird auch vom Autohaus der Kulanzantrag gestellt.

Ich geh jetzt ordentlich was trinken und morgen schreibe ich mal einen Brief an Opel.

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direct Steuerkette übergesprungen