1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!

2.2 TDCI Stadtverbrauch viel zu hoch!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:29

Ich hab seit 2 Wochen einen Mondeo. Habe mir extra einen Diesel gekauft, um sparsam zu fahren. Nun komme ich im Stadtverkehr auf fast 9 Lieter.!!! Und ich bin kein heizer, im Gegenteil, jetzt in der Testphase fahre ich sehr sparsam und schalte sofort hoch.

Ich hatte zuvor einen smart forfour brabus mit knapp 180PS Benziner. Mit dem kam ich in der Stadt problemlos auf 6,5L. War der größere smart etwa Pologröße. Das der Mondeo etwas mehr verbraucht, auf Grund der höheren Masse, hab ich erwartet. Aber dass der soviel Diesel schluckt, ist ja extrem. Ich bin enttäuscht.

Beste Antwort im Thema

Oh man,

wenn ich das immer Lese. Ich bin Entäuscht weil mein Auto soviel verbraucht. 0,45634Liter mehr als VW oder Trabbant delux,haha.

90° Seitenwind konstant....und immer noch zuviel...

Man kauf dir ein Fahrrad oder Lauf,brauchste keinen Sprit und mussts nicht Jammern. ;-)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo Wurzel44,

habe ich richtig gelesen, du hast deinen Mondeo gerade mal 2 Wochen und beschwerst dich über den Durchschnittsverbrauch? Wieviel Kilometer bist du denn bisher gefahren? 100? 200?

Gönne deinem Mondeo doch erst einmal eine Einfahrphase. Der Verbrauch wird noch merklich sinken. Ich fahre zwar "nur" einen 2,0TDCI, aber bei meinem war das auch so. Nach ca. 2000 km sank der Verbrauch um gute 1,5 Liter. Mittlerweile hat er sich nach 54 TKM auf ca 5,5 Liter/100 km eingependelt.

Also, genieße das Auto.....

Liebe Grüße

JSWLDK

Ganz normal bei neuen Autos, die müssen sich erst einlaufen. Da deiner von 2011 ist, wirst auch noch nicht so viele KM geritten haben.

Gönne ihm etwas Zeit. Trotzdem ist der 2.2 kein Spritsparwunder in der Stadt.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 15:01

Hallo JSWLDK,

ich hab den Wagen als gebrauchten gekauft. Er hat schon 22.000 km runter.

Ich selber bin damit schon 1200 km unterwegs. Wobei die 1000km Landstraße und Autobahn waren. Auf der AB mit Tempomaten 100km/h und der Verbrauch lag bei realen 5,8L. Finde ich ja ehrlich gesagt für diese Geschwindigkeit schon zuviel. Der smart lief da mit 5,3 Lietern.

Aber der Stadtverbrauch hat mich da nun doch geschockt. Klar sind 100km nicht viel, aber noch langsamer kann ich nicht durch die Stadt zuckeln.

PS: Ich fahre nicht immer so langsam. Aber um den Wagen zu testen, was minimal geht, mache ich das schonmal.

Unser 2L Benziner liegt bei 100Km/h auf der Autobahn zwischen 7 & 8 Litern.

Ich finde das man so zwei unterschiedliche Fahrzeuge im Verbrauch nicht vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Auf der AB mit Tempomaten 100km/h und der Verbrauch lag bei realen 5,8L. Finde ich ja ehrlich gesagt für diese Geschwindigkeit schon zuviel. Der smart lief da mit 5,3 Lietern.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Gewichtsverhältnisse ist der Mondeo dann deutlich effektiver unterwegs.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Auf der AB mit Tempomaten 100km/h und der Verbrauch lag bei realen 5,8L. Finde ich ja ehrlich gesagt für diese Geschwindigkeit schon zuviel. Der smart lief da mit 5,3 Lietern.

Unter Berücksichtigung der verschiedenen Gewichtsverhältnisse ist der Mondeo dann deutlich effektiver unterwegs.

Sicher schon, wenn man die Gewichte vergleicht. Jedoch spielt bei einer konstanten Geschwindigkeit das Gewicht eine nebensächliche Rolle, da wenn die Masse einmal beschleunigt ist, die Kraft für beide dann die gleiche ist, um sie auf einer konstanten Geschwindigkeit zu halten.

Unser alter 97er Mondeo, dem war es egal, wie er beladen war, bei seinen 140km/h verbrauchte er immer seine 7 Lieter Super. Glaube nicht, dass das der tdci schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Wurzel44

Jedoch spielt bei einer konstanten Geschwindigkeit das Gewicht eine nebensächliche Rolle, da wenn die Masse einmal beschleunigt ist, die Kraft für beide dann die gleiche ist, um sie auf einer konstanten Geschwindigkeit zu halten.

Das stimmt natürlich.

Ich habe gemeint, Du sprichst von einem Durchschnittsverbrauch. Und auch bei relativ ruhiger AB-Fahrt beschleunigt (und bremst) man ja doch recht häufig.

Wenn man tatsächlich den Momentanverbrauch vergleicht, müßte man nun erstmal die effektiven Flächen (bzw. die realen und die cw-Werte) der beiden ins Verhältnis setzen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:53

Ich bin jetzt zufällig in den BMW Bereich geraten und bin erstaunt, mit welchen Verbräuchen die hantieren. Da liegen die 3 er Diesel um die 5 bis 6 Lieter bei 130 , und bei 160-180 bei 7 Lietern... und ich krampfe mir auf der Autobahn einen bei konstant 100 ab, um knapp unter 6Lieter zu kommen? Also irgendwas stimmt doch da nicht...

Also ich wundere mich immer wieder wenn die Leute sich ein großes und schweres Auto kaufen und dann ein Problem haben, wenn es nen Liter mehr Sprit frist als erwartet. Warte doch erst mal 1500 km ab, bis du dich an den Wagen gewöhnt hast.

Und dann auch noch mit BMW vergleichen.

Die zur Zeit wohl besten Dieselmotoren am Markt Weltweit.

Selbst ein 535D verbraucht weniger.

Meinen Superb 140PS TDi - mit gerade mal 3000km auf der Uhr - fahre ich mit ~6l/100km im Mix...wo ich mit dem MK3 TDCi nicht unter 7.5l komme. Und das wird garantiert noch weniger. Ich fürchte nicht BMW ist der Ausreisser...;)

Gruss

Toenne

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 3:48

Na Klasse. Überall liest man in Foren, dass die tdci s mit die besten Motoren sind. Und jetzt erfährt man eher hintenrum, dass dies garnicht so ist. Da frage ich mich jetzt, in welchen Dingen die TDCI Motoren so gut sein sollen.

@MC Heier

Entschuldigung, dass ich nen Ford mit einem BMW im Verbrauch verglichen habe. Ich vergaß leider für kurze Zeit, dass es sich ja nur um einen Ford handelte! Ich werd mich in Zukunft hüten, nen Ford mit einem Premiumhersteller zu vergleichen!

Naja, manche Fords können auch anders ;)

Habe den 2 Liter und fahre ihn mit einem Durchschnitt von 5,8. Ein bissel weniger Power als der 2,2 TDCI, dafür komme ich mit einer Tankfüllung wenigstens immer mindestens 1000Km

am 18. Dezember 2011 um 9:01

Hallo,

also ich kann Wurzel44 sehr gut verstehen. Ich weiss auch gar nicht, warum hier auf Krampf versucht wird hier etwas schön zu reden. Der Verbrauch ist im Verhältnis zu anderen Autos, wie hier z.b BMW, viel zu hoch. Da kann man hin und her reden wie man will.

Gruss, Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen