ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2 dti springt schlecht an

2,2 dti springt schlecht an

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 17:55

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem 2,2 dti, und zwar springt er morgens schlecht an. Schlecht heißt ich muss zirka 10 sekunden orgeln und er springt dann bockig an . Man hat das gefühl das er nicht alle zylinder vorglüt, und dann mitzieht.

Die Glühkerzen sind neu, sollten es zumindist sein.

Leckoelleitungen sind neu, Dieselpumpe ist neu, Traversedichtungen sind vor zirka 50000 km gemacht worden.

Und der Tank ist auch neu.

Dieses Problem ist nur im Winter sonst nicht.

Er laüft dann auch bis er warm etwas bockig.

Zu dem kommt noch das er zwischen 3 und 4000 Umdrehungen auch bockig laüft. Ach ja LMM ist auch neu.

Ich habe das Auto jetzt seid einem Jahr und nur Probleme.

Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung, mein FOH hat keine mehr.

MFG Emsoma12

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Januar 2006 um 21:03

Hallo,

habe einen 2.2 dti, gewohn dich an die sache das ist halt mal so bei dem alten Opel diesel.

Grüsse

schwachsinn...

und was bitteschön ist an dem diesel alt??

wenn alles ok ist springt der auch bei -20°c an wie eine eins...

ansonsten abklappern von allen dieselleitungen etc...wenn luft im dieselsystem ist springt der schlecht an...

Zitat:

Original geschrieben von Stolmen

Hallo,

habe einen 2.2 dti, gewohn dich an die sache das ist halt mal so bei dem alten Opel diesel.

Grüsse

Also das ist wirklich eine tolle Aussage.

 

@emsoma12:

Wurden alle genannten Teile wegen dieses Fehlers ausgetauscht? Oder kann es vielleicht sein, daß sich beim Wechsel eines Teils ein Fehler eingeschlichen hat, der nun das schwere Anspringen verursacht.

Ich tippe da mal auf Luft im System, also LEckölleitung oder Traversendichtungen. Denn bei einer defekten Glühkerze sollte kurz nach dem ungeglühten Anspringen alle Symthome weg sein und der Motor rund laufen.

Gruß Marc

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:10

Danke erst mal für die Schnellen Antworten.

Also die Traversedichtungen sind vom Vorbesitser gemacht worden.DAs mit dem anspringen war von anfang an hat sich nie verändert ,egal was gemacht wurde.

Die leckoelleitungen sind gemacht worden weil er nicht gut anspringt. Hat ader nichts gebracht. Ich hatte zum Anfang das Problem mit Fehler 1220 , wenn wenig sprit im Tank war.

Der fehler wurde behoben in dem der Tank gewechselt wurde, der Schlingertopf war defekt. Danach wurde die Dieselpumpe gewechselt, weil mein FOH sie warscheinlich zerstört hat, wie keine Ahnung war mir auch egal , da ich noch garanti hatte, und ne neue Pumpe ist nie verkehrt.

Wenn der Wagen warm ist, dann läüft er super. Allerdings wenn ich lange Autobahnfahrten habe, meine ich das er unregelmäßiege Leistung hat. Mal 200 dann nur noch 185 und das gefühl man fährt 82 ps Diesel. Und dann Läuft er wieder ok.

Was die Technik angeht ist sie eigendlich völlig ok.Ich hatte vor diesen einen 82 ps Di der lief viel samfter und hat nie Mucken gemacht, und die Technik ist noch älter.

Egen dem Mucken denke ich jetzt noch an drallklappen oder Agr , einer Erfahrung damit???

 

Gruß Emsoma12

Hab letztens bei 70.000 km und ohne Anzeichen von Mucken mal mein AGR Ventil gereingt und bald einen Schlag bekommen, wieviel Dreck drinnen war. Wenn Du es ganz genau machen willst, wurde mir geraten, auch die Ansaugbrücke zu demontieren und die Drallklappen sauberzumachen. Das hab ich selbst allerdings aus wettertechnischen Gründen (hier schneit´s wie die Sau) noch nicht in Angriff genommen.

Ein anderer Tipp: Wie sauber ist Dein Dieselfilter? Funzt die Dieselheizung im Filter?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:49

Der Dieselfilter wurde beim letzten oelwechsel mit gemacht, das bedeutet vor ca 15000 km.Ob der Heizer geht weiß ich nicht, habe die Sicherungen dafür aber nachgeschaut, sind Ok. Das Relee habe ich nicht kontrolliert werde ich aber machen. Das agr und die Drallklappen werde ich zum Wochenende ausprobieren . Allerdings glaube ich nicht das das agr und die Drallklappen etwas mit dem Starten zutun haben, aber man weiß bei Opel ja nie.....

MFG Emsoma

Was heißt den AGR und was macht dieses AGR und die Drallklappen?

Und wo sitzen die?

Ähm, das Vorschaltgerät kann es nicht sein, oder? :D :D

Ist nur eine Vermutung...

grüsse

Andi

am 3. Januar 2006 um 17:38

wechsel den Dieselfilter und es solte besser sein! NeuerTank ist auch gleich neuer Dreck in den Leitungen! Versuch das mal ... ist nicht Teuer und ich denke zu 85% ist es denn besser ..!

Tach auch,

ich hatte ähnliche Probleme, allerdings lief er wenn er ansprang, immer gut. Bei mir wurden die Leckölleitungen getauscht und durch die Orgelei war auch die Batterie platt. Na ja, diesen Winter hab ich keine Probleme. Der ADAC Mensch sagte das eine gute Batterie für einen Diesel sehr wichtig ist weil die Kolbengeschwindigkeit sehr entscheidend für die schnelle Verdichtung und die sich dabei bilnde Wärme ist. Eine schwächelnde Batterie schafft das nicht mehr obwohl sie immer noch den Motor dreht. Ist doch einleuchtend.

Gruß,

Hotte!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:34

Nun ja das könnte sein, allerdings hat er das schon seit einem Jahr und 50000 km . Ich denke wenn die Batterie damals schon schwach war dann müßte sie doch jetzt langsamm den Geist aufgeben oder?

am 5. Januar 2006 um 11:43

ich fahre den 2,0 dti und habe das selbe problem gehabt

allerdings habe ich von Lexmaul auch noch ein Dieselmodul drin gehabt. Dachte zu nächst meine Batterie wäre platt und habe ihn übebrückt, jedoch stellte sich beim FOH heraus dass sie völlig ok wäre.

Daraufhin hat er die Glühkerzen und die Traversenringe gecheckt.

Beides ok.

Resultat er meinte es müsste die Einsprotzanlage erneuert werden Kosten ca 2500€

Da ich aber armer Student bin hab ich das erstmal nicht machen lassen und hab ihn gefragt ob das mit dem Modul zusammenhängen könnte. Antwort:

" Modul? was fürn Modul? Ach sie meinen das am Lufteinlass? Nein damit hat das nichts zu tun"

Nach kurzer überlegung viel mir dann ein was der FOH meinte:

Ich habe eine Luffi von K&N (Platte) die meinte er wohl denn das Modul liegt an einer völlig anderen Stelle im Motorraum. Ich denke er hat es gar nicht gesehen und da ich weiß das es die Einspritzung ja beieinflusst hab ich es erstmal ausgebaut und siehe da er springt wieder ohne Probleme an.

Nun meine Frage

Ist das zufall oder könnte es wirklich an dem Modul liegen?

am 5. Januar 2006 um 11:48

iich fahre den 2,0 dti und habe das selbe problem gehabt

allerdings habe ich von Lexmaul auch noch ein Dieselmodul drin gehabt. Dachte zu nächst meine Batterie wäre platt und habe ihn übebrückt, jedoch stellte sich beim FOH heraus dass sie völlig ok wäre.

Daraufhin hat er die Glühkerzen und die Traversenringe gecheckt.

Beides ok.

Resultat er meinte es müsste die Einsprotzanlage erneuert werden Kosten ca 2500€

Da ich aber armer Student bin hab ich das erstmal nicht machen lassen und hab ihn gefragt ob das mit dem Modul zusammenhängen könnte. Antwort:

" Modul? was fürn Modul? Ach sie meinen das am Lufteinlass? Nein damit hat das nichts zu tun"

Nach kurzer überlegung viel mir dann ein was der FOH meinte:

Ich habe eine Luffi von K&N (Platte) die meinte er wohl denn das Modul liegt an einer völlig anderen Stelle im Motorraum. Ich denke er hat es gar nicht gesehen und da ich weiß das es die Einspritzung ja beieinflusst hab ich es erstmal ausgebaut und siehe da er springt wieder ohne Probleme an.

Nun meine Frage

Ist das zufall oder könnte es wirklich an dem Modul liegen?

am 5. Januar 2006 um 15:41

emsoma12,

hast du mal gecheckt ob du irgendwo Nebenluft ziehst... evtl. am Schlauch zum Turbo?

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:31

Ich habe alle Leitungen überprüft. Mein FOH Hat das auch schon hundert mal gemacht, und auch nie etwas gefunden.

Ich werde jetzt noch mal die Filterheizung überprüfen, und dann noch die Steuerboxen (keine Ahnung wie richtig heißen), die Für die Turbosteuerung zuständig sind.Ich habe beim fahren das gefühl, das der Turbo nicht sampft, sondern Plötzlich einschaltet. Wenn er warm ist, keine Probleme, außer halt das die entgeschwindigkeit schwangt, aber das kann auch an den Dosen liegen.Mal sehn....

MFG Emsoma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,2 dti springt schlecht an