- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- 2.2 Liter Diesel
2.2 Liter Diesel
Bisher war ich ja nicht so für den Diesel... da ich höchstens 15tkm im Jahr fahre.
Im Moment wird dieser ja nach dem Hubraum besteuert... da ist dieser ja noch teurer als vergleichbare da viele nur 1,9 Liter haben.
Liege ich richtig das der Diesel nach der neuen besteuerungsform nach Schadstoffausstoß sehr viel billiger werden müsste?
Weil eigentlich ist er ja sauberer wie die meißten Benziner... (CO2)
Ähnliche Themen
29 Antworten
ist in unserem tollen land schon mal was billiger geworden?! aber na ja... laut den aussagen aus berlin wird sich ja an den steuern nix ändern *lach* (warum dann "reformieren"). also ich denke es bleibt alles mindestens so teuer, wie es ist, ansonsten eher teurer.
ed6
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem 2.2er Diesel lohnt sich dieser erst ab mehr als 25 tkm. Gerade mit dem Partikelfilter verbraucht er fast 1 Liter mehr als ohne.
Ich bin vorher einen gechippten 130 PS (-> 165 PS) Diesel im Seat gefahren. Der hatte einen Verbrauch von 5,8 Liter. Jetzt hab ich 7,8 Liter!!! Und ich fahre lange genug einen Diesel um zu wissen, wie man damit umgeht und sparsam fahren kann...
Leider gelingt mir das nach knapp 2.000 km immer noch nicht...
Re: 2.2 Liter Diesel
Zitat:
Original geschrieben von basdy
Weil eigentlich ist er ja sauberer wie die meißten Benziner... (CO2)
Ist er leider nicht !!
Rate dringend von einem Diesel ab!
Auch bei einer CO2 -Steuer bleibt die Bemessungsgrundlage der Steuer für Diesel und Benziner unterschiedlich.
Mit der nächsten EU-Abgasverordnung (2009) kommt dann der Hammer für Diesel. Diese Norm werden nur wenige erreichen, die Steuern werden steigen. Die übernächste EU-Norm 2014 ist dann das Aus für die Diesel.
Vielleicht bringt die Bluetec- Initiative eine Galgenfrist.
Re: 2.2 Liter Diesel
Zitat:
Original geschrieben von basdy
Weil eigentlich ist er ja sauberer wie die meißten Benziner... (CO2)
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden das ein Diesel sauberer ist als ein Benziner?
Schonmal hinter nem Diesel gefahren und die dunklen Wolken gesehen?
Re: Re: 2.2 Liter Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Franziska B.
Ist er leider nicht !!
Rate dringend von einem Diesel ab!
Auch bei einer CO2 -Steuer bleibt die Bemessungsgrundlage der Steuer für Diesel und Benziner unterschiedlich.
Mit der nächsten EU-Abgasverordnung (2009) kommt dann der Hammer für Diesel. Diese Norm werden nur wenige erreichen, die Steuern werden steigen. Die übernächste EU-Norm 2014 ist dann das Aus für die Diesel.
Vielleicht bringt die Bluetec- Initiative eine Galgenfrist.
jaaa jaja ganz ruhig bleiben
Hatte den Link zu wiki vergessen:http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm.
Jetzt nochmal richtig:http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Warum verbaut man eigentlich nicht in allen KFZ einen RPF, der Spritpreis würde wenigstens sinken und der Diesel würde dem Benziner Gleichgestellt (Paralaxenfehler wegen, ohh schön billig und keiner merckt das man draufzahlt wegen Mehrverbrauch)
franzsika
und jetzt??
Re: Re: 2.2 Liter Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Lip
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden das ein Diesel sauberer ist als ein Benziner?
Schonmal hinter nem Diesel gefahren und die dunklen Wolken gesehen?
Keiner! Deshalb hab ich ja extra in klammern CO2 geschrieben! Und da liegt er knapp unter 140... z.b. ein normaler 1.6er Benziner VW Golf hat über 160... so hatte ich das gemeint.
Und die Rußpartikel sind ja ein ganz anderer Schuh.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
franzsika
und jetzt??
Es gibt doch Alternativen: Für Benziner wird sich nicht viel ändern. Für Vielfahrer LPG (Tankstellen gibt es jetzt überall, Einbau 1800 €), CNG oder Hybrid (werden ab 2009 sicher massiv angeboten)
ich meine mit "und jetzt?" nicht was wir in dieser absolut ausweglosen situation tun sollen, ich wollte damit verdeutlichen dass man vielleicht sich nicht sofort aus dem fenster stürzen sollte. einfach die sache entspannt sehen, autos müssen bezahlbar bleiben und das wissen die deppen da oben. da wird für mich als fk3-fahrer sicher nicht alles direkt 3 x so teuer. relax
Hab ich auch schon mal daran gedacht. Aber bei den beiden exotischen Benzinern (Vtec und Idsi) im Civic mach ich das lieber nicht :-) Keiner kann darüber genaue Infos geben. Wenn ich schon an die probleme mit den Ventilen denke...
Der kleine Benziner mit Doppelzündung, wer gibt mir die Garantie das das System mit Autogas noch genauso richtig funktioniert?
Der große Benziner mit Vtec, Abgasrückführung und das ganze Zeugs... ist doch alles auf Benzin ausgelegt.
Autogas ist nur was für "einfache" Motoren.
Und ein anderes Auto als der Civic Fk kommt für mich leider nicht in Frage.
Übrigens, ein ortsansässiger Honda-Händler bietet den Einbau einer LPG-Anlage in einen CR-V -Neuwagen kostenlos an. Aber dann gibt es sicher keine Rabatte.
LPG hat deutlich über 100 Oktan. Ich habe mal gehört, nur fliegen wäre schöner.