ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,2 DTI Stottern im Teillastbereich

2,2 DTI Stottern im Teillastbereich

Themenstarteram 9. April 2005 um 10:47

Hallo,

bei meinem OMI tritt manchmal folgendes Problem auf.

Nach dem Beschleunigen, also reduzieren des Gas ruckelt oder stottert der Motor kurz für knapp 1 - 2 Sekunden., so als wenn man beim Benziner kurze Zündaussetzer hätte.

Luftmassenmesser kanns nicht sein, ist clean und getauscht. Tech 2 sagt och nichts.

Was kanns sein?

Danke

willmann1

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2005 um 12:49

Hi Willmann,

das kenn ich von meinem 2,2 DTI auch und ist zugegebener Maßen nicht

angenehm, aber wohl normal und harmlos. Darüber wurde hier im Forum meines Wissens schon mal gesprochen. Da "regelt wohl irgendwas Elektronisches zurück".

Gruß Moody

Themenstarteram 9. April 2005 um 18:34

harmlos glaub ich auch, unangenehm mit Sicherheit, aber normal ist das definitiv nicht.

Das Phenomen tritt ja nicht immer auf. Halt nur bei einem ganz bestimmten Betriebszustand.

Obs an den Kennfelder leigt?

Jedenfalls vermute ich, das die Dieselzufuhr bzw. Einspritzung kurzzeitig unterbrochen wird.

Gibt es irgendein mech. Regelventil, welches das evtl verursachen könnte?

Für weitere Infos bin ich dankbar.

Gruß

willmann1

Hallo,

wohl wahr, normal ist das nicht. Meine Kiste hat diese Macke z. B. nicht.

Die ESP beim 2,2DTI hat kein mechanisches Ventil in dem Sinne. Sie wird durch ein elektromagnetisches Hochdruckventil via Pumpensteuerung gesteuert. Und wenn da etwas faul ist, wird sofort ein Fehler gesetzt.

Sind Filter, Rücklaufleitungen und Traversendichtungen in Ordnung?

Falls irgendwo Luft ins System kommt, solltest Du vorsichtig sein, da die Pumpe äußerst allergisch auf Luft reagiert und sie kein wirkliches Schnäppchen ist.

Heinz

Themenstarteram 9. April 2005 um 19:25

Schluuuuck,

das hört sich ja gar nicht gut an. Deine Vermutung bzgl. Luft im System könnte stimmen.

Habe vor ca. 1 Monat den Zuheizer raus geschmissen und durch eine Standheizung ersetzt.

Die Kraftstoffleitung natürlich nicht mit einer Klemme abgeklemmt und somit ist die Kraftstoffleitung vom Filter bis zum Tankgeber gelüftet gewesen.

Lt. TIS 2000 entlüftet sich das System des 2,2 DTI nicht selbsttätig, hatte also schon Sorge, das es ohne Entlüftungsgerät (Spezialwerzeug) nicht klappt.

Aber G s D, stotterte etwas und dann war er wieder da.

Könnte die ESP dadurch nen Ding weg gekriegt haben?

Ein Fehler der ESP ist bisher noch nicht gesetzt.

Fahre z.Zt. ne Tankfüllung mit 0,5 l 2 Taktöl.

Ob es an Filter, Rücklaufleitungen bzw. Traversedichtungen liegen könnte weis ich nicht. Wüsste auch nicht recht, wie ich das prüfen könnte. Traversedichtungen sagt mir gar nichts. Sind wohl die Dichtungen zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf???

Habe auch das Empfinden, als wenn der Motor nicht mehr ganz so gut antritt. Kann aber subjektiv sein.

Gruß

willmann1

Hallo nochmal,

defekte Traversendichtungen müsste man eigentlich riechen können. es tritt dann an den Einspritzdüsen Diesel aus.

Bei den Rücklaufleitungen handelt es sich um die Schläuche zwischen den Einpritzdüsen und von da weiter in Richtung Filter(?).

Die Pumpe hat wohl noch "keinen weg", weil sich sonst gar nichts mehr tun würde.

Den Filter kann man eigentlich nicht prüfen. Man kann nachsehen, ob Wasser drin ist (Gefäß drunterstellen und Entwässerungschraube aufdrehen) oder auf Verdacht tauschen.

Heinz

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:12

im Motorraum stinkts nur nach altem Marder. Grins

Also fallen die Traversenabdichtungen schon mal aus.

Kann den Filter ja mal entwässern.

Hast Du zufällig ne Ahnung, was ein neuer kosten würde?

Danke

willmann1

am 10. April 2005 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Opel Moody

Hi Willmann,

das kenn ich von meinem 2,2 DTI auch

Gruß Moody

____________

Hallo Willmann,

um sicher zu stellen, dass wir das gleiche meinen, versuche ich mal dieses "Phänomen" zu beschreiben.

Die Situation:

Nach dem Beschleunigen nehme ich das Gas etwas zurück, um den Omi im Teillastbereich weiterrollen zu lassen.

Manchmal habe ich dann nach ein, zwei Sekunden das Gefühl, als ob das Auto für einen Bruchteil einer Sekunde (aber merkbar) weniger/keine Leistung hätte (Ich hab das als zurückregeln bezeichnet). Ist also kein Stottern oder gar Bocken, eben ein "blödes" Gefühl, weil man merkt, dass der Kraftfluss für die Dauer eines Wimpernschlages unterbrochen ist. Dem Beifahrer fällt das vermutlich gar nicht auf, mir als Fahrer aber schon.

So, jetzt brauch ich aber einen Nursch Kaffee.

Gruß Moody

Hallo,

Deine letze Beschreibung hat mich auf einen neuen Gedanken gebracht. Das liest sich fast so, als würde kurzfristig die Schubabschaltung ansprechen. Der Schalter dafür befindet sich am Gaspedalpoti. Vielleicht ist da etwas vermackelt, sodas sich der Schalter schon bei leichtem zurücknehmen des Pedals ganz kurz schließt. Das ist allerdings eine Vermutung, da ich den genauen Aufbau dieser Blackbox nicht kenne. Aber eine Überprüfung mit einem Ohmmeter müsste ohne großen Aufwand möglich sein.

Heinz

am 10. April 2005 um 14:38

Hallo HEINZ,

ein überlegenswerter und interessanter Gedanke. Danke dir. Kann man für den nächsten KD im Hinterkopf behalten.

Allerdings belastet mich persönlich diese Erscheinung nicht so sehr.

1. Ich glaub nicht , dass sich da größeres Unheil ankündigt. Hoffentlich hab ich Recht.

2. Diese Sache tritt nicht sooooooo häufig auf.

 

Hi WILLMANN,

du schreibst, dass du den Eindruck hast, dein Omi würde nicht mehr so gut ziehen. Das denk ich mir manchmal auch. Allerdings ist das vielleicht eine Sache der Gewöhnung an die Fahrleistunden, bes. den Durchzug des Autos. Direkt nach dem Umstieg von meinem Omi A 2,0 mit 115 PS auf den 2.2 DTI war das Erlebnis intensiver, der Eindruck stärker. (Das kennt man ja auch von anderen Dingen) Ist halt alles subjektiv und echte Messwerte hat ja (fast) niemand.

Grüße

Moody

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:22

@ Moody,

hätte es nicht treffender beschreiben können!!

Exakt genau darum handelt es sich.

@HeinzNOH

deine Vermutung klingt für mich mehr als logisch.

Hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Könnt man vielleicht im TIS 2000 mehr über besagten Gaspedalpoti rauskriegen??

Gruß

willmann1

hi

 

Hi Willmann!

Genau das gleiche Prob hatte ich auch!

Ich wusste auch nicht woher das kam. Beim mir kam dieses Phänomen nur bei Betriebstemperatur und extem selten vor. Ich habe vor kurzem Kraftstofffilter und Luftfilter neu machen lassen. Bis heute habe ich nix mehr vom "ruckeln" gemerkt!

Ich hoffe, das es der Kraftstofffilter war!

 

Gruss

Tobi!

Themenstarteram 15. April 2005 um 21:24

laut TIS 2000 besitzt die Box des E-Gaspedals 2 Potenziometer.

Beide arbeiten in verschieden Spannungsbereichen.

Der 2. dient nur dazu, den ersten zu überwachen.

Bei störungsfreiem Betrieb, sollen beide Potenziometer niemals die gleiche Ausgangsspannung liefern können.

Wie kann man die Funktion der Potis prüfen?

Weis jemand, was die Box kostet?

Gruß

willmann1

Der Pedalwegsensor bei den Motoren X20DTH und Y22DTH hat nur ein Poti und einen Schalter. Zwei Potis, ein paar Widerstände und keinen Schalter findet man z. B. beim Motor Y22XE.

Potis kann man Prüfen, indem man ein Ohmmeter dranhängt und das Poti durchdreht. Das Ohmmeter sollte möglichst ein analoges sein, weil man dann eine Macke sofort am Zucken der Anzeigenadel erkennt.

Das Poti beim 2,2DTI führt an die Klemmen 38 (weiß [Abgriff]), 49 (braun-grün) und 57 (gelb) der Motorsteuerung. Um die Verwirrung komplett zu machen, wechseln die Farben auf dem Weg zum Pedalweggeber wegen eines Steckers. Gelb wird zu braun, braun-grün wird zu pink, weiß bleibt.

Viel Spaß beim Messen:D.

Heinz

Beim FOH kann man den Poti prüfen lassen. Geht mit Tech2 ruckzuck!

Aber ich glaube der ist es nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,2 DTI Stottern im Teillastbereich