1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 2.2 DTI Bj. 1999 springt nicht mehr an

2.2 DTI Bj. 1999 springt nicht mehr an

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 15:45

hallo leute,

seit ca. einer Woche springt mein Saab beim morgentlichen Starten sehr schlecht an, seit heute gar nicht mehr. Während er die letzten Tage erst zündete, dann aber auf zuwenig Drehzahl kam und und zunächst absoff, haben heute selbst 2 Minuten orgeln nicht mehr geholfen.

Nachdem der Wagen die letzten Tage angesprungen war, fuhr er dann einwandfrei. Auch der Start nach der Arbeit war kein Problem. Außerdem kommt ein merkwürdiger, leichter "verschmorter" Geruch aus dem Motorraum, den ich allerdings nicht orten kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Besten Dank

hartmood

Ähnliche Themen
13 Antworten

2.2TiD springt nicht mehr an

 

Hallo erstmal!

2 Möglichkeiten, welche am Wahrscheinlichsten sind!

1. Leckölleitungen sind undicht und das Kraftstoffsystem zieht Luft.

2. Dichtungen der Kraftstoffbrücken sind undicht und das Kraftstoffsystem zieht Luft.

Sobald Luft im System gelangt, kann die Einspritzpumpe keinen Druck mehr aufbauen. Man muss Minutenlang orgeln, bis die Luft über die Einspritzventile entwichen ist und Kraftstoffdruck aufgebaut werden kann.

Leicht verschmorter Geruch kann vom Anlasser kommen. Bei längerem Starten wird er übermässig warm....heiß!

Tip von mir: Erst die kleinen Schläuche der Leckölleitungen inclusive Kunststoffröhrchen erneuern und das System entlüften. Beim entlüften auf die Farbe des Diesels achten. Wenn der schwarz eingefärbt ist, befindet sich Motoröl im Diesel. Klares Zeichen für undichte Kraftstoffbrücken!

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo erstmal!

2 Möglichkeiten, welche am Wahrscheinlichsten sind!

1. Leckölleitungen sind undicht und das Kraftstoffsystem zieht Luft.

2. Dichtungen der Kraftstoffbrücken sind undicht und das Kraftstoffsystem zieht Luft.

Hallo chris,

besten Dank für Deine schnelle und mit Sicherheit kompetente Anwort.

Darf ich nochmal nerven? Ich habe mir eben mal den Elektronikteile katalog von Saab angesehen. In den Explosionszeichnungen kann ich keine Leckölleitungen entdecken. Gibt es dafür einen anderen Begriff.

Wie schätzt Du die Schwierigkeit der Reparatur ein? Hintergrund: Es ist mein erster Diesel, vorher brauchte ich 20 Jahre keine Werkstatt von innen sehen und das wollte ich weiter so halten. Allerdings schraube ich nicht mehr ums Verrecken ein Wochenende, um dann 100 Euro zu sparen. Aber da der Saab momentan nicht mehr zu bewegen ist, böte sich eine quick and dirty Lösung schon an ...

Freue mich über eine Tipp von Dir

hartmood

Lecköl-Leitungen

 

Ich grüsse dich!

Die sogenannten Leckleitungen sind Gummischläuche, welche den Kraftstoff von den Eispritzdüsen zurück zur Kraftstoffpumpe leiten.

Kleine Anleitung!

Obere Motorabdeckung entfernen; Torx 30!

Vor dem Ventildeckel liegen diverse Leitungen. Die Metall-Leitunjgen sind die Druckleitungen. Die Gummischläuche sind die Leckleitungen. Diese werden im Laufe der Zeit porös und Luft kann eindringen. Diese Luft wird von der Kraftstoffhochdruckpumpe angesaugt und kann keinen Druck aufbauen: Pascalsches Gesetz, Gase lassen sich kompremieren, Flüssigkeiten nicht!

Wenn diese Schläuche erneuert sind, muss die Anlage über den Entlüftungsnippel entlüftet werden.

Mit einem Spezialwerkzeug! Hast du nicht?! Dann nach alter Väter Sitte!!! Alle Druckleitungen am Zylinderkopf lösen, ein Helfer betätigt den Anlasser.

Wenn Kraftstoff an den gelösten Leitungen austritt, Leitungen zudrehen und der Motor springt an! Erst 2 dann 3 dann 4 Zylinder.....

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

Wenn der Motor am nächsten Morgen immer noch Marotten macht.....Werkstatt aufsuchen! Eine Werkstatt die sich mit dem Motor auskennt!

Vorzugsweise SAAB, kann aber auch ne Opelschmiede sein...Dann kommt Variante 2 in Betracht! Zerlegen vom Motor, teilweise!

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 13:36

Wunderbare Beschreibung ... super, danke. Die Leckschläuche sind lokalisiert. Ich habe noch ein Getstänge mit Schlauchhaltern abgebaut, damit ich morgen besser drankomme.

Zudem habe ich die Batterie an den Lader gehängt, damit nach der Orgelei auch noch genug Saft zum Entlüften vorhanden ist.

Werde also morgen mal beim Händler meines Vertrauens vorbeischlappen und den Schlauchsatz kaufen.

Zwei Sachen sind mir noch unklar:

a) Wie sind die Leckschläuche im Zylinderkopf befestigt?

b) Wie bekomme ich einen Kasten Bier nach Kleve?

Grüße

hartmut

Grins, der mit dem Kasten Bier war gut!

Den hätte sich der41Kater wirklich verdient. Ich habe noch in keinem Forum so gute Tips vom Fachmann gelesen.

Das mit der Luft in der Kraftstoffleitung und die daraus entstehenden Startprobleme hatte mein früherer 9-3 TiD Bj. 98 auch. Wohl ein ziemlich verbreitetes Problem. Davon habe ich schon oft gelesen und gehört.

Gruß: Südschwede

Leckleitungen

 

Hallo Hartmut!

Die Schläuche sind auf kleine Röhrchen gesteckt. Diese Röhrchen gehören schon zu den Kraftstoffbrücken und sind aus Metall. Die Schläuche werden sehr fest sitzen. Wenn du sie nicht abziehen kannst, müssen sie durchgeschnitten werden. Ich habe dafür ein Cut-Messer, wo ich die Klinge schmal geschliffen habe, da die Röhrchen tiefer liegen.

Viel Glück dabei!

Kasten Bier!!!

 

Da lassen wir uns schon noch was einfallen! Wir sind ja kreativ!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:22

"der von Ihnen angefragte Leckschlauch ist in allen unseren Filialen erhältlich der Meter kostet 22,33 Euro ..."

Das erinnert mich an eine kleine Anekdote aus dem Bereich Medizintechnik. Siemens hat mal seine Saugschläuche für Zahnarztpraxen zu ähnlich astronomischen Preisen verkauft. Allerdings war der Hersteller dieser Schläuche sehr kooperativ was den Einsatz dieser Schläuche im Hausbootbau anging. Man musste ihm nur versprechen, "auf gar keinen Fall damit Zahnärzte zu beliefern..."

In diesem Sinne,

nochmals besten Dank

werde wohl einen Cutter nehmen, der ist von Haus aus auch sehr schmal

Hartmut

P.S.: So kommen wir nicht weiter http://search.ebay.de/kasten-bier

P.S.S.: Hier auch nicht wirklich http://www.google.de/search?...

Kasten Bier!

 

Bei gelegenheit hol ich mir den auch selber ab!!

Ich habe Hamburg eh als ein Ziel ins Auge gefasst.

Ich bin leidentschaftlicher squaredancer und Hamburg hat 3 Clubs....die komme ich mal besuchen. Bei der Gelegenheit hol ich mir den Kasten ab!!! Hauptsache Pils!

Kasten Bier!

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Grins, der mit dem Kasten Bier war gut!

Den hätte sich der41Kater wirklich verdient. Ich habe noch in keinem Forum so gute Tips vom Fachmann gelesen.

Das mit der Luft in der Kraftstoffleitung und die daraus entstehenden Startprobleme hatte mein früherer 9-3 TiD Bj. 98 auch. Wohl ein ziemlich verbreitetes Problem. Davon habe ich schon oft gelesen und gehört.

Gruß: Südschwede

Hallo Südschwede!

Wann und wo steht der Kasten Pils parat?

Ich frage nur, in ein paar Wochen habe ich Urlaub!?

TiD 2.2

 

Hallo erstmal!

@ hardmood: Klötert der Motor noch? Oder kommt Fall 2 in Betracht!!!

@ südschwede: bei dir würde ich auch ´nen Kasten

Bier holen! Vorrausgesetzt es gibt nen Squaredance- Club bei euch in der Gegend!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 23:19

Hallo Chris,

klörtert wunderbar, nicht nur der Start ist 1a, er läuft auch ruhiger und verbraucht laut SID deutlich 1 Liter weniger. Großes Kino. Das gute Salatöl läuft auch wieder wunderbar im Verhältnis 50/50.

Also, ich wohne in Eppendorf, Kiste Pils steht mit angemessener Vorwarnzeit immer bereit. Squaredancetechnisch bin ich allerdings völlig ahnungslos, müsste an dieser Stelle - ich schäme mich nicht dies zu veröffentlichen - google bemühen, um überhaupt den Sachverhalt einschätzen zu können.

In diesem Sinne,

wie erwähnt, was Bierschulden angehend

Hartmut <-- nachtragend

2.2 TiD klötert wieder!

 

Hallo Hartmut!

Es freut mich sehr, so etwas zu hören! Dann hat die Schreiberei ja wenigstens was gebracht! Und alle anderen 2.2 Tid Besitzer ziehen auch den Nutzen davon...Erst die Preiswerte Alternative probieren, dann kann man immer noch sehen, ob man mehr Geld ausgeben muss!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen