Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,2 liter Vergaser Pierburg 2b5 umbau

2,2 liter Vergaser Pierburg 2b5 umbau

Audi
Themenstarteram 4. November 2011 um 8:50

Moin da ich ja noch den schönen Oldschool 5 Zylinder der ersten Baureihe in meinen Coupe habe und ihn restauriert habe wollte ich mich mal erkundigen ob bei euch ein Fuchs dabei ist der sich mit den 2B5 Vergaser auskennt! Habe den Motor komplett überholt (Ventile Ventilsitze Ventilschaftdichtungen sämtliche Simmerringe und Dichtungen unter anderen auch die ein und auslaß Kanäle bearbeitet ansaugbrücke poliert. Den Vergaser habe ich auch überholt neue Dichtungen, Schwimmer, Nadelventile, Beschleunigerpumpe. naja war auf dem Prüfstand und sie da ganze 8Ps und 15Nm hats gebracht! :-D jetzt meine Frage hat schon mal wer versucht den Vergaser um zu bauen so das alle beiden Drosselklappen gleich aufgehen so wie beim 36 weber Fallstromvergaser?? Wenn ja hats funktioniert bzw. wieviel hats gebracht der Weber soll nochmal für zusatzliche 15Ps sorgen sagt man.

Achso scharfe Nocke kommt nicht in frage da die beim Fünfzylinder mit mechanischen Ventiltrieb sehr unruhig läuft.

Mda-touch-bilder-160
Imag0204
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Wird nicht viel bringen, eher wird dir der Motor dann bei niedrigen Drehzahlen absaufen durch überfettung. Du müsstest den ganzen Vergaser komplett neu abstimmen...

Was spricht denn dagegen so einen Weber Vergaser zu verwenden? Davon kannst du auch einen einzelnen auf die Vergaserbrücke schrauben.

Schärfere Nockenwelle geht auch ohne unruhigen lauf, sofern du nicht völlig übertreibst und dir ne 300° nocke einbaust..

Abgesehen davon: Um welchen motor geht es genau? Der 5 ender mit 2B5 vergaser hat den MKB WN und hat 1.9l hubraum!

Gruß

 

Die felgen und die Haubenschlösser gehn ja mal garnich an dem auto....

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:18

coupe is bjh 80 hat den 2,2 liter 5Zylinder aus dem alten audi 100 drin aus den 70er jahren mit vergaser mkb kann ich dir gerade nich sagen aber ich kann gerne nachschauen wenns dich Interesiert!? mmh ja so die 400€ für den 36 Weber stören mich is ja dann nen doppelfallstromvergaser der soll wohl ohne adapter an die Ansaugbrücke passen ja und scharfe Nocke is so ne sache ich glaube nich das es für den Mechanischen Ventiltrieb (ohne Hydrostößel) noch nockenwellen gibt wenn ja bzw wer eine liegen hat kann sich bei mir melden!

2.2l mit Vergaser ausm Typ 43 dürfte ein WB sein.

Zitat:

mmh ja so die 400€ für den 36 Weber stören mich is ja dann nen

Ja wie, saugertuning aber keine kohle dafür? Das passt nicht zusammen :)

Bei Webern hast du den Vorteil dass da Düsen und Zubehör verfügbar ist, und du mit viel Glück sogar noch Leute findest die die Dinger abstimmen können. Den 2b5 neu abstimmen wird hingegen teuer, aufwändig, und für jemanden ohne Erfahrung im bereich Vergasertechnik praktisch unmöglich.

Und ja, auch Nockenwellen für die Motoren wirste noch finden. Einfach mal auf Ebay die Augen offen halten, oder auf www.die-urgewalt.de nachfragen im Marktplatz.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2011 um 9:37

War gerade unten WB wie du sagst. ja also den 2b5 haben wir eigentlich auch wieder gut abgestimmt bekommen ja mit dem Geld is so ne sache hab noch 8 Motorräder und habe jetzt gebaut aber da werde ich wohl mal investieren in nen Weber. ja was kann man sonst noch machen alle sagen ne Kennfeld Zündung geht das bei meinen Hallgeber überhaupt??

Hi,

Ihr habt den 2B5 nicht neu abgestimmt, sondern repariert und eingestellt. Das ist ein kleiner Unterschied.

Kennfeldzündung? Bringt mmn alleinenix. Bei einer frei programmierbaren Einspritzanlage gehört das natürlich dazu, aber bei einem reinen Vergasermotor... Stell einfach den Zündverteiler optimal ein, und gut is.

Hast du den WB überhaupt schon mit der Transistorzündung eingebaut, nicht dass der noch eine Unterbrecherzündung hat?

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:18

jaja hat kein unterbrecher mehr drin sondern Hallgeber und diesen baustein für das standgas im handschuhfach. Auspuffanlage is bis Endschalldämpfer wieder Original ohne Kat mit bose Sportschalldämpfer mit dem faucht er richtig und seit dem ich die einlässe gemacht und den Vergaser überholt habe hat er ein derbes 5Zylinder typisches ansauggeräuch :-D das läßt das Herz höher schlagen scheiß auf radio ich höre 5 Zylinder. wie sieht es aus den gegendruck den Auspuffanlage zu minimieren???

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:24

hab gerade geschaut nach nockenwelle gibts tatsächlich aber ohne nocken für benzinpumpe! ne elektrische benzinpumpe? macht die nich zuviel druck??

am 4. November 2011 um 10:32

DER kann dir mit Sicherheit helfen,

hat auch verschiedene Düsengrößen parat falls du nicht im originalzustand unterwegs bist.:

SL-TECHNIK - Dipl.-Ing. Stefan Löw

Pierburg-Vergaserdienst

Im Grossengarten 7

56355 Hunzel

sl-technik@gmx.de

Telefon: 06772-960999

Fax: 06772-960999

"Kurzprofil

Wir sind ein kleiner Vergaserdienst, der sich mit den Vergasermarken Solex, Zenith, Stromberg, Pierburg sowie Bing beschäftigt.

Sie erhalten bei uns Reparaturen, Ersatzteile, Überholung, Wartung, Einstellung, Synchronisation "

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

hab gerade geschaut nach nockenwelle gibts tatsächlich aber ohne nocken für benzinpumpe! ne elektrische benzinpumpe? macht die nich zuviel druck??

wenn man die richtige benzinpumpe verwendet passt das auch mit den druck !

 

gibt auch vergaserpumpen elektrisch

 

Mfg Kai

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

DER kann dir mit Sicherheit helfen,

hat auch verschiedene Düsengrößen parat falls du nicht im originalzustand unterwegs bist.:

SL-TECHNIK - Dipl.-Ing. Stefan Löw

Pierburg-Vergaserdienst

Im Grossengarten 7

56355 Hunzel

sl-technik@gmx.de

Telefon: 06772-960999

Fax: 06772-960999

"Kurzprofil

Wir sind ein kleiner Vergaserdienst, der sich mit den Vergasermarken Solex, Zenith, Stromberg, Pierburg sowie Bing beschäftigt.

Sie erhalten bei uns Reparaturen, Ersatzteile, Überholung, Wartung, Einstellung, Synchronisation "

also den scheint es nicht mehr zugeben!? wenn man die nummer wählt ist die nicht mehr vergeben

am 4. November 2011 um 12:59

oha du hast Recht, hab grad mal geschaut er war das letzte Mal 2009 hier im Forum online...

Sorry

 

vielleicht findest du hier was hilfreiches.

http://www.ruddis-berlin.de/vergaser.htm

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:16

bei dem hab ich meine erstazteile gekauft! :-D

am 4. November 2011 um 14:02

ich muss jetzt aber auch mal anmerken das du den wirklich schön wieder hergerichtet hast...

bis auf die Felgen!! :)

da gehören Ronal R8 drauf ;)

Schönes Auto.Gefällt mir.Zu dem Vergaser,Eine gute Adresse ist auch www.vgs-tuning.com Ich hatte damals an meinem BMW 2002 ti mit zwei 45er Webern eine elektrische Benzinpumpe von Pierburg drann.Die klackert nicht so wie eine Mitsuba.Die brachte knapp 0,5 bar soweit ich mich entsinne. Bei voller Pulle gingen da auch mal 17 l durch :DDie Pumpen gibts für Vergaser von 0,25 - 0,50 bar.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,2 liter Vergaser Pierburg 2b5 umbau