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2.2 DTI springt in Notlauf
Hallo,
mein Signum BJ2003 2.2DTI macht jetzt Mucken...
Seit kurzem springt er des öfteren in den Notlauf, nur auf der Autobahn, so ab Tempo 140. Zündung aus, dann läuft er wieder, 120-130 ohne Probleme, schneller nicht.
Ist anscheinend drehzahlunabhängig, 120 im 4. Gang sind kein Problem.
Ich fahre seit wochen sehr sparsam, hänge mich auf dem Weg zur Arbeit (50km) öfters hinter nen LKW und lasse bei 90 rollen, das Problem taucht auf seit ich vor kurzem eine längere Strecke gefahren bin (2 x 400 km) da war ich nicht so sparsam, auf dem Hinweg keine Probleme, auf dem Heimweg nach ca. 150 km war es das erste Mal, dann nach weiteren 150km wieder.
Jetzt passiert es regelmäßig wenn ich schneller fahren will.
konnte aus Zeitgründen noch nicht zum FOH, vll kann mir jemandem aus dem Forum sagen was das ist???
Danke erstmal!
Beste Antwort im Thema
Diagnose hat bei diesel nicht so viel erfolg!!! weillhat mehr mit luftdruck,einspritzdüse und mit pumpe zu tun hat.
Denken sie das steuergäret hat sensor im düse und weiss das ob in ordnung ist !!Diesel kann man mit ein 17 er schlüsselweite kann man fast alles raus finden!! aber muss du wissen wie das system läuft oder nicht!!Wir reparieren diesel pumpen wir bekommen pumpen 40 prosent die gar nicht defekt sind!!!! manche sind bei hersteller service oder bei Bosch diagnosiert !! oder schon 3-4 tausend euros rein gesteckt immer noch selbe fehler!!!Was passiert wenn man stecker von luftmassenmesser raus zieht wenn das auto probleme mit luftmassenmesser hat am anfang hat er keine leistung (30 ps weniger) wenn sie stecker raus ziehen dann hat er bis 120 kmh orginal leistung wie vorher!!!warum unterhalten wir hier ?? wir wollen idee tauschen und uns einender helfen wenn mann für diagnose nach opel gegangen hatte haben die bestimmt druckwandler getauscht und 230 euro kasiert gewesen oder??? ich habe über 200 eigene triks und erfindung über diesel fahrzeugen zB: ein Zafira Vectra astra 2.0 oder 2.2 dti mit dieselpumpe schaden ich kann alle pumpe in 45 minute ohne auszubauen reparien! oder ein undichte pumpe ohne auszubauen wieder dicht machen!!! weil seit 17 jahre nur mit diesel arbeite!!! wünche viel spass zum selbst zu schrauben!!
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13 Antworten
shauen sie luftmassenmesser!
ziehen sie das stecker von luftmassenmesse und fahren sie wieder,wenn lauft das fahrzeug besser ,dann ist es luftmassenmesser
Das würd ich mich dem Stecker nicht machen, das Auto wird ohne LMM so wieso nicht richtig laufen. Würd wenn du Zeit hast mal zum FOH den FC-Speicher auslesen lassen. Vielleicht sieht er was. Kann so viel sein und muss nicht immer der LMM sein.
Fals es der LMM ist bei Ebucht gibt es günstige..........
Weiterhin gute fahrt und kostengunstige Rep...
Gruss Timo
Zitat:
Original geschrieben von diesel-doctor
shauen sie luftmassenmesser!
ziehen sie das stecker von luftmassenmesse und fahren sie wieder,wenn lauft das fahrzeug besser ,dann ist es luftmassenmesser
In einem Fahrzeug gibt es Sensoren (die Messen )und Aktoren ( die führen einen Befehl aus) fehlt ein Sensor oder Aktor oder ist dieser Defekt setzt das Fahrzeug einen Fehlercode.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bitte nicht einfach so irgend welche Stecker abziehen............
Lass zur Not mal den Drosselklappensensor prüfen!
Hast Du einem massiven Leistungsverlust wenn der Notlauf reingeht???
Geht er in den Notlauf wenn Du etwas stärker Gas gibst???
Gruß
omega09131
Das darf doch eigentlich nicht wahr sein...
Problem ist behoben, da war im Motorraum Nähe Kühler von einem Schläuchlein (Unterdruckschlauch?) die Verbindungstülle gerissen, ein großes Lob an meinen Chefmechaniker, das war das erste nachdem er gesucht hat, in 5 min war die sache erledigt, Gott sei Dank! Und kostenlos ("ist schon gut...")
Unglaublich was solch eine Pfennig(Cent-)ware alles anrichten kann...
Jetzt läuft er wieder *jubel*
Danke für Eure Mühe!
hallo das problem hatte ich auch schon bei meinem opel! die lösung : must nur zu deinem freunlichen opel händler fahren und ein aktuelles abdate machen lassen, kostete damals bei meinem 25 € nur kurz an den diaknose steker anschliesen, das wars. . .
Diagnose hat bei diesel nicht so viel erfolg!!! weillhat mehr mit luftdruck,einspritzdüse und mit pumpe zu tun hat.
Denken sie das steuergäret hat sensor im düse und weiss das ob in ordnung ist !!Diesel kann man mit ein 17 er schlüsselweite kann man fast alles raus finden!! aber muss du wissen wie das system läuft oder nicht!!Wir reparieren diesel pumpen wir bekommen pumpen 40 prosent die gar nicht defekt sind!!!! manche sind bei hersteller service oder bei Bosch diagnosiert !! oder schon 3-4 tausend euros rein gesteckt immer noch selbe fehler!!!Was passiert wenn man stecker von luftmassenmesser raus zieht wenn das auto probleme mit luftmassenmesser hat am anfang hat er keine leistung (30 ps weniger) wenn sie stecker raus ziehen dann hat er bis 120 kmh orginal leistung wie vorher!!!warum unterhalten wir hier ?? wir wollen idee tauschen und uns einender helfen wenn mann für diagnose nach opel gegangen hatte haben die bestimmt druckwandler getauscht und 230 euro kasiert gewesen oder??? ich habe über 200 eigene triks und erfindung über diesel fahrzeugen zB: ein Zafira Vectra astra 2.0 oder 2.2 dti mit dieselpumpe schaden ich kann alle pumpe in 45 minute ohne auszubauen reparien! oder ein undichte pumpe ohne auszubauen wieder dicht machen!!! weil seit 17 jahre nur mit diesel arbeite!!! wünche viel spass zum selbst zu schrauben!!
Hallo
Problem ist ja beim erledigt TE erledigt und hat nichts gekostet.
Und einen Druckwandler( was das auch immer ist) für 230 Euro hat man Ihm ja auch nicht eingebaut.
Oder meinst du vielleicht EPW ?
Dass Du dich mit Dieseln auskennst will ich gar nicht bestreiten, da ich es nicht weiss.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von diesel-doctor
shauen sie luftmassenmesser!
ziehen sie das stecker von luftmassenmesse und fahren sie wieder,wenn lauft das fahrzeug besser ,dann ist es luftmassenmesser
Wenn ich denn LMM stecker ziehen dann wird mir durchgehend der notlauf angezeigt, ich habe kein bock mehr zur Werkstatt zu fahre und von hunderten euro für nichts zu bezahlen.
Der Notlauf kommt bei mir immer ganz plötzlich, egal ob ich jetzt 50 oder 150 km pro h fahre. Man kann kein Gas mehr geben wenn der notlauf an ist und auf der Autobahn ist sowas meistens nicht sehr schön.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Danke für jede hilfe
Zitat:
Original geschrieben von pukker
Zitat:
Original geschrieben von diesel-doctor
shauen sie luftmassenmesser!
ziehen sie das stecker von luftmassenmesse und fahren sie wieder,wenn lauft das fahrzeug besser ,dann ist es luftmassenmesser
Wenn ich denn LMM stecker ziehen dann wird mir durchgehend der notlauf angezeigt, ich habe kein bock mehr zur Werkstatt zu fahre und von hunderten euro für nichts zu bezahlen.
Der Notlauf kommt bei mir immer ganz plötzlich, egal ob ich jetzt 50 oder 150 km pro h fahre. Man kann kein Gas mehr geben wenn der notlauf an ist und auf der Autobahn ist sowas meistens nicht sehr schön.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Danke für jede hilfe
Schon den Tip mit den Unterdruckschläuchen probiert? Schau mal ob alle gut drinnenstecken bzw. ob bei den Gummiverbindern wo die drinnenstecken auch nirgends ein Riß ist.
wenn die Schläuche alle in Ordnunng sind, ab zu Opel und den Fehlerspeicher auslesesen lassen. Das hört sich sehr nach Drosselklappensensor an. Die Symptome waren bei mir die gleichen. Das Steuergerät kriegt ein falsches Signal und die Dorsselklappe wird zugemacht. Folge-> keine Gasannahme oder Motor stirbt ab. Trat bei mir am Anfang nur bei warmen Motor auf, wird aber mit der Zeit schlimmer
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Zitat:
Original geschrieben von pukker
Wenn ich denn LMM stecker ziehen dann wird mir durchgehend der notlauf angezeigt, ich habe kein bock mehr zur Werkstatt zu fahre und von hunderten euro für nichts zu bezahlen.
Der Notlauf kommt bei mir immer ganz plötzlich, egal ob ich jetzt 50 oder 150 km pro h fahre. Man kann kein Gas mehr geben wenn der notlauf an ist und auf der Autobahn ist sowas meistens nicht sehr schön.
Ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Danke für jede hilfe
Schon den Tip mit den Unterdruckschläuchen probiert? Schau mal ob alle gut drinnenstecken bzw. ob bei den Gummiverbindern wo die drinnenstecken auch nirgends ein Riß ist.
ich hab jetzt paar schläuche durchgecheckt, und fand auch ein riß! Habe ihn auch gleich isoliert.
hier zwei fotos:
http://b.imagehost.org/view/0727/05092008.jpg
http://b.imagehost.org/view/0442/05092008_002.jpg
weis jemand vielleicht wozu der schlauch dient? und ob dadurch problemme auftreten können?
Das ist ein Kühlmittelschlauch. Ich denke, der wird zum AGR-Ventil führen. Der kann mit Deinen Problemen eigentlich nichts zu tun haben. Undicht war er scheinbar auch nicht, sonst sähe die Lichtmaschine anders aus.
Gruß
Achim