2,2 TDCI ruckelt nach Kaltstart
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 2,2 TDCI folgendes Problem:
nach jedem Kaltstart habe ich die ersten 2-3 Minuten in den kleinen Gängen bei niedriger Drehzahl ein lästiges Ruckeln, was für keine Mechanik gesund sein kann. Ich muß leider morgens etwa anderthalb Kilometer durch unsere verkehrsberuhigte Zone fahren und habe so keine Möglichkeit, höher zu drehen (die Nachbarn passen auf, daß hier keiner über Schrittgeschwindigkeit fährt ;-) ). Neulich ist er sogar einmal in einem Ruckler ausgegangen, als ich im ausgekuppelten Zustand auf eine Kreuzung zugerollt bin (etwa 300m nach Motorstart).
Der Wagen hat 78000km runter und ist checkheft gewartet, außerdem ist ein Filter nachgerüstet. Der letzte Service war vor 2000km, ebenso TÜV/AU. Ich war wegen der Ruckelei auch schon bei Ford - der Fehlerspeicher war leer und die Motorsteuerungssoftware ist auf dem neuesten Stand.
Da ich den Wagen vor 2000km erst gekauft habe (beim Ford Händler mit Garantie und Allem), kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist. Das ist auch mein erster Ford (vorher immer nur VW und Mercedes), was die Beurteilung noch schwerer macht. Der Händler sagt, auch sonst wäre alles in Ordnung. Vorführen ist bei ihm schwer, da der Motor ja immer warm ist, wenn ich dort ankomme und das Ruckeln (wie Zündaussetzer oder sowas) immer nur im kalten Zustand auftritt. Da ich das Auto jeden Tag brauche, um zur Arbeit zu fahren, kann ich es auch nicht über Nacht beim Händler stehen lassen - das ginge höchstens in ein paar Wochen, wenn ich Urlaub habe.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für eure Tipps,
Joe.
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53 Antworten
Hallo,
bei meinem 2,2 tdci kam dieses "Kaltaussetzer" nach einem Softwareupdate diese ohne meine wissen durchgeführt wurde. Habe diese beim freundlichen vorgeführt und wird grunddessen jetzt die Einspritzdüsen getauscht.
Muß jetzt nicht heißen das deiner die gleiche haben muß.
Gruß
Hallo Joe,
hatte das gleiche Problem nach Software-Update.
Versuch's mal mit dem Ultimate von Aral - am nächsten Tag war wieder alles o.k. !
... das Ruckeln kam später wieder (nach viel Standzeit im Stau) - wieder eine Tankfüllung von dem teuren Zeug und alles war wieder i.O. ...
Hallo,
... also bevor ich Ultimate Diesel zum Super+ Preis tanke, lass ich das Dingen lieber ruckeln - schließlich ist da Garantie drauf. Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mal meinen Treibstoffcocktail ausprobieren, der meinem VW Diesel (den ich bis vor 6 Wochen hatte) über 8 Jahre hinweg Flügel verliehen hat - Aldi-Salatöl und Diesel, etwa 1:3 gemischt.
Der VW lief damit wesentlich ruhiger und hat auch nicht mehr so gequalmt.
Momentan fahre ich übrigens fast 100% Aral Diesel (hatte den Tank vorher bis auf 1l leer gefahren) und bisher hat sich zwar am Kaltlaufverhalten nichts geändert, dafür ist der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,2 Litern - deutlich weniger als mit dem Zeug vom Großmarkt...
Werd' mal gucken, was beim Tanken wirklich an Verbrauch rauskommt. Der BC ist ja leider SEHR ungenau...
Trotzdem Danke für Deine Anregung (wenn's mich zu sehr nervt, probiere ich vielleicht auch mal Ultimate),
Joe.
... fünf bis zehn Liter auf einen fast leeren Tank sollten für einen Versuch reichen ...
Ich hatte damals zeitgleich ein tickern bei ca. 1700 U/min, Halbgas und Motor warm (glaube "harte" Verbrennung nennt man das). Das Problem war nach ca. 5 bis 10 km Geschichte.
Übrigens hatte ich nur ein Mal Ultimate getank, danach reichte wieder das "Normale"!
Hallo,
mit dem Aral Sprit von neulich hat sich an den Laufeigenschaften des Motors nichts geändert. Nur der Verbrauch ist nach wie vor recht gut (inzwischen fast 600km und Nadel knapp unter halb). Allerdings werden die Aussetzer immer heftiger.
Wenn man die ganzen Threads hier liest, könnte der Fehler bei der AGR oder bei den Düsen liegen. Was kostet der Tausch in diesen beiden Fällen? Kann ich mit dem Defekt fahren, bis der Motor stehen bleibt oder geht da irgendwas Größeres kaputt? Dadurch, daß ich mit dem Wagen ja in der Werkstatt war, dürfte meiner Garantie ja nichts passieren.
Was mich wundert, ist, daß der Wagen im warmen Zustand phantastisch gut läuft. Sehr leise, sehr sparsam und ziemlich flott. Die Leute, die von Problemen mit AGR oder Einspritzdüsen geschrieben habe, hatten die Probleme immer auch bei warmem Motor.
Hat noch jemand eine Idee? Mein Freundlicher ist mir in dem Fall leider keine Hilfe.
Gruß,
Joe.
Bei unserem Mondeo 2,2 TDCI wurde ebenfalls vor einem Jahr ein Softwareupdate durchgeführt, wir hatten das Fahrzeug bei ca. 85 Tkm bei Ford wegen dem ruckeln. Jetzt hat er 123 Tkm drauf und war gerade in der Inspektion er ruckelt immer noch und laut Fordhändler müssten die Einspritzdüsen (Stück 230 EUR) ausgetauscht werden, was etwa 1.600 EUR inkl. Einbau kostet . . .
Das Problem tritt aber bei unserem Fahrzeug nicht immer auf und nicht immer gleich stark, bevorzugt bei 0 bis 10 Grad und Regen/hoher Luftfeuchtigkeit, was eigentlich gegen die Düsen spricht . . ., denn dann müsste es ja eigentlich immer ruckeln beim Anlassen. V-Power und Co habe ich auch probiert, bringt aber meines Erachtens nichts.
Ich lasse es erstmal weiterruckeln und vermeide extrem niedrige Drehzahlen auf den ersten 2 bis 3 Kilometern. Scheint wohl eine Krankheit dieses Motors zu sein, es wird schon seinen Grund haben, warum der im neuen Mondeo nicht mehr verbaut wird.
Hallo,
nachdem es jetzt die Tage mit der Ruckelei so schlimm war, daß es richtig Schläge ins Getriebe gegeben hat, habe ich meinen Ford-Händler gestern nochmal angerufen.
Am Montag bringe ich den Wagen morgens hin und hole ihn abends nach der Arbeit wieder ab. Die ganze Zeit über wird er draußen stehen. Abends sollte er dann ja wie "gewohnt" ruckeln, so daß der Meister dort weiß, worum's geht.
Der Verkäufer sagte mir aber, daß sie das auf jeden Fall beseitigen werden und daß er die 4 Düsen notfalls austauschen läßt, wenn es anders nicht geht. Was mich beruhigt hat: Er sprach direkt davon, daß ER die Kosten im Rahmen der Sachmängelhaftung übernimmt. Also ist mir zunächst mal völlig egal, was die an dem Auto machen... Von mir aus können die auch die Maschine tauschen ;-)
Der 2,2er Motor war übrigens nur EURO3. In 2 Monaten wird er seine "Wiederauferstehung" im MK4 Mondeo feiern. Die Info hatte mir mein Ford-Händler auch neulich noch gegeben. Ford hat diesen Motor also nicht aufgegeben...
Gruß,
Joe.
PS: Montag poste ich mal, was rausgekommen ist.
Hallo,
... am Montag war ich also beim Ford-Händler.
Nachdem die Karre den ganzen Tag dort in der Kälte gestanden hatte und abends auch die Luft sehr feucht war, konnte ich die Ruckelei gut vorführen. Der Meister, der das Auto vor der Übergabe an mich durchgecheckt hatte, war schon einigermaßen blaß, als er dem Verkäufer erzählen mußte, daß an dem Auto was nicht stimmt.
Jetzt wollen die Jungs aus der Werkstatt sich schlau machen, wie das zu beheben ist, und sich dann bei mir melden. Bis jetzt kam noch nichts, aber bis Ende der Woche sollten die sich rühren. Schnelldiagnosen wollte der Meister natürlich auch nicht machen, sein Tipp galt aber den Einspritzdüsen...
Naja, wir werden sehen, was es ist - vielleicht bekommen die das ja wirklich hin ;-)
Joe.
ich hatte auch das selbe problem und am ende haben die beim ford alle 4 Einspritzdüsen erneuert und der ganze spass hat mich mit gebrauchtwagengarantie an die 480 euro gekostet und jetzt hab ich ruhe läuft wieder ganz normal.hab jetzt öfters gelesen das mondeo probleme mit den düsen hat.ich hab noch gehört das man die motoren 2,2 tdci nicht an billigtankstellen tanken soll weil eben die düsen sehr empfindlich sind.
Zitat:
Original geschrieben von joe110980
Der 2,2er Motor war übrigens nur EURO3. In 2 Monaten wird er seine "Wiederauferstehung" im MK4 Mondeo feiern. Die Info hatte mir mein Ford-Händler auch neulich noch gegeben. Ford hat diesen Motor also nicht aufgegeben...
Denke eher, dass der 2.2 im MK4 ein PSA Motor sein wird, ein Derivat des Landrover Freelanders und der Peugeot und Citroen SUV/SAV (C-Crosser oder was auch immer). Dass es ein "echter" Ford Motor sein wird glaube ich kaum. Der 2.2 im MK3 ist ja schon ein "aufgebohrter" 2.0, und somit denke ich nicht gerade der allermodernste und keine Super Basis für Euro 5 und weitere Normen. Das was ich für Ford hoffen : ich hoffe dass der 2.2 im MK4 richtig Schmackes hat. Als der 2.2 MK3 rauskam, suchte man seinesgleichen bei der Konkurrenz, ohne Erfolg. Der dynamisch ausschauende MK4 braucht einen Motor der die passende Power liefert.
Ich fahre noch den 2.2 TDCI Mk3 Euro 4. Hatte jetzt im Winter auch ein paar Ruckler morgens. Manchmal hüpfte dann auch der Leerlauf ganz leicht. Wenn ich bei mir los fahre, bin ich nach ein paar Meter schon in den ersten Ampeln. Beim Ausrollen im 3ten Gang habe ich es dann manchmal bemerkt, sobald die Drehzahl ein wenig niedrig war (nicht unter Leerlauf.. aber um 1100 rpm). Das machte er aber nur ein zwei mal und dann war es schon gut. Letztes Wochenende habe ich mal wieder freigeblasen. Autobahn und ein paar spassige Landstrassen. Das hatte im sehr gut getan, danach ging er wieder wie mit reinem Sauerstoff Bisher hatte das auf all meinen Diesel immer ein wenig geholfen. Wurden die Motoren bockig, machte ich eine Runde Autobahn mit etwas schärferer Fahrweise und schon war es ok.
Ja ja, Ford und seine tollen Softwareupdates !
Hallo,
kleines Update!
Aalso, mein Fordhändler rief mich nun gestern endlich an und das, was er zu sagen hatte, hörte sich mal nach "Kahlschlagmethode" an.
Ich soll mein Auto jetzt am Dienstag bringen und bekomme dann von denen einen Ersatzwagen, da es "mindestens" 2 volle Tage dauert, bis die Werkstatt die geplanten Arbeiten durchgeführt hat. Konkret sollen alle 4 Düsen getauscht werden; ob sonst noch was gemacht wird, weiß ich nicht.
Als ehemaliger VW-Fahrer bin ich von dem Service aber total geplättet. Bei VW hätte man mir erstmal erzählt, es sei meine Schuld, daß die Karre ruckelt. So wie es dort immer grundsätzlich nicht am Auto liegt, wenn was nicht funktioniert. Ein Bekannter hatte mal 'ne defekte Heckscheibenheizung im 4er Golf. Da meinte der Werkstattfuzzi von VW doch tatsächlich, die sei nur zum enteisen da und deshalb sei es keine Fehlfunktion, wenn sie die beschlagene Heckscheibe nicht frei macht...
Mich hätte man dann, nachdem ich den Fehler selber diagnostiziert gehabt hätte, noch für den Ersatzwagen zur Kasse gebeten - von den Reparaturkosten ganz zu schweigen.
Also, warten wir's ab. Für einen solchen Schaden kann die Fordwerkstatt genauso wenig, wie VW damals für die Odysee mit den defekten Luftmassenmessern - ABER wie sie damit umgehen ist eine andere Welt!
Gruß,
Joe.
Hallo Zusammen,
ich habe auch einen 2005er 2,2 Liter TDCI, der nach einem Softwareupdate nun das gleiche Problem hat.
Ich hatte beim Händler vor Erreichen der 60tkm Garantiegrenze bemängelt, daß der Wagen im kalten Zustand unsauber anspringt und bis ca. 1500 Upm leicht ruckelt. Er meinte, ein Softwareupdate wäre die Lösung. Das Ergebnis ist nun, daß sich die Probleme erheblich verstärkt haben. Ich habe nächste Woche den nächsten Termin. Bin mal gespannt...
Gruß,
Frank
Hi,
fahre jetzt den 2. Tag den kostenlosen Ersatzwagen der Werkstatt. Bis jetzt hab ich von denen auch noch nichts gehört. Sobald ich was weiß, werde ich's hier posten. Der Verkäufer hat mir auch zugesagt, mir eine detaillierte Liste der Dinge, die gemacht wurden, zu geben. Das könnte dann vielleicht auch für den ein oder anderen hier hilfreich sein.
Ach, ich freu' mich schon so auf meinen Mondeo - der Ersatzwagen ist ein 60PS Fiesta... ZÄH, wenn man den 2,2er Diesel gewohnt ist und täglich 140km Autobahn fährt...
Gruß,
Joe.