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2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr
Guten Tag liebe Community,
vor knapp einer Woche habe ich mir einen 2003 Opel Omega B 2.2 DTI mit 120ps zugelegt.
Als ich meine Freundin gestern das Auto fahren ließ, hat sie diesen an einer Kreuzung abgewürgt - kann passieren :-) Dann haben wir versucht den Wagen zu starten, jedoch dreht er nur noch und startet nicht.
Kurz unter der Haube gecheckt, und aus dem Motorraum kam ein leicht verbrannter Plastikgeruch. Die Riemen sitzen alle noch gut am Motor. Also ADAC gerufen und prüfen lassen. Dieser hat Starterspray in den Einsaugstutzen gesprüht und der Motor lief wieder, ging aber nach dem Sprühen wieder aus. Daraus stellten wir fest, dass der Omega keinen Diesel bekommt. Den Tank hatte ich gestern voll gemacht mit Aral Ultimate Diesel.
Fehlerspeicher:
P16350A - Vorglühsystem
P16510B - CAN-Bus
P16300A - Kritischer Systemfehler 1
Der ADAC-Kollege meinte, dass es auch an den Glühkerzen liegen könnte, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Da ich aber noch ein paar neue rumliegen hatte habe ich die eingebaut (die waren sowieso fällig). Das hat jedoch nichts geändert. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht mehr auslesen, da der ADAC-Typ bereits weg war. Mittlerweile steht das Auto in einer Werkstatt.
Könnt ihr mit den Fehlercodes etwas anfangen? Mein Verdacht liegt auf Hochdruckpumpe. Woher weiß ich, dass die Pumpe oder das Steuergerät der Einspritzung defekt ist?
Für jeden Rat wäre ich dankbar!
Viele Grüße aus Darmstadt
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100 Antworten
Ich denke da hat es die Pumpe geext, bist du nicht der erste dem das passiert. Hatte ein Kunde auch schon und mein Bruder ebenfalls. In beiden Fällen waren die Pumpen intern völlig verschlissen und der Schlag beim Abwürgen war quasi der letzte Tropfen der das Wasserglas zum Überaufen gebracht hat. Wenn nicht da, wäre sie kurz darauf gestorben.
Hier mal deine Fehlercodes bzw. was es jeweils alles sein könnte:
P1635 - Summenfehler Vorglühanlage
P1635 - Vorglühanlage Signal zu groß
P1635 - Vorglühanlage Stromkreis offen
P1651 - CAN Empfangsfehler
P1651 - CAN Sendefehler
P1651 - Einspritzpumpe: CAN Funktionsstörung
P1630 - Kraftstoff-Einspritzmenge Funktionsstörung
P1630 - Kraftstoff-Einspritzmenge Signal zu groß
P1630 - Kritischer Systemfehler 1
Wenn ich mir den P1651 anschaue, könnte es auch das Pumpensteuergerät sein. Oder das Kabel vom Pumpensteuergerät (sitzt auf der Pumpe) zum Motorsteuergerät (wäre aber eher sehr selten). Hier scheint es keine Kommunikation zu geben zwischen den beiden Steuergeräten, damit startet der Motor natürlich auch nicht.
Vorglühen würde ich mal ignorieren, ein 2.2 DTI springt auch bei minus 5 Grad ohne Glühkerzen an, man orgelt dann halt eher 5 bis 10 Sek. aber er kommt (damals selber getestet). Und da ihr gefahren seid, war der Motor sowieso schon warm. Was den P1630 betrifft, ich denke das wird ein Folgefehler aus P1651 sein.
Wenn du Zugriff auf ein Tech2 oder OP-COM hast, könnte man mal die Livewerte loggen, da sieht man dann oft wenn etwas mit dem Pumpensteuergerät nicht in Ordnung ist da gewisse Werte völlig falsch sind.
Neue Pumpe gibt's hier: https://www.einspritzpumpe.de/0470504016-bosch-vr-m-vp44-dieselpumpe-0
Einbauanleitung hab ich auch noch irgendwo rumliegen, man braucht aber eigentlich zwingend das Absteckwerkzeug von Opel zum fixieren der Kurbelwelle.
moin
Es ist natürlich schwer, etwas Genaueres zu sagen!
Es gibt eine Fehlercodeliste von früher und
man kann auch den DTC/FC einzeln eintippen und
dann kommt durchaus etwas anderes raus.
P1630 Fehler Wegfahrsperrsystem
P1630 Stromkreis Gaspedal/Pedalwertgeber 1 niedrig
P1635 Drosselklappenventilanpassung,
mechanischer Anschlag unten nicht angepasst
Gleich bedeutent mit Gaspedalstellung
P1651 schneller CAN-Kommunikationsbus ,Leistung
Blinkt da die Motorkontrolleuchte wegen Wegfahrsperre?
Ziehe mal den Stecker vom Gas Pedal ab und teste ob Er Anspringt!
Das Gaspedal könnte auch die Ursache vom Abwürgen sein.
EDIT-
das Thema könnte auch interessant sein!
https://www.motor-talk.de/.../...630-p1631-p1651-und-mkl-t5408859.html
mfG
Die MKL blinkt nicht. Das mit dem Gaspedal kann ich gerne versuchen, sobald ich wieder Zugang zum Auto habe. Der Wagen steht einen Ort weiter und ich warte gerade auf eine Rückmeldung.
Rosi, du hast die falsche Fehlercodetabelle, deine ist vom Benziner und damit passen die von dir geposteten Fehlercodes nicht. Beim Thema "Drosselklappe" hätte es dir eigentlich auffallen müssen.
Hier die EDC15M-Fehlercodeliste: https://edc15.de/faq/fc-edc15m
Das PDF im Anhang bei dir entspricht meiner Liste, da gibt es natürlich auch keine Drosselklappen-Fehler.
Tommy,
Bei mir steht auch EDC15-M wie bei deiner FC Liste und
Elektronische Diesel Kontrolle EDC 15M
X17DTL, X20DTH/DTL, X22DTH, Y20DTH/DTL,
Y22DTH/DTR
Der Omega hat einen Y 22 DTH oder
Im Vectra C/Signum den Y 22 DTR.
Ob da jetzt deine Liste oder meine Liste aktueller ist,
Kann ich nicht Beurteilen.
Evtl hat man bei meiner Liste mehrere Motoren in eine
gemeinsame Liste gepackt!?
Beim Vectra C kommen in meinem Portal
Die selben Beschreibungen der FC raus,
Wie beim Omega B.
MfG
Vectra C / Zafira A / Astra G / Signum 2.2 DTI haben alle EDC16 Motorsteuerung und damit völlig andere Fehlercodes.
Tommy, darüber muß man nicht streiten oder
etwas anders versuchen zu Lesen,
wie man evtl. erwartet hatte oder
in anderer Art erwartet hatte !
Da steht klipp und klar für welche Motoren die FC-Liste ist und
die habe ich geschätzt seit 2007/2008.
Der Omega Y22DTH hat laut meinem Portal eine
Einspritzpumpe Bosch VP44 PSG 5PI S3.5 und
eine Kraftstoffanlage Bosch EDC 15M
Der Signum Y22DTR hat eine Einspritzpumpe Bosch VP 44 PSG 16 und
eine Kraftstoffanlage Bosch PSG 16.
Nichts anderes steht bei meiner zusammengefassten Liste,
für die betreffenden Motoren!
Edit-auch hier steht es so, bei Dir stehen übrigens auch die
Motoren darüber,so wie bei mir-
https://vectra16v.com/fc/fcmotor/edc15m/
mfG
Mit diesen Fehlercodes hatte sich meine VP 44 im Vectra B 2,2 DTR verabschiedet. Da hilft auch kein Orgeln mehr :-(
Oberbayer, das ist richtig und
Es ist da bei Dir der P1631 -Pumpensteuergerät defekt
beim Vectra B.
Bei deinem Antara mit CR würde Er das bedeuten-
P1631Startfreigabe Sicherheitssystem(WGFS), falsches Signal
Hauptrelais, Leistungssperre, Interner ECU-Fehler
Bzw
P1631 Stromkreis Gaspedal/Pedalwertgeber 1 hoch
Der TE hat aber den P1630 und
Deswegen meine Gedanken , oben.
MfG
Rosi,
beim Antara möchte ich derartige Meldungen lieber nicht sehen ;-). Der Vecci hatte 309 tkm auf der Uhr, der Antara erst 140 tkm.
Niemand möchte solche Dinge sehen und
sein Fahrzeug ohne Probleme fahren!
Vergesse aber nicht in deinem 6T40, 6T45, 6T50 pder
AF40 das ATF zu wechseln!!!
Bislang keine Probleme damit, habe es aber auf dem Schirm.