ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 ltr. Diesel macht Probleme! Werkstatt stochert im Nebel!

2.2 ltr. Diesel macht Probleme! Werkstatt stochert im Nebel!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:43

Hallo Leute.

Ich hab ein riesiges Problem.

Am Donnerstag den 21.8. is meine Frau mit unserem Mondeo (2,2 tdci bj 06 gute 150000km) unterwegs.

Ruft sie mich von unterwegs an, das Auto hat arg geruckelt und gespuckt, ist dann ausgegangen und startet nicht mehr.

Hab mich abholen und dorthin bringen lassen um nach dem rechten zu sehen.

Also starten keine Chance. ADAC angerufen und zu einer Vertragswerkstatt in unserem Wohnort bringen lassen.

Am nächsten Tag meinten die, Diagnose sagt Raildruck zu gering und sie denken das Kraftstoffdosierventil is hin.

Kostenpunkt ca. 520€ (davon 240€ für das Ventil 80! für nen Dieselfilter)

Ok dacht ich, wenns weiter nix is kann man ja einmal was machen lassen. Also haben die das gewechselt und als ich kurz vor

Feierabend dort anrief was denn nun

los sei meinte der Meister, das es immer noch nicht geht und auf mein "also ging das alte teil noch" nur, dass er das

nicht sagen könne weil das elektronisch angesteuert wird und man da nich reinschaun kann. So, s ganze WE kein Auto.

Montag nix gefunden und da hab ich gesagt, wenn er bis Dienstag nix findet brauchen sie gar nich mehr weiter schaun.

Am Dienstag rief er mich in der Arbeit an und meinte das Problem gefunden zu haben. Ein Injektor hat nen defekten Rücklauf

der so viel rückläuft, das quasi die anderen nich mehr genug abbekommen. Ich meinte ich besorg einen injektor weil mir die

380€! bei Ford nur für das Teil zu teuer sind. Er muss sich erst mit seinem Chef besprechen.

Beim Rückruf meinte er, sein Cjef hat gesagt wir müssen das Teil über sie kaufen, das 5-6 Stunden Fehlersuche drinstecken, die

sie mir so nich berechnen können. Ich dachte wieder, na wenns dann wirklich gut is, OK.

Injektor kam natürlich am Dienstag nimmer.

Also Mittwoch nach der Arbeit hingefahren, da kam er schon Kopfschüttelnd an und meinte er wird noch stink-sauer mit dem Karren.

Ich stink-sauer und Kommentarlos wieder beim Kumpel ins Auto weil ich noch Arbeit hatte.

Am nächsten Morgen angerufen und da meinte er, er hat am Vortag Probefahrt gemacht, alles bestens aber nahc ein paar Kilometern wieder nur auf 3 Töpfen und jetz is der nächste Injektor kaputt. Ich fragte ob ich es nach Hause fahren könnte, er meinte das sollte gehen, aber nich zu weit.

Ich machte ihm den VorschlagIch kauf die 3 restlichen Injektoren und die bauens ein. Müss er erst mim Chef besprechen. halbe Std. später der Rückruf mit "ok, besorgen sie die Teile". Ich gleich bei DTB 3 Injektoren per Express geordert welche am nächsten Tag (Fr. 29.8. ) um ca. 11Uhr zu mir in die Arbeit kamen. Ich die gleich hingebracht und dann nach der Arbeit wieder hin.

Neues Problem.

Die haben den Injektor am 3. Zylinder getauscht

Meine waren für Zyl. 1,2,4.

Ihrer hat deutlich mehr Rücklauf als die 3 von mir.

Sie tauschen ihren bei Ford um, vielleicht is der ja kaputt.

Und wenns dan immer noch nich geht, fährt der Meister zu nem Freund, welcher

irgendein Gerät hat, mit welchem er mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte und des hinbekommen sollte.

2. WE kein Auto.

Am Montag wurde der Injektor natürlich erst bestellt und kam so erst heute an.

Ich heute nach der Arbeit hin, da meinte er, er hat gerade alle Injektoren wieder ausgebaut und bringt

sie heute Abend zu seinem Bekannten, welcher sie morgen vormittag durchprüft.

Jetz is es so, das Zyl. 1,2 und 3 die gleiche Rücklaufmenge haben und Zyl 4 aus der reihe tanzt.

Als ich fragte an was das liegen soll wusste er auch nix und als ich fragte obs am Steuergerät liegt

meinte er, das wenn es so ist man sich Überlegen sollte, überhaupt noch Geld zu Investieren.

Bis jetz waren es 520€ für das Dosierventil welches wahrscheinlich gar nicht hin war plus

Ca. 500€ für deren Injektor mit einbau und wer weiss wie viele Stunden die mir noch draufschlagen.

Ach und seit heute is meine Batterie tot meinte er. die hat angefangen zu rauchen.

Schonmal vielen dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt :)

1. Was könnte das sein? Hatte vielleicht schon einer das gleiche Problem.

2. Wollen die mich abzocken?

3. Was für Rechte hab ich in meiner Situation?

Danke schon mal, bin echt am Ende.

mfG

Butcher

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

Ich komme aus Holland,so mein deutsch ist nicht so gut,

Habe auch bei meinem Ford Mondeo alle 4 Injectoren ausgetauscht,aber der müssen auch wieder kalibriert werden mit ECU des Auto.

Auf jeden Injector steht ein 16 zeichen code die eingetragen werden müss.

Sonst ist de Laufleistung des Motor nicht optimal.

 

Habe 4 neue Delphi Injektoren aus England ,nagelneu ,keine überholing für € 630,-.

Nach Einbau lauft er wie neu.

Oha, wieder ein gequälter Ford-Diesel Fahrer. Mein Beileid.

Mal wieder eine typische FFH Dieselgeschichte. Im Idealfall stochern die meisten FFH beim TDCI freundlich bemüht im Nebel. Deswegen fahre ich am Freitag auch direkt zu einer Dieselfachwerkstatt, um meine Injektoren erneuern zu lassen. Unter 800 - 1000 kommt man aber auch da nicht weg.

Mal was generelles:

Welche Fehler standen denn im Fehlerspeicher? Die Fehlercodes wären interessant.

Als nächstes hätte man den Dieselfilter auf Späne überprüft und den Inhalt dazu in ein Glas und / oder durch einen weißen Kaffefilter gekippt. Erst wenn die Sache spanfrei ist (= Pumpe ok) geht es weiter.

Wenn es die Pumpe ist, dann sind die neuen Injektoren jetzt auch wieder hinüber, weil wieder Späne drin sind. Das könnte die wechselnden Rücklaufmengen erklären und daß er kurzzeitig lief.

Entweder haben die keine Ahnung, oder sie wollen Geld verdienen. Das Fz ist da schlecht aufgehoben.

Lass die Injektoren ausbauen und schick sie selber z.B. zu Dieseltechnik Biberach. Dort kostet die Prüfung pro Injektor 15 EUR ca mit Prüfprotokoll. Die können die Injektoren auch auf Späne kontrollieren. Das Auto steht jetzt so oder so erst mal. Eine schnelle Reparatur wird wohl nur in einer Dieselfachwerkstatt erfolgen können. Vielleicht ist ja bei dir in der Nähe auch ein Delphi Stützpunkt

http://am-de.delphi.com/services/delphi-service-centre/

und du kannst deinen Kübel dahin schleppen.

Ist Öl oder Kühlwasser im Motorraum verspritzt worden? Dann könnte man an ein Loch im Kolben denken - Motorschaden

Bei solchen Fehlern muß man, wie Ermüdungsbruch bereits beschrieb, einen Reparaturauftrag schriftlich in Form von z.B. "Fahrzeug springt nicht an, Fehler beheben" erteilen.

Dann können sie einem nur die Stunden anrechnen und nicht auch das umsonst verbaute Material. Wenn du aber "Kraftstoffregelventil erneuern" unterschrieben hast - Pech gehabt.

Bezüglich deiner Batterie würde ich sagen, daß die Werkstatt die Batterie oder den Anlasser mit zu viel Orgeln frittiert hat. Ewig orgeln lassen schrottet außerdem die Einspritzpumpe beim TDCI.

In der Summe trübe Aussichten.

Spacy hat gesagt was zu sagen war. Es ist ein Trauerspiel ..

Fahrzeug woanders hin, Delphi oder Bosch Dienst, der als Dieselspezialwerke von Bosch her gilt, am besten eine bekannt vertrauensvolle Werkstatt. Und erzähl die ganze Geschichte denen und gib erst mal eine fundierte Diagnose in Auftrag mit der Du dann überlegts was Du tun willst.

Themenstarteram 6. September 2014 um 6:48

Hallo Leute.

Neues von der Front.

Die Prüfung der Injektoren (welche laut ihm 200€ kostet) hatte am Donnerstag ergeben, das einer von meinem (4. Zylinder) keinen Durchlass hat.

Letztens hatte er aber noch funktioniert. Bei DTB habe ich leider so kurzfristig keinen mehr bekommen also musste ich

einen von der Werkstatt nehmen welcher am Freitag kommen und eingebaut werden sollte.

Als ich aber gestern den ganzen Tag nix von der Werkstatt gehört habe, rief ich um kurz vor 15 Uhr bei denen an.

Meister telefoniert gerade. Nach 5 Minuten rief er zurück und meinte "Schlechte Neuigkeiten. Scheinbar produziert die HD Pumpe

so feine Späne, das die kein Mensch sehen kann". 1. und 4. Injektor wieder hin. Er hat aber schon mit seinem Chef gesprochen, also Teile

müsste ich bezahlen aber die Arbeit können sie mir nicht berechnen. E wies mich auch darauf hin das dieses Auto deshalb und auch weil ZMS noch

gemacht gehört ein Fass ohne Boden wäre.

Als diese Werkstatt nach der Fehldiagnose das Dosierventil und den Dieselfilter getauscht und danach den alten Filter auf Späne untersucht haben,

denk ich mal - davon abgesehen das man sonst wohl auch keine neuen Injektoren verbaut und auch weil ich des öfteren genau das angesprochen hatte als die Injektoren

reihenweise geflogen sind - das sie die Pumpe für intakt hielten oder nich genau geguckt haben. also was soll das? Wie fürdet ihr jetzt weiter gehen? gleich Frist setzen zum

kostenlosen instandsetzen oder versuchen sich zu einigen? Im endeffeckt schulden die mir wenn man es genau nimmt sogar 2 Injektoren bzw. das Geld dafür.

Danke.

mfG

Ben

Nach meinem Eindruck hat die Werkstatt hier einen oder mehrere Fehler gemacht, entweder aus Schlamperei (schlimm) oder Unwissenheit (noch schlimmer). So aus der Ferne geurteilt schuldet Dir die Werkstatt möglicherweise tatsächlich Schadenersatz. Nur ob Du den bekommst, ist eine andere Frage.

Du könntest bei der Verhandung verlangen, dass sie das kontaminierte Dieselsystem incl Tank und rail kostenlos reinigen (lassen), 2 Injektoren gehen auf deren Kappe plus ein Dieselfilter. Rest Du.

Sie werden möglicherweise versuchen, sich mit abgedrehten Preisen der anderen Teile (der Pumpe!) schadlos zu halten, hier musst Du halt aufpassen. Höflich bleiben, aber bestimmt und Deiner Verärgerung Ausdruck geben. Es ist immer gut darzulegen, dass Du davon ausgehst, dass Du dort wo das Ford Zeichen draußenhängt, gut aufgehoben bist und sowas nicht erleben musst. Darauf können sie schlecht was sagen (obwohl das Zeichen ja Ford-Pflaume heißt und wo das draußen hängt, auch oft solche drinnen sind ... hahaha..)

Bleibt nur die Frage ob die Pumpe hin war oder sie bei Entlüftung-brutale per Anlasser diese erst geliefert haben. Aber das ist nicht rauszubekommen ..

Übrigens ... die Spänesuche macht der Fachmann per optischer Hilfe, wenn man per Auge nix sieht. Ich kenne mindestens eine Werkstatt (Delphi-Betrieb) wo zu diesem Zweck ein Mikroskop steht (kein Witz). Aber es gibt auch welche, die den Dieselfilter zersägen und dann über "jede Menge gröööbste Späne" schwadronieren ...

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Nach meinem Eindruck hat die Werkstatt hier einen oder mehrere Fehler gemacht, entweder aus Schlamperei (schlimm) oder Unwissenheit (noch schlimmer). So aus der Ferne geurteilt schuldet Dir die Werkstatt möglicherweise tatsächlich Schadenersatz. Nur ob Du den bekommst, ist eine andere Frage.

Du könntest bei der Verhandung verlangen, dass sie das kontaminierte Dieselsystem incl Tank und rail kostenlos reinigen (lassen), 2 Injektoren gehen auf deren Kappe plus ein Dieselfilter. Rest Du.

Sie werden möglicherweise versuchen, sich mit abgedrehten Preisen der anderen Teile (der Pumpe!) schadlos zu halten, hier musst Du halt aufpassen. Höflich bleiben, aber bestimmt und Deiner Verärgerung Ausdruck geben. Es ist immer gut darzulegen, dass Du davon ausgehst, dass Du dort wo das Ford Zeichen draußenhängt, gut aufgehoben bist und sowas nicht erleben musst. Darauf können sie schlecht was sagen (obwohl das Zeichen ja Ford-Pflaume heißt und wo das draußen hängt, auch oft solche drinnen sind ... hahaha..)

Bleibt nur die Frage ob die Pumpe hin war oder sie bei Entlüftung-brutale per Anlasser diese erst geliefert haben. Aber das ist nicht rauszubekommen ..

Übrigens ... die Spänesuche macht der Fachmann per optischer Hilfe, wenn man per Auge nix sieht. Ich kenne mindestens eine Werkstatt (Delphi-Betrieb) wo zu diesem Zweck ein Mikroskop steht (kein Witz). Aber es gibt auch welche, die den Dieselfilter zersägen und dann über "jede Menge gröööbste Späne" schwadronieren ...

Da muss ich Dir zu 100% zustimmen.

Zum Zersägen vom Dieselfilter muss ich mich auch immer wieder wundern!

Erst Sägen und dann sagen , " Wir haben Späne gefunden!"

Was für eine Überraschung! XD

Wenn so eine Diagnose kommt dann kann ich nur empfehlen die Injektoren auf einem

Prüfstand testen zu lassen.

Erst dort kann man genau sagen ob sie durch Späne blockiert sind.

Manchmal reicht es auch nur die Injektoren zu reinigen und neu zu codieren.

Mfg

 

Nun, wenn Späne festgestellt sind, muss alles gereinigt werden, das ist sonst wie Lotto.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Nun, wenn Späne festgestellt sind, muss alles gereinigt werden, das ist sonst wie Lotto.

Klar!

Ich meinte jetzt speziell die Injektoren wenn in diese Späne gefunden wurde.

Manchmal reicht es dann, diese zu Reinigen und dann neu zu Codieren als gleich zu Regenerieren.

Das dass System dann Gereinigt werden muss , ist klar.

 

Mfg

Ja, wenn man "im Spänefall" bekannte Injektoren mit bekannter Laufleistung vor sich hat, kann man reinigen und wieder montieren mit dem alten Code.

Aber es bleibt halt so ein kleiner Unsicherheitsfaktor ... bei manchen Injektoren driften die Werte schon sehr früh weit und bei manchen staunt man nur wie gut die noch liegen.

Eigentlich sollte ich es jetzt lassen!

Wenn man an einander vorbei schreibt , dann schreibt man vorbei!

1) Injektor Reinigen

2) Gereinigter Injektor auf den Prüfstand

3) Funktion Testen

4) neuen C2I Code Generieren

5) System Reinigen

6) Injektoren montieren

7) Neuen C2I Code Programmieren

Jetzt so weit verständlich?

Dann hat man einen Sauberen Injektor mit Aktuellen C2I Code.

Himmel die Berge! 8-)

 

 

Wieso? Wir meinen dasselbe und Deine Aufstellung ist prima. Man muss sich nur die Maßnahmenkombiantion aussuchen, die zur jeweiligen Fahrzeugsituation und Restnutzung passt. Sollten nur die Werkstätten berücksichtigen, deretwegen die User hier Hilfe suchen.

Wie so oft muss man den User erklären was die Werkstatt erledigen soll!

"Der aus dem MT Forum hat gesagt ihr sollt das so machen! XD !!"

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:47

Hallo.

Ich bedanke mich für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Hab das Auto gerade abgeholt und die 1300€ Teile unter Vorbehalt gezahlt.

Weiteres wird sich ergeben :)

mfG

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.2 ltr. Diesel macht Probleme! Werkstatt stochert im Nebel!