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2,2 TDCI sägt und nimmt sporadisch kein Gas an
Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich einiges hier im Forum gelesen habe, muss ich jetzt selbst ein Thema erstellen. Kurz zu mir: Bin Student und finanziell sieht es nicht ganz so gut aus, deshalb gilt so viel wie möglich selbst machen, bevor es in die Werkstatt geht. So langsam bin ich aber kurz davor das Handtuch zu werfen, aber lest selbst:
Problemfall Ford Transit Bj.2010: 2,2L Duratorq-TDCI 85PS- Puma P8FA mit 190.000 km
Problem: Unrunder Leerlauf, manchmal bis zum Absterben. Während der Fahrt sporadisch keine Gasannahme und absterben. Neustart ohne Probleme möglich. Volle Leistung des Motors im Betrieb, bis das Problem auftritt. Danach wieder volle Leistung vorhanden. Keine Startschwierigkeiten.
Manchmal ist der Leerlauf sehr gut und es gibt keine Probleme. (Siehe Bilder) Das Problem tritt aber immer häufiger auf, es verschlimmert sich also.
Es werden keine Fehlercodes abgelegt, die Motorkontrollleuchte geht nicht an. Auch im Cockpit merkt man davon nichts, Zündung bleibt an und kein zucken der Anzeigen oder irgendwelche Signale das etwas nicht stimmt.
Live Daten liefern einen stark schwankenden Raildruck, wenn der Leerlauf unrund ist:
Bilder zu dem Problem bitte der PDF entnehmen.
Bereits durchgeführt, ohne irgend einen Einfluss auf den Fehler zu nehmen. Es wurde nicht schlimmer und nicht besser:
? Kraftstofffilter getauscht
? Kurbelwellensensor getauscht
? Nockenwellensensor getauscht
? Luftfilter getauscht
? Injektoren ausgebaut, Ultraschallreinigung, Dichtfläche penibel gereinigt und mit neuen
Fußdichtungen eingebaut. 3 von 4 waren stärker verschmutzt, da die Dichtung undicht war.
Gingen aber noch mit der Hand raus. Dehnschrauben neu und mit 7Nm +180° angezogen
? AGR Blinddichtung angebracht für Ausschlussverfahren, ab hier ein Fehlercode abgelegt:
P1103 MAF Sensor in range but higher than expected
? Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt
? Turboschläuche augenscheinlich in Ordnung
? Turboölrücklaufleitung ausgebaut, war nicht verstopft
? Wastegate Verstellergymnastik mit der Fahrradpumpe an Druckdose, kein Klemmen zu sehen
? Eingangsbrücke gereinigt und mit neuen Gummidichtungen versehen
? Kontaktspray an die meisten Stecker + Sichtprüfung
Was ich noch im Kopf habe:
o Injektoren Rücklaufmengen prüfen
o Druckregelventil für Hochdruckpumpe tauschen (ist bestellt)
o Relais für Zündung und Motorsteuerung tauschen (Für die Hochdruckpumpe scheint es keines zu geben?)
o Hochdruckpumpe extern mit Diesel versorgen, um einen fehlerhaften Zulauf aus Tank auszuschließen
o Tank ausbauen und auf Verunreinigung untersuchen sowie Pumpe untersuchen.
o Kraftstofftemperatursensor überprüfen (Dichtung und Sensorwert, kann ich leider selbst nicht auslesen)
o Raildrucksensor fehlerhaft? Eher nicht
o Luftmassenmesser fehlerhaft? eher nicht, Werte sind plausibel
o Kann die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt gehen? Bei öffnen des Öleinfüllstutzen immer noch ordentlich Abgase trotz neuer Injektorendichtungen (hab aber kein Vergleich) ->dadurch wieder Öl im Turbo und System durch KGE
o Mass Airflow Sensor wurde mit Bremsenreiniger gereinigt, bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee war. Das wurde gleichzeitig mit dem Verschluss des AGR durchgeführt, also entweder kommt der P1103 vom AGR oder vom jetzt doch defekten Sensor, was aber nichts am Problem geändert hat.
Vielleicht hatte jemand schonmal dieses Problem oder wird es nach mir haben.
Ich habe mich bewusst für die "Ich tausch einfach mal alles was es sein könnte" Methode entschieden, was mich jetzt nicht so viel Geld gekostet hat. Natürlich ist eine genaue Diagnose sinnvoller, aber was soll ich sagen ohne Fehlercodes schwierig... Nun ja jetzt ist hoffentlich bald Schluss mit dem sinnlosen Teiletauschen.
Ich hoffe es kann jemand helfen und mir einen Tip für den nächsten Schritt geben.
Viele Grüße
Heizpower, der aktuell nicht so heizen kann wie gewohnt
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13 Antworten
Nachtrag: Gerade eben mal den Kraftstoffdruck bei Zündung an und Motor aus gemessen. Es kam zu unregelmäßigen Peaks alle bei 250 KPa was umgerechnet 2,5 bar entspricht. Ist das einfach der kleinste Druck der ausgewertet wird oder hat der Sensor einen weg? Schonmal jemand so etwas gehabt oder eine Erklärung?
Es kam zu unregelmäßigen Peaks-- Sensor testen je nach Preis tauschen , Dieselfilter neu , ohne Luft, Schläuche ohne Marderlöcher ?
Ja habe über den Rücklauf am Filter entlüftet nach der Injektorenreinigung und den Filter vorgefüllt. Marderlöcher habe ich nirgendswo gesehen... Sensor sitzt an der Rail da muss ich mal schauen, ob das dann noch dicht bleibt oder gleich ne neue Rail mit Sensor...
Ich wechsle den Drucksensor der Hochdruckpumpe dann schau ich weiter.
Bin eben mal 12 km im 4. Gang bei 3800 Umdrehungen über die Autobahn geheizt ( ) und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, obwohl ich sonst nicht viele Kurzstrecken fahre.
Ob es beim nächsten Start weg ist bleibt abzuwarten.
Danke für den Tipp mit dem Sensor.
Hat der einen Druckregler ? wie immer der Aussieht neu oder mal reinigen, da könnte was drin Schwimmen was nicht hingehört, oder ne Dichtung gequollen sein. Mal so nach dem Diagramm als Idee
Genau das habe ich vor, habe im letzten Post aus Versehen Drucksensor statt Druckregler der Hochdruckpumpe geschrieben. Also der Druckregler, das ist mein nächster Schritt. Gut, dass das jemand noch genauso sieht. Danke
Bin eben nochmal gefahren, das Problem ist nicht wieder gekommen.
Offtopic: Es ist ein neues starkes Ruckeln bei frühem Hochschalten in den 5. Gang ist dazugekommen, das scheint aber eine andere Baustelle zu sein. Weiß nicht, ob sich hier das Schwungrad ankündigt oder irgendwas aus der Richtung. Beim etwas schnelleren einkuppeln beim Bergabrollen mit Motor aus ruckt es mehrmals nach und ein "schlagendes Geräusch" ist zu vernehmen, weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben könnte. Vielleicht gibt es ja hier noch einen Vorschlag :/ Es scheint, als hätte das Symptom etwas mit dem Ruckeln im 5. Gang zu tun.
Getriebeöl mit richtiger Spezifikation hatte ich vor 10.000 km gewechselt und seither keine Probleme.
Hoffnungsvolle Grüße
Sohn hat an sowas schon geschraubt, sagt grad 24 er Schlüssel und dann kommen dir die Brösel entgegen.
@Bitboy du meinst bestimmt den Kraftstoffdrucksensor an der Rail oder?
Ich bereite mich langsam auf das Wechseln des Druckreglers vor (vermute Teil kommt erst nächste Woche ) und habe mich mal mit ForScan angefreundet (sonst nur übers Handy dran gewesen). Jetzt kommen hier mehrere Resets beim PCM in Frage, auch bei Austausch des Kraftstoffdosierventils (siehe Bilder)
Ich habe im Netz gelesen, das bei manchmal das neue Kalibrieren der Injektoren bzw. beim Zurücksetzen der angelernten Werte des Einspritzpumpensystems Besserung auftreten kann. Ich will jedoch nichts kaputt machen, da ich was Steuergeräte angeht noch ziemlich unerfahren bin.
Welche der abgebildeten Resets könnten mir helfen, ohne das mein Auto worst case gar nicht mehr anspringt?
Nach dem Reset dauert es wohl einige Kilometer, bis die Werte wieder passen und er dann ordentlich läuft, schlimmstenfalls so ordentlich wie aktuell?
Kann man durch den Reset von den Werten, auch wenn man keine Bauteile tauscht, irgendwas kaputt machen? Bekomme ich so auch den MAF Fehler höher als erwartet, aber im Range weg?
Spätestens beim neuen Kraftstoffdosierventil (Druckregler) ist ja der Vorgang "Einspritzpumpenanpassung" empfohlen.
Viele Grüße
Ja den , Kraftstoffdrucksensor an der Rail, erst mal den und dann testen bevor du dir mehr probleme machst.
Merkwürdig, dass das nur im 5. Gang auftritt. Beachte! Das Gangrad des 5. Gangs ist ausnahmsweise auf die Gertiebewelle aufgeklebt - nicht die anderen.
im Mondeomk3 Forum findet sich sehr viel Sachverstand und alte Posts rund um den PUMA TDCI
Der 2.2er TDCI hat ja auch den gleichen Rumpfmotor wie der 2.0 TDCI
So Leute ich hab gute Nachrichten. Nachdem ich heute das Mondeoforum zu dem Problem (Danke für den Tipp, da sieht man mal, was es noch für andere Torturen gibt ) durch hatte, kam dann endlich die Post mit dem Druckregler.
Alles gereinigt, ausgebaut, neuen eingebaut, entlüftet und gestartet: Läuft gut. Nun ja, da er vorher auch ab und zu mal gut im Stand gelaufen ist, war ich noch misstrauisch. Losgefahren, er fährt sich wie ein ganz anderes Auto. Hängt viel direkter am Gas und der Totalausfall beim drauflatschen ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Ich will den Herrn nicht vor den nächsten 200 km loben, aber wie es scheint, war der Druckregler mein Problem. Hab einen originalen von Denso genommen und hoffentlich erstmal Ruhe.
Nur das Ruckeln im 5. Gang bei 1600 Umdrehungen ist geblieben. Aber das ist ja ein anderes Thema, aktuell ziehe ich den 4. Einfach etwas höher bevor ich schalte, dann passt es.
Hoffentlich haben die 3 "guten Fahrten" (ca. 45km) jetzt nicht nur was mit dem Wetterumschwung zu tun, sondern das Problem ist auch nachhaltig gelöst
Beste Grüße und vielen Dank, Heizpower
Gern gute Fahrt.
Ich habe ein Update zu meinem Ruckelproblem im 5. Gang. Seit gestern tritt es auch in allen anderen Gängen auf (bis dahin hatte der Transit eine längere Standzeit). Auch beim Lastwechsel hört man das gleiche Schlagen, was damals sich als ruckeln im 5. Gang gezeigt hat. Meine Diagnose: Motorlagerung ausgeschlagen. Im 5. Gang hat er sich dann selbst "aufgeschaukelt" und nun sind sie so verschlissen, dass es eben in allen Gängen spürbar ist. Ich habe am Motor per Hand wackeln können und dabei das gleiche Geräusch erzeugen können.
Die 3 Lager (links, rechts und unten) sind bestellt und werden das Problem hoffentlich lösen.