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2.2 DTI mit DPF oder 1.9 CDTI ?
Hallo,
war gestern bei einem FOH und wollte einen gebrauchten 1.9CDTI Caravan runterhandeln. Leider wollte er nicht so, wie ich wollte und bot mir im Gegenzug folgendes an.
Einen 2.2 DTI Caravan mit top Ausstattung wollte er mit einem DPF nachrüsten (auf seine Kosten).
Was für Vor- bzw. Nachteile bringt eine solche Lösung mit sich? Besonders im Bezug auf die Zukunft (*malindiekugelblick*)? Mit was für Kosten habe ich in Zukunft bei einer Nachrüstlösung zu rechenen?
Klärt mich doch mal auf.
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51 Antworten
Der 1.9 CDTI erreicht Euro4 ohne wenn und aber. Beim 2.2 DTI gibt es da widersprüchliche Meinungen. Sollte er tatsächlich nur Euro3 mit DPF erreichen, wärst nu nach dem derzeitgen Plakettenentwurf ("Feinstaubplaketten") meines Wissens nur in der mittleren Kategorie, allenfalls in der zweibesten. Ich glaube, da gab's mal einen Thread im Alternative-Kraftstoffe-Unterforum.
Ansonsten wird die Nachrüstlösung nach derzeitgem Stand so ca. 700 bis 750 € kosten. Der 2.2 DTI wäre allerdings aufgrund des größeren Hubraums in der Steuer teurer.
Ich (DTI-Fahrer) seh das so:
Eine DPF-Nachrüstung für den DTI bringt dir zur Zeit außer einem guten Gewissen nichts. Wenn sie der Händler auf seine Kosten drauflegt, kostet dich das allerdings auch nichts.
Wenn du sonst zwischen CDTI und DTI abwägst, spricht eigentlich nur eines gegen den DTI: Daß er nicht mehr produziert wird. Wenn du das als kaufentscheidend ansiehst...
Sonst aber nichts. Der DTI ist ein sehr robuster, kaum störanfälliger Motor mit Dampf von Leerlauf an. Turboloch und andere vom CDTI gelegentlich hier berichtete Störungen bzw. Macken kenne ich nicht. Und ZR-Wechsel gibt's auch nicht.
Übrigens: Meiner hat inzwischen 78 TKm ohne Makel absolviert.
Meine Empfehlung: Den DTI umrüsten lassen und den Preis drücken (-in FOH-Angeboten ist immer heiße Luft drin und weil die Kunden alle den CDTI haben wollen, sollte das leicht gehen).
MfG Walter
Da stimm ich voll zu!!!
Wenn du einen guten Preis erzielen möchtest, mußt du den besseren Motor ( ) nehmen.
Ich denke da hat der FOH sehr, sehr viel Spielraum!
Gruß
Im Übrigen kann man auch beim 1.9 CDTI ordentlich an der Schraube drehen.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Der 1.9 CDTI erreicht Euro4 ohne wenn und aber. Beim 2.2 DTI gibt es da widersprüchliche Meinungen. Sollte er tatsächlich nur Euro3 mit DPF erreichen, wärst nu nach dem derzeitgen Plakettenentwurf ("Feinstaubplaketten") meines Wissens nur in der mittleren Kategorie....
Der 2.2DTI hat schon Euro 3, dafür braucht der keinen Partikelverheizer .
...vielleicht kommt man ja auch in D irgendwann mal drauf, dass der DPf genauso viel Wirkung hat, wie ein Spritsparmagnet oder die Kolbenrückholfeder...
G
simmu
Zitat:
Der 2.2DTI hat schon Euro 3, dafür braucht der keinen Partikelverheizer
Hab ich das nicht gesagt? Es gibt lediglich Leute, die behaupten, er würde mit DPF Euro4 schaffen. Vom Ruß her vielleicht, aber von den Stickoxyden!?
Also ich hab nur wenig erfahrung mit dem Wagen aber ich hab schon paarmal einen Vectra 2.2 DTI Caravan aus unserem Dienstwagen pool gefahren. Der geht wirklich erstaunlich gut ab,dafür das er so ein riesen ding ist. Macht echt Spaß damit zu fahren. Mein Vater hat den 2.0DTI und der geht nicht annähernd so gut. Ich find den 2.2DTI super und hatte ihn auch gern in meinem Vectra B. Wenn du da noch nen Chip draufsetzt hat der 1.9CDTI kaum noch vorteile.
Dann haste ein Tippfehler, bei dir steht Euro 3 *g*.
Zitat:
Original geschrieben von krait
Im Übrigen kann man auch beim 1.9 CDTI ordentlich an der Schraube drehen.
naja, soo gut kann man nicht an der schraube drehen.
der 110 kwCDTI wird noch retaiv hoch gehandelt. den 88 kw bekommt man schon hinterhergeworfen.
Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, würde ich erneut zum 2.2 DTI greifen. Abgesehen von dem häufigen (naja, ist eher relativ) Problem mit den Traversendichtungen ist es ein sehr robuster und zuverlässiger Motor mit ausreichend Kraft in allen Bereichen. Was der 2.2er DTI mit seinen Traversen hat, gleicht der 1.9 mit seinem AGR und Anfahrschwäche wieder aus
DTI/CDTI
Habe vor der selben Frage gestanden und mich für einen 2,2 DTI entschieden. Der CDTI ist zwar neuer und logischerweise auch der modernere Diesel, allerdings habe ich echt gute Erfahrungen mit dem DTI (im Signum) gemacht. Zieht wohl durch und ist nicht so laut wie viele Kritiker behaupten. Bin bisher nur einen Astra CDTI gefahren. Fand ihn zwar auch nett, aber auch nicht wesentlich besser. Mag sein das der 150 PS CDTI da anders zu Werke geht aber was solls. Für mich war da eher die Ausstattung des PKW`s wichtig. (Navi usw.) Für den CDTI sprechen natürlich DPF und Sechs-Gang Getriebe. Wirf doch eine Münze!!!
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
...
. Was der 2.2er DTI mit seinen Traversen hat, gleicht der 1.9 mit seinem AGR und Anfahrschwäche wieder aus
Na ja, meine Logik: Ich habe meinen DTI ohne Traversen-Probleme (-was ist das eigentlich?) und ohne Zahnriemen lieber als einen CDTI mit eingebauter Anfahrschwäche, AGR-Problemen (-altes Opel-Leiden, auch bei Astra und Corsa) und Zahnriemen.
Aber ich gebe gern zu: Der CDTI ist der modernere Motor...
(-was auch immer man sich dafür kaufen kann)
MfG Walter
vorteil cdti: dank modernere technik weniger verbrauch! ist ja auch was nettes! und ich freu mich über euro 4!
Dann hab ich wenigstens kein schlechtes gewissen!
und der cdti is leichter und kleiner!