ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.2 Liter mit 147 PS

2.2 Liter mit 147 PS

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:09

Hallo! Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Opel und seinen Motoren habe: Ist dieser Motor (mit Ausnahme des Steuerkettenproblems) empfehlenswert, "haltbar" und im Verbindung mit einem Astra G Cabrio harmonisch?

Gruß und Dank,

G.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Mutter fährt den auch und ist super zufrieden.

Er ist sehr laufruhig. Der Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise sehr gering.

Ich finde das es ein Top Motor ist.

Themenstarteram 13. April 2007 um 13:18

Wieviel verbraucht das gute Stück von deiner Mutter denn?

Was ist denn "ruhige" Fahrweise?

Danke für die erste Info!

Gruß aus BN,

G.

Es wird mir sowieso keiner glauben aber im Sommer kommt man mit 7,5- 7,8 Liter sehr gut hin.

So lange man den Motor nicht oft in die oberen Drehzalregionen jagt braucht wirklich recht wenig.

Man muss halt oft mit Tempomat fahren.

Ich habe es mal auf einer Urlaubsfahrt geschafft den Verbrauch auf 6,7l zu bekommen.

Themenstarteram 13. April 2007 um 13:33

Bin gestern das Cabrio mit dem 2.0 Liter Turbo gefahren: Nicht schlecht. Aber nen Turbo brauch ich nicht. Da langt mir der Sauger mit 147 PS wohl voll und ganz...

Flott ist der doch auch, oder?

Auf der Autobahn zieht er sehr gleichmäßig durch bis ca. 230 km/h (Tacho).

Wenn er ordentlich Drehzahl bekommt geht er schon ganz ordentlich.

Wir sind auch beide gefahren, den Turbo und den Sauger. Ich finde den Sauger viel Agiler als den Turbo.

am 13. April 2007 um 18:22

Nabend,

ich kann den 2,2 16V nur empfehlen. Der Motor ist sehr laufruhig und leise. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßig, fast schon unspektakulär. Flott ist er allemal, die Leistung reicht eigentlich immer.

Der Verbrauch meines Cabrios liegt im Schnitt bei 9,0 Liter auf 100km. Erwähnen muß ich allerdings, daß ein großer Teil Stadtverkehr dabei ist.

@svotec

Daß der Sauger agiler als der Turbo sein soll halte ich für ein Gerücht. Allein die Leistungsdaten sprechen da Bände.

Gruß

Gerrit

Ich habe nicht gesagt das er schneller ist!

Natürlich ist der Turbo schneller, dass steht hier garnicht zu diskussion.

Ich habe geschrieben das er sich agiler fährt und ich ihn agiler finde. Bedingt durch die sehr schöne Kraftentfaltung.

Zitat:

Original geschrieben von svotec

Ich habe geschrieben das er sich agiler fährt und ich ihn agiler finde. Bedingt durch die sehr schöne Kraftentfaltung.

Nichts geht über die lineare Leistungsentfaltung eines Saugers...

Den 2.2er kann ich auch empfehlen, bin sehr zufrieden mit dem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis.

Aber wenn man einen Turbo artgerecht, d.h. mit anderen Schaltpunkten, anderem Drehzahlniveau fährt ist das auch nett.

Themenstarteram 14. April 2007 um 8:33

Denke mal, mir langt der Sauger. Fast 200 PS im Cabrio brauch ich net. :-)

Gibt es außer dem Bj (d.h. ab 04/2002 wegen der Steuerkette) noch etwas zu beachten? Mobil 1 regelmäßig einfüllen lassen und gut oder braucht das gute Teil noch besondere Zuwendungen?

Und wo schon viele Cabrio-Fahrer freundlicherweise geantwortet haben: Hat das Cabrio besondere Knackpunkte und hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Opel-Navi (mit Farbbildschirm)?

Gruß aus BN,

G.

Also bei uns gab es bis jetzt noch überhaupt keine Probleme.

Nur die Serien Bremscheiben und die Serien Bremsklötze sind gegen etwas besseres getauscht worden.

Das Auto ist eigentlich ziemlich problemlos.

Das Auto war schließlich der Grund warum meine ganze Familie jetzt wieder Opel fährt:D

am 14. April 2007 um 12:52

Probleme hatte ich bisher mit meinem Cab auch noch nicht. Demnächst kommt ne große Inspektion auf mich zu. Mal sehen, ob soweit alles i.O. ist.

Ich finde, daß das einzig nervende die klappernde hintere Seitenscheibe ist . Diese stößt immer an die Vordere an. Das ist so leider nicht gut gelöst von Opel. Auch mit Silikonoel o.ä. läßt sich das Klappern nur für kurze Zeit verhindern.

Ach ja: mein Cab kriegt jedes halbe Jahr ne neue Verdeckimprägnierung. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Erfahrungen mit dem Navi habe ich keine. Mein Werks-CDR ist als erstes rausgeflogen.

MfG

Gerrrit

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:43

Das "Werksradio" kommt (bei Kauf) definitiv raus. Das geht ja garnicht. Ein Becker Cascade wär da schon was Schönes... :-) Die Lenkradbedienung wird ja mit Adapter sicher unterstützt. Bin den 147er heute in BN mal ne Stunde gefahren. Fährt sich gut. Nur der Leerlauf war etwas unruhig und die Temp-Anzeige ging NIE höher als 80°. Aber egal: Wollte ja nur den Motor mal "erfahren".

Fehlt noch ne Probefahrt mit der Alternative: Saab 9-3 mit dem kleinen Turbo... :-)

Und dann muss ein netter Flitzer her!

am 14. April 2007 um 14:16

Der Leerlauf bei meinem Wagen ist absolut ruhig. Die Temparatur liegt immer bei 85 Grad. Bestimmt ist der Wagen, den du Probe gefahren hast, schon länger nicht gelaufen.

Ich habe als Nachrüstradio das Alpine IVA-D310RB. Kann ich nur empfehlen. Der Bildschirm paßt perfekt vor die Lüftungsschlitze und einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt es auch.

Gerrit

Was das Becker Cascade angeht: Ein hervorragendes Naviradio, mit dem ich auch schon geliebäugelt habe. Allerdings wäre ich in der Verbindung mit einem Cabrio vorsichtig. In diversen Foren war davon die Rede, daß das Display bei Sonnenstrahlung (wie sie im Cabrio ja mal vorkommen kann ;-) ) schlecht abzulesen sei. Das Indianapolis wäre da besser. Das habe ich drin und bin sehr zufrieden damit.

Zum Motor kann ich auch nur gutes berichten. Wenn man ein bißchen sensibel mit dem Gasfuß ist, sind 7,5l drin, bei konstanter Fahrt auf der Bahn auch mal 6,5l (bei ca. 120). Ich fahre meinen seit 3 Jahren mit etwas unter 8l im Schnitt.

Der Motor hat ordentlich Dampf, wenn auch 108kW/203Nm nicht berauschend viel sind für 2,2l Hubraum. Aber es gibt neben dem Turbo einfach keine Alternativen... (außer Diesel vielleicht). Mir gefällt die Laufruhe und die "Unaufgeregtheit", die dem Z22SE zu eigen ist...

Gruß,

BluesMan

Deine Antwort
Ähnliche Themen