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2,2 Liter-Motor noch immer Problemmotor?

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. August 2012 um 16:58

Hey Leute,

ich kenn den 2,2 Liter-Motor aus dem Astra G und aus dem Alfa 159 als Problemmotor.

Mein Kollege hat schon die 2. Steuerkette innerhalb 2 Jahren verbaut und der rasselt schon wieder.

Ist im Vectra C ein anderer Motor verbaut oder ist der Nachgebessert worden?

Welchen Motor würdet Ihr im Vectra C empfehlen?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

LG Thomas

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20 Antworten

Zitat: "Welchen Motor würdet Ihr im Vectra C empfehlen?"

 

2,2dti, gut, zuverlässig, sparsam.

2,0T dto., nur nicht ganz so sparsam, für otto aber gut

3,2V6 dto.

V6cdti, aber nur, wenn man selber etwas Ahnung hat.

am 5. August 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Blechner-BW

Hey Leute,

ich kenn den 2,2 Liter-Motor aus dem Astra G und aus dem Alfa 159 als Problemmotor.

Mein Kollege hat schon die 2. Steuerkette innerhalb 2 Jahren verbaut und der rasselt schon wieder.

Ist im Vectra C ein anderer Motor verbaut oder ist der Nachgebessert worden?

Welchen Motor würdet Ihr im Vectra C empfehlen?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

LG Thomas

von welchem, Liter ist hier die Rede??

ich denke er meint die benziner.

z22se und z22yh.

sind und bleiben beides kleine problemmotoren wegen der steuerkette.

auch die überarbeitete version im vectra c hat immer noch massive probleme

aufgrund von längung und mangelnder spannung der kette.

bei beiden kann man quasi sagen das ein austausch der kette bei ca 100 000 km empfehlenswert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

ich denke er meint die benziner.

z22se und z22yh.

sind und bleiben beides kleine problemmotoren wegen der steuerkette.

auch die überarbeitete version im vectra c hat immer noch massive probleme

aufgrund von längung und mangelnder spannung der kette.

bei beiden kann man quasi sagen das ein austausch der kette bei ca 100 000 km empfehlenswert ist.

der z22yh ist doch aber definitiv die schlimmere version oder nicht, der z22se ist dagegen noch harmlos im vectra c denk ich ^^

beide motoren können ein kolbenringproblem haben (erhöhter Ölverbrauch

der Z22yh (155PS) kann noch zusätzliche Probleme haben

Hochdruckpumpe

Steuerkette

Drallklappen

E10 nicht frei gegeben

offiziell wurde die Steuerkettenproblematik beim Z22se in den Ersten 1-2 monaten der Produktion 2002 behoben

wenn möglich empfehle ich den Z22se da auch auf gas umrüstbar,

diesen gab es auch in einem Teil der Faceliftmodelle wenn das Fahzeug z.b. aus der Ukraine importiert wurde

am 5. August 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

 

bei beiden kann man quasi sagen das ein austausch der kette bei ca 100 000 km empfehlenswert ist.

Das kann man so unterschreiben

Ich klopfe auf Holz.... Z22SE mit 185tkm ohne Probleme. Seit 90tkm läuft er mit LPG; auch ohne Probleme. 

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

bei beiden kann man quasi sagen das ein austausch der kette bei ca 100 000 km empfehlenswert ist.

Das kann man so unterschreiben

für den z22se find ich persönlich übertrieben (natürlich nicht wenn sie sich gelängt hätte)

206tkm davon jetzt 80tkm auf LPG

ich will damit nicht sagen das es auch motoren der reihe gibt die weit aus mehr laufen.

allein aus vorsicht und eben dem bekannten problem ist es eine empfehlung.

Denn trotz überarbeiteter kette weißt diese weiterhin diesen mangel auf das es verhäuft zu problemen kommt.

Das schlimme an der Sache ist ja das man es oft gar nicht mit bekommt.

Bei vielen rasselt nicht ein mal mehr etwas.

Der wagen springt einfach nicht mehr an nach dem sie beim auslassen übergesprungen ist.

 

soll ja keine verpflichtung sein nur als tip und info und eben weil der TE danach gefragt hatte.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

von welchem, Liter ist hier die Rede??

Ich nehme an, das es sich um den Z22SE handelt, möglicher weise auch um den Z22XE.

Auf jeden Fall machen bei diesem Motortyp die Steuerketten Probleme und dieser Motor ist für seinen Durst bekannt...

Thomas

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:35

Sorry, hatte nicht gesehen das es soooooo viele Antworten gibt.

Aber die Antworten entsprechen genau dem, was ich hören bzw. lesen wollte.

Ich bin selbst am ehesten für den 2,0 TurboBenziner, aber dann kann ich ja beim 2,2Sauger ( davon gibt's eindeutig mehr )einfach nach dem Motorkennbuchstaben schauen und dann flexibel entscheiden.

vielen lieben Dank!!!

Thomas

am 6. August 2012 um 18:10

Der Turbo hat aber auch 'ne Kette, bzw. kann man genau diese aus dem 2.0 in den 2.2 einbauen lassen. ;)

Hab selber den 2.2 Z22SE mit ca. 90.000 KM gekauft.

Hat jetzt 134000 KM runter und bis jetzt hab ich überhaupt noch keine Probleme gehabt mit dem Motor. OK wie hier schon gesagt wurde Öl verbrauchter ein bissl mehr. Muss zwischen 600 und 1000 KM Fahrt schon mal so ungefähr nen halben Liter Öl nachkippen (eher ein bisschen weniger).

PS: Aber interessant das mit den Kolbenringen hab ich noch gar net gewusst. Aber ein Wechsel kommt für mich glaub ich nich mehr in Frage. Lieber jedes halbe Jahr mal nen 5 Liter Kanister Öl kaufen, ist günstiger :D Sofern das keine Auswirkungen auf andere Motorteile hat ?!

am 7. August 2012 um 7:26

Meine Frau hat den Z22SE im Astra G und ich hab den Z22YH im C-Vectra Carvan.

Beides sind sehr laufruhige Motoren mit guten Kraftreserven, der Astra ist sogar

sehr gut Motorisiert mit diesem Motor und verbraucht nur 8-9L/100km

im Vectra sind es eher 8,5 bis 9,5 L/100km und er wirkt etwas gediegener,

vom Antritt her weniger stürmisch, aber sehr angenehm und immernoch kräftig.

Der Astra mit dem Z22SE hat nun 73tkm gelaufen und braucht nur etwas Öl wenn

man ihn vordert, im Alltag also fast keins.

Beim Vectra ist eigentlich kein Ölverbrauch feststellbar auf den letzten 4000km wo ich ihn habe.

Die Hochdruckpumpe ist seit 6000km neu, die Steuerkette ist in beiden Autos noch die erste

und läuft bisher ohne Geräusche.

Ich will damit nur sagen das die beiden Motoren auch für mehr gut sind als für Sorgen,

sie machen nämlich auch Spaß und lassen sich sogar sparsarm fahren.

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