ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2-er getriebe am 3.2-er???

2.2-er getriebe am 3.2-er???

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:50

hallo alle zusammen. bekomm ich nen getriebe vom 2.2-er an ne 3.2-er maschine ran? die aufnahme ist doch sicher die selbe, oder?

lg wessi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

 

Was für eins ein R25 oder AR25, übrigens keines der beiden ist für das Drehmoment des 3.2er ausgelegt.

 

mfg

FalkeFoen

Passt, wird aber nicht lange halten.

 

 

Das 2,2er Getriebe ist für einen deutlich niedrigeren Drehmoment und ist auch kürzer ausgelegt. 

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:57

gut gut, also wenn umbau auf 3.0 bzw 3.2 dann am besten mit getriebe vom 3.0-er, ja?!

am 15. März 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Passt, wird aber nicht lange halten.

 

Das 2,2er Getriebe ist für einen deutlich niedrigeren Drehmoment ausgelegt. 

Hallo Kurt, und TA,

passt fast. Der Kandanwellenanschluß ist beim X/Y22XE kleiner im Durchmesser als beim X30XE.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard, entschuldige das ich Dich berichtige, aber der 2,2 hat schon die große Aufnahme der V6er und Diesel.

Ab FL wurde nur noch die große Kardanwelle verbaut.

Hallo!

 

Für die kosten des Umbaus bekommst Du auch einen V6, Du musst ja auch den gesamten Motorkabelbaum plus MTSG gegen den vom V6 tauschen(z.b für dasTC+ oder ESP) etc.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:05

ich weiß. drum wäre mir nen 3.0-er lieber. also MV6. wegen teilen der ausstattung wie sitzheizung und so und wegen preis. wollt mir nen komplettes auto holen, evtl eben mit heckschaden oder sowas. technik muss halt laufen! ;) weißt wie?! und die frage war erma nur um zu wissen, was is, wenn ich nur nen automatik bekomm, weil ich ja mein schaltgetriebe behalten will. nuja, aber wenn nicht muss ich mir denn eben eins vom 3.0-er besorgen! ;)

ich muss auch mal kurz meine Meinung dazu geben. die Getriebe sind von der Art her alle gleich nur die Übersetzungen sind anders. sogar das vom x20xev, nur der Übergang zur Kardanwelle ist anders beim Diesel und 6 Zylinder, der ist größer. habe darüber meine Docktorarbeit geschrieben...

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:17

wie von der art her? meinst von der ausführung, was passung etc angeht, oder wegen haltbarkeit bezüglich drehmoment?

meinst sicher wegen der passung, oder?

die Getriebe sind vom Aufbau her gleich. nur das bei den Diesel und 6 Zylindermotoren der Übergang vom Getriebe zur Kartanwelle stärker ist, und natürlich die Kupplung auch. aber die Getrieb sind gleich. also die 6 Zylinder haben keine "dickeren" Zahnräder drinnen oder so...

 

am 15. März 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo Reinhard, entschuldige das ich Dich berichtige, aber der 2,2 hat die große Aufnahme der V6er und Diesel.

Ab FL wurde nur noch die große Kardanwelle verbaut.

Ach Kurt..........hast ja recht. ab den Y/Z22XE sind die Flansch/Gelenkwellen gleich.

Ja ja das Alter:eek::eek:

Themenstarteram 15. März 2010 um 19:35

achso, also sagst du sollte es keine probleme geben, wenn ich das getriebe vom 2.2-er einbau?

weil ich mein die belastung der zähne von den zahnrädern is ja je nach übersetzung auch anders, oder nicht?

Ha..., ha...

Ja Reinhard der Fluch des Alters,

aber bei Dir ist es noch nicht so schlimm wie bei mir, ich verwechsele andauernd die Fahrzeuge... (A/B) :rolleyes:

Hallo!

 

Nochmal die Getriebe von den 4 Zylindern und den kleinen V6 sind für ein niedrigers Drehmoment ausgelegt worauf auch die Bezeichnung hinweist, also R25/AR25(4 Zylinder,kleine V6) oder R28/30 oder das AR35(3.0, 3.2).

 

mfg

FalkeFoen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2-er getriebe am 3.2-er???