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2,2 DTI Einspritzpumpe Defekt?
Hallo Leute,
kann eine ESP/Einspritzpumpe Teil-defekt sein oder ist die wenn ganz kaputt?
Ich meine dass so, meine liefert Diesel an Zyl 1&4 aber nicht an 2&3.
Der Wagen springt auch überhaupt nicht an, aber ich würde erwarten, dass er zumindest auf 2 Zylindern läuft, also jetzt rein theoretisch, oder Irre ich da?!
Grüsse
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29 Antworten
https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf
Bitte das Kapitel - Die Hochdruckerzeugung lesen und
das Bild betrachten!
entweder kommt aus allen 4 Druckstutzen zu den Injektoren
etwas Diesel raus oder
es kommt nichts raus!
das nur 2 Druckstutzen Diesel durchlassen sollte es nicht geben,
die Flügelzellenpumpe pumpt ja Kraftstoff im Niederdruck für alle 4 Zylinder und
das Hochdruck-Magnetventil öffnet die Hochdruckerzeugung für alle 4 Zylinder !
der interne Rotor überträgt durch seine Drehbewegung dann den Kraftstoff zu
den 4 Druckstutzen und von diesen Druckstutzen zu den Injektoren
Zitat-
Erst wenn das Magnetventi Nr 4 (Bild 4b) durchs Signal des Steuergeräts geschlossen wird,
beginnt die Hochdruckförderung.
mfg
Hallo Rosi,
technisch gesehen verstehe ich deine Erklärung bzgl der ESP Funktion, deine verlinkung ist mir dann doch etwas zu.... sagen wir mal Technisch ;-).
Tatsache ist aber dass an Zyl 1&4 Diesel ankommt, an 2&3 nicht (leitungen sind natürlich frei)
Evtl kann es ja sein,
das dein Problem auf der Saugseite der VP liegt!?
die Flügelzellenpumpe muss ja erstmal was Ansaugen können,aus dem Tank!
was im Niederdruck nicht ankommt,
kann im Hochdruck nicht aus den Druckstutzen rauskommen,wenn das Magnetventil Hochdruck schließt..
evtl pisselt es dann nur leicht an 2 Druckstutzen raus,wegen der Mangelversorgung im Saugbereich!
nehme mal eine Luftpistole+Lappen und drücke über den Tankeinfüllstutzen leicht Luft impulswreise rein,
bis der Diesel vorne ankommt
aber nur leicht!
wenn der Diesel vorne anliegt versuchen den Motor zu starten!
Viel Glück
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 27. Juni 2019 um 15:19:41 Uhr:
Evtl kann es ja sein,
das dein Problem auf der Saugseite der VP liegt!?
die Flügelzellenpumpe muss ja erstmal was Ansaugen können,aus dem Tank!
was im Niederdruck nicht ankommt,
kann im Hochdruck nicht aus den Druckstutzen rauskommen,wenn das Magnetventil Hochdruck schließt..
evtl pisselt es dann nur leicht an 2 Druckstutzen raus,wegen der Mangelversorgung im Saugbereich!
nehme mal eine Luftpistole+Lappen und drücke über den Tankeinfüllstutzen leicht Luft impulswreise rein,
bis der Diesel vorne ankommt
aber nur leicht!
wenn der Diesel vorne anliegt versuchen den Motor zu starten!
Viel Glück
Also...
An erster Stelle Danke für deine *Viel Glück* Wünsche, diese waren mir teils hold.
Ich war vorhin am Wagen und habe die Leitungen der ESP,die DK etc. wieder alles montiert (diese lagen seid Sa. demontiert in der Garage), wollte den Durchfluss der einzelnen Leitungen nochmals checken, und unglaublich aber wahr...
Diesel an allen 4 Leitungen (ne richtige Sprinkleranlage ;-)).
So, ab in s Auto und versucht zu Zünden aber leider nichts als Orgeln.
Dann hab ich deinen Rat befolgt mit ein bisschen Druck über den Tankeinfüllstutzen, hat aber (leider) nicht geholfen.
Auf jeden Fall "scheint" die ESP warum auch immer wieder iO. zu sein (Toi, Toi, Toi).
Morgen erst mal die Batterie laden und überlegen wo ich als nächtes auf Fehlersuche gehen kann.
Du hast nicht zufällig 1-2 Tipps für mich?!?
Muss gestehen, bin aktuell etwas ratlos aber dennoch froh dass es zumindest (anscheinend) nicht die ESP ist.
Viele Grüsse an Dich!
wenn Du ein OpelCOM hast ,lese einmal die Daten von Drehzahl aus.
in der VP ist ein Drehzahlsensor,bezeichenen Wir mal als Nockenwellensensor,NWS
am Motorblock ist der Kurbelwellensensor,KWS
wenn man am Motor die Drehzahl ausließt sollten 2 Drehzahlen angezeigt werden,
im Stand nur Zündung an sollten die Drehzahlen NULL sein und
bei Anlasserdrehzahl und bei Anlasserbetätigung sollten geschätzte
ca 200 U/min angezeigt werden!
Kurbelwellendrehzahl hat als Vergleich vom KWS 100 U/min und
die VP(NWS) sollte ca die Hälfte der angezeigten KWS Drehzahl anzeigen !
man kann auch einmal etwas Bremsenreiniger in den Ansaugkrümmer geben,
ob der Motor damit kurzzeitig läuft ,um zu Testen ob der Motor mechanisch i.O. ist,
nicht das der Motor einen anderen Schaden hat !
da der Diesel ein Selbstzünder ist ,muß Er mit Bremsenreiniger anspringen und
man kann ihn damit mit kurzen Stößen Bremsenreinger am Leben erhalten!
ein Steuergerät kann man mit dem OPelCOM nicht auf eine andere VP umschreiben!
OPelCOM habe ich leider nicht.
Den funktionstest mit dem Bremsreiniger werde ich morgen auf jeden Fall machen.
der Bremsenreiniger sollte direkt in den Ansaug eingeleitet werden,
ohne den Weg über Turbo und Ladeluftkühler zu nehmen .
den Ladelustschlauch kann man ablassen,
da läuft der Motor halt als Saugdiesel,schaden tut es ihm nicht!
auch kann man vorher den Öleinfülldeckel abmachen ,
sich die Stellung der Nockenwelle merken (Handy) und
falls Er nicht anspringt die Stellung der Nockenwelle vergleichen,
gegenüber vorher!
Genau so, werde ich es machen.
Ich werde morgen nachmittag berichten wie es ausgegangen ist.
Nochmals vielen, vielen Dank für die nette, umfangreiche sowie mehr als fachmänische Unterstützung ebenso für die diversen Ratschläge.
Hab deinen Rat befolgt mit dem Bremsenreiniger, und Ja er läuft/tackert vor sich hin solange Bremsenreiniger zugeführt wird.
Hm...???
Fehlt meiner ESP vielleicht doch der nötige Druck?
Werde mir später mal den Dieselfilter anschauen, mit etwas Glück ist ja vielleicht dieser der Übeltäter.
Also großartig sehen, tut man da jetzt nichts zumindest nichts auffälliges, halt ein gebrauchter Dieselfilter.
Ich werde trotzdem mal einen bestellen (auf die 10€ kommts jetzt auch nicht an)
Auslesen...... wenn er denn Fehler nockenwellensensor schmeißt ist die Pumpe oder Steuergerät defekt....
Dann geht er nicht an obwohl er fördert weil ihm der wert fehlt
Ergo ist der Motor mechanisch in Ordnung !
evtl kannst DU ja mal im Omega Forum fragen,
ob jemand die Steuergeräte bei Dir auslesen kann und
ist bei Dir in der Nähe !
wenn ,dann per PN anschreiben und Fragen,
Persöhnliche Nachricht unter dem Benutzernamen !
https://www.google.com/.../viewer?...
ich weiß nicht,ob es so etwas hier auch gibt?
mfg
EDIT-
Glaskugel-
es wird keine Kraftstoffsache sein sondern eine Sache in der Pheripherie
der Motorsteuerung bzw VP44.
wenn man den Motor mit Bremsenreiniger am Leben halten kann,
über 1-2 Minuten sollte die VP44 genug Diesel bekommen,
um den Motor ohne Bremsenreinger am Leben zu erhalten !
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 28. Juni 2019 um 12:48:16 Uhr:
EDIT-
Glaskugel-
es wird keine Kraftstoffsache sein sondern eine Sache in der Pheripherie
der Motorsteuerung bzw VP44.
wenn man den Motor mit Bremsenreiniger am Leben halten kann,
über 1-2 Minuten sollte die VP44 genug Diesel bekommen,
um den Motor ohne Bremsenreinger am Leben zu erhalten !
Dann wäre das ESP-Strg ja trotzdem Defekt.
Arrrrhhh, ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich,
gefühlt würde ich sagen dass hört sich nach einer "Never Ending Story" an.
Jetzt muss ich erst mal ein wenig in mich gehen und überlegen wie ich weiter vorgehe.
Ein Auto abstoßen zu müssen bei:
einem kapitalen Motorschaden...
einem Totalschaden nach einem Unfall...
Dass verstehe ich alles noch aber bei einem "kapitalen" ESP-Defekt *kopfschüttel*
Mal ne andere Frage...
was haltet ihr von den PSG16 Strg-Reparaturen die so im Netz angeboten werden (zb bei vp44diesel.de oder ecutronics.de) & was habt ihr so für Erfahrungswerte mit Reparierten Strg?
Ich hätte Angst die SteuerEinheit reparieren zu lassen und dann isses vielleicht doch die Mechanische-Hardware---
Grübel, Grübel...