ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direkt Einspritzpumpe defekt

2.2 direkt Einspritzpumpe defekt

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:44

Hallo,

ich fahre einen Vectra C Caravan 2.2 direkt mit 67000km.

Am Wochenende hat mich die Werkstattleuchte überrascht.

Er ruckelte nur noch und wollte nicht mehr wirklich Gas annehmen.

Heute morgen jetzt die Diagnose in der Werkstatt.

Hochdruckeinspritzpumpe? defekt.

Kosten inklusive einbau 810,- €

Erstzulassung ist 02.2004.

Garantie somit abgelaufen.

Er hat aber alle Inspektionen.

Ich habe am Telefon darauf gedrängt, dass geprüft wird ob da was mit Kulanz zu machen ist.

Nicht nur das ich zwei Tage auf mein Auto verzichten muss finde ich 810 € eine ganz schön teue Reperatur für ein Auto in dem Alter und mit der Laufleistung ;-(

Was würdet Ihr machen?

Danke und Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Siggi_2.2direkt

Moin,

Wie hat sich eure defekte "HD-Pumpe" gemeldet?

Ich lese hier nur >hat sich zerlegt< ; >kulanz< (meiner 03/2003 80TKM, gibt's nischt)

Liefen denn eure Motoren noch? (Z 22 YH)

Meiner plötzlich max. 2500- 3500 U/min, V_max 80Km/h im 4.Gang ---}> zum nächsten FOH.

Diagnose: HD-Pumpe defekt, hm? Fahrt nach Hause "Scheine" zählen, ca. 700 Euro. [ca.20km, läuft ja noch]

Nächsten Tag: 1500 U/min ging fast garnix; ewig 1.Gang, Berg runter!! siehe da, 2.Gang ---} dann habe ich mal am

"Tempomat" getippt? Und }} die Sau {{ dreht höher ?? (max. 3500-4500 U/min, mehr ging nicht?!!?)

Liegt es nun an der HD-Pumpe? (700,- €) Ach nee, sie brauchen noch "das Teil" .....,- € ?! Na wie nu???

Die Pumpe ist bestellt, (ich werde mir die alte wiedergeben lassen. Ist ja wohl aus "Gold") was ist mit :

z.B. FOH: "hm, läuft noch nicht, so richtig, wir >brauchen< mehr Geld. (andere Bauteil defekt) ???

Muß ich das bezahlen??? Oder HD-Pumpe zurückgebaut??!! Ohne diese zu bezahlen??

P.s. : habe ein "Signum 2.2direkt Benziner" 03/2003 80TK

MfG, Siggi

Würg! Hast du diesen Text mit den Füßen geschrieben :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hatte das gleiche Thema vor ca. einem Jahr. Signum aus 06.2003 mit damals ca.76000km. Nach dezenter Nachfrage wurde vom FOH Kulanzantrag gestellt, der mit 50%iger Übernahme von Material und Arbeitzzeit endete. Da geht also anscheinend was!!!

Hallo Leidensgenosse

Hab das gleiche Problem grad durch:Kulanzübernahme durch Opel mit 50 % ist korrekt und es gibt nach juristischer Auskunft keinen Anspruch auf mehr. Das Ärgerliche bei meinem Vectra:Er ist drei Jahre alt und hat erst 36000 km gelaufen. Aber laut Opel(KIF) in Rüsselsheim ist damit in dem Alter und der Laufleistung zu rechnen. Der Kunde hat in einem solchen Fall halt die berühmte A...karte.

Aus dem Westerwald grüßt Thomas

Un ein weiterer Leidensgenosse meldet sich :(

Ich (bzw. der Vecci) hatte das Ganze bereits im zarten Alter von zwei Jahren (Ez. 5/04, Vorfall 6/06) und mit gerade mal 35Tkm durchgemacht.

Reparaturkosten waren ebenfalls um die 800 Euro. Ich war damals in der Anschlussgarantie, und die Kosten wurden komplett über Kulanz übernommen. Würde auf jeden Fall etwas Druck machen, und Beispiele aufzählen (Hast ja schon ein paar, und das waren noch nicht alle...) Du bist mittlerweile der 9. oder 10.Fall, von dem ich höre.

Gruß

Andrej

Also ist also nicht nur der V6 CDTI von diesem Problem betroffen :(

Nur 800€ klingt nicht so brutal wie 5000€ :rolleyes:

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:12

Hab meinen Vectra gerade abgeholt.

Kosten knapp über 800 €.

Die Anfrage wegen Klulanz hatte mein Händler gestellt, jedoch gab es von Opel leider noch keine Antwort.

Ich werde das Ergebniss aber hier noch eintippern.

Grüße

Sven

Moin,

wurde denn an der HD Pumpe etwas geändert, oder kommt das gleiche Bauteil wieder rein?

Dazu gibt es meines Wissens nach keine Informationen, schon weil der Pumpenzulieferer das wohl kaum zugeben möchte: wenn es dazu eine offizielle Aussage gäbe, hätte er sofort jede Menge Regressansprüche bzw. Prozesse am Hals. Und eine Feldabhilfe gibt es nicht ;)

Mir war vor zwei Wochen die HD-Kraftstoffpumpe bei 39.900km verreckt (rund 26 Monate Lebensdauer). Habe von meinem FOH inzwischen Post bekommen: die HD-Kraftstoffpumpe wurde auf Kulanz getauscht. Ich weiß allerdings im Moment noch nicht, ob Opel selbst oder die Anschlussgarantie eingesprungen sind. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

So, die Rückfrage bei meinem FOH ergab Folgendes: Opel selbst hat die HD-Kraftstoffpumpe inklusive Lohn zu 100% übernommen; ich bleibe lediglich auf rund 20 Euro für das Auslesen per Tech2 sitzen. :rolleyes: Das lässt sich angesichts von rund 770 Euro für Pumpe und Lohn ja noch verschmerzen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von homer_killer

Nicht nur das ich zwei Tage auf mein Auto verzichten muss finde ich 810 € eine ganz schön teue Reperatur für ein Auto in dem Alter und mit der Laufleistung ;-(

Ist das ein kleiner FOH, der die Pumpe sich nicht ins Lager zu legen traut? Der Meister bei "meinem" FOH hat gleich den Stift ins Lager geschickt und grinsend bemerkt, dass es schon seinen Grund hätte, dass man just die HD-Kraftstoffpumpe für den 2.2DIRECT auf Lager hätte. Kein großer Trost für Dich: bei den Dieseln wird der Spaß deutlich teurer, da hier anscheinend der Austausch wesentlich umständlicher ist. Bei mir ging die Sache (dank sofort verfügbarer Pumpe) in vielleicht zwanzig Minuten über die Bühne.

Frag' doch noch einmal freundlich beim Freundlichen nach, dass er sich um den Kulanzantrag kümmert. Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

... ich bleibe lediglich auf rund 20 Euro für das Auslesen per Tech2 sitzen. :rolleyes:

Schön, dass das so gut gelaufen ist bei Dir. In meinen Augen ist es aber ne Frechheit, dass der FOH trotzdem noch die 20 Euro abkassieren will...als ob er nicht schon genug mit der Reparatur eingenommen hätte...zumal eine Fehlerdiagnose in meinen Augen mit zur Reparatur gehört. Schließlich wurde der Fehler gesucht, gefunden und er durfte den Fehler dann sogar beseitigen. Mag sein, dass er das aus rechtlicher Sicht darf, jedoch zwischenmenschlich gesehen ists in meinen Augen irgendwie unseriös...

@SoD: sehe ich im Prinzip auch so; nachdem aber die Werkstattmeister mir bislang immer schnell und gut geholfen haben (siehe auch den "Spaß" mit der erforderlichen neuen Firmware beim Nachrüsten des Tempomats) kann ich das bislang noch unter "Kaffeekasse" abbuchen. Man merkt wieder einmal: die Meister sind pragmatisch, die Verwaltung ist ... naja ... kaufmännische Administration :rolleyes:

am 3. Januar 2008 um 16:48

Hallo zusammen....

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe einen Signum 2.2 direkt Bj 06/03 mit 68000km. Bei mir hat es jetzt auch die Einspritzpumpe zerlegt und muß geweschelt werden. Hab ja nun schon gelesen das dieses Bauteil wohl nen echter Schwachpunkt ist und häufig kaputt geht. Laut Werkstatt war die alte Einspritzpumpe ein Siemens Bauteil und das Fabrikat der neuen hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Weiß hier jemand ob diese Einspritzpumpen mal modifiziert wurden und es jetzt zuverlässigere gibt? Oder bleib ich in absehbarer Zeit wieder am Straßenrand stehn?

MfG Caipi 30

Ihr macht mir ja Hoffnung - dann möchte ich mal hoffen das in meinem MY06 eine andere Pumpe eingebaut ist - in Zuversicht auf meiner Laufleistung von 33T km werde ich wohl an einer Kirche mal anhalten.....

am 4. Januar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von PizzaService

Ihr macht mir ja Hoffnung - dann möchte ich mal hoffen das in meinem MY06 eine andere Pumpe eingebaut ist - in Zuversicht auf meiner Laufleistung von 33T km werde ich wohl an einer Kirche mal anhalten.....

Vergiss es :(

bei mir wars genau bei 33000 km Baujahr 2006 2.2direct.

Zum Glück alles auf Grantie.

So ein Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direkt Einspritzpumpe defekt