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2.2 DTI startet schlecht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. November 2010 um 19:38

Hallo,

mein 2.2 DTI Signum springt morgens schlecht an und läuft die erste Zeit auch recht rau.

Da der Anlasser den Motor recht kräftig dreht bin ich mir nicht sicher ob es an der Batterie liegt.

Was mir aber jetzt in der Dunkelheit aufgefallen ist das das Licht kurz nach dem starten beim Gas geben im stand kurz heller wird.

Was denkt ihr?

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29 Antworten

also ich hätte ja gesagt Glühkerzen aber wie stark is das mit dem Licht?

Gruß Philipp

Themenstarteram 10. November 2010 um 22:24

Ein leichtes heller werden.

Ist mir erst aufgefallen als ich drauf geachtet habe!

Ist ganz normal. Da die Spannung an den Birnen anders wie bei Xenon nicht stabilisiert wird und da du ja morgens länger orgeln musst und somit die Batterie wieder geladen werden muss ist die Lichtmaschine sehr belastet, gibst du mehr Gas hat sie eine höhere Drehzahl und kann mehr Strom abgeben dadurch geht auch die Spannung höher.

Was das schlechten Startvorgang angeht so und den rauen Lauf so denke ich auch an die Glühkerzen.

Mfg David

am 11. November 2010 um 9:10

Etwas putziger Grund bei meinem DTI:

Wenn ich bergauf parke (selbst bei geringer Steigung) startet er schlecht. Nach zwei oder drei Tagen parken muß man minutenlang orgeln oder Starthilfe einspritzen. Grund: Der Sprit fließt Richtung Tank zurück (-kein Witz!) und die Pumpe muß ihn wieder zurückholen...;)

Warum das so ist, weiß die Werkstatt auch nicht. Aber weil ich sie nicht für € 80 die Stunde suchen lassen will, wird bergab oder eben geparkt.

MfG Walter

Such mal im Forum nach "Traversendichtung" beim 2.2 DTI. Wenn die undicht sind startet der DTI sehr sehr schlecht bzw. irgendwann garnicht mehr. Kann vom Händler mit Unterdruck überprüft werden. Hatte mein Signum auch nach ca. 90.000km, der Kostenvoranschlag von Opel lag damals bei knapp 1000€ - Gott sei Dank hatte ich noch Gewährleistung.

PS: Wenn die durch sind startet der Motor irgendwann garnicht mehr.

hi

Hatte auch das Problem, es waren die Traversedichtung. Die kann man sehr leicht mit unterdruck testen. Habe bei Opel nachgefragt, reparatur ca. 600e. Beim Bosch dienst habe ich ca. 400e gezahlt + neue Akku, weil nach dem orgeln jeden Tag hat es sein Geist aufgegeben.

P.S. jetzt wird es kälter. Es wird schlimmer mit starten und da es draußen kalt wird, hält dein Akku nicht mehr lange mit.

Hatte das Problem beim Starten letzten Winter auch -> Glühkerzen!

am 12. November 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Such mal im Forum nach "Traversendichtung" beim 2.2 DTI. Wenn die undicht sind startet der DTI sehr sehr schlecht bzw. irgendwann garnicht mehr.

 

 

Da sind sie wieder: Die ominösen "Traversendichtungen".

Ne, das sind sie definitiv nicht. Warum sollten sie denn bergauf defekt sein und bergab funktionieren?

Due Glühkerzen können es ja auch nicht sein, damit springt er noch einen Tick schneller an.

Funktionieren (bergab oder eben, warm oder kalt): Schüssel rum und innerhalb einer Sekunde läuft er, nur halt nicht bergauf. DTI, -die Wundertüte... ;) :)

Übrigens: Kraftstofffilter wird regelmäßig getauscht, und warum würde er bergauf Luft ziehen, bergab aber nicht? :confused:

Noch so eine Geschichte, neulich im Wiso-Magazin (ZDF): Ein Fahrer stellt seinen A2 TDI vor, der genau dasselbe Problem wie ich hat und für den er schon € 1.000 für untaugliche Reparaturversuche verplempert hat.

Die Lösung: Ein nicht entlüftender Tankdeckel, der das Kraftstoff-Umschaltventil (?, nur Audi?) über die Zeit bis zum Defekt/Ausfall belastet hat, durch ständigen Unterdruck. Folge: Der Sprit lief zurück in den Tank (bergauf).

MfG Walter

am 12. November 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Such mal im Forum nach "Traversendichtung" beim 2.2 DTI. Wenn die undicht sind startet der DTI sehr sehr schlecht bzw. irgendwann garnicht mehr.

 

 

Da sind sie wieder: Die ominösen "Traversendichtungen".

Ne, das sind sie definitiv nicht. Warum sollten sie denn bergauf defekt sein und bergab funktionieren?

Due Glühkerzen können es ja auch nicht sein, damit springt er noch einen Tick schneller an.

Funktionieren (bergab oder eben, warm oder kalt): Schüssel rum und innerhalb einer Sekunde läuft er, nur halt nicht bergauf. ;)

MfG Walter

Ich denke mal, dass keiner dein bergauf - bergab Problem beantwortet hat sondern alle etwas zu der ursprünglichen Frage geantwortet haben. Das es bei deinem Auto nicht die Traversendichtungen oder Glühkerzen sind ist schon klar!

PS: Schon mal den Kraftstofffilter getauscht oder ordentlich entlüftet? Irgendwo zieht das System bei dir vielleicht Luft...

Was ich nicht verstehe, dass der Sprit zurücklaufen soll, und die Pumpe erst wieder Sprit fördern muß. In dem Moment wo ich die Zündung einschalte fördert die Pumpe Kraftstoff bis zu einem gewissen Druck, drehe ich den Schlüßel weiter startet der Motor.

Als ich meinen Tank in Ermangelung einer offenen Tanke leer gefahren hatte mußte die Spritleitung in der Werkstatt entlüftet werden, Automatisch ginge das bei dem Motor nicht, sagte der ADAC und die Werkstatt.

Ich tippe auf die Glühkerzen denn die Symptome sind eigentlich eindeutig, schon deswegen weil zunächst der Motor recht unkultiviert läuft.

Die Glühkerze wird zum Startvorgang aufgeheizt und glüht anschließend noch einige Zeit mit verminderter Leistung weiter damit der noch kalte Dieselmotor rund läuft, und das tut er ja nicht. Evtl. würde das auch die Batteriespannung ( Licht) erklären, wenn das Steuergerät erkennt dass die Glühkerze mehr (Heiz)-Leistung benötigt, wird mehr Strom geliefert, was diese aber nicht in die gewünschte Leistung umsetzen kann, und damit den Stromkreislauf zusätzlich belastet.

Gruß UNO

@UNO

Die Glühkerzen können es auch nicht sein. Warum sollten die bergauf nicht glühen, bergab aber schon? Zudem habe ich oben geschrieben, daß er bei Vorglühen (und ebener Parke) bereitwilligst anspringt!

Wenn der Sprit vom Motorraum gänzlich bis nach hinten in den Tank zurückläuft, muß die Pumpe natürlich ziemlich lange orgeln. Je länger das bergauf Parken, umso länger...

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@UNO

Die Glühkerzen können es auch nicht sein. Warum sollten die bergauf nicht glühen, bergab aber schon? Zudem habe ich oben geschrieben, daß er bei Vorglühen (und ebener Parke) bereitwilligst anspringt!

Wenn der Sprit vom Motorraum gänzlich bis nach hinten in den Tank zurückläuft, muß die Pumpe natürlich ziemlich lange orgeln. Je länger das bergauf Parken, umso länger...

MfG Walter

Hallo walter4,

dass der Sprit nach hinten läuft, also die Spritleitung leer läuft, das glaub ich nicht, ich hatte mal aus Ermangelung einer nächtlichen Tanke den Tank leergefahren, da hat der Kanister vom ADAC auch nicht mehr geholfen, das System muß mit Unterdruck entlüftet werden, und das macht nur die Werkstatt. Zu dem wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckts, und nur die Zündung zum "Vorglühen" einschaltest, arbeitet die Spritpumpe schon auf einen gewissen Druck vor, nicht erst wenn du Startest. Und du sagst du must Startpilot nehmen, mit Startpilot startet der Motor immer auch ohne Zündfunken/Glühkerze und schlechter Kompression, und er fördert keinen Sprit! Man kann rein Theoretisch einen Motor auch nur mit Startpilot betreiben ohne jegliche externe Kraftstoffzufuhr. Und die Spritpumpe läuft ja mit oder ohne Startpilot, der Motor dreht sich. Was also bewirkt Startpilot? Also macht deine Idee auch nicht wirklich Sinn. Aber schreib doch mal was es denn nun war, wenn du es irgendwann herausgefunden hast.

am 15. November 2010 um 8:47

Hab auch nochmal eine Frage zum Startverhalten:

- Sieht man es eigentlich immer im Display wenn die Glühkerzen kaputt sind? Oder kann man das noch irgendwie anders testen?

- Ich meine mich zu erinnern das die Traversendichtungen hauptsächlich beim Kaltstart bemerkbar waren. Sobald das Fahrzeug mal etwas warm war ist es kein Problem.

- Ist es bedenklich wenn der Motor so 3-4 Umdrehungen machen muss bis er anspringt? Was könnte das sein?

 

am 15. November 2010 um 20:13

Hi zusammen,

das Problem hatten wirklich schon gaaaanz Viele 2,2 DTI-Fahrer, ist definitiv die Traversendichtung, hab auch gerade wieder eine neue drin. Stell den Wagen nur mal kurz an den Hang (eine halbe std./std - bis er bei der Witterung kalt ist) und du wirst sehen er springt an. Grund ist, dass wirklich der Diesel gaaanz langsam zurück richtung Tank läuft. Das Problem wird auch immer schlimmer. Entlüfte doch einfach mal die Leitung, wenn du zufällig eine Pumpe da hast, und er wird auch direkt wieder anspringen.

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