ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direkt mit zu wenig Öl gefahren - nun die Probleme

2.2 direkt mit zu wenig Öl gefahren - nun die Probleme

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:41

Hallo Gemeinde,

zum Fahrzeug:

Opel Signum 2.2 direkt mit 240.000km, hat schon immer bisschen mehr öl genommen. ungefähr 1l auf 1.000km. War aber zu verkraften, da wir mit dem Auto so oder so nicht mehr viel gefahren sind. Frauchen zur Arbeit und zurück. ca. 100km am Tag.

folgendes Problem:

Vor 4 Monaten kam meine Frau nach Hause und meinte dass das Auto komische Geräuche macht, wenn Sie schneller als 80km/h fährt.... :eek: Ich wusste warauf was es war ohne das Auto zu starten - Frauchen fragte nämlich seit einiger Zeit nicht mehr nach frischem Öl, wurde immer vergessen. Mir wurde dann gesagt dass die ROTE Öllampe - welche Sie bis zu dem Tag noch nicht gesehen hat - seit früh an ist.

Habe ihn dann doch noch mal angelassen und ich wurde nicht enttäuscht. serh sehr lautes klappern, was man allerdings erst beim fahren und ab ca. 2.000U/m deutlich hört. Im Stand ist es fast weg.

Auto stande nun die ganze Zeit. Wir hatten auch nicht viel Zeit uns darum zu kümmern und Frauchen schwenkte auf den Vito um.

Heute habe ich mich erbarmt und ihn einfach noch mal gestartet. Musste ihn woanders hinstellen. Gleiches wieder. lautes klappern (ehr Schlagen) aus dem Motor. Ich denke dass das ein Lager von der Nockenwelle ist oder dergleichen.

Nun zu meinen Lösungsansätzen:

- selbst mal versuchen den Motor auszubauen und die nötigen Teile zu wechseln? - Bin nicht ganz unerfahren

- erst mal wieder Öl einfüllen und noch mal starten

- Austauschmotor einbauen?

Ich kann auch gern mal ein Video davon machen. Dann könnt Ihr es auch hören. Keine Ahnung wie man das hier ins Forum bekommen kann.

Warum ich so an dem Auto hänge. Wir haben es eigentlich immer sehr gepflegt und es war das erste Auto was ich NEU gekauft und finanziert habe. Ich hänge sehr an dem Signum. Ist ein schönes Auto, was noch bis Mitte nächstes Jahr TÜV hat. Es wäre zu schade um das Ding für 1.000 Euro zu verkaufen.

Vielleicht kann mir ja jemand mal ein Feedback geben oder hatte selbst schon mal diesen Fall.

Beste Antwort im Thema

Muss ich das verstehen, warum du, obwohl du wusstest, dass kein Öl mehr drin ist und auch kein Öldruck aufgebaut wird, den Motor noch mehrmals gestartet hast???

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:47

Vielleicht hat ja auch jemand Bock drauf das als versuchsobjekt zu reparieren. Stelle das Auto gern zur Verfügung. Platz hätte ich hier, in Thüringen genug, oder kann das Auto auch anliefern lassen. Alles möglich. Natürlich gegen gewisses Entgeld.

füll doch erstmal Öl wieder auf ... die 10€ kann man doch wohl investieren ....

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:53

Hatte ich morgen vor. Dann mache ich auch das Video. Mal schauen was passiert..

Drin ist auf jeden Fall keins mehr -> Frauen!"!"

So wie du das beschreibst ist das ein Lagerschaden...rote Öllampe bedeutet ja kein Öldruck und mit das erste was in so einem Fall leidet sind typischerweise die Pleuellagerschalen oder Hauptlagerschalen der Kurbelwelle weil diese die höchste Belastung haben und ohne druckstabilen Ölfilm im Lager reibts da schnell mal. Auch typisch, dass man es im Leerlauf kaum hört sonder eher unter Last und erhöhter Drehzahl.

Ich hab meiner Freundin mit Nachdruck erklärt, dass wenn was komisch tut, oder wenn was rot oder gelb leuchtet (mal abgesehen von der Nebelscheinwerferleuchte), ich unmittelbar informiert werde und ihr dann erkläre was zu tun ist. Falls ich nicht erreichbar bin, so hat sie eine ADAC Partnerkarte. Das ganze klappt auch nachdem Sie durch Vorträge und Belehrungen von mir ein bisschen technisches Grundverständnis aufgebaut hat :-D

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:27

Guten Abend an alle.

Nun mal hier der aktuelle Stand:

Habe vorhin das Fahrzeug angelassen.

Video seht Ihr hier: https://youtu.be/Y3r4ssKcY6A

Danach frisches Öl aufgefüllt:

Video hier zu sehen: https://youtu.be/5TYQ1AVcxL8

Resultat: Null. Außer dass die rote Öllampe nicht mehr an ist, hört man keine Veränderung am Motor.

Scheint also doch nicht so glimpflich ausgegangen zu sein. Schade

Vorschläge?

Zuerst würde ich per Stehtoskop versuchen die Quelle zu orten. Dann mal das Öl ablassen und schauen ob Späne drin sind. Dann Ölwannendichtung ab und die Pleuel und Kurbelwelle Lager betrachten. Wenn die Öldrucklampe jetzt wieder aus ist scheint es noch nicht so schlimm zu sein. Eventuell reichen neue Lagerschalen

ja ..... einen Motor von dem ich weiß das zu wenig/kein Öl drin ist nicht starten weil auf jeden Fall noch mehr kaputt gehen kann ....

 

Hört sich nach Lagerschadn an ... evtl reichen neue Lagerschalen .... mit Pech mus Kurbelwelle auf Untermass geschliffen werden .

Um das festzustellen muß die Ölwanne ab .....

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:41

Habe aber ehr den Eindruck dass das Klopfen von oben kommt. Kann das sein?

kann auch sein, das Nockenwellenlager geschädigt sind.... aber häufiger kaputt und höher belastet sind die KW Lager.....

Ich tippe auch auf Pleuellager ,aber Du sagst das es eher von oben kommt ?!

Vielleicht hat's ja " nur " einen Hydrostößel zerissen!

Gruß

Heinseni

Ohne Stehtoskop lässt sich sowas überhaupt nicht lokalisieren wo es herkommt. Ich hatte genau sowas auch mal...dachte auch kommt von oben. Waren dann aber die Pleuellager..... Dachte auch zuerst bissle Öl rein und gut is...leider nein. Bei uns war damals die Ölpumpe kaputt gegangen....Und keiner hats gemerkt.....

am 1. März 2016 um 5:57

mit 240 tkm hat er es endlich überstanden... RIP

Am neuen Gebrauchtmotor führt eigentlich nichts vorbei. Ich setzte zwar auch gerne defekte Motoren instand aber in den meisten Fällen ist das halt unwirtschaftlich.

Themenstarteram 1. März 2016 um 6:45

Spreche heute mal mit einer freien Werkstatt. Möchte halt vermeiden den schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen. Wenn der Motor ganz hinüber ist, dann ist er wirklich tod.

Zitat:

@Helldriver_2 schrieb am 1. März 2016 um 06:57:17 Uhr:

mit 240 tkm hat er es endlich überstanden... RIP

Naja, ehrlich gesagt finde ich jetzt 240 tkm nicht so viel. Gerade weil ich lückenlos bis zuletzt bei Opel im Service war. Ich habe in der Firma noch eine R-Klasse mit wesentlich mehr km auf der Uhr und habe keine Probleme mit dem Ding, und auf dem reitet jeder herum. Viele km am Stück Autobahn. Mit dem Signum sind die meisten auch auf Autobahn entstanden.

 

@Yfiles: Wenn ich eine Diagnose habe, dann würde ich Dir gern noch mal schreiben. Wenn die alleridngs für die Diagnose schon 600 Euro aufrufen, dann lohnt es sich wohl wirklich nicht mehr. Gerade weil ich gestern einen Austauschmotor für 700 Euro angeboten bekommen habe. Müsste ich zwar selber in Polen holen, wäre aber ncith das Problem. Problem wäre dass dieser ohne Anauteile wäre. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 direkt mit zu wenig Öl gefahren - nun die Probleme