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2.2 tdci model l2006 drehzahlmesser läuft unrund

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. April 2011 um 6:31

hallo ford freaks

kann mir vielleicht ein spezialist sagen warum mein

mondi (2,2 tdci bj, 2006, 110000 km gel.) im kalten zustand die ersten 2-3 minuten unruhig läuft

und dann sich wieder einklingt?

mfg

 

 

 

 

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19 Antworten

schonmal das AGR ventil gereinigt / geprüft??

meistens spinnt das ventil herum und der motor bekommt zuviel abgase und gerade im kalten hat der motor dann damit ziemlich zu kämpfen....wenn er dann warm ist merkt man es nicht mehr so stark.

qualmt er?? leistung ist sonst i.O.??

am 9. April 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

schonmal das AGR ventil gereinigt / geprüft??

meistens spinnt das ventil herum und der motor bekommt zuviel abgase und gerade im kalten hat der motor dann damit ziemlich zu kämpfen....wenn er dann warm ist merkt man es nicht mehr so stark.

qualmt er?? leistung ist sonst i.O.??

Die Zicken macht meiner (2.0 TDCi 130PS) auch öfters mal, nich immer... AGR sagst du? ich habs fast blind gemacht, meinst du es ist trotzdem das AGR?

also entweder blind oder offen lassen......diese pseudoblind machen mit dme loch im blech ist absolut sinnlos denn das loch muss so groß sein das abgasfluss so groß ist das kein fehler erkannt wird....dummerweise ist aber genau diese mindestmenge gleich der normalen menge die ohne blech durchs agr fließt...diese blech hilft also = 0

daher richtig still legen und mit der MKL leben oder eben das ventil erneuern/reinigen ....bei den elektrischen hilft das reinigen nicht...wenn es probleme gibt sind die dinger meist defekt....und da hilft in den meisten fällen nur ein neues.

was hast du fürn 2l?? welches ventil ist bei dir verbaut??

am 9. April 2011 um 18:13

ich hab den 2004er (FL) und das elektronische agr... Danke für deinen Hinweis.

werds dann demnächst mal mit blindmachen versuchen und berichten, ob er noch gelegentlich zickt...

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

 

ich hab den 2004er (FL) und das elektronische agr... Danke für deinen Hinweis.

werds dann demnächst mal mit blindmachen versuchen und berichten, ob er noch gelegentlich zickt...

bei nem 2004er ist das elektronische agr ventil???? also das glaub ich nicht! du meinst sicher das unterdruckgesteuert mit elektrischer überwachung

das voll elektrische gibts erst ab baudatum 03.10.2005

am 10. April 2011 um 15:32

du bringst mich ganz durcheinander...

Es ist definitiv NICHT MECHANISCH! also isses dann wohl eben unterdruckgesteuert...

Gibts also 3 Varianten????

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

du bringst mich ganz durcheinander...

Es ist definitiv NICHT MECHANISCH! also isses dann wohl eben unterdruckgesteuert...

Gibts also 3 Varianten????

also es gibt folgende AGR varianten:

1. unterdruckgesteuert (unterdruckdose) und am ansaugkrümmer sitzt das dazugehörige unterdruck-regelventil....dieser AGR typ wird bis euro3 eingesetzt

2. unterdruckgesteuert (funktion wie bei 1.) aber mit ventil-stellungsüberwachung bzw messung. dieses wird bei den ersten euro4 verbaut

3. vollelektrisches....hier wird das ventil mit einem elektromotor geöffnet und geschlossen und zusätzlich mit einem stellungsensor überwacht....auch bei euro4 ab produktionsdatum 3.10..2005

4. voll-elektrisches agr ventil mit ladedrucksensor und drosselklappe.....dieser typ wurde bei den neuesten 2,2l tdci und bei 2l TDCI mit serienDPF verbaut......

wie gesagt....bei einem 2004er mondeo kann es nur das unterdruckgesteuerte mit überwachung sein

am 10. April 2011 um 17:49

da ich euro 4 hab, wirds dann wohl 2. sein. Danke @mondi 1.8... man lernt hier nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

da ich euro 4 hab, wirds dann wohl 2. sein. Danke @mondi 1.8... man lernt hier nie aus.

jepp....nummer 2 wirst du haben.

falls du deins nimmer in gang bekommst hab ich noch nen neues da...;-)

am 10. April 2011 um 17:59

dann hebs mal schön auf, in ner woche hab ich garantiert ein ergebnis für dich... UND wenns so ist, komm ich auf das angebot zurück...

Jetz haben wir dem armen kerl aber seinen thread bissel verdiskutiert.

Du meinst also trotzdem, daß es bei ihm ebenfalls am agr liegen könnte?

zeigen die unterschiedlichen agr-varianten trotzdem ein ähnliches sterbe-bild (symptome) in den verschiedenen motoren und fahrzeugen?

Themenstarteram 11. April 2011 um 5:20

hallo zusammen,

von leistungsverlust her ist nichts zu spüren

qualmen tut er auch nicht

sogar bei 12 grad plus spinnt der drehzahlmesser

der motor geht auch manchmal aus wenn ich anfahre.

bedanke mich für eure hilfreiche tips schon im vorfeld

mfg

Themenstarteram 11. April 2011 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von kaaan68

hallo zusammen,

von leistungsverlust her ist nichts zu spüren

qualmen tut er auch nicht

sogar bei 12 grad plus spinnt der drehzahlmesser

der motor geht auch manchmal aus wenn ich anfahre.

bedanke mich für eure hilfreiche tips schon im vorfeld

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kaaan68

hallo zusammen,

von leistungsverlust her ist nichts zu spüren

qualmen tut er auch nicht

sogar bei 12 grad plus spinnt der drehzahlmesser

der motor geht auch manchmal aus wenn ich anfahre.

bedanke mich für eure hilfreiche tips schon im vorfeld

mfg

also bei anfahrschwäche ist das AGR ventil immer wahrscheinlicher.....diese schließt zu langsam und der motor ertrinkt in deinen eigenen abgasen

als weitere möglichkeit könnte der NWS in betracht gezogen werden....da du aber nix von einer blinken glühwendelleuchte erzählt hast würde ich diese erstmal hinten an stellen.....

AGR ventil ist wohl am wahrscheinlichsten

schick mir mal deine fahrgestellnummer per PN....dann schau ich mal nach wie ich dir helfen kann.

grüße

Themenstarteram 12. April 2011 um 6:06

hallo mondi 1.8

die fahrgestellnr. für das fahrzeug lautet:wf05xxgbb56u33478

würde der fehler vielleicht durch reinigen des agr ventil helfen?

was kostet das agr ventil ca. beim ffh ?

danke für deinen tip.

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