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2.2 direct Unrunder Leerlauf bei diversen Zuständen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:01

Moin Jungs.

 

Mal ne frage. Ich habe folgendes Problem mit meim 2.2 Direct. Und zwar ist es so das wenn er warm oder kalt, spielt keine Rolle, im Leerlauf ist, dann hat er ein leichtes ruckeln und läuft minimal unrund. Verstärkt wird es aber extrem, wenn Klima an ist, dann viebriet sogaer das lenkrad und der Motor Schüttelt richtig durch den Innenraum. Ebenso auch wenn der Kühlerlüfter angeht.

Gemacht wurde in den letzten Jahren schon:

Saaugrohr

Hochdruckpumpe + Regler

Drosselklappe gereinigt

Kompletter Kettensatz vor 2 Jahren, wobei der Spanner schon 1 Jahr später wieder defekt war.

Als ich den Signum gekauft habe vor 1 Jahr, war das Auto leider etwas warm, sodass ich den defekten Spanner erst am nächsten Tag hörte. Opel hat dann einen neuen auf Garantie eingebaut. Auf meine frage wie es um die Steuerzeiten aussah meinten die die wären wohl i.o. Aber 100% geprüft haebn die es aber wohl nicht.

Danke schonmal für die Hilfe.

MFG

Alex

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40 Antworten
am 12. Juni 2015 um 15:51

Luftmassenmesser und Luftfilter überprüfen bei mir ging es dann wieder.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:04

Lufi ist neu. Luftmassenmesser halt nicht. Aber einfach auf Verdacht wechseln ist ziemlich gewagt. Glaube nicht das das Rstarke ruckeln bei Klima Betrieb und wenn der Lüfter angeht am HFM liegt.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 16:00

Moin Jungs.

Mir ist heute wieder etwas aufgefallen. Langsam bekomm ich das kotzen. Wir sind heute auf der AB unterwegsgewesen mit Klimaanlage eingeschaltet. 5. Gang bei 130 gings dann den Berg leicht hoch.als es dann wieder leicht gerade wurde wollte ich beschleunigen. Aber der Bock kam nicht aus dem Pott. War immer noch im 5. Gang bei 110kmh. Als er dann laaaaaaangsam hochdrehte, merkte ich als ein leichtes rucken bzw stottern. Er fuhr auch nicht schneller auf der Geraden als ca. 160kmh. Das es die HD Pumpe ist denke ich nicht unbedingt. Die ist rst 1 Jahr alt. Fahre auch selten bis zum anschlag. Aber als es berg hoch ging dachte ich einer hält mich hinten fest. Klima aber aus, lief er ohne Mucken und ohne rucken.

hate das Problem schon wer gehabt? Oder soll es tatsächlich an der Zündspule liegen?

 

mfg

alex

Moin,

Zündmodul/Druckregler vor der HD/Vorförderpumpe im Tank. Wobei letztere gerne von jetzt auf gleich stirbt wie bei meinem vor 2 Wochen.

Alternative wäre noch ein Marderbiss. Alle Kabel mal gecheckt?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:35

Servus.

Wie gesagt HD Pumpe ist erst neu und der Regler auch.

Habe eben mal den Stecker vom AGR abgezogen als er so unrund lief. Leider keine veränderung. Nur Fehler im Tacho.

Dann habe ich mal den LMM Stecker abgezogen. Auch keine Veränderung am Leerlauf. Aber da ging kein Werkstattschlüssle an sondern die Kontrollampe vom ESP???

MFG

Alex

Wie steht's mit den Drallklappen, Gestänge lässt sich bei Motor aus leicht nach links schieben und kommt wieder von selbst zurück?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:53

Jup das tun sie. Ansaugbrücke wurde auch schon getauscht.

Zündmodul checken ob Risse vorhanden sind und die Masseverbindunden nicht korrodiert. Kerzen ok?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 18:27

kerzen habe ich vorhin geprüft. i.o da auch erst 1 jahr alt. am zündmodul konnte ich nichts erkennen. war eben nochmals schauen wegen den drallklappen. also ich kann sie nach links drücken aber kommen von alleine nicht zurück.

Wenn ich den motor starte gehen sie natürlich nach links und kommen aber dann von selbst wieder nach rechts wenn ich den motor abstelle.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:33

Warum geht den eigentlich die esp Lampe an wenn ich den lmm abziehe?

Ganz ehrlich, manchmal kommt´s vom schlechten Sprit. Ich tanke sonst immer an der selben Tankstelle und immer an der selben Säule. Die Kiste rennt normal wie Sau und verbraucht im Schnitt zwischen 8,5 und 9 Liter im MIX. Dann habe ich 1x (im Urlaub) bei einer anderen Tankstelle getankt und der Wagen ist kaum mehr 180 km/h gefahren und hat selbst bei Tempomat 120 km/h über 10 Liter durchgezogen. Zuhause wieder getankt und alles wieder normal, dann lief er auch wieder Tacho 220 km/h. Gerade der 2.2 direct ist da als hochverdichteter (12:1) Direkteinspritzer sehr empfindlich. Er ist für Super ausgelegt, Opel selbst empfiehlt auf persönliche Nachfrage aber Super Plus.

Meinst Du wirklich das es daran liegt? Habe bei meinem auch mal wegen dieser Empfehlung gut 10-12 Tankfüllungen Super Plus durchgejagt. Weder der Verbrauch noch das Ansprechverhalten hat sich geändert, tanke auch zu 99% immer an der gleichen Station (Classic Oil).

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:05

Hmm. Die letzten 2 Tankfüllungen waren aber schon schon super plus. Da ich testen wollte ob der LL dadurch besser wird. Tanke auch nur an max 2 Tankstellen. Entweder Aral oder an der Agip bei uns. Mein durchschnitt liegt da BC bei 8,5l.

am 5. Juli 2015 um 11:59

Hallo habe momentan ganz genau das selbe Problemm mit meinem 2.2 Direct meine HD Pumpe ist gerade mal 5 Wochen alt ansonsten ist nichts gewechselt worden. Habe die Drosselklappe mal gereinigt hat leider nichts gebracht. Bei mir ruckelt er auch stark mit Klima an. Ich komme die Berge noch ganz gut hoch aber spürbar schlechter als sonst. War schon bei ner Opel Werkstatt der war so freundlich mir mal gratis den Wagen mit dem Tech-2 auszulesen, heraus kam nichts hatte die Hoffnung das eventuell immernoch dieser Legendäre Kraftstoffdurckfehler anliegt, dann hätte ich ja mal einen Ansatz gehabt und vielleicht mal den Druckregler ausgebaut. Habe heute mal ne fahrt gemacht und mir ein paar Werte anzeigen lassen mit so einem 0815 Lesegerät. Hier ist mir aufgefallen das zumindest bei mir der Drosselklappensollwert stark vom Relativwert abweicht. Muss das so ? Der vorförderdruck von 4970kPa im Stand und 9920 bei Vollgas erscheint mir gut. Drallklappengestänge werden ich dann jetzt bald auch mal kontrollieren. Für Hilfe wäre auch ich sehr Dankbar.

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