ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 l direct oder 2l turbo ? erfahrungen u. meinungen

2,2 l direct oder 2l turbo ? erfahrungen u. meinungen

Themenstarteram 1. August 2009 um 20:04

Guten abend liebe opel gemeinde.

ich bin jetzt seit kurzem auf der suche nach einem passenden auto für mich und meine kleine family.

mein twingo wird jetzt mit tochter einfach zu klein und sicher ist die karre wirklich auch nicht.

als erstes auto war er echt nicht schlecht, einfach nicht kaputt zukriegen. was mich schon gewundert hat :p

jetzt würd es an der zeit für ein richtiges auto.und nach langem surfen im netz,

hab ich mich für den signum entschieden, weil er mir in sachen optik und ausstattung echt gut gefällt.

gut find ich auch das man ihn nicht an jeder straßenecke sieht :)

dann die überlegung benziner oder diesel ?

mein weg zur arbeit ca. 35 km einfache fahrt.

ich glaub da bin ich mit meinen km im jahr so an der grenze das sich kein diesel lohnt.

deswegen soll es wohl ein benziner werden.

also meine fragen an euch sind folgende:

automatik oder schaltgetriebe ?

ist der verbrauch fast gleich zwischen dem 2,2 mit 5 gang und dem 2 t mit 6 gang ?

ist doch richtig das es den 2,2 nur mit 5 gang gibt oder ?

eure erfahrungen mit den beiden motoren. sind beide zu empfehlen ?

merkt man nen großen unterschied zwischen den 155 ps und den 175 ps ?

 

sooo das soll erstmal reichen :)

ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten und meinungen.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2009 um 9:04

Servus Zusammen!

Ich kann nur was zum 2.0T beitragen. Wenn du einen findest, KAUFEN! Der Verbrauch hängt aber gerade bei diesem Motor stark von deiner Fahrweise und der Strecke (Autobahn, Landstrasse oder Stadt) ab. Ich bewege meinen zw 8l (gemüdlich auf der Landstraße), 9,5l (Stadt mit Stop and Go) und 14l (Autobahn, rasend ;)) Hab jetzt 20000 Km mit meinen gefahren (insges. 44000Km) und keine Probleme. Man merkt fast nicht, das es ein Turbomotor ist und das meine ich positiv. Kein Turboloch und schön gleichmäsige Kraftentfaltung. Es ist eher als wäre es ein 2,5l-Motor. Da hat Saab sehr gute Arbeit geleistet.

Das 6-Ganggetriebe passt gut zu dem Motor. Ich fand es die ersten Tage etwas hacklig, aber habe mich schnell daran gewöhnt und im vergleich zu den alten Opelgetrieben sehr schön zu schalten. Nix mehr mit rumrühren. Ich finde es sind relativ kurze Schaltwege und mir macht es Spaß.

Wenn du Fahrspaß willst, nimm den 2.0T, willst du zügig Unterwegs sein, nimm den 2,2 und wenn du es sparsam willst, nimm den 150Ps Diesel aber einen jüngerem Jahrgangs (wegen Drallklappen)

MfG

Marco

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 1. August 2009 um 20:12

Hi,

wenn Du schon jeden Tag 70km zur Arbeit fährst (bei 200 Arbeitstagen = 14.000km) und dann noch sonstige Fahrten einrechnest (Ausflüge, Urlaub, Einkaufen usw.) kommst Du doch bestimmt deutlich über 20.000km/Jahr. Oder ist der Signum nur für den Arbeitsweg gedacht?

Greetz

Pecko

Hi

 

 

Bei 70KM am Tag würde ich persönlich schon zum Diesel tendieren. Wenn du zwischen dem 2.2 Direkt und den 2.0T stehst dann Verbraucht der 2.2 Direkt schon etwas weniger. Wogegen der 2.0T ordentlich mehr Power hat. Rein vom fahren her ist der 2.0T schon schöner. Ich denke das du ihn bei 35KM pro Strecke schon im Bereich von ca 8-9L/100KM bewegen kannst. Den 2.2 Direkt noch etwas weniger. Von der Haltbarkeit ist der 2.0T ungeschlagen.

 

Ob Automatik oder nicht musst du selber wissen. Ich selber find Automatik zu langweilig.

hallo

 

 

also den 2.0 liter turbo gibt es nicht mit automatik. beim 2.2direct wurde irgend wann von 5 auf 6 gang umgestellt. weis aber nicht genau wann das war. ich glaube beim facelift. aber bei 70km am tag würde ich ganz klar den 1.9 cdti mit 150ps nehmen! automatik ist sone sache, kannst glück haben oder pech. bei mir hällt sie bis jetzt!!! toi toi toi!! gibt aber auch welche die haben bei 40tkm schon das dritte drin. am besten mal alle drei motoren probe fahren und dann entscheiden. 

... und dann stellt sich auch noch die Frage, wie der 2,2 direkt den E-10 Kraftstoff ab 2010 vertägt!?

Uwe

am 2. August 2009 um 9:04

Servus Zusammen!

Ich kann nur was zum 2.0T beitragen. Wenn du einen findest, KAUFEN! Der Verbrauch hängt aber gerade bei diesem Motor stark von deiner Fahrweise und der Strecke (Autobahn, Landstrasse oder Stadt) ab. Ich bewege meinen zw 8l (gemüdlich auf der Landstraße), 9,5l (Stadt mit Stop and Go) und 14l (Autobahn, rasend ;)) Hab jetzt 20000 Km mit meinen gefahren (insges. 44000Km) und keine Probleme. Man merkt fast nicht, das es ein Turbomotor ist und das meine ich positiv. Kein Turboloch und schön gleichmäsige Kraftentfaltung. Es ist eher als wäre es ein 2,5l-Motor. Da hat Saab sehr gute Arbeit geleistet.

Das 6-Ganggetriebe passt gut zu dem Motor. Ich fand es die ersten Tage etwas hacklig, aber habe mich schnell daran gewöhnt und im vergleich zu den alten Opelgetrieben sehr schön zu schalten. Nix mehr mit rumrühren. Ich finde es sind relativ kurze Schaltwege und mir macht es Spaß.

Wenn du Fahrspaß willst, nimm den 2.0T, willst du zügig Unterwegs sein, nimm den 2,2 und wenn du es sparsam willst, nimm den 150Ps Diesel aber einen jüngerem Jahrgangs (wegen Drallklappen)

MfG

Marco

am 2. August 2009 um 9:09

Fahre den 2.2 direct mit 6 - Gang - Schalter. Spritverbrauch unter 10 L erreiche ich nur mit sehr viel Zurückhaltung ( aber Kurzstrecke ) .

Motorisierung meiner Meinung zu schwach und ich würde jetzt den 2.0 T nehmen oder gleich den 2.8 V6.

Allerdings ist der 2.0 T sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt.

da ich den 2.2er hatte, jetzt den turbo rate ich zu den turbo, mehr fahrspaß bei fast den selben verbrauch.

das gößte problem an den 2.2er fand ich, das er ziemlich oft in der werkstatt stand (hd-pumpe, drallklappen) deswegen bin ich auf den 2.0t umgestiegen, obwohl der 2.2er ein schöner laufruhiger motor ist/war.

Hi

Ich hab den 2.0T (6.Gang) , Vater hat den 2.2 (5.Gang) vom spritverbrauch her geben die zwei sich nix.

Nur von der LEistung :-) 2.2 ist ne Gurke =(ist eine Art aus der Familie der Kürbisgewächse) he he nee

aber wirklich der 2.2 geht gut aber net genug. Der 2.0T beschleunigt sehr gut.

Ich fahre momentan mit 8,6Liter normaler Fahrweise mit KLima Auto.

Vater 8,5Liter,klar wenn du heitzen tust brauchen die mehr aber das ...mehr-an leistung spürst

du bei dem 2.0T viel viel besser Turbo halt.

Außerdem ist der Motor vom 2.0T OPEL/Saap Entwicklung,ist sehr robust wird gesagt.

Fahr ihn jetzt 1Jahr bin 18.000KM drauf gefahren kein problem.Hab jetzt 48.000KM drauf.

Und die hd-pumpe ist jetzt beim Vater 2.2L auch im arsch...also 2.0T :-)

Der Z20NET ist für den C eigentlich maßgeschneidert.

Der Garrett Turbolader hat mit seinen 175PS keine Mühen das schwere Auto auf Touren zu bringen und wird dabei noch lange nicht an seinem Limit bewegt, denn er kann maximal 225PS, somit hat er für interessierte noch Luft nach oben (Stichwort Chiptuning).

Das maximale Drehmoment von 265Nm liegt schon bei 2500U/Min an und bleibt bis ca. 4000U/Min konstant, Überholvorgänge sind somit immer eine leichte Übung.

Der Motor gilt als robust und und zuverlässig, auch die Wartungskosten halten sich dank Steuerkette in Grenzen.

Wer mit dem Gedanken spielt auf LPG umzurüsten kann getrost zum NET greifen, der Motor ist auch ohne Zusatzmittelchen Gas-fest und macht dann doppelt so viel Spaß! :D

Schneller gehts im Vectra C natürlich auch, zB mit V6 oder V6 Turbo/OPC, aber aus Vernunftgründen würde ich jeder Zeit wieder zum 2.0 Turbo greifen.

Kein anderer Motor bietet derartig Fahrspaß bei absolut moderaten Unterhaltskosten.

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:26

Hallo an alle.

:eek: schon soviele antworten, nich schlecht.

nunja nach dem ich mir das hier mal durchgelesen habe tendiere ich auch immer mehr zum turbo.

aber schwirrt mir auch noch der 1,9 diesel im kopf rum.... hmmm die qual der wahl :(

klar verbraucht er weniger sprit und anner tanke kommts nicht so teuer... aber lohnt es sich für mich ?

kommt der diesel nicht in versicherung,steuern und ispektionen teurer ?

daher die frage lohnt sich das noch ?

meine km liegen im jahr wohl so bei 20000 + - ...

und vom motor ist doch der turbo nicht so anfällig. wie der diesel oder...

und welcher hat mehr bums ?

---------------------------------------

grad wieder 2 neue beiträge. okay der 2,2 ist ausm spiel...

 

stellt sich nur die frage diesel oder benzin

am 2. August 2009 um 10:54

Ich nochmal.

Benzin oder Diesel? Das ist ja jetzt fast eine Glaubensfrage. Der 1.9CDTI hat den Vorteil, das man eher einen findet. "Bums" ist, finde ich, eine rein subjektive Sache, die wohl nur zwei Probefahrten klären können. Steuer weiß ich jetzt bei meinen garnicht und bei der Versicherung hab ich 5 Angebote eingeholt. Von der Günstigsten zur Teuersten war ein unterschied von 400 Euro im Jahr.

MfG

Marco

Hi

 

 

Der 1.9er Diesel mit 150PS geht echt gut. Aber da ist eben immernoch die Sache mit der Hochdruckpumpe... Drallklappen usw. Wenn man da Pech hat kommt man auf die KM gesehn mit dem 2.0T wieder viiieeel besser.

 

Allein von der Steuerersparniss kannste schon paar mal tanken fahren mit dem 2.0T

Themenstarteram 2. August 2009 um 11:08

hallo mrburns

400€ ohha das isn unterschied..

und ja klar probefahrt wär dann das nähste.

ich dacht es hat hier vllt schon einer beide gefahrn und könnt mir berichten.

vllt stand ja auch mal einer vor der selben entscheidung .....

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Floppy87

und vom motor ist doch der turbo nicht so anfällig. wie der diesel oder...

Korrekt, der CDTI ist Werksseitig schon ziemlich am Limit und (tendenziell) wohl etwas anfälliger.

Wobei man aber auch sagen muss das von den CDTI sehr viel mehr unterwegs sind als von nen NET's.

Es gibt auch CDTI Fahrer die hoch zu frieden sind und noch nie groß die Werkstatt von innen sahen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Floppy87

und welcher hat mehr bums ?

Wie alle Turbodiesel geht der CDTI dank 315Nm bei 2000 U/Min untenrum sehr gut, aus dem Keller beschleunigen CDTI und Z20NET ungefähr gleich, bei höheren Drehzahlen sieht der Turbodiesel dann aufgrund der geringeren Leistung kein Land mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 l direct oder 2l turbo ? erfahrungen u. meinungen