ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2 DTI oder 1.9 mit 150PS?

2.2 DTI oder 1.9 mit 150PS?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2013 um 13:29

Moin!

Wir planen den Kauf eines Vectra C GTS als Diesel. Jetzt haben wir folgende Motoren zur Auswahl:

2.2 DTI mit 125PS und dann mit Option Chiptuning auf 150PS

1.9CDTI mit 150PS

Der Vectra C wiegt ja jetzt auch etwas mehr. Macht es deshalb Sinn den 2.2 zu kaufen? Vom der Leistung reicht er meiner Frau. Ich würde gern mehr haben! Den 1.9er kennen wir ebenso aus einer Probefahrt im Astra GTC. Der 1.9er war der Wahnsinn!!

Welchen würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

der 1.9er ist wirklich ein guter Motor doch eine Fiat-Konstruktion. Der macht öfters Probleme aber wenn du ihn oft über die Autobahn prügelst und auch viel Langstrecke fährst dann nimm den 1.9 CDTI - da macht er am wenigsten Probleme. (siehe z.B. Omega-Opa ;) )

Der 2.2 DTI ist in der Versicherung etwas teurer da kein Werks DPF meines Wissens und mehr Hubraum. Zudem hat er kein Common-Rail, normaler Pumpe-Düse Opel klack-klack-klack robuster Motor. Gibt eigentlich kaum Probleme mit dem Motor dafür ist die Leistung etwas bedürftig ausgefallen. Wenn du willst ist der 2.2 DTI auch bis 155PS Chipbar. http://www.eds-motorsport.de/.../...-Y22DTR-Phase1-Leistungssteigerung

Nimm den 1.9CDTI... noch anpassen lassen auch 180/190PS und dir wird ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert wenn der Turbo einsetzt. :D

Mein Tipp: Sofort das AGR dicht machen! Das macht die auf Dauer die Drallklappen kaputt...

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Der 2.2 DTI ist in der Versicherung etwas teurer da kein Werks DPF meines Wissens und mehr Hubraum. Zudem hat er kein Common-Rail, normaler Pumpe-Düse Opel klack-klack-klack robuster Motor. Gibt eigentlich kaum Probleme mit dem Motor dafür ist die Leistung etwas bedürftig ausgefallen.

Der DTI hat noch nicht mal Pumpe-Düse ;), aber der Rest passt.

Beim DTI muss man noch bedenken, dass es den nur vor dem Facelift gab und entsprechende Fahrzeuge schon etwas älter sind. Für eine grüne Plakette müsste außerdem noch ein Partikelfilter nachgerüstet werden. Nach dem Facelift gab's eine abgespeckte Version des 1.9er mit ungefähr denselben Fahrleistungen und Euro 4.

Insgesamt ist der 1.9er einfach die modernere Konstruktion, das zeigt sich vor allem in der Laufruhe bzw. dem Geräuschverhalten und der Drehfreude (zumindest beim Z19DTH).

Ich würde also, trotz der nicht ganz problemfreien Peripherie, heute auch eher zu einem 1.9 CDTI statt dem DTI greifen - außer es soll unbedingt ein VFL sein.

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Der 2.2 DTI ist in der Versicherung etwas teurer da kein Werks DPF meines Wissens und mehr Hubraum. Zudem hat er kein Common-Rail, normaler Pumpe-Düse Opel klack-klack-klack robuster Motor. Gibt eigentlich kaum Probleme mit dem Motor dafür ist die Leistung etwas bedürftig ausgefallen.

Der DTI hat noch nicht mal Pumpe-Düse ;), aber der Rest passt.

Beim DTI muss man noch bedenken, dass es den nur vor dem Facelift gab und entsprechende Fahrzeuge schon etwas älter sind. Für eine grüne Plakette müsste außerdem noch ein Partikelfilter nachgerüstet werden. Nach dem Facelift gab's eine abgespeckte Version des 1.9er mit ungefähr denselben Fahrleistungen und Euro 4.

Insgesamt ist der 1.9er einfach die modernere Konstruktion, das zeigt sich vor allem in der Laufruhe bzw. dem Geräuschverhalten und der Drehfreude (zumindest beim Z19DTH).

Ich würde also, trotz der nicht ganz problemfreien Peripherie, heute auch eher zu einem 1.9 CDTI statt dem DTI greifen - außer es soll unbedingt ein VFL sein.

Naja in letzter Zeit hat sich meine Meinung über den Z19DTH geändert ... Aber nur weil ich teilweise Kurzstrecke fahre. Fährt der TE Kurzstrecke: 2.0 Turbo! :cool: Bei Langstrecke: Z19DTH oder Z30DT

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:20

Warum ist das mit der Kurz- oder Langstrecke wichtig?

Jeweils 13km Hinfahrt und 13km Rückfahrt und 3 x die Woche jeweils 30km + 30km

Mit viel Kurzstrecke sifft sich der Diesel sehr schnell zu .. insbesondere der 1.9er hat hier eher Probleme, da die Abgase wieder zurück in den Brennraum geführt werden, daher sieht die Ansaugbrücke immer aus wie zugekockst. Die Drallklappen sitzen im Ansaugkrümmer und bekommen entsprechend auch viel Schmodder ab. Zweite Baustelle kann dann der DPF werden, der durch viel Kurzstrecke sehr viel Russ aufnehmen muss, weil der Motor in der Warmlaufphase mehr Kraftstoff zumischt. Wenn er sich auf entsprechender Strecke dann nicht regelmäßig ordentlich regenerieren kann wird ist der irgendwann dicht sein.

Wieviel km fährst du im Jahr?

Bei unter 20.000km würde ich mir das mit dem Diesel überlegen .. zumindest der CDTI ist eher ein km-Fresser und will viel lieber Langstrecke (30km aufwärts).

Der alte DTI verzeiht einem eher mal die Kurzstrecke weil er einfacher gestrickt ist mit Verteilereinspitzpumpe etc ... gute alte Dieseltechnik einfach mit Turbo aufgeladen.

am 15. April 2013 um 4:38

Also bei deinem angegebenen Fahrprofil sind das nicht mehr als 15000 km im Jahr.

Da spielt es keine Rolle ob 1,9 CDTI oder 2,2 DTI. Beide Diesel lohnen sich nicht für dich.

Ich fahre den 2,2 DTI seit etwa 80000 km und würde ihm jeden empfehlen der ein Diesel brauch. Allerdings dauert es auch 10 km bis die Nadel der Temperaturanzeige ansatzweise etwas steigt. Was bedeuten würde, dass du mit deinen 13 km nur Kurzstrecke fährst.

Ich würde dir zum 2,0 T raten. Ein zuverlässiges Auto das auch Spaß macht. Klar sagt man Turbo läuft, Turbo säuft. Aber bei der Jahresfahrleistung spielt das keine Rolle.

Für den 2,2 DTI zahle ich 340 Euro Steuern und beim 1,9 CDTI sind es etwas über 300 Euro.

Die Versicherung ist der Horror. Das Geld würde ich für die zwei Liter mehr Sprit ausgeben.

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:23

Ich fahre schon immer einen Diesel und hab bislang im Gegensatz zu 1 Jahr Benziner regelmäßig 500€ trotz mehr Steuern gespart. Ein Benziner kommt nicht in Frage. Schon allein beim günstigen Tanken und Verbrauch lohnt der Diesel. In der Stadt morgens Brauch ich 7l statt wie beim Benziner 16l.

Die Versicherung ist aktuell bei unserem 2.0 DTI 550€ im Jahr. Es ist nur die Frage welcher Motor. Ich finde wie gesagt den 2.2 Serie etwas schwach. Macht es daher mehr Sinn, den 2.2 + Chip oder direkt den 1.9er zu kaufen?

Wie weiter oben erwähnt gibt es den DTI nur in frühen Modellen. Die Fahrzeuge sind mittlerweile ca 10 Jahre alt und sollten bei auch schon eine ordentliche Laufleistung haben. Kurz gesagt sind diese Fahrzeuge eigentlich nur noch etwas bei einem sehr eingeschränkten Budget. Daher wenn ausreichend Budget zur Verfügung steht einen 1.9 CDTI der letzten (ab FL) Baujahre. VFL und 1.9er würde ich generell meiden, dann lieber VFL den 2.2 DTI.

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Ich fahre schon immer einen Diesel und hab bislang im Gegensatz zu 1 Jahr Benziner regelmäßig 500€ trotz mehr Steuern gespart. Ein Benziner kommt nicht in Frage. Schon allein beim günstigen Tanken und Verbrauch lohnt der Diesel. In der Stadt morgens Brauch ich 7l statt wie beim Benziner 16l.

Die Versicherung ist aktuell bei unserem 2.0 DTI 550€ im Jahr. Es ist nur die Frage welcher Motor. Ich finde wie gesagt den 2.2 Serie etwas schwach. Macht es daher mehr Sinn, den 2.2 + Chip oder direkt den 1.9er zu kaufen?

Aber ob es das Wert sich einen Diesel zu zulegen der gefahren werden möchte....

Eure Entscheidung, aber bitte nicht beschweren wenn regelmäßig Fehlermeldungen (Partikelfilter konnte nicht freigebrannt werden) oder wegen einem zugesetzten AGR die Karre schlecht läuft. :D

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von Mosquito.NBG

Ich fahre schon immer einen Diesel und hab bislang im Gegensatz zu 1 Jahr Benziner regelmäßig 500€ trotz mehr Steuern gespart. Ein Benziner kommt nicht in Frage. Schon allein beim günstigen Tanken und Verbrauch lohnt der Diesel. In der Stadt morgens Brauch ich 7l statt wie beim Benziner 16l.

Die Versicherung ist aktuell bei unserem 2.0 DTI 550€ im Jahr. Es ist nur die Frage welcher Motor. Ich finde wie gesagt den 2.2 Serie etwas schwach. Macht es daher mehr Sinn, den 2.2 + Chip oder direkt den 1.9er zu kaufen?

Aber ob es das Wert sich einen Diesel zu zulegen der gefahren werden möchte....

Eure Entscheidung, aber bitte nicht beschweren wenn regelmäßig Fehlermeldungen (Partikelfilter konnte nicht freigebrannt werden) oder wegen einem zugesetzten AGR die Karre schlecht läuft. :D

Solange die Autos getreten werden setzt sich auch kein DPF zu und das AGR bleibt sauber :rolleyes:

Zur Beruhigung auch mal eine Meldung vom 1,9 er 150 Ps Caravan .

Ich bin Kurzstrecken Fahrer und hab jetzt ca 20000 km abgespult ohne Probleme 118000 km Laufleistung.

Regenerierung kommt regelmäßig und läuft problemlos ab ca. alle 850 - 1000 km.

Reinigung AGR. und Drosselklappe sowie Ladedrucksensor hab ich gemacht vor ca10000 km.

Fehlermeldungen bis dato noch keine . Drallklappen, Lichtmaschine, Turbo, Flexrohr usw. noch die ersten, AGR. wurde vom Vorbesitzer 1 mal getauscht, Automatik AT6 schaltet wie am ersten Tag.

Probleme machen jetzt die vorderen Dämpfer, hier werde ich dann Domlager und 4 Federn H&R gleich mit erledigen.

Bin mit dem Wagen und der Motorisierung sehr zufrieden, jede zweite Tankfüllung kommt Addinol Zweitaktöl mit in den Tank.

Gruß aus Hessen

am 15. April 2013 um 16:54

Ich denke allein die kurzen Strecken (keine Zeit zum DPF reinigen) sprechen für den 2,2dti. Bin beide Fahrzeuge schon gefahren und hab mich dann für den 2,2dti entschieden und gechipt (Steinbauer).

Meiner Meinung nach ist das ein super Motor weil allein der Motor schon etwas Power hat und im unteren Drehzahlbereich schöner beschleunigt gegenüber dem 1,9er.

Außerdem hab ich mit dem 2,2dti sehr sehr selten irgendwelche Probleme. Wenn ich mir hier das Forum durchschaue ist das voll mit Problemen des 1,9l diesel.

Ich kenne den 2.2DTI aus dem Omega B von einem Kollegen... die Leistung ist Ok... keine Rakete aber man ist eigentlich sehr passend Motorisiert... kann auch mal Überholen oder den Wagen sparsam fahren.

Der Motor an sich hat keine Probleme gemacht... die Radlager und die teure Einspritzpumpe mussten mal getauscht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen